Akteneinsicht und Zweitmeinung von Prof Erb?!

  • Hallo, ihr lieben !

    Ich hatte mich Ende 2021 im Forum vorgestellt und gleich viele super Anregungen erhalten.

    Das war die Situation nach nicht gelungener SLT (zu eng) und begonnener Tropftherapie.

    Wie auch von euch, ich glaube Malve war's, vorgeschlagen, hatte ich beim nächsten Termin gefragt, ob ich also ein Engwinkelglaukom habe.

    Der AA schaute in die Akte und sagte, Nein.

    Ich bin in einer AA Praxis mit angeschlossener Laser Praxis und mehreren AA*innen. Da einige gegangen waren, gab es zu wenige für die Patienten und ich kam fast jedesmal zu jemand anderem.

    Die SLT wurde von einer AÄ vorgeschlagen, die mich zum ersten Mal gesehen hat.

    Nach dem SLT Versuch war ich bei dem AA, der meine Frage nach Engwinkelglaukom mit Nein beantwortete, und anderen AA.

    Vor drei Monaten, wieder andere AÄ (auch eine, die auch lasert), wurde mir Iridotomie empfohlen, aber erst nachdem ich angesprochen habe, das Druckgefühl bei Überkopf Haltung...

    Sie sagte, stimmt, das Risiko einer Blockade, Verschluss des Abflüsse (Glaukomanfall) sei gegeben, denn ich hätte eine flache Vorderkammer.

    Also eine Engwinkelkomponente.

    Ich habe versucht, nachzufragen, wann sich das denn so geändert hat. Es kam keine Antwort, die ich verstanden habe. Die Möglichkeit des Glaukomanfalls macht natürlich Angst.

    Meine Linsen sind nach wie vor klar, können natürlich trotzdem dicker geworden sein, mein Auge ist nicht sehr weitsichtig. Ich habe eine Altersweitsichtigkeit , aber seit Jahren unverändert und auch nur leicht.

    Um euch nicht weiter zu langweilen, Ergebnis des jetzigen Termins (diesmal bei der AÄ, welche die SLT versucht hatte), war, daß die AÄ sagte, sie hätte vor der SLT ja nicht wissen können, daß ich einen zu engen Kammerwinkel hätte und wir würden offenbar aneinander vorbei reden.

    Sie empfiehlt auch die Iridotomie. Und ich könnte mir ja eine Zweite Meinung holen.

    Ich dachte mir dann, vermutlich am besten, ich lese in Ruhe in meiner Akte nach. Um zu kapieren, wann aus OW dieses Engwinkel wurde und was da über den Kammerwinkel steht.

    Also um Akteneinsicht gebeten. Die Reaktion war so, als wäre das eine Misstrauensbekundung von mir.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Es wurde mir zwar nicht verweigert, aber es verlief nicht ohne Stunden Warten, und die AÄ hat sich extra noch Zeit genommen "mir das noch ordentlich zu machen", mit mir zu reden (wir haben uns dann vertragen.)

    In der Akte konnte ich nichts über den Kammerwinkel finden, auch nicht auf meinen OCT Kopien. Im Verlauf steht nur VK mt, und eben seit neuerem VK abgeflacht

    Ich habe mich jetzt tatsächlich entschieden, mir eine Zweitmeinung zu holen. Da ich in Brandenburg lebe, möchte ich nach Berlin zu Prof Erb....

    Oder bin ich einfach zu überängstlich und muß mich besser informieren?

    Damit ich kapiere, daß der Glaukomtyp sich ändert, und ich keine mangelde Sorgfalt befürchte, wenn vorm Lasern nicht der KW bestimmt wird?

    Stehle ich schwierigen Glaukomfällen die Zeit beim Spezialisten?

    Werden bei einem Termin für die vom Patienten gewünschte Zweitmeinung (zu iridotomie, steht auf Überweisung) auch Untersuchungen gemacht, zB Gonioskopie?

    Mir geht's auch um die Einordnung Glaukomtyp und Strategie.

