Trotz Tropfen Druck nicht gesenkt, jetzt Laser

  • sissy77 Ich bin schon im Rentenalter, arbeite aber noch. Als es entdeckt wurde war ich Anfang/Mitte der fünfziger.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Affected Wichtig ist zu wissen, dass meine Gesichtsfeldausfälle VOR der Behandlung entstanden sind. Durch die Behandlung mit Tropfen und später OP konnte der Verlauf gestoppt werden. Sollte es sich inzwischen weiterentwickelt haben, dann hat es immerhin weit mehr als ein Jahrzehnt gedauert und ist noch immer so, dass ich Beruf und Hobbys (Musik) nachgehen kann.

    Konnten denn für dich sofort die richtigen Tropfen gefunden werden?

    Aber klingt schonmal sehr beruhigend, dass man das so lange rauszögern oder stoppen kann.

  • Hallo Sissy,

    Mit der Tropftherapie läuft es wohl bei den meisten so ab: man fängt mit einem Einzelwirkstoff an und schaut, wie der Druck sinkt. Sinkt er gut, dann kontrolliert der Arzt die Stabilität des Sehfeld durch OCT und Perimetrie.

    Sinkt er nicht genug, kommt ein weiter Wirkstoff dazu. Entweder im Kombi-Präparat oder weitere Tropfen. Es gibt so einige Wirkstoffe, die man durchtesten kann. Manche Wirkstoffe verträgt man nicht, andere problemlos, aber das ist ganz individuell.

    Manchmal muss der Zieldruck nach unten korrigiert werden.

    Kontrollen der Stabilität sind wichtig.

    Das kann viele Jahre gut gehen, was jedem zu wünschen ist, oder das Glaukom schreitet fort und dann muss operiert werden. Inzwischen gibt es viele Methoden, über die kann man sich in Vorträgen auf YT informieren und dann mit dem AA auf die für einen beste Methode abstimmen.

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

  • Hallo,

    war heute wieder zur Kontrolle.

    Trotz 2 verschiedener Tropfen konnte der Druck nicht gesenkt werden.😭

    Der Druck lag bei RA 23 und LA 24, obwohl ich schon Monoprost und Brimonidin nehme.

    Das einzige Gute ist, dass sich das OTC im Vergleich zu Juli nicht verschlechtert hat.

    Links ist der Nerv wohl schon stark geschädigt mit 0,7 und rechts mittelmäßig.😭

    Dann hat der Arzt was gesagt von in 10 Jahren blind werden.😭 Oder der meinte, wenn der Druck so hoch bleibt.

    Meine Mutter hat den gleich zusammengestaucht, wie er sowas sagen kann.

    Ich habe zum Arzt gesagt, dass ich ja dann gleich vors Auto laufen kann. 😭😭

    Mein Zieldruck wäre 12 meinte er, aber das kann ich ja nie erreichen.

    Soll jetzt gelasert werden. Ob das reicht, dass der Druck dann von 23 auf 12 fällt?

    Bin jetzt natürlich richtig fertig.

    Meine Schwester meinte, dass ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dass der Arzt da nicht so lange rumdoktort mit noch mehr Tropfen. Wie seht ihr das?

    Ich sehe mich schon mit einem Blindenstock rumlaufen.

    Komme ich dann in ein Heim für Blinde?

    Was sieht jemand,der an Glaukom erblindet ist?

    Sehe ich dann noch paar Umrisse oder ist alles düster?

    😭😭😭

  • Vorher 25/25 und mit Tropfen 24/23

    Mit Pustegerät aber.

    Von 24 kann man noch 0,3 abziehen und von 23 kann man 1,9 abziehen

    Einmal editiert, zuletzt von sissy77 (30. November 2023 um 18:51)

  • Hallo Sissy,

    Monoprost und Brimonidin sind schon 2 gute Drucksenker.

    Zwar kann der drucksenkende Effekt durchaus individuell verschieden ausfallen, aber daß gar keine Wirkung nachweisbar ist, ist schon ungewöhnlich.

    Da muß man sich zwei Fragen stellen.

    1. Hast Du es geschafft, immer regelmäßig und auch zur gleichen Uhrzeit zu tropfen oder nicht?

    Man muß sich wirklich abverlangen, an 365 Tagen im Jahr mehrmals am Tag immer zu festen Zeiten zu tropfen.

    Es gibt auch Menschen, die das nicht schaffen, dann muß man tatsächlich frühzeitig nach anderen Wegen suchen wie Laser oder Operation.

    2. Hast Du es geschafft, die Tropfen wirklich in die Augen zu bekommen?

    Das hört sich trivial an, ist es aber nicht.

    Von der Augenklinik in Magdeburg wurden Menschen beim Eintropfen gefilmt.

    Es war erschreckend zu sehen, wie schlecht das bei vielen funktioniert.

    Es wird oft auf die Lider oder unter die Augen getropft oder von unten getropft und dabei die Hornhaut berührt.

    Das Tropfen ist auch nicht so einfach. Ich z.B. kann nur im Liegen oder im Halbliegen tropfen.

