Glaukom mit 18 Jahren - Verzweifelt

  • Hallo, ich bin neu auf dem Forum und habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin.

    Ich schreib mal alles auf was ich weiß:

    Ich bin 18 Jahre alt und vor circa 2-3 Jahren wurde bei mir Glaukom (Ich glaube Offenwinkel, ich bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher) diagnostiziert.

    Mein Augeninnendruck lag damals bei der Diagnose ca bei 26-28mmHg. Ich habe leichte Schäden am rechten Sehnerv, aber zum Glück keine Sichtbaren Gesichtsausfälle. Bilder von den Sehnerven habe ich, die eventuell etwas bringen könnten…

    Gegen den Glaukom nehme ich Augentropfen.

    Erst war es Monoprost, wovon ich jedoch alle paar Wochen ein Flimmern, nahezu identisch wie bei einer Augenmigräne bekam. Meine Augenärztin verschrieb mir daraufhin Trusopt-S, welches nicht zu wirken scheint und nun nutze ich 2x täglich „Dorzo-Vision sine“ (Dorzolamid).

    Noch sei gesagt, meine Oma, die in einem Land, mit einem schlechten Gesundheitssystem lebt, ist nahezu blind. Ihre Sicht verschlechterte sich stark mit ihrem Alter, weshalb ich eine Vererbung nicht Ausschließen möchte.

    Was ich noch anmerken möchte, ist, dass ich seit 2-3 Jahren auch eine Glaskörpertrübung habe, was der eigentliche Grund für den Arztbeusch war. Zwar ist eine Glaskörpertrübung harmlos, nur ist das in dem Alter normal?

    Außerdem sehe ich beim Blinzeln ab und an mal Lichtflecken. Ich weiß nicht genau seit wann ich das habe, das müsste aber schon seit Kindesalter so gewesen sein.


    Um ehrlich zu sein, habe ich mich nie wirklich damit befasst, ich weiß nicht warum, jedoch hab ich es bis jetzt nie wirklich als „Schlimm“ wahrgenommen, weil es mich nicht eingeschränkt hat.

    Im Moment beschäftige ich mich aber deutlich intensiver mit meiner Krankheit und es frustriert mich immer mehr, desto mehr ich lese.

    Es fängt beim Essen an: Kohlenhydratreiche Nahrung wie: Nudeln, Reis und Kartoffeln sollte man vermeiden. Was mich wahnsinnig macht, weil genau diese 3 Nahrungsmittel, für mich als Vegetarier, die Grundlage bilden.

    Ich bin kein sportlicher Mensch, versuche aber nach Rat der Ärztin meine Woche mit unregelmäßigen Joggen und Basketball sportlicher zu gestalten. Außerdem meinte meine Ärztin, dass Kraftsport gut sei, wozu ich online aber nur negatives lese?

    Ich habe im Sommer einen wichtigen Flug, bei dem ich den Glaukom total vergessen habe (ich weiß wie dumm es klingt), nun stellt sich die Frage, darf ich überhaupt Fliegen?

    Werde ich Blind? Und kann man den Glaukom mit tropfen für immer aufhalten?

    Dazu möchte ich anmerken, dass ich weder Rauche, noch Alkohol trinke. Auch auf Koffein verzichte ich.


    Ich finde einfach keine aufschlussreiche Antworten auf einige Fragen und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, weil sich alles einfach falsch anfühlt. =(

    Zu erblinden wäre für mich einer der schlimmsten Szenarien, die passieren könnten.

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben, jedoch sind das alles Sachen, die mir auf der Seele lasten und ich kann einfach keine kompetenten Personen finden, die mir all die Fragen beantworten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Donovan (10. Juni 2023 um 15:00)

  • Willkommen in diesem Forum, Donovan!

    Gleich mal eine Frage, auf die ich wegen der Glaskörpertrübungen gekommen bin: Bist du stark kurzsichtig? In dem Fall kommt das nämlich häufiger vor.

    Das mit den Kohlehydraten würde ich jetzt mal nicht beachten und einfach gesund essen - auch mit Kohlehydraten. Ich habe Fruktoseintoleranz und esse deshalb auch viele Nudeln und Kartoffeln, im Gegensatz zu dir aber nur wenig Gemüse, da ich es nicht vertrage. Trotzdem ist mein Glaukom seit über zehn Jahren stabil.

    Kraftsport würde ich an deiner Stelle eher vermeiden, denn Pressatmung ist kontraproduktiv. Joggen oder Fahrrad fahren, ohne sich übermäßig zu verausgaben, sind deutlich besser.

