• Hallo zusammen,

    ich hatte heute meinen Kontrolltermin beim HAA. Soweit alles wie immer.

    Er hat mich heute auf "Coqun" aufmerksam gemacht und mich gefragt, ob Prof Erb (bei ihm war ich 2x) mir dazu schon etwas gesagt hätte.

    Mein AA sagte mir, dass dieses Medikament zugelassen sei, aber die Krankenkassen zahlen es nicht, weil man keine Erfolge "messen" kann. Also nicht wie bei drucksenkenden Augentropfen sagen kann, dass es was bringt.

    Eigentlich ist mein AA jemand, der unnötige Dinge nicht empfiehlt.

    Hat jemand hier schon etwas von den Topfen gehört? Mein AA sagte mir, es gäbe den Wirkstoff auch in Tablettenform.

  • Hallo,

    ich hatte die Tropfen mal, kann aber zur Wirkung nichts sagen, weil ich anscheinend zu blöd war sie ins Auge zu bekommen. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit Augentropfen, aber dieser Tropfmechanismus war wirklich sehr seltsam. Ich hatte noch den Hersteller angeschrieben, woraufhin mir gesagt wurde, dass ich mir doch bitte bei Youtube ansehen soll, wie man seine Augen tropft. Damit hatten sich die Tropfen für mich erledigt. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Er hat mich heute auf "Coqun" aufmerksam gemacht und mich gefragt, ob Prof Erb (bei ihm war ich 2x) mir dazu schon etwas gesagt hätte.


    Mein AA sagte mir, dass dieses Medikament zugelassen sei, aber die Krankenkassen zahlen es nicht, weil man keine Erfolge "messen" kann. Also nicht wie bei drucksenkenden Augentropfen sagen kann, dass es was bringt.

    Hat jemand hier schon etwas von den Topfen gehört?

    Soweit mir bekannt, ist das eine Kombination aus Coenzym Q10 plus Vitaminen.

    Das soll eine Schutzwirkung für die Sehnerven haben, gilt aber nicht als Medikament sondern als Nahrungsergänzungsmittel.

    Über Coqun bzw. ähnliche Mittel als Tropfen bzw. Kapseln wurde hier schon öfters diskutiert.

    Das findest Du mit der Suchfunktion.

    Ein solches Nahrungsergänzungsmittel wird auch von einer Firma produziert und vertrieben, die auf die Frau von Prof. Erb (Eleonora Erb) im HR eingetragen ist. Vermutlich erklärt sich von daher die Frage Deines AA.

    Auch darüber wurde hier schon geschrieben:

    mellirosa
    5. Februar 2023 um 14:56

    LG

    Chanceline

  • Das die Frau von Prof Erb Nahrungsergänzungsmittel verkauft ist natürlich ein ziemlich guter Hinweis!

    Prof Erb hat mir davon noch nichts erzählt, aber vermutlich ist der Zusammenhang meinem AA bekannt und er hat deshalb gefragt, ob ich schon etwas davon gehört hätte.

    Das macht mich natürlich skeptisch... wundert tut mich aber, warum mein AA mir davon erzählt hat, denn er ist auch jemand er ganz klar sagt, dass man sich die ganzen Kapseln bei der trockenen AMD schenken kann, sondern sich einfach gesund ernähren sollte.

  • Hallo,

    Also das alleine muss Dich nicht skeptisch machen.

    Die personelle Verflechtung von Prof. Erb mit dieser Firma spricht nicht gegen die Wirksamkeit dieser Mittel.

    Ganz sicher ist Prof Erb ein redlicher Mensch und von der positiven Wirkung dieser NEMs überzeugt!

    Nur ist damit eben leider deren Wirksamkeit noch nicht bewiesen! Da liegt wohl das Problem!

    ... wundert tut mich aber, warum mein AA mir davon erzählt hat, denn er ist auch jemand er ganz klar sagt, dass man sich die ganzen Kapseln bei der trockenen AMD schenken kann, sondern sich einfach gesund ernähren sollte.