    Vielleicht bittest Du Deine Mutter mal, Dir beim Tropfen zuzuschauen, leider merkt man es gar nicht, wenn man immer vorbeitropft.

    Was das Lasern anbelangt, ist das eine gute Therapiemethode und gehört zum Verfahren der 1. Wahl bei neuentdecktem Glaukom.

    D. h., der Arzt kann schon primär entscheiden, ob er die Therapie mit Tropfen oder mit dem Laser einleitet.

    Die Methode heißt SLT. Wie hoch die Drucksenkung ist, ist auch individuell unterschiedlich. Du findest hier im Forum schon viele Einträge dazu über die Suchfunktion.

    Zu den Äußerungen Deines Augenarztes.

    Das Glaukom ist eine behandelbare Krankheit. Durch die Behandlung soll die Erblindung verhindert werden. Die Chancen dafür sind gut, eine Garantie gibt es für gar nichts.

    Unbehandelt schreitet das Glaukom immer, wenn auch meist nur langsam, fort und es kommt zur Erblindung.

    Im Moment mußt Du Dir noch keine Gedanken über Blindenstöcke und Blindenheime machen. Noch kannst Du sehen und das soll auch mit Hilfe Deiner Ärzte und Deiner disziplinierten Mitwirkung so bleiben.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Ja ich habe immer getropft, nicht einmal vergessen. Darum verstehe ich das auch nicht.

    Die Tropfen sind auch immer ins Auge gekommen. Ich tropfe vor dem Spiegel, weil ich es da am besten sehe. Dann drücke ich zu.

    Ich habe es auch dem Arzt vorgemacht wie ich es mache und es ist richtig.

    Das einzige Gute ist, dass es sich nicht verschlechtert hat im Vergleich zum Juli.

    LG sissy

  • Das komische ist nur, als ich einmal in der Notfallambulanz war, da hat die Ärztin auf beiden Augen einen Druck von 16 gemessen.

    Das war 3 Tage nachdem ich mit Brimonidin angefangen habe. Sie hatte nicht mit Luftstoß gemessen, sondern mit der anderen Methode.

  • Hallo sissy!

    Der Druck lag bei RA 23 und LA 24, obwohl ich schon Monoprost und Brimonidin nehme.

    Bei mir hatte Brimonidin auch gar keine Drucksenkung gemacht.

    Dann hat der Arzt was gesagt von in 10 Jahren blind werden.😭 Oder der meinte, wenn der Druck so hoch bleibt.

    Wenn er das so gesagt hat, dann ist er ein emotionsloser Amboss und lässt mich den Kopf schütteln!

    Du schreibst Dein Befund ist stabil. Stabilität ist das Ziel und das ist aktuell erreicht!

    Soll jetzt gelasert werden. Ob das reicht, dass der Druck dann von 23 auf 12 fällt?

    Bin jetzt natürlich richtig fertig.

    Das wird Lasern wohl kaum schaffen. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.

    Warst Du mal in einer Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik?

    Meine Schwester meinte, dass ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dass der Arzt da nicht so lange rumdoktort mit noch mehr Tropfen. Wie seht ihr das?


    Ich sehe mich schon mit einem Blindenstock rumlaufen.

    Komme ich dann in ein Heim für Blinde?

    Was sieht jemand,der an Glaukom erblindet ist?

    Das kommt halt drauf an mit dem Lasern.

    schau, dass Du solche Bilder und solche Gedanken aus dem Kopf kriegst! An diesem Punkt bist Du noch sehr lange nicht!!!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ja, es wurden bisher 3 OTC gemacht seit Juli.

    Bis jetzt keine Verschlechterung. Also linke Sehnerv 0,7 Schädigung und rechts weiß ich nicht.

    Da waren die Farben mehr grün und gelb. Und die Schädigung mittelmäßig.

    Ja, der Druck ist trotzdem zu hoch. Kann man da schon von Stabilität sprechen, wenn die Tropfen trotzdem nicht wirken?

    Ja, das hat er so gesagt. Meine Mutter war dabei und sie hat den Arzt so halb zusammen gestaucht, nach dem Motto: wie kann man nur sowas erzählen.

    In einer Augenklinik war ich noch nicht. Gibt es denn eine Glaukomsprechstunde in Magdeburg?

    Was bedeutet eigentlich 0,7 Schädigung?

    LG sissy

  • Hallo Sissy!

    Ja, der Druck ist trotzdem zu hoch. Kann man da schon von Stabilität sprechen, wenn die Tropfen trotzdem nicht wirken?

    Stabilität bedeutet, wenn der Sehnerv nicht mehr geschädigt wird. Das ist der Fall bei Dir, auch wenn die Tropfen nicht wirken.

    Das ist doch schon mal gut!

    In einer Augenklinik war ich noch nicht. Gibt es denn eine Glaukomsprechstunde in Magdeburg?

    Da gibt es sogar eine sehr gute Glaukomsprechstunde:

    Universitätsaugenklinik - Dr. med. Claudia Schuart (ovgu.de)


    Du könntest dort anrufen und Dir einen Termin machen. Frag, ob Du vom AA eine Überweisung brauchst oder ob eine vom Hausarzt reicht.

