Führerschein befristet - Einäugigkeit

  • Hallo. Bin seit meiner Geburt leider auf einem Auge stark schwachsichtig (Amblyopie) und bin jetzt 20 Jahre alt. Ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht, habe auch keine Einschränkungen (wie z.B. Nachtfahrverbot etc), aber leider ist mein Führerschein befristet, auf 4 Jahre, obwohl mir mitgeteilt wurde, dass die maximale Befristung von 5 Jahren hier geordnet wird. Ich bin leider am sehenden Auge kurzsichtig, sehe aber mit Brille über 100%, also Visus über 1,0. Gesichtsfeld ist am sehenden Auge sogar besser als üblich, da mein Auge irgendwie komischerweise ein größeres Gesichtsfeld hat (Die Ärzte wissen auch nicht warum.)


    Leider hat sich am schwachsichtigen Auge eine okuläre Hypertension entwickelt, welche aber keine Schäden verursacht hat. Ich tropfe daher augendrucksenkende Tropfen, die Augendruckwerte sind aber seit 4 Jahren stabil und die Kurzsichtigkeit seit 7 Jahren immer gleich.

    Hat jemand von euch vielleicht die selben Probleme erleben müssen? Kann da die Befristung vielleicht auf 10 Jahre verlängert bzw. komplett aufgehoben werden. Ich würde ohnehin meinen Führerschein selber bei der Behörde abgeben, wenn ich für den Verkehr eine Gefahr darstellen würde. Aber im jetzigen Zustand habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Autofahren. Bin irgendwie extrem traurig, da meine Freunde einen "normalen", unbefristeten Führerschein besitzen und ich alle 4 Jahre für ein Gutachten zahlen und dann den FS verlängern muss..

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen kann.. Danke.

  • Hallo Slayermoon!

    Willkommen im Forum.

    Ich kann verstehen, dass Du das blöd findest, dass Deine Freunde einen unbefristeten Führerschein erhalten haben und Du nicht.

    Aber es gibt halt Umstände im Leben, die dazu führen, dass bei einem manchmal Dinge anders laufen (oder laufen müssen).

    Zunächst einmal hast Du ja Deinen Führerschein bekommen, trotz Deiner Erkrankung. Das ist für manchmal Menschen mit Sehproblemen gar nicht möglich. Also doch eigentlich kein Grund, um traurig zu sein?!

    Ich würde ohnehin meinen Führerschein selber bei der Behörde abgeben, wenn ich für den Verkehr eine Gefahr darstellen würde. Aber im jetzigen Zustand habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Autofahren.

    Das sei Dir hoch angerechnet. Aber es gibt halt leider auch genügend Autofahrer, die dieses Einsehen nicht haben und ab einem gewissen Punkt leider wirklich zu einer Gefahr für sich selbst und für andere Verkehrsteilnehmer werden.


    Ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht, habe auch keine Einschränkungen (wie z.B. Nachtfahrverbot etc), aber leider ist mein Führerschein befristet, auf 4 Jahre, obwohl mir mitgeteilt wurde, dass die maximale Befristung von 5 Jahren hier geordnet wird. Ich bin leider am sehenden Auge kurzsichtig, sehe aber mit Brille über 100%, also Visus über 1,0. Gesichtsfeld ist am sehenden Auge sogar besser als üblich, da mein Auge irgendwie komischerweise ein größeres Gesichtsfeld hat (Die Ärzte wissen auch nicht warum.)

    Warum diese Befristung nun bei Dir bei 4 Jahren ist kann Dir wohl niemand sagen, außer vielleicht die ausstellende und beurteilende Behörde. Wenn Du da genau Auskunft bekommen möchtest über die Gründe, dann musst Du bitte dort nachfragen.

    Freu Dich doch darüber, dass Du den Führerschein machen konntest, trotz Einäugigkeit und dass Du da Deinen Freunden mit nichts nachstehst.


    Bin irgendwie extrem traurig, da meine Freunde einen "normalen", unbefristeten Führerschein besitzen und ich alle 4 Jahre für ein Gutachten zahlen und dann den FS verlängern muss..

    Das ist halt nun mal nun so bei Dir. Deine Freunde werden keine Sehprobleme haben, oder?

    Das solltest Du einfach annehmen als Gegebenheit, ärgere Dich da nicht drüber.

    Ob die Frist für die Kontrolle irgendwann verlängert wird, wird Dir auch nur die ausstellende Behörde sagen können.


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Erstmal vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, um zu antworten.

    Du hast vollkommen Recht, ich habe den Führerschein machen können und müsste eigentlich nicht darüber nachdenken und Stress aufbauen.. das macht ja das ganze wahrscheinlich noch schlimmer.

    Aber mal sehen, wie es nach den 4 Jahren ausschauen wird. :)

    Danke!

  • Hallo slayermoon!

    Du hast vollkommen Recht, ich habe den Führerschein machen können und müsste eigentlich nicht darüber nachdenken und Stress aufbauen.. das macht ja das ganze wahrscheinlich noch schlimmer.


