Beiträge von memo93

    Merkst du die Iridotomie beim sehem?

    lichteinfall usw?

    Für welche Linsen hast du dich entschieden?

    Bei mir wurden beide Augen im November 2012 operiert, also habe ich die ICL seit 10,5 Jahren.

    Dadurch war ich in engmaschigerer Kontrolle als normal, und die kleinen Schäden müssen zwischen 2018 und 2019 entstanden sein, Feststellung dann Sommer 2020.

    Alles klar.

    aber du sagtest ja dass deine ICL's schon den Aquaport in der mitte haben. (LOCH)

    Meines wissens nach gibt es das aber noch nicht so lange. Täusche ich mich da?

    Wie lange hast du die ICL schon drin?

    hallo Leute,

    Gibt es Personen die nach einer Laser Iridotomie eine graue Star OP schon hinter sich haben?

    Ich wollte wisse ob man die richtreflexionen die man durch die Iridotomie bekommt bei einer ausgetauschten künstlichen Linse noch mehr wahrnimmt?

    Glg

    Hat die Iridotomie und die Linsenrotation etwas genützt, denkst du?

    Immerhin ist der Druck bei dir auf 15 gesunken, wenn auch erstmal mit Medikamenten.

    Ich hoffe, er ist auch heute bei deiner Messung nach Absetzen der Medikamente nicht mehr so hoch.

    Ich hatte auch eine ICL Implantation. Bei der Nachkontrolle wurde ein Augeninnendruck von 28 festgestellt. Seit einer Woche nehme ich nun Tafluprost Santen. Heute wird der Augeninnendruck nochmal gemessen.

    Ich werdr es sehehn obs was gebracht hat...

    Ich hatte 2 Monate gewartet, dass es ohne Iridotomie geht... leider nicht so gewesen.

    Wie lange ist deine ICL Implatation her?

    Hallo Memo93,

    bei mir liegt ein sehr ähnlicher Fall zu deinem vor. Wie hast du denn mittlerweile entschieden? Konnte der Augeninnendruck gesenkt werden?

    Über eine Rückinfo zu deinen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Ojee...

    Status bei mir noch ähnlich.

    Seit der Iris Iridotomie bsd. und der Linsenrotation Links nehme ich einmal am Abend Saflutan zur Drucksenkung.

    Am letzten Freitag kontrolle 15 beide Augen.

    Seit 1 Woche habe ich unter Absprachrle mit AA tropfen weggelassen.

    Morgen Freitag gehe ich nochmal Druckmessen.

    Was hast du für einen Fall?

    Auch ICL?

    Welche Laserung hast du gemacht?

    YAG Iris Iridotomie oder was anderes ?

    Hallo,

    Danke für deine Antwort.

    Meine Linsen haben auch ein Loch in der mitte, der Arzt hat als der Druck nicht runter wollte zusätlich pro Auge ein Loch celasert und die Linke Linse rotiert.

    Da der Druck ohne Tropfen schon bei 30 lag.

    Vielleich vertrage ich die Linsen einfach nicht.

    Jetzt warte ich noch ein paar Wochen ab und sehe was ich dann mache.

    Hallo, vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich bin am 29. März nochmal dort und spreche gleich die Diifen aner hat von der kulotomi gesprochen wenn würde ggf während der OP die kulektomi machen.....

    Ich hoffe die erstere Variante klappt und die grnesungszeit ist nicht zulange

    Glaupax läuft bis auf das kribbeln bisher ganz gut und die Werte waren auch ok

    Liebe Grüße

    Gegen das kribbel kannst du 1 Banane am Tag essen das hilft oft schon...

    Ansonsten alles Gute für die Behandlung!

    Es waren ja 2 Ops.

    Wenn die ICLs drin bleiben und der Druck durch Tropfen gesenkt wird, dann wäre doch das Glaukomrisiko gebannt. Jedenfalls der Anteil von Glaukom, der durch Druckerhöhung bedingt ist. Andere Ursachen, die z.B. mit der Alterung des Körpers zusammenhängen, können dann immer noch zum Glaukom führen, aber das wäre dann völlig unauffällig von den ICLs. Also ein Risiko, was Du so und so hättest.

    Es ist bekannt, daß Stress nicht gut für die Augendurchblutung ist und daß ganz extremer Stress auch zu plötzlichen Druckanstiegen führen kann.

    Aber nur weil man sich Sorgen macht, hat man noch keine Druckanstiege.

    Ich werde es beobachten...

    und mir Zeit geben... und versuchen mir keine Gedanken drüber zu machen und nicht immer an worst case szenarien denken.


    Ich hoffe es bessert sich. Denn ich habe auf beiden Augen 100% sehkraft durch die ICL und das ist schon was anderes.

    ich weiss noch nicht was ich mache....

    Ich beobachte es noch ein wenig, das selbst messen würde mir auch gut gefallen ist halt auch mit imensen kosten verbunden.

    Kann man sowas nicht ausleihen?

    Ein Optiker in der nähe hat gsd auch ein Tonmeter der misst mir das immer wenn ich will sogar unentgeldlich. (Kaffegeld lasse ich trozdem da :) )

    Kann es wirklich die Psyche sein??? Kommt das ofter vor?

    hallo,

    Habe ich schon...

    Er sagt dass es keinen medizinischen Grund für eine erhöhung des AID bei mir gibt...

    Linsen Abstände Ok.

    Winkel ok. (Bestätigt auch ein anderer Arzt)

    Er sagt ich solle nicht ans explantieren denken sondern mit Tropfen weiter leben, falls der AID nach der Cosopt Therapie wieder ansteigt.

    Das will ich aber iwie nicht.

    ja ICL Beidseitig gleicher Tag am 09.01.23

    Und am 04.03.23 Rotation Linke linse

    + Laser Irisi Iridotomie beide Augen.

    Cortison habe ich jeweils nur 5 Tage nach OP's getropft dann sofort abgesetz als AID erhöht wurden.

    Dann wurde mit Diamox der Druck gesenkt, das ging für paar Tage.

    Dann kam es wieder auf 25.

    Arzt meint auch dass ich wegen Panik zu hohen Druck bekomme...

    Ich nehme jedenfalls noch 2 W Cosopt dann versuche ichs wieder ohne... ich hoffe es ist jetzt wirklich nur mehr das Cortison...

    (Wie lang das wohl dauert bis der Körper das abgebaut hat... 5 Tage sind eig nicht viel für Cortison Therapie...)

    kammerwinkel auch nach Implantation genügend offen lt. Mehreren Ärzten alle über 20 Grad

    Nach der Rotatio. LINKS SOGAR 30 grad.

    Genauere werte kann ich aogar hier raufladen.

    Der Operateur meinte unter 14 Grad wirds kritisch.

    Operateur hat zu mir offen gesagt dass er allein leltzes Jahr 1000 ICL implantate gemacht hat und es so ein Bsp. Wie mich seines Wissens in der ICL Geschichte noch nicht gegeben hat.

    Vault iat bei 500 also genau eine HH Dicke wie aus dem Bilderbuch.

    Mir kommt alles komisch vor alles passt aber Druck steigt...


    Nach der Implat. Habe ich Cosopt 2 mal tgl getropft druck sofort wieder auf 15, dann 1 Woche 1 Tropfem druck wieder unten.

    Dann als ich absetzte stieg der Druck langsam in 4-5 Tagen auf 22-23

    Keiner kann mir erklären warum.