    Es gibt schon Augenärzte, die Coqun u.ä. als ergänzende Mittel zur drucksenkenden Therapie empfehlen - so jedenfalls liest man hier im Forum immer mal wieder.

    Am besten, Du fragst Deinen AA ganz konkret nach den Erfahrungen, die es in seiner Praxis mit Coqun gibt, bzw danach, worauf seine Überzeugung gründet, dass Dir das etwas bringt.

    LG

    Chanceline

  • Mein AA sagte mir, dass seine Patienten ihm nur positiv von Coqun berichtet haben und das ich mich darüber informieren sollte.

    Natürlich sagt er auch, dass man nicht 100% nachweisen kann, dass es wirkt.... es ist ja generell schwierig bei NEM.

    Er hat nicht gesagt: Kaufen Sie die Tropfen, sondern: es gibt diese Tropfen/Tabletten... denken Sie darüber nach...

    Schwierige Entscheidung..

  • Mein Augenarzt hat mich auf die Coqun Tropfen vor ca. 4 Jahren aufmerksam gemacht, er meinte ich könnte die Tropfen zusäzlich tropfen, vielleicht bewirken sie eine AID Senkung. Da es aber leider nichts bewirkt hat, habe ich sie wieder weggelassen.

  • Coqun wird von Visufarma hergestellt, die auch VisuXL Gel und VisuXL Tropfen als Einmaldosis verkaufen. Ich habe mir die Beipackzettel angeschaut: VisuXL enthält genau die gleiche Menge an Coenzym Q10 und Vitamin E und noch zusätzlich Stoffe! Hier aus dem Beipackzettel von VisuXL Gel:

    ZUSAMMENSETZUNG

    100 ml VısuXL® Gel enthalten:

    • Coenzym Q10 100 mg;

    • Vitamin E TPGS (D--Tocopherol Polyethylenglykol 1000

    Succinat) 500 mg;

    • Quervernetzte Natriumcarboxymethylcellulose 400 mg;

    • Poloxamer 407 9000 mg;

    • Dinatrium EDTA 100 mg;

    • Gepufferte isotonische Lösung q.s. auf 100 ml.

    Und hier Coqun Augentropfen:

    Zusammensetzung

    100 ml COQUN® Augenlösung enthalten:

    • 100 mg Coenzym Q10;

    • 500 mg Vitamin E TPGS (D--Tocopherylpolyethylenglykol-

    1000-Succinat);

    • Gepufferte isotonische Lösung auf 100 ml.

    Warum VisuXL gegen trockene Augen und Coqun zur Drucksenkung helfen soll und VisuXL nicht auch zur Drucksenkung, erschließt sich mir nicht.

    Es gibt auch noch Coqun Tabletten mit Coenzym Q10 und Coqun Combo, mit der gleichen Menge Coenzym Q10 und auch Citicolin.

    Ich weiß nicht, wie hoch die empfohlenen Mengen an beiden Stoffen bei Glaukompatienten ist, vielleicht steht das auch hier im Forum? Man könnte sich selbst die beiden Wirkstoffen auch einzeln und in der richtigen Menge kaufen, falls das nicht ausreichen sollte.

    Bzgl. trockener Augen hat mir VisuXL leider nicht so gut geholfen. Das ist sicher bei jedem anders, es scheint ein gutes Produkt zu sein.

  • Mein AA hat nicht gesagt, dass es zur Drucksenkung ist, sondern für/gegen oxidativen Stress …

    Stimmt, sorry. Ich meinte auch eigentlich zum Erhalt der Sehnerven - wofür die Vermeidung von oxidativem Stress ja auch wichtig ist.

    Weiterhin verstehe ich aber nicht, warum Coqun dafür dienen soll und VisuXL mit den gleichen und noch mehr Wirkstoffen nicht...