    Aber mal sehen, wie es nach den 4 Jahren ausschauen wird. :)

    Naja- weder Du noch ich besitzen eine Kristallkugel. Somit genieße doch jetzt einfach mal, dass Du den Führerschein hast. Und was in 4 Jahren ist, wirst Du sehen.... bringt doch nix, sich jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, ich möchte Dir zur Aufmunterung noch erzählen, dass mein Bruder seit 40 Jahren einäugig Auto fährt. Er hat den Führerschein nie abgeben müssen. Weil er auf einem Auge fast blind ist (Unfall in der frühen Kindheit) hat er genau wie Du über 100% Sehfähigkeit auf dem anderen Auge - vielleicht als Ausgleich entwickelt. Damit fährt er seither unfallfrei. Also sei hoffnungsfroh! 💙

  • Hallo Fux! Danke für die Hoffnung. Leider ist es bei mir so, dass ich noch Tropfen eintropfe, da sich bei mir ein erhöhter Augendruck entwickelt hat. Daher kann es sein, dass ich bei Verschlimmerung den Führerschein vielleicht dann doch abgeben muss. Wirklich toll, dass dein Bruder seit bereits 40 Jahren einäugig Auto fährt. Nochmals danke für die Aufmunterung! :)

  • Ich fahre auch einäugig Auto, seit ich den Führerschein habe (ca. 30 Jahre). Ich habe den schon einäugig gemacht und habe auch diverse Auflagen drin stehen...

    Viele Grüße

    Lore

  • Eine weitere Frage.. ich sehe seit mehr als 3 Jahren immer komische durchsichtige "Linien", die wie Wellen aussehen. Nun, ich habe ja jede 6 Monate eine große Kontrolle (OCT, Gesichtsfeld, Sehtest, Netzhautüberprüfung mit Tropfen etc) und da wurde die Netzhaut immer kontrolliert. Lt. meinem Augenarzt ist aber die Netzhaut in Ordnung, hat aber typische Veränderungen, die Kurzsichtige haben. Das ist lt. Augenarzt eine Glaskörpertrübung. Zudem sind diese Linien nur stark sichtbar, wenn es hell ist. Im Dunkeln ist da nichts zu sehen. Die Linien bewegen sich bei Augenbewegungen mit. Ich bin extrem gestresst und kann seit Jahren schon nicht mehr glücklich leben. (bin erst vor einem Monat 20 geworden)

    Diese Linien sind beispielsweise auch sichtbar, wenn ich die Augen ein wenig zukneife. Meine Augen sind mittlerweile (meiner Meinung nach) sehr trocken, sie brennen (ich tropfe 1x am Abend Latanoprost+Timolol) und ich weiß nicht mehr weiter.

    Ein Leben voller Probleme..

    Einmal editiert, zuletzt von slayermoon (25. April 2023 um 15:27)

  • Glaskörpertrübungen nerven, die hatte ich früher auch sehr stark. Aber die Linien könnten auch von trockenen Augen kommen. Schau mal im Thread zu Benetzungstropfen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo slayermoon!

    Ich bin extrem gestresst und kann seit Jahren schon nicht mehr glücklich leben. (bin erst vor einem Monat 20 geworden)

    Warum ist das so? Nur wegen Deiner Augen oder wegen was anderem?

    Diese Linien sind beispielsweise auch sichtbar, wenn ich die Augen ein wenig zukneife. Meine Augen sind mittlerweile (meiner Meinung nach) sehr trocken, sie brennen (ich tropfe 1x am Abend Latanoprost+Timolol) und ich weiß nicht mehr weiter.


    Ein Leben voller Probleme..

    Das ist kein Grund zu verzweifeln! Glaukom ist keine lebensbedrohende Erkrankung! Ich verstehe, dass Dich das stört, aber daran kann man arbeiten.

    Ich schließe mich an, versuche konservierungsmittelfreie Benetzungstropfen. Da muss man sich oft durchprobieren. Vielleicht hat ja Deine Stammapotheke kostenlose Proben, die Du mal testen könntest.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Danke für die Antwort. Ist leider wegen den Augen. Ich habe keine Hoffnungen mehr. Ich übe gerade meinen Traumberuf aus (IT-Betriebstechniker) und sogar in der Arbeit fühle ich mich sehr schlecht, da ich immer daran denken muss. Macht ein Glaukom eigentlich gleich blind?

    Ich habe zwar keine Ausfälle im Gesichtsfeld oder auch sonst ist nicht wirklich was eingeschränkt, aber die Augen sind extrem trocken. Wenn ich gähne, werden ja üblicherweise die Augen dadurch befeuchtet, in dieser kurzen Zeit sehe ich extrem scharf und klar, sobald aber ich 2-3 Mal blinzle, ist das schon wieder weg. Trocken und unklar, bis ich wieder mehrfach blinzle.

    Welche Tropfen könnte ich da verwenden? Können da Wechselwirkungen mit Latanoprost+Timolol auftreten?

    Danke!

  • Hört sich so an, daß Deine Tränen zu schnell verdunsten. Dann verdunstet nur das Wasser, die Salze bleiben zurück und das reizt die Augen.