    Wir können nicht hellsehen, aber heutzutage und bei unserem Gesundheitssystem ist die Gefahr, wegen des Glaukoms blind zu werden, äußerst gering. Natürlich vorausgesetzt, dass du konsequent tropfst und regelmäßig zu den Untersuchungen gehst.

    Wegen des Flugs: Ist es ein Langstreckenflug (nicht so gut) oder eher kurz? Ich würde im Zweifelsfall mit der Augenärztin darüber sprechen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa, danke für die schnelle Antwort!

    Nein, ich bin weder Kurz- noch Weitsichtig, zumindest nicht dass ich wüsste.

    Wie sieht es bei Kraftsport mit kürzeren Übungen, wie alle paar Stunden 10-20 Liegestützen, aus? Hat das schon einen negativen Effekt auf das Auge?

    Ich verstehe nicht, warum mir meine Augenärztin rät Kraftsport zu machen um den Innendruck zu senken.

    Der Flug ist ein Langstreckenflug, von der Dauer her 8h 30m.

  • Hallo Donovan,

    es gibt zum Teil unterschiedliche Aussagen, was Sport und Glaukom betrifft.

    Nachdem, was einigermaßen sicher bekannt ist, sollte vor allem vermieden werden:

    - Sportarten, bei denen viel "Druck" im Kopf entsteht, also der Kopf der tiefste Punkt ist (z.B. Yoga)

    - "Valsalva-Manöver", also Pressatmung, wie von DieDa geschrieben. Das schließt ja viel, aber nicht jede Art von Kraftsport mit ein

    Positiv auswirken sollen sich aerobe Sportarten.

    Es gibt keine gesicherten Aussagen zu Flugreisen und Glaukom. In der neuen "Ophthalmologie" ist ein Artikel über einen Patienten, dessen Druck nach Flugreisen z.B. immer erniedrigt war. In der Fachliteratur ist das vereinzelt beschrieben. Es gibt aber meines Wissens nach keine gesicherte Aussage, das Flugreisen für Glaukompatienten per se schlecht wären.

    Wenn ich fragen darf: ist dein Glaukom denn stabil? In den letzten Jahren warst du ja sicher regelmäßig bei Untersuchungen. Wurden auch bildgebende Untersuchungen gemacht? Also OCT z.B. oder HRT?

    Anderes Thema:

    Was beim Offenwinkelglaukom mit moderaten Druckentgleisungen auch eine Möglichkeit wäre, ist eine SLT statt Tropftherapie zu versuchen. Das wäre grade bei so jungen Patienten wie dir eine Überlegung wert. Falls das deine Augenärztin noch nicht angesprochen hat.

    Wie DieDa schon geschrieben hat: wir sind in der Glaukomtherapie heute schon sehr weit. Eine Erblindung wird immer unwahrscheinlicher. Jährlich wird mehr erforscht, wer weiß, wo wir in 20 Jahren stehen. Mit regelmäßiger Kontrolle und konsequenter Therapie sollte es heutzutage kaum soweit kommen.

    Auch wenn es sich von anderen leicht sagt: Kopf hoch! Du wirst mit der Diagnose zu leben lernen, und ich bin sicher, du wirst es gut machen.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Kroko (10. Juni 2023 um 20:48)

  • Danke für die Antworten.

    Also zur der Frage. ich habe im März 2021 und im Januar 2023 jeweils eine HRT-Untersuchung gehabt.

    Auch hatte ich jeweils 2 Augenspiegelungen wo sich meine Sehnerven angeschaut wurden, eine davon im Mai 2023.

    Ich hab leider nur die HRT-Bilder vom Jahr 2021 bei mir, von dem was ich aber weiß, meinte meine Augenärztin letzten Monat, dass keine Verschlechterung zu sehen sei. Ich muss da aber nochmal beim nächsten Termin nachfragen.

    Über SLT wurde ich noch nicht informiert und ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Das müsste ich mir einmal anschauen.

    Ich finde das Tropfen zwar nervig, jedoch ist es ertragbar.

    Vielen Dank für die Aufklärung und für die netten Worte. Mich macht das derzeit in den letzten Tagen einfach mental sehr fertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Donovan (10. Juni 2023 um 23:30)

  • Hallo Donnovan, mit Liegestützen sei vorsi chtig, die können den Druck erhöhen.

    Schau hier: Glaucoma and exercises. Interview mit Sabine Weiner. Die Seite wird automatisch übersetzt, bisschen warten.

  • Hallo Donovan,

    willkommen im Forum! Ich möchte nur noch eines hinzufügen: Vertraue auch auf den medizinischen Fortschritt. Bei Glaukom hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan, sowohl in der Tropftherapie als auch operativ.

    Alles Gute für dich und wenn es dir mal zu viel wird, hier kann und darf man auch gern mal seinen Kummer abladen.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory