Gesundheitstourismus

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, mein Thema passt hier mit rein. Habe über die Suchfunktion auch erstmal nichts ähnliches gefunden.

    Da in Kürze nochmal ein Urlaub in Südostasien ansteht (wer weiß, wie oft ich dazu noch die Möglichkeit haben werde), meine Frage, ob schon mal jemand von Euch irgendwelche Untersuchungen im Zusammenhang mit Glaukom im Ausland hat durchführen lassen?

    In meinem anderen Thread hatte ich ja erstens geschrieben, dass ich ggfs auch Untersuchungen aus eigener Tasche bezahlen würde und ich zweitens ja auch u.a. schon ein OCT im Ausland hatte machen lassen, als die Diagnostik hier in Deutschland nur sehr schleppend voranging und das teilweise (Hausarzt) ja immer noch so ist.

    Sowohl Krankenhäuser in Thailand als auch den Philippinen bieten z.B. Full-Body-Checkups an, wozu u.a. auch augenärztliche Untersuchungen als auch die Untersuchung (fast) aller Blutwerte gehören. Das würde ich dort eigentlich gern machen lassen. Es ei denn, mir wird hier gesagt, das sei komplett überflüssig.

    Ansonsten würde ich zumindest noch einmal um die Info bitten, welche Untersuchungen im Zusammenhang mit einem NDG tatsächlich sinnvoll wären! Dann würde ich mal schauen, ob sich gezielt nur diese dort durchführen ließen.

    VG

  • Die Serumaugentropfen werde ich lieber zu Hause lassen und statt der angefertigten Ciclosporintropfen werde ich stattdessen Ikervis mitnehmen

    Ansonsten habe ich nichts was lt. dem Gesundheitsministerium Probleme bereiten sollte.

    In die Kabine stellt TUI cruises mir einen kleinen Kühlschrank.

    Das icare werde ich mitnehmen.

    Aber Erfahrungen würden mich sehr interssieren.

  • Sorry whatnext.

    Das NDG ist eine Ausschlussdiagnose.

    Wenn der entsprechende Augenbefund da ist und andere Krankheiten, genetische Gründe, anatomische Besonderheiten wie hochgradige Myopie oder Geburtsfehler ausgeschlossen werden können, bleibt oft das NDG als Diagnose übrig.

    Keine spezifische Diagnostik möglich.

    Und Behandlung genauso wie beim Hochdruckglaukom.

    Also geniesse Deinen Urkaub in vollsten Zügen.Das habe ich auch vor.

    Beste Grüsse. Malve

  • Hallo Malve!

    Ich habe es so verstanden, dass du für eventuelle Probleme bei der Einfuhr von Medikamenten duch den Zoll vorsorgen willst.

    Ich musste eine Menge Medikamente mitnehmen als wir für 6 Monate in Australien und Singpur waren.

    Ich habe eine Auflistung aller Medikamente gemacht ( auf der Internetseite vom ADAC gibt es einen Vordruck) und von meinen Ärzten abstempeln und unterschreiben lassen. Damit sollte es im Falle einer Kontrolle keine Probleme geben.

    Beim letzten Flug hatte ich die Temperaturempfindlichen Medikamente in mehreren Frio Beuteln verpackt.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub!

    Vg Uke

  • Hallo Whatnext,

    In meinem anderen Thread hatte ich ja erstens geschrieben, dass ich ggfs auch Untersuchungen aus eigener Tasche bezahlen würde und ich zweitens ja auch u.a. schon ein OCT im Ausland hatte machen lassen, als die Diagnostik hier in Deutschland nur sehr schleppend voranging und das teilweise (Hausarzt) ja immer noch so ist.

    Im letzten Jahr mag es ja vernünftig gewesen sein, das OCT im Ausland machen zu lassen; da die Diagnostik zuhause sehr schleppend voranging.

    Nun aber hast Du eine Diagnose und bist in Behandlung.

    Die Bildgebung ist ein wichtiger Baustein bei der Verlaufskontrolle des Glaukoms. Dazu aber muss sie verlässlich sein und die Aufnahmen vergleichbar über die Zeit. Also lässt man das am besten an einer zuverlässigen Stelle machen und zwar am gleichen Gerät bzw. Gerätetyp.

    Eine solche Anlaufstelle hast Du ja nun bei Prof Erb in Berlin! Warum lässt Du das OCT nicht dort machen?

    Ich bezweifle ganz und gar nicht, dass im Ausland gute Medizintechnik und fähige Ärzte am Werke sind.

