• Hallo zusammen,

    ich hatte am letzten Donnerstag eine SLT auf dem linken Auge. Es ist soweit alles gut verlaufen, ich frage mich nur, wann man einen drucksenkenden Effekt merken sollte?

    Online heißt es manchmal, dass der Druck schon nach 2-3 Tagen sinken sollte. Manchmal liest man aber auch, dass man den Erfolg erst nach 4-6 Wochen bewerten kann.


    Könnt ihr mir evtl sagen, was korrekt ist. Die bisherigen Messungen mit meinem iCare sind leider ernüchternd im Vergleich zu vor der SLT.


    Danke Euch!

  • Ach Robbie,

    das dürfte sehr unterschiedlich sein.

    Mein regionaler Augenarzt behauptet bereits am nächsten Tag müsse eine Drucksenkung bemerkbar sein.

    Ich habe den Eindruck nicht! Bei mir hatte ich den Eindruck, dass ich nach ca. 6 Wochen eine Druckreduzierung von ca. 3 ml feststellen konnte. Am Folgetag des Eingriffes hat sich bei mir noch nie eine Reduzierung ergeben, und ich habe bereits 3 SLT's hinter mir.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Robbie,

    die ersten Tage nach der SLT war der Druck kaum niedriger und schwankte stark . Erst nach ca. 8 Wochen war er stabil und um ca. 6 ml niedriger, so dass ich auch einen Wirkstoff weniger tropfen konnte. Jetzt im Mai ist die SLT zwei Jahre her und die Werte sind immer noch stabil.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Robbie,

    ich hatte auch am späten Nachmittag immer Druckspitzen. Nach den 8 Wochen war der Druck dann um diese Zeit aber nur noch 1 oder 2 ml höher als im Tagesverlauf.

    Hab ein bisschen Geduld - ich wünsche Dir, dass es so verläuft wie bei mir.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich bekam von der Uni A-Klinik die Anweisung nach SLT 4 Wochen unverändert weiter zu tropfen.

    SLT braucht Zeit. Dann sollte ich absetzen und nach weiteren 2 Wochen zur Kontrolle kommen. Insgesamt also 6 Wochen nach SLT.

    Bei mir waren es bds. ca. 5 Einheiten. Der Effekt hält seit ca 2 Jahren.

    Habe etwas Geduld. Viel Glück!

  • Hallo Robbie,

    ich hatte auch am späten Nachmittag immer Druckspitzen. Nach den 8 Wochen war der Druck dann um diese Zeit aber nur noch 1 oder 2 ml höher als im Tagesverlauf.

    Hab ein bisschen Geduld - ich wünsche Dir, dass es so verläuft wie bei mir.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Danke Dir! Dann muss und werde ich mich in Geduld üben. Die SLT ist ja gerade mal 5 Tage her.


    Viele Grüße

    Robbie

  • Danke Dir! Ich muss auch noch weitertropfen. Wichtig wäre mir, von Simbrinza loszukommen, weil es die Tropfen nur mit Konservierungsmittel gibt.

    Und wenn ich es durch was anderes (verträglicheres) ersetzen kann, dann wäre es auch schon ein Erfolg.

    Schön wäre es natürlich, nur noch ein Medikament tropfen zu müssen oder noch besser gar keines.

    Aber am Wichtigsten ist es natürlich, den Druck stabil zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbie1978 (12. März 2024 um 17:18)

  • Hallo Robbie,

    ich hatte vor zwei Jahren eine SLT auf beiden Augen. Am Folgetag war der Effekt bereits voll da. Dann nach einer Woche war ich wieder auf knapp dem alten Wert. Danach musste ich wieder Tropfen. Jedoch mit einem Wirkstoff weniger. Der Druck war dann bei der nächsten Kontrolle so nach 4 Wochen wieder niedriger, so dass ich mir noch einen Wirkstoff sparen konnte. Bei mir hielt das immerhin 1 Jahr. Mein AA meinte, wenn man schon so lange Tropfen nimmt, kann SLT nicht mehr so gut greifen.

    Gruß, Otto

  • Hallo Robbie!

    Danke Dir! Dann muss und werde ich mich in Geduld üben. Die SLT ist ja gerade mal 5 Tage her.


    Viele Grüße

    Robbie

    Ich hatte 2005 je Auge eine ALT, der Vorgängermethode der SLT. Und ich brauchte 3 Monate, um eine endgültige Drucksenkung absehen zu können.

    Viele Grüße
    Sabine