    Da gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten: Du könntest es z.B. mit hypoosmolaren Befeuchtungstropfen versuchen, schau Dir mal die Hylabak an, zur Nacht dann vielleicht zusätzlich Thealoz Duo Augengel.

  • Hallo slayermoon!

    Danke für die Antwort. Ist leider wegen den Augen. Ich habe keine Hoffnungen mehr. Ich übe gerade meinen Traumberuf aus (IT-Betriebstechniker) und sogar in der Arbeit fühle ich mich sehr schlecht, da ich immer daran denken muss. Macht ein Glaukom eigentlich gleich blind?

    Du hast keine Hoffnung mehr? So, nun rück mal Dein Krönchen zurecht und schau mal nach vorne! Du übst Deinen Traumberuf aus und ich sehe gerade keinen Grund, warum Du das auch in Jahren nicht mehr machen können solltest.

    Wenn Du aber so sehr belastet bist, dann ist da vielleicht sogar an eine professionelle Unterstützung zu denken.

    Ich habe zwar keine Ausfälle im Gesichtsfeld oder auch sonst ist nicht wirklich was eingeschränkt, aber die Augen sind extrem trocken. Wenn ich gähne, werden ja üblicherweise die Augen dadurch befeuchtet, in dieser kurzen Zeit sehe ich extrem scharf und klar, sobald aber ich 2-3 Mal blinzle, ist das schon wieder weg. Trocken und unklar, bis ich wieder mehrfach blinzle.

    Du hast ein schwachsichtiges Auge, ja, aber hast am gut sehenden Auge keine Gesichtsfeldausfälle und auch sonst ist nicht wirklich was eingeschränkt, sagst Du. Liest Du Dir diesen Satz bitte noch mal durch? Am besten so lange, bis Du ihn verinnerlicht hast!!

    Trockene Augen sind blöd, aber nicht das Ende der Welt und schon gar kein Erblindungsgrund! Dafür gibt es Benetzungstropfen.Versuch mal lipidhaltige oder relativ neu sind auch die Comfort shields. Die sollen gut sein, habe sie persönlich aber noch nicht ausprobiert.

    Welche Tropfen könnte ich da verwenden? Können da Wechselwirkungen mit Latanoprost+Timolol auftreten?

    Wechselwirkungen mit den drucksenkenden AT können nicht auftreten. Wichtig ist, dass Du ausreichend Abstand einhältst. Heißt mind. 10-15 Minuten zwischen den Tropfen. Und da ist es egal, ob zu den beiden drucksenkenden oder zu den Benetzungstropfen, den Abstand solltest Du immer einhalten.

    Drückst Du die Tränenpünktchen nach dem Tropfen ab?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das stimmt eigentlich. Ich bin leider viel zu sensibel, wenn's um die Augen geht. Das ist schon seit meiner Kindheit so. Die Tropfen sind eigentlich keine Belastung für mich. Ich habe es gut in meinem Alltag integrieren können.

    Ich versuche mal ein paar Benetzungstropfen, denn es ist wirklich schwer, mit den trockenen Augen zu leben. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum der Arzt von Latanoprost auf Latanoprost+Timolol umgestiegen ist. Zuletzt hat er gemeint, dass die Drucksenkung in Ordnung war, ich tropfe eigentlich beidseitig, am guten Auge zum Schutz des Sehnervs. Aber auch nur mit Latanoprost waren die Augen trocken.

    Ich tropfe schon seit 3,5 Jahren, bisher sind alle Werte stabil gewesen. (Kurzsichtigkeit, Gesichtsfeld, OCT etc.) Was ist eigentlich das "C/D Ratio"? Der Wert ist bei mir 0.33. Die Kreise bei dem OCT sind nur grün, zwei davon weiß, am schwachsichtigen Auge kann nicht wirklich richtig gemessen werden. Timolol scheint wirklich sehr trockene Augen zu "zaubern".

    Ich versuche mal die von dir erwähnten Benetzungstropfen, vielen Dank!

  • Comfort shields enthält Phosphate, muss man überlegen ob man sich das antut.

    Es besteht ein Risiko für Kalkablagerungen an d


    an der Hornhaut

    Einmal editiert, zuletzt von malve (26. April 2023 um 12:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von malve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Benetzungstropfen benutzt du gerade?

    Ich habe sehr trockene Augen und nehme besonders gerne "Artelac Complete Edo", aber die sind derzeit nicht erhältlich.

    Auch gut sind "Vidisic Edo".

    Ich tropfe alle 1-2 Stunden. Wenn man alle 2 Stunden tropft, reicht eine Ophtiole für einen Tag. Beide sind gut verschließbar. Da sie ohne Konservierungsstoffe sind, darf man sie geöffnet ohnehin nicht länger benutzen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • RNFL liegt bei 95 und CD/R 0.33 + Vertical CDR 0.4

    Das ist schlimm vermute ich mal 😔😔

    Im Gegenteil. Ganz schlecht wäre ein CDR von 1, ich habe einen von 0,9, das ist sehr schlecht. Bis etwa 0,3 oder 0,4 ist normal.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.