    Ganz liebe Grüße und die allerbesten Wünsche für euch

    Nin

  • Hallo Nina,

    dann ist es so, wie Du es beschrieben hast, von Natur aus leicht kurzsichtig und jetzt kommt langsam noch die Altersweitsichtigkeit hinzu.

    Zu Deinen Fragen:

    Ein Engwinkelglaukom ist definiert durch einen engen Kammerwinkel

    und nicht durch die Weite der Vorderkammer.

    Der Kammerwinkel kann eng oder weit sein.

    Die Vorderkammer kann flach oder tief sein.

    Deshalb heißt es ja auch Engwinkelglaukom und nicht Flachvorderkammerglaukom.

    Einen Glaukomanfall bekommt man auch bei einem engen Kammerwinkel erst, wenn der Druck stark ansteigt, nicht bei niedrigem Augendruck. Es gibt aber auch chronische Engwinkelglaukome mit nur mäßigen Druckanstiegen ohne Anfälle.

    Eine flache Vorderkammer stellt auch ein gewisses Abflußhindernis dar, deshalb kann der Austausch der natürlichen Linse durch eine künstliche Augenlinse den Abfluß begünstigen und den Druck etwas senken, was aber nicht immer gelingt.

    So weit mein Wissensstand.

    Ich habe ein Weinwinkelglaukom. Bei mir wurde auch bei jedem Blick ins Auge die flache Vorderkammer bemängelt.

    Ein Assistenzarzt in der Klinik meinte sofort, hier sollte man eine Iridotomie machen.

    Dazu wäre ich sofort bereit gewesen, wenn das Sinn machen würde.

    Ich habe dann aber den Oberarzt gebeten, meinen Kammerwinkel zu bestimmen und mir die Werte in den einzelnen Quadranten anzusagen.

    Das hat er gemacht. Die Werte lagen bei 2 bis 3, also kein Engwinkelglaukom, keine Gefahr für einen Glaukomanfall, SLT von daher möglich (dafür muß man mindestens 2 haben).

    Bei der SLT bemängelte aber der durchführende Arzt wiederum, daß der Kammerwinkel, vor allem im oberen Quadranten sehr eng sei ( er sprach sogar von 1) und von daher die Durchführung der SLT schwierig sei.

    Bei einer Nachuntersuchung in der Klinik (diesmal wiederum ein anderer Oberarzt) habe ich noch einmal um eine Kammerwinkeluntersuchung gebeten und hier wurde erneut gesagt, daß bei mir keine enge Kammerwinkelsituation vorliegt.

    Ich kenne Professor Erb nur aus der Literatur und aus Berichten anderer Patienten aus der Klinik, die schon mal bei ihm waren.

    Ich weiß nicht, ob ich zu ihm gehen würde mit der Bitte, meinen Kammerwinkel anzusehen und mit die Werte für jeden Quadranten anzusagen.

    Vor drei Monaten, wieder andere AÄ (auch eine, die auch lasert), wurde mir Iridotomie empfohlen, aber erst nachdem ich angesprochen habe, das Druckgefühl bei Überkopf Haltung...

    Noch das: Druckgefühl bei Überkopfhaltung (also Kopf in den Nacken legen) wäre für mich ein Zeichen für Probleme mit der HWS aber eine Begründung für eine Iridotomie wäre das für mich nicht.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Nin,

    wenn du verunsichert bist, ist eine Zweitmeinung sicher der richtige Weg, wobei man von Prof. Erb hier schon viel Positives gehört hat.

    Ich kann dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.

    Ich bekam 2015 SLT auf beiden Augen, war problemlos, Druck ging schön runter, meine AA erzählte mir auch bei jedem Termin, dass man diesselbe jederzeit wiederholen könne.

    Nach einem Jahr war ich auf den gleichen Werten wie vor der ersten SLT. Termin wurde angesetzt, die AA setzte 4 - 5 Schuss ab, hörte auf und sagte: Ich kann nicht weitermachen, Ihr Kammerwinkel ist viel zu eng. Dies habe ich in der Uniklinik vorgetragen, die Ärzte dort konnten das nicht bestätigen.

