Trotz Tropfen Druck nicht gesenkt, jetzt Laser

  • Guten Morgen,

    man bring seine Befunde mit und dann werden ggf. noch zusätzliche Untersuchungen gemacht nach Bedarf oder empfohlen.
    Die Befunde werden ausgewertet und deine Sorgen, Bedenken und Therapiemöglichkeiten mit dir besprochen.
    Ich bin zur Mitbehandlung min. einmal im Jahr dort. Mein niedergelassener Augenarzt möchte das auch immer und bekommt dann einen Brief mit den Vorschlägen der Augenklinik.

    LG Mango

  • vielen Dank für die Info!

    Dann habe ich schonmal so eine ungefähre Vorstellung wie das da abläuft.


    LG sissy

  • Hallo sissy,

    weil ich am Anfang so große Panik nach der Diagnose hatte, dass ich in der Woche gleich 2 weitere Male zum Augenarzt gerannt bin. Die waren dann so nett und haben nachgemessen. War immer zwischen 14 und 16 dann. Letzte Woche hat der Spezialist in Düsseldorf auch nochmal nachgemessen, da war auch 15 und 16. Daher hoffe ich (bin mir sicher), dass es gut wirkt.

    Ich lese deinen anderen Thread auch mit. Ich hoffe, dass für dich auch schnell etwas gefunden wird!

    Beste Grüße

    Affected (und auch an Sabine und Gypsy (habe ich gerade vergessen - sorry))

    Hallo Affected,

    ich nehme Metoprolol gegen hohen Blutdruck. Deswegen kann ich zb die AT der Betablocker schonmal nicht nehmen.

    Ich habe zuerst Monoprost genommen, hat nicht gewirkt, dann Brimonidin, hat nicht oder nicht genug gewirkt.

    Der Augenarzt war nach den 2 Tropfen schon unsicher, was er dann noch machen soll.

    Angeblich gibt's dann nicht mehr viele Möglichkeiten an Tropfen, wenn man schon Betablocker für Blutdruck nimmt.

    Jetzt soll ich gelasert werden und die Tropfen, die eigentlich nicht wirklich wirken, soll ich weiternehmen. Ich nehme die auch weiter, hab ja keine Wahl.

    Jedes Mal, wenn ich beim AA war, gibt der mir das Gefühl, bald blind zu sein.

    Sollte ein AA einen nicht eigentlich aufbauen statt zu entmutigen?

    Gesichtsfeld und Tagesprofil wurden noch nie gemacht, auch kein persönliches Nachmessen vom Augendruck.

    Ich versuchte grad den Arzt zu wechseln.

    Kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal heulend aus der AA Praxis gehe.

    Telefonisch ist die Praxis auch nicht erreichbar, aber das ist so gewollt. Muss man jedes Mal hinfahren.

    LG sissy

  • So, ich habe jetzt eine neue Augenarztpraxis gefunden.

    Die Schwester war sehr nett und hat mir zugehört. Die Diagnostik wird nochmal ganz von vorne gemacht.

    Was der andere Arzt alles nie gemacht hat, Gesichtsfeld, Tagesprofil usw.

    Der hat nur schön kassiert für OCT und Augendruck messen.

    Den Glaukompass habe ich auch gezeigt und da hat sie gesehen, dass der Druck nicht gesenkt wurde.

    Und sie meinte auch, dass das mit dem Erblinden nicht so schnell geht, das soll ich vergessen.

    So jetzt bin ich erstmal etwas beruhigt und ein großes Stück weiter.😊

    LG sissy

  • Sissy, das freut mich sehr für dich! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das Metoprolol nehme ich schon fast 12 Jahre.

    Nachts der Blutdruck war 90/50. Der niedrigste Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von sissy77 (6. Dezember 2023 um 13:39)

  • Sissy, das sind so niedrige Blutdruckwerte, das kann sich sehr negativ auf die Sehnervendurchblutung auswirken.

    Das müsstest Du noch mal angehen.