    Und falls Du das machst, nimm alle Vorbefunde mit (OCTs... etc.)

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ja ich bin ja froh, dass es nicht noch schlechter geworden ist.

    Wäre es sonst schon schlechter geworden, wenn es nicht stabil wäre?

    Die OTC 's hat alle der Arzt.

    Danke für den Tipp mit der Augenklinik.

    Auch an dich Senator !

    Lasern lassen wollte ich aber in der Augenklinik in der Leiterstraße,weil da meine Mutter gute Erfahrungen gemacht hat mit ihrer Graue Star OP.

    LG sissy

  • Sissy, die 0,7 ist vermutlich der CDR-Wert, das ist der Grad der Aushöhlung der Papille. Bis ca. 0,5 ist normal, 1,0 ist der schlechtestmögliche Wert. Ich habe einen CDR von 0,9, das ist schon sehr schlecht, ich habe ja auch extreme Gesichtsfeldausfälle. Trotzdem habe ich einen Visus von 90-100 %. Ein CDR von 0,7 ist nicht gut, aber sehr, sehr weit von einer Erblindung entfernt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • DieDa , der Arzt meinte, der Nerv ist sehr stark beschädigt. Und hat was von "in 10 Jahren bin ich blind" , wenn der Druck so bleibt, erzählt.

    Ist 0,7 schon sehr stark beschädigt?

    Oder kann man sagen, ein bisschen mehr als mittelmäßig?

    Das hatte der Arzt nämlich die ganze Zeit so erzählt.

    Ich habe auch geweint in der Praxis. Konnte nicht anders.

    Das ist ne Horrorvorstellung. Ich will das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sissy77 (30. November 2023 um 23:10)

  • Sissy, wie stark beschädigt dein Sehnerv ist, kann ich nicht sagen. Dass man bei einem CDR von 0,7 etwas tun muss ist klar, aber die Aussage deines Augenarztes wirklich unfassbar.

    Kann es sein, dass er gesagt hat "Unbehandelt sind sie in 10 Jahren blind"? Das ist nämlich (mal sehr pauschal gesagt) der entscheidende Unterschied: Mit Behandlung kann man das Glaukom aufhalten, tut man nichts, schreitet es fort. Bleibe konsequent dran, dann wirst du dein Augenlicht mit allergrößter Wahrscheinlichkeit erhalten können.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • DieDa der Augenarzt ist Ausländer. Da musste man paar Mal nachfragen wegen dem Akzent.

    Kann schon sein,dass er das gemeint hat, aber andere AÄ machen doch mehr Mut.

  • Hallo Sissy!

    Hast Du in der Klinik in Magdeburg angerufen?


    LG
    Sabine

    Hallo Sabine,

    ja in der Augenklinik wegen der SLT. In knapp 6 Wochen habe ich den ersten Termin und eine Woche später den Termin für das andere Auge.

    Jetzt frage ich mich, ob ich vorher die Tropfen absetzen soll, weil ich hier sowas gelesen habe.

  • Hallo Sissy!

    Hallo Sabine,

    ja in der Augenklinik wegen der SLT. In knapp 6 Wochen habe ich den ersten Termin und eine Woche später den Termin für das andere Auge.

    Jetzt frage ich mich, ob ich vorher die Tropfen absetzen soll, weil ich hier sowas gelesen habe.

    Du hast in der Uni-Augenklinik Magdeburg angerufen für einen Termin in der Glaukomsprechstunde und hast da gleich einen Termin für eine SLT bekommen? Siehe mein Link in #9 in diesem Thread.

    Fragen rund um die Medikation müssen bitte mit dem Arzt besprochen werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Uni Augenklinik noch nicht, also nicht in der Glaukomsprechstunde.

    Ich habe in einer anderen Augenklinik Anger angerufen wegen dem Lasern.

    Was wird denn in der Glaukomsprechstunde überhaupt gemacht?

  • Hallo sissy!

    Uni Augenklinik noch nicht, also nicht in der Glaukomsprechstunde.

    Ich habe in einer anderen Augenklinik Anger angerufen wegen dem Lasern.

    Was wird denn in der Glaukomsprechstunde überhaupt gemacht?

    In einer Glaukomsprechstunde wird von Ärzten, die täglich Glaukomkranke sehen, eine Diagnostik und Therapievorschläge gemacht.

    Du hattest oben von starker Angst vor Erblindung geschrieben, deshalb mein Vorschlag.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo sissy!

    In einer Glaukomsprechstunde wird von Ärzten, die täglich Glaukomkranke sehen, eine Diagnostik und Therapievorschläge gemacht.

    Du hattest oben von starker Angst vor Erblindung geschrieben, deshalb mein Vorschlag.

    Viele Grüße

    Sabine

    OK, heißt das, dass praktisch die ganzen Untersuchungen von den Ärzten da nochmal gemacht werden?

    Oder bringt man seine Befunde da mit?