    Ein weiterer AA Jahre später erklärte mir wieder, dass meine Kammerwinkel viel zu eng wären. Dann habe ich endlich einen auf Glaukom spezialisierten AA gefunden, dem ich die Geschichte auch vortrug. Er erklärte mir, dass meine Kammerwinkel zwar nicht superweit, aber auch nicht zu eng wären. Er würde mir die Note 2 - 3 vergeben. Mit dieser Aussage kann ich gut leben.

    Was ich damit sagen will: Die Einschätzung der Ärzte differiert in diesem Bereich doch ganz erheblich.

    Ich würde an deiner Stelle dem Urteil eines Fachmanns wie Prof. Erb vertrauen.

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ja, Glaukom kann wirklich auch zum Weinen bringen. Und doch, es war ein schöner Verschreiber, vielleicht der Autokorrektur oder dem schlechten Sehen geschuldet.

    Bei mir kommt beides vor. Wein hat aber auch was.

  • Hallo Malve, hallo Gabrilla!

    Lieben Dank für eure Erklärungen und Teilen eurer Erfahrungen.

    Das hilft mir weiter und zeigt mir auch, daß ich mich immer wieder verunsichern/verwirren lasse, vermutlich weil ich mich nicht sicher auskenne.... Obwohl das ja wirklich wichtig ist.

    Ein Engwinkelglaukom ist definiert durch einen engen Kammerwinkel

    und nicht durch die Weite der Vorderkammer.

    Die AA hat das so dargestellt, daß ich es als verknüpft verstanden habe. Nicht ausgeschlossen, dass sie es auch so gemeint hat, sonst hätte sie auf die Überweisung nicht "bei Engwinkelkomponente" dazu geschrieben.

    Eine anatomische Skizze der Vorderkammer lässt es auch plausibel erscheinen, daß eine flache Vorderkammer auch mit spitzeren Kammerwinkeln einhergeht.

    Bei der SLT bemängelte aber der durchführende Arzt wiederum, daß der Kammerwinkel, vor allem im oberen Quadranten sehr eng sei ( er sprach sogar von 1) und von daher die Durchführung der SLT schwierig sei.

    Vielleicht , weil die (flache) Vorderkammer nicht so viel Platz bietet, um in den (nicht engen) Kammerwinkel rein zu lasern?

    die AA setzte 4 - 5 Schuss ab, hörte auf und sagte: Ich kann nicht weitermachen, Ihr Kammerwinkel ist viel zu eng

    Ja, so war es auch bei mir...

    Also, das:

    ob ich zu ihm gehen würde mit der Bitte, meinen Kammerwinkel anzusehen und mit die Werte für jeden Quadranten anzusagen.

    wäre mir auch super unangenehm.

    So etwas sollte doch eindeutig und einfach bestimmbar sein....und kein Problem, mit dem man zum Spezialisten rennt...

    Habe jetzt zur Iridotomie gelesen:

    Die flache Vorderkammer stellt ein Risiko für einen akuten Winkelblock da. Zur Prophylaxe wird darum eine Iridotomie gemacht.

    Ein akuter Winkelblock und ein chronisches Winkelblockglaukom hängt demnach mit einem Kammerwinkelverschluss durch die Iris zusammen, unabhängig von der Größe des Kammerwinkels...

    https://www.egms.de/static/en/meetings/rma2017/17rma15.shtml.

    Das hab ich falsch ausgedrückt:

    l bei Überkopfhaltung (also Kopf in den Nacken legen)

    Was ich meine, ist einfach Kopfüber, Kopf nach unten...

    Laut AA sackt dabei die Linse und die Iris nach vorne.

    Vielen Dank für den Austausch!!!!!

  • Guten Morgen, liebe Malve

    So wie ich es jetzt verstehe, wird Iridotomie gemacht , um bei flacher Vorderkammer einem akuten Winkelblock vorzubeugen

    Ich habe ein Weinwinkelglaukom. Bei mir wurde auch bei jedem Blick ins Auge die flache Vorderkammer bemängelt.


    Ein Assistenzarzt in der Klinik meinte sofort, hier sollte man eine Iridotomie machen.