    Ich habe gelesen, der untere Wert sollte nicht unter 40 sein.

  • Wie alt warst Du, als der Bluthochdruck auftrat?

    War da nur der obere Wert erhöht?⁹

    34 oder 35.

    Nein, beide Werte waren erhöht. Dann habe ich zuerst Metoprolol bekommen für morgens und abends.

    Das hat aber irgendwann nicht ausgereicht und ich hab noch Candesartan 8 mg bekommen.

    Wenn Medikamente reduziert werden sollten, was sollte eher reduziert werden, Metoprolol oder Candesartan?

    LG sissy

  • Beides sind langzeitwirkende Mittel.

    Da besteht immer die Gefahr, dass der Blutdruck tagsüber im Normbereich liegt und nachts dann zu niedrig wird, da ja nachts der Blutdruck ohnehin schon absinkt.

    Du müsstest das Problem dringend noch mal mit Deinem Arzt angehen.

    Da ist Geduld gefragt. Blutdruckeinstellung ist eine Frage von Monaten.

    Und viele Selbstkontrollen.

    Ich habe mir dazu ein Langzeitblutdruckmessung angeschafft, sonst wird das zu aufwändig.

    In Deinem Alter wären nach meiner Kenntnis die Blutdruckzielwerte am Tag 120:80 und nachts 110:70.

    Viele Grüsse Malve

  • Hallo malve,

    danke für deinen Tipp. 😊 Ein Langzeitmessgerät habe ich nicht , ein Oberarm Messgerät habe ich schon.

    In der Praxis ist man immer der Meinung je niedriger desto besser.

    Aber 110/70 ist wohl auch für mich zu niedrig in meinem Alter. Hab auch kalte Hände und Füße.

    Hab gelesen ich dürfte 130/80 haben im Durchschnitt.

    LG sissy

  • Hallo Sissy,

    ich kenne auch diese Angabe 130/80 als office blood pressure, wäre in Deinem Alter ein normaler Wert.

    Damit ist der Wert gemeint, den der Arzt Dir in der Praxis mißt.

    Das ist aber nur ein Betrachtungswert des Blutdrucks. Man kann auch den

    mittleren Blutdruck als Richtwert betrachten. Diesen erfaßt man durch eine Langzeitblutdruckmessung.

    Aber der Punkt ist, daß im Schlaf immer der Blutdruck absinkt und nachts sollte man nicht unter 110/70 haben. Sonst sinkt der oculäre Perfusionsdruck und die Sehnervendurchblutung kann sich verschlechtern.

    Wenn Du weiter keine Risikofaktoren für ein Glaukom hast, sollte man an eine schlechte Durchblutung als Risikofaktor für ein Glaukom denken und dazu gehört, daß durch die Medikamente der Blutdruck nachts evtl. zu stark abgesenkt wird.

    Gruß Malve

  • Huhu,

    wo liegt der Unterschied zwischen METO - bzw. BISOprolol bitte ?

    LG - Senator

    Ich denke mal, dass die Wirkstoffe unterschiedlich stark wirken, deshalb auch andere mg Angaben.

    Bisoprolol ist keine Retardtablette oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sissy77 (6. Dezember 2023 um 18:55)

  • Ja also es stimmt schon, dass mein BD zu niedrig ist.

    Kann höchstens weniger Candesartan nehmen und dann messen.

    LG sissy

  • Hallo Sissy!

    Ich denke mal, dass die Wirkstoffe unterschiedlich stark wirken, deshalb auch andere mg Angaben.

    Bisoprolol ist keine Retardtablette oder?

    Der Wirkstoff ist anders, auch wenn beide zur gleichen Wirkstoffgruppe gehören. Und nein, Bisoprolol ist nicht retardiert.

    Kann höchstens weniger Candesartan nehmen und dann messen.

    Wir geben hier keine Empfehlungen für Medikamentendosierungen! Das gehört in Ärztehand!!

    Gruß

    Sabine