Hallo. Bin seit meiner Geburt leider auf einem Auge stark schwachsichtig (Amblyopie) und bin jetzt 20 Jahre alt. Ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht, habe auch keine Einschränkungen (wie z.B. Nachtfahrverbot etc), aber leider ist mein Führerschein befristet, auf 4 Jahre, obwohl mir mitgeteilt wurde, dass die maximale Befristung von 5 Jahren hier geordnet wird. Ich bin leider am sehenden Auge kurzsichtig, sehe aber mit Brille über 100%, also Visus über 1,0. Gesichtsfeld ist am sehenden Auge sogar besser als üblich, da mein Auge irgendwie komischerweise ein größeres Gesichtsfeld hat (Die Ärzte wissen auch nicht warum.)
Leider hat sich am schwachsichtigen Auge eine okuläre Hypertension entwickelt, welche aber keine Schäden verursacht hat. Ich tropfe daher augendrucksenkende Tropfen, die Augendruckwerte sind aber seit 4 Jahren stabil und die Kurzsichtigkeit seit 7 Jahren immer gleich.
Hat jemand von euch vielleicht die selben Probleme erleben müssen? Kann da die Befristung vielleicht auf 10 Jahre verlängert bzw. komplett aufgehoben werden. Ich würde ohnehin meinen Führerschein selber bei der Behörde abgeben, wenn ich für den Verkehr eine Gefahr darstellen würde. Aber im jetzigen Zustand habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Autofahren. Bin irgendwie extrem traurig, da meine Freunde einen "normalen", unbefristeten Führerschein besitzen und ich alle 4 Jahre für ein Gutachten zahlen und dann den FS verlängern muss..
Würde mich sehr freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen kann.. Danke.