    Aber Du bekommst nur einen Ausdruck, der meist noch nicht einmal alles enthält, was ausdruckbar wäre. Zugriff auf die Daten und die damit gegebenen Auswertungs- und Prognosemöglichkeiten hast Du nicht und Dein AA hier hat ihn auch nicht!

    Vordergründig mag es billiger sein, das im Ausland machen zu lassen; aber im Grunde bekommst Du weniger für Dein Geld.

    Und wenn Du den Urlaubsort wechselt, fängt Du woanders neu an.

    Zu Deinen anderen fragen wird sich sicherlich noch jemand melden.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir und deiner Familie einen erholsamen Urlaub.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Malve,

    ich nehme meine Serumaugentropfen immer in einer Isoliertasche mit Kühlakkus mit auf Reisen. Ich habe wie uke auch eine Bescheinigung, dass ich kühlkettenpflichtige Medikamente (habe noch 2 weitere Sorten, die durchgehend gekühlt werden müssen) benötige und die Kühlakkus im Handgepäck mitgenommen werden müssen. Auf dem Flug legen sie mir die gesamte Tasche samt Kühlakkus immer in ein Gefrierfach, da kommt selbst nach langen Flügen alles sicher an.

    Was wirklich ein bisschen nervt ist, dass man im Hotel immer drauf achten muss, dass es einen Kühlschrank im Zimmer gibt und er auch funktioniert. Viele Hotels haben die Minibar ja abgeschafft.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Malve,

    Ich will demnächst von Dubai aus eine Kreuzfahrt starten. Hat jemand Erfahrungen mit der Mitnahme von Medikamenten???

    Die Serumaugen


    Es gab schon mal eine Diskussion hier bezüglich der Mitnahme von Medikamenten in die VAE. Ist zwar schon ein paar Jahre her:

    sunday
    20. November 2016 um 01:18


    Ansonsten habe ich nichts was lt. dem Gesundheitsministerium Probleme bereiten sollte.


    Da hast Du Dich ja schon allerhöchstamtlich informiert...

    Aber, den (ausgefüllten) Vordruck vom ADAC würde auch ich Dir empfehlen.

    Zwar fragt meist keiner, aber wenn einer fragt, dann ist der vom Arzt unterschriebene Nachweis hilfreich, dass die Medis in der angegebenen Menge zum Eigengebrauch bestimmt und notwendig sind.

    Zur Logistik in Sachen Kühlung muss man Dir ja nix erzählen...

    Einen angenehmen Urlaub und liebe Grüße

    Chanceline

  • Whatnext, was die Untersuchungen anbelangt schau hier:

    Da findest Du viele Hinweise.

    M. L. Salvetat

    Pharmazeutische Ansätze zur Behandlung des NDG

    Arzneimittel 2023, 16, 1172

    Da kann man schom einiges testen, z. B. an Vitaminen, vielleicht auch Durchblutung.

    Warum nicht, wenn die Möglickeiten bestehen.

    Und dann berichtest Du uns das.

    Gruss Malve

  • Wer stellt die Bescheinigung zur Mitnahme kühlkettenpflichtiger Medikamente aus?

    Ausgefüllt habe ich selbst, und dann in der Klinik vom meinem behandelnden Arzt unterschreiben lassen + Stempel.

    Ich war mit meinen mehr als 20 Sorten Augentropfen auch schon in Dubai und den Emiraten, hat aber nie jemanden interessiert. Die Bescheinigung habe ich bisher nur an deutschen Flughäfen benötigt...

    Viele Grüße

    Lore

  • Habe meine AAein in Portugal. Gehe seit dem ich sie gefunden habe immer nur noch zu ihr.

    Sie ist sehr gut und nimmt sich soviel Zeit wie man braucht und hört wirklich zu. Wenn ich zwischen den Terminen Fragen habe, beantwortet sie mir diese sehr kurzfristig und ausführlich per E-Mail.

    Würde im Ausland aber aufpassen, dass man sich mit dem Arzt auch wirklich verständigen kann. Mir ist schon mal passiert, dass jemand angeblich Englisch spricht, aber er dies dann kaum konnte.


    Meine AAein z.B. spricht Deutsch. Mit der Mitnahme von Medikamenten habe ich bisher nur Erfahrungen mit Kanada gemacht.

    Da immer nur sehr gute. Nehme immer alles im Handgepäck mit.

    LG - Gypsy

  • Hallo Malve!

    Wer stellt die Bescheinigung zur Mitnahme kühlkettenpflichtiger Medikamente aus?

    Der verordnende Arzt.

    Den Ausdruck vom ADAC habe ich schon ausgefüllt.

    Die Emirate sind speziell, da kann man einiges falsch machen.

    Dann sei besonders vorsichtig und sorgsam.


    Viele Grüße

    Sabine