    Dazu wäre ich sofort bereit gewesen, wenn das Sinn machen würde.

    Von daher würde das doch Sinn machen??

    Rsiko ist ja gering, obwohl im Forum mehrere berichten , sie haben danach Probleme mit Blenden . Also Lichteinfall durch das Laser-Loch.

    Also ständig mit Blenden, evtl Doppelbildern leben, dafür Risiko eines akuten Winkelblock gebannt?

    Wenn das nicht ein Grund ist, in den Weinwinkel zu stürmen ; )

    Liebe Grüße!

  • Liebe Malve, warum würdest du nicht zu Pro Erb geben?
    Ich war schon 2x bei ihm und er war der erste, der mir überhaupt was zu meinen Kammerwinkeln gesagt hat ;)

  • Ich war bislang 2x bei Prof Erb und auch bei einigen anderen AÄ. Er war der einzige, bei dem ich meine Fragen loswerden konnte und der mir auf jede Frage eine verständliche Antwort gegeben hat. Er war der einzige, der mich bzgl. Blutdruck, Sport, etc. aufgeklärt hat (habe einen niedrigen Blutdruck) und der mir überhaupt gesagt hat, wie mein Kammerwinkel ist. Bei mir ist er komplett offen.

    Ich würde an deiner Stelle zu ihm für eine Zweitmeinung gehen. Sag ihm ruhig was du nicht verstehst und wo du bedenken hast. Ich habe auch immer offen mit ihm gesprochen und er hat mich oft beruhigt, bzw. mir auch ganz klar gesagt wenn er glaubt, dass meine Therapie geändert werden sollte.

    Er hat mir übrigens von der SLT abgeraten, weil ich mit knapp 40 zu jung wäre. Es würde nichts bringen, oder wenn es was bringt, dann nur für wenige Wochen, da sich das Gewebe zu schnell regeneriert.

    Du musst dich aber darauf einstellen, dass du locker 6-9 Monate auf den Termin warten wirst. Für mich hat es sich gelohnt, da ich das Gefühl habe bei ihm in guten Händen zu sein. Ich habe den Eindruck, dass mein HausAA oft hilflos ist und meine Fragen nicht so 100% beantworten kann, obwohl er sich viel Zeit nimmt.

    Dennoch fühle ich mich bei meinem Haus AA wohl und ich kann bei Beschwerden immer sofort kommen, das ist auch viel Wert. Daher gehe ich alle 3 Monate zu ihm und dann 1x im Jahr zu Prof. Erb und bringe meinem Haus AA den BEricht mit. Mein Haus AA scheint auch recht dankbar zu sein, dass er die Verantwortung ein wenig an den Spezialisten abgeben kann.

  • Liebe Malve, warum würdest du nicht zu Pro Erb geben?

    Nicht, um den Kammerwinkel bestimmen zu lassen, so hab ich Malve verstanden. ... denn das sollte bei der Glaukomvorsorge vom HausAA ja theoretisch schon gemacht worden sein

    Liebe SonneistGelb,

    danke für deine Nachricht und freue mich, daß du mir deine persönlichen Erfahrungen mit Prof Erb geschildert hast.

    Ich habe einen Termin im Februar bekommen, also in 4 Monaten! Ganz schön fix, was?!

    Da bin ich froh und werde mich gut vorbereiten und Fragen notieren.

    Und vielleicht kann die iridotomie ja dann dort in der Augenklinik gemacht werden, wenn...

    Die HausAA lasert ja, aber ich weiß nicht, wie oft Iridotomie.

    Ich bin ja seit langem zur Glaukomvorsorge gegangen (beide Eltern fast vollständig erblindet, obwohl seit langem in Glaukomtherapie, Schwester Glaukom, Sohn und Nichte Hypertension)

    Trotz Vorsorge inkl OCT, HRT hat sich nach Jahren der Beobachtung meiner Hypertension ein Schaden am Sehnerv gebildet.

    Schade, aber wenigstens früh entdeckt.

    Daher gehe ich alle 3 Monate zu ihm und dann 1x im Jahr zu Prof. Erb und bringe meinem Haus AA den BEricht mit

    Das hört sich ziemlich optimal an.

    Schön, dass du so einen guten Weg der Betreuung für dich erreicht hast.

    Liebe Grüße, Nin

  • Hallo Nin,

    es erschreckt mich natürlich zu lesen, dass deine beiden Eltern trotz Therapie fast vollständig erblindet sind ... darf ich fragen wie alt deine Eltern sind, bzw. wie alt du bist? Meine Großmutter war auf einem Auge fast blind mit knapp 80 (geboren 1927...) ich habe mich damit getröstet, dass damals ja noch eine ganz andere Vorsorge und medizinische Versorgung war....

    Ja, das ist doch super mit dem Termin!

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Dr Erb operiert, es ist ja eine reine Tagesklinik. Wenn nicht, würde ich ihn fragen wer sehr erfahren in der OP ist. Er wird dir dann sicherlich jemanden empfehlen, der das sehr oft macht. Ich würde das nicht beim Haus AA machen lassen, sondern zu einem Experten gehen. Es sei denn dein Haus AA ist Glaukomexperte.

    Bist du in Brandenburg bei einem Haus AA? Da habe ich jedenfalls noch nicht von einem Experten gehört...

  • Liebe SonneistGelb,

    ich werde 60, so ab Anfang 40 habe ich mit der Vorsorge angefangen.

    Meine Eltern sind über 90, also eher die Generation deiner Oma. Keine Angst...

    Mein Vater hat allerdings alle Möglichkeiten wahrgenommen, und vor 25 - 30 Jahren gab's da auch schon ne Menge.

    Sein sowieso glaukomatoes geschadigter Sehnerv hat dann nach der Katarakt OP schlapp gemacht. Darum ein Auge vollständig blind.

    Nein, meine HausAA ist nicht auf Glaukom spezialisiert. Sie hat mir gestern gesagt, Dr Silva Zarmas-Röhl in Potsdam sei ihr dafür bekannt.

    Sonst weiß ich auch nicht im gesamten Land Brandenburg. Aber das ist nur mein Info stand.

  • weiß ehrlich gesagt nicht, ob Dr Erb operiert, es ist ja eine reine Tagesklinik. Wenn nicht, würde ich ihn fragen wer sehr erfahren in der OP ist.

    Nein, ich meinte auch die Laser-OPs durchführenden Ärzte in der Tagesklinik.

    Habe aber jetzt gelesen, daß dort viel Fehlsichtigkeit gelasert wird und nichts über andere Laser OPs gefunden .

  • "So wie ich es jetzt verstehe, wird Iridotomie gemacht , um bei flacher Vorderkammer einem akuten Winkelblock vorzubeugen"

    Hallo Nin,

    ich bin nicht so bewandert, daß ich Deine Frage mit ja oder nein beantworten könnte.

    Eine flache Vorderkammer wird als Risiko für einen Winkelblock angesehen, das habe ich auch gelesen.

    Und zur Prophylaxe desselben wird eine Iridotomie gemacht oder wenn die flache Vorderkammer durch Katarakt bedingt ist, wird dieser operiert.

    Danach ist bei mir die VK auch sehr schön tief geworden.

    Ich weiß aber nicht, ob schon allein die flache VK ausreicht, um einen akuten Winkelblock zu bekommen oder das nur in Kombination mit von Natur aus engem Kammerwinkel passiert und wie eng dieser denn dafür sein müßte.

    Ich denke, daß sich diese Frage nicht durch Ausdiskutieren beantworten läßt, sondern nur durch Untersuchung durch einen Augenarzt, am besten einen, der sich mit Glaukom gut auskennt.

    In Potsdam gibt es die Augenklinik im Ernst von Bergmann, da könntest Du mal nachfragen, die behandeln auch Glaukome, dafür brauchst Du eine Überweisung.

    Da war auch Dr. Silva Zarmas zeitweise als Oberärztin tätig.

    Dann hat Frau Dr. Seibel, nachdem sie die Charite verlassen hat und kurzzeitig Chefärztin in Berlin Buch war, 2 Augentageskliniken eröffnet, eine in Straußberg und eine in Panketal. Sie bewerben sich mit "Charite Kompetenz", was ich ihnen auch abnehme.

