VISCOCANALOSTOMY bei Augendruck von 17 links,: ja oder nein ? Ich lebe in Brüssel ( Jg.1943) und werde von Glaukomabteilung der Uniklinik Löwen betreut ( auf englisch, da keine flämischkenntnisse )
habe beidseitig open angleGlaukom mit tunnelvision.kann li nicht mehr lesen und re mühsam / v.a. später am Tag )
Nach beidseitiger Kataraktope 2011 mit implantation von multifokalen IOL Linsen ( Starchirurg überredete mich - heute weiss ich, dass das bei meiner hohen Kurzsichtigkeit und Retinaablösung li 2004 das Falsche war 2014 wurde Glaukom festgestellt , sofort mit Latanoprost und zusätzlich ab 20018 mit Azopt behandelt,trotzdem verschlechtert sich das Gesichtsfeld bei stabilem Druck zw. 12 - 18.
.Statt Azopt dann Timolol an 2019 und für kurze Zeit Simbrinza wegen starker Müdigkeit -( mein Blutdruck ist tendenziell niedrig ).
Nun Hat sich innerhalb der letzten 6 Monate mein Gesichtsfeld nochmals verschlechtert ( wenn ich im Spiegel meine Augen ansehe sehe ich meinen Mund nicht - erst wenn ich zum Mund schaue sehe ich das ganze Gesicht ). Der Druck war vor 6 Monaten 12 - 14, jetzt 14 - 17. . Das Professsorenteam in Löwen meint, das Timolol nicht mehr wirkt und schlägt obige tube implant links vor.
Ich war erst mal unter Schock, las die endlosen möglichen Komplikationen, Infektionsrisiken ( ich schwimme täglich z.B) und über Monate ständige Kontrolle in der Klinik.. Und habe für 1 Monat ausgehandelt es nochmals mit SIMBRINZA zur Drucksenkung zu versuchen.
Es ist doch bekannt, dass der Augendruck schwanken kann, auch die GesichtsfeldU ist schwankend, warum so einen radikalen nicht mehr rückgängig zu machenden Eingriff - nit zweifelhaftem Erfolg was Drucksenkung betrifft. Das Ärzteteam in der Klinik hat leider nie Zeit für ein Gespräch ....
Gibt es Erfahrungen mit der OPe in der Gruppe ?
Ich schlafe auch sehr schlecht seit 2 Jahren, vielleicht wird bei mir die Verschlechterung nicht durch Druck sondern andere faktoren verursacht ....