Grauer Star OP bei niedrigem Druck nach einer tiefen Sklerektomie

  • Sorry, ich glaube ich habe zuerst die falsch SEite für das Thema erwischt


    Hallo vielleicht hat jemand Erfahrung?

    Ich hatte im Oktober 2021 eine tiefe Sklerektomie am rechten Auge bei Prof.Klink in der Augenklinik.

    Der Augeninnendruck ist jetzt so 4 bis 5.

    Ich finde das sehr niedrig. Laut Untersuchung gestern, macht das die Netzhaut aber einigermasen mit.

    Seit Januar 2023 hat sich ein grauer Star auf dem Auge entwickelt.

    Gestern war die OP (Katarakt) geplant, auch wieder in der Herzog Karl Theodor Klinik, aber in einer anderen Augenarzt Praxis, da hat mich mein Augenarzt überwiesen.

    Der Ärztin war die OP dann doch zu riskant, weil das Sickerkissen sehr groß ist und der Druck so niedrig. Durch die Kunstlinse sinkt der Druck nochmal hat sie mir gesagt.

    Sie hat mich zu Prof. Klink überwiesen, Sie meinte er wird wahrscheinlich das Sickerkissen verkleinern und die Linse tauschen.

    Prof. Klink hat mich dann gestern noch untersucht, er will nur die Linse tauschen und nichts am Sickerkissen ändern,

    weil er sagt, dass der Druck nach einer Katarakt OP die nach einer tiefen Sklerektomie gemacht wird meistens etwas steigt.

    OP Termin ist jetzt am Montag geplant.

    Einerseits bin ich etwas verunsichert, aber ich fühle mich gut bei Prof. Klink aufgehoben.

    Hat jemand Erfahrung?

    Vielen Dank!

    Uke

  • Hallo Uke,

    Ich hatte nach einer Filterkissen OP auch so niedrige Drücke, bekam dann Tropfen, die den Druck langsam wieder erhöhten, vielleicht machen sie das bei Dir auch so.

    Versuche mich gerade zu erinnern, wie die hiessen.

    Wenn es wichtig für Dich wäre, müsste ich mal suchen, ob das aufgeschrieben wurde.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    danke für deine Antwort, es ist gut zu wissen, dass es auch Tropfen gibt, die den Druck erhöhen.

    Ich glaube der Name ist nicht entscheident, der Prof. wird sie schon kennen

    Ich frage mich auch warum der Druck seit April so niedrig ist. Bis Januar 2023 hatte der Druck sich er am operierten Auge auf so um 8 eingependelt.

    Viele Grüße

    Uke

  • Hallo Uke,

    Hatte ein paar mal unmittelbar nach der TET einen Druck von 0 auf dem OP-Auge. Es wurde Atropin zur maximalen Pupillen Erweiterung getropft. Klappte.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Danke Skotum!

  • Hallo Uke,

    Es nannte sich Hyphodrom. Die absolute Grenze des Tiefstwertes ist glaube ich 10.🤔🤔

    Für Montag toi, toi, toi.....

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Danke Skotum, ich bin schon nervös!

  • Hallo Uke!

    Willkommen im Forum.

    Prof. Klink hat mich dann gestern noch untersucht, er will nur die Linse tauschen und nichts am Sickerkissen ändern,


    weil er sagt, dass der Druck nach einer Katarakt OP die nach einer tiefen Sklerektomie gemacht wird meistens etwas steigt.


    OP Termin ist jetzt am Montag geplant.

    Prof. Klink hat ja einen guten Ruf. Ich drücke die Daumen für morgen :girlshuepfend: .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank!

  • Hallo an Euch!

    Vieln Dank fürs Daumendrücken.

    Die OP habe ich gut überstanden, gerade war eine Untersuchung. Ich sehe schon ganz gut, das Bild "flattert" ein bisschen. Die Kunstlinse muss wohl erst einwachsen.

    Der Augeninnendruck war jetzt 5, also wie vor der OP. Wenn morgen alles weiter gut aussieht, kann ich nach Hause.

    Das Handytippen ist anstrengend,

    Deshalb einen schönen Tag euch allen!

    Lg Uke

  • Für welche Linsen hast du dich entschieden?

  • Hallo Memo93!

    Ich bin nur ganz wenig kurzsichtig - 1.25 und beide Frau Dr. Rehfeld und Prof. Klink meinten ich sollte es so "lassen" . Bis jetzt bin ich zufrieden, aber es muss alles noch heilen und ich tropfe Difen, Ofloxacin und Dexa edo.

    Ich habe auch eine Karte für die Linse bekommen, die will ich mir am Montag von meinem Augenarzt genauer erklären lassen.

    Viele Grüße Uke

    Einmal editiert, zuletzt von uke (14. Juli 2023 um 18:32) aus folgendem Grund: Die Linse ist von Johnson & Johnson, konnte ich deine Frage beantworten?

  • Okay, dann brauchst du eine Gleitsichtbrille, kannst aber so einigermaßen lesen (wenn es nicht zu klein geschrieben ist) und dich auch ohne Brille zu Hause oder in der nahen Umgebung zurechtfinden.

    Gute und problemlose Heilung wünsche ich dir!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo an Euch!

    Ich will euch mal berichten wie es 3 Wochen nach der Katarakt OP aussieht. Ich bin sehr zufrieden =) ich komme mit meiner bisherigen Brille gut zurecht, lesen geht mit beiden Augen ohne Brille sehr gut, rechts alleine geht so lala)

    Gestern war ich zur Kontrolle,( AID linkes Auge 14 mit 2x Dorzo Vision Sine und 1x Ganfort)

    rechtes Auge (tiefe Sklerektomie im Oktober 2021, 10.7.23 Katarakt OP) AID 7. Ich tropfe momentan noch 3 mal täglich Dexa edo, das Kortison soll

    ich jede Woche einen Tropfen weniger nehmen, die Difen und Ofloxcin soll ich jetzt weglassen.

    Ich hoffe, dass der Druck sich auch ohne die Kortisontropfen wieder auf 7-9 stabilisiert. Nächste Kontrolle ist am 28.08.

    Viele Grüße

    Uke

  • Hallo Uke!

    rechtes Auge (tiefe Sklerektomie im Oktober 2021, 10.7.23 Katarakt OP) AID 7. Ich tropfe momentan noch 3 mal täglich Dexa edo, das Kortison soll


    ich jede Woche einen Tropfen weniger nehmen, die Difen und Ofloxcin soll ich jetzt weglassen.


    Ich hoffe, dass der Druck sich auch ohne die Kortisontropfen wieder auf 7-9 stabilisiert. Nächste Kontrolle ist am 28.08.

    Na, das ist doch ein toller Druck nach der Kat-OP. Da freue ich mich mit Dir mit!

    Die Kat-OP war ja jetzt erstmal nur beim RA, oder?

    Ist die beim LA auch noch geplant?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke!

    Die Kat OP war jetzt am RA, durch die tiefe Sklerektomie hatte sich da doch relativ bald ein grauer Star entwickelt (das hatte mir Prof.Klink auch 2021

    gesagt, dass das passieren kann, weil die Linse nicht mehr so geschützt ist)

    Ich hoffe, dass ich keine OP am LA brauche und mit den Tropfen den AID weiter erreiche.

    Viele Grüße

    Uke