    Da würdest Du eher einen Termin bekommen, zumindest in Panketal. Und dann hättest Du in 4 Monaten ja noch den Termin bei Prof. Erb.

    Im Foßmann KH in Eberswalde ist Dr. Jagow Chefarzt, ich habe ihn in Vorträgen kennengelernt, er operiert auch Glaukome, aber ganz kurzfristig wird da wohl nicht möglich sein.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Nin,

    ich bin auch bei Prof Erb in Behandlung und kann komplett bestätigen was SonneistGelb berichtet.

    Fragen gut aufschreiben ist wichtig und ggfs auch ruhig mit einer Begleitung hin gehen, die Sachen aufschreiben und mitdenken kann. Du bist vielleicht gestresst oder nervös und da fällt erinnern später schwer.

    LG Mango

  • Nein, ich meinte auch die Laser-OPs durchführenden Ärzte in der Tagesklinik.

    Habe aber jetzt gelesen, daß dort viel Fehlsichtigkeit gelasert wird und nichts über andere Laser OPs gefunden .

    Ich weiß nicht ob man bei der von dir genannten Laser OP über Nacht bleiben muss... aber wenn ja, dann geht das in der Tagesklinik glaube ich nicht.
    Ich weiß allerdings auch nicht, ob Prof Erb in einer anderen Augenklinik operiert, bzw ob er überhaupt noch (häufig) OPs selbst durchführt. Aber das wird er dir sicherlich beantworten.

  • Hallo Nin,

    ich bin auch bei Prof Erb in Behandlung und kann komplett bestätigen was SonneistGelb berichtet.

    Fragen gut aufschreiben ist wichtig und ggfs auch ruhig mit einer Begleitung hin gehen, die Sachen aufschreiben und mitdenken kann. Du bist vielleicht gestresst oder nervös und da fällt erinnern später schwer.

    Mich würde mal interessieren: Hast du Prof Erb auf die SLT angesprochen? Mich wundert immer noch, warum alle Welt die SLT empfiehlt und er mir sagt "Bei Ihnen halte ich davon rein gar nichts".

    Naja, ich war auch schon in der Augenklinik Marzahn, auch da war keine Rede von einer SLT, auch nicht bei meinem Haus AA. Er als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass man es versuchten könnte und mir gesagt, dass ich auf jeden Fall zu einem erfahrenen Operateur gehen soll.

  • Mich wundert immer noch, warum alle Welt die SLT empfiehlt und er mir sagt "Bei Ihnen halte ich davon rein gar nichts".

    Wie du geschrieben hattest, du bist dafür recht jung. Die SLT ist schonend. Nur die dunkleren Zellen im Trabekelwerk werden selektiv zerstört. Das bildet sich dann zurück und regeneriert sich. Bei jüngeren geht die Regeneration umso schneller

  • Hallo DieSonneistGelb meinst du mich mit der Frage oder Nin?

    Bei mir steht keine OP an derzeit.

    Bisher wurden mir keine OPs nahegelegt. Da ich momentan doch sehr häufig genau an der Grenze vom Zieldruck bin mal sehen was er diesmal sagt. Ob da was geändert werden muss noch an den Tropfen o.ä.

    LG Mango

  • Ich denke, daß sich diese Frage nicht durch Ausdiskutieren beantworten läßt, sondern nur durch Untersuchung durch einen Augenarzt, am besten einen, der sich mit Glaukom gut auskennt.

    Liebe Malve,

    da hast du bestimmt Recht.

    Vielen Dank für die Anlaufstellen für Glaukom!

    Ich habe ja in vier Monaten den Termin bei Prof Erb. Zwei Wochen davor ist die nächste HausAA Kontrolle. Das ist doch gut....

    Mir wurde die ridotomie zwar zeitnah empfohlen, vor drei Monaten. Es wurde aber nicht gewarnt, daß dieser Eingriff nicht noch warten dürfe...

    Jedenfalls möchte ich es nicht durch die HausAA lasern lassen.