Tropfenunverträglichkeit oder eine Entzündung?

  • Hallo zusammen,

    ich tropfe Ganfort und Dorzolamid seit ca. 4 Monaten. Seit ca. 3 Wochen ist das rechte Auge rot. (Ich baruche die Tropfen nur rechts). Mein AA hat schon mit 2 verschiedenen Antibiotika- Tropfen (obwohl er keine bakterielle Entzündung feststellen konnte) und mit Feuchtigkeitstropfen (davor) versucht. Das Auge ist trocken, gerötet und was ich noch nie hatte: es brennt leicht, um das Auge herum ist die Haut gerötet und ich habe leichte Schmerzen, die zum Ohr führen. Der Arzt meint, dass es an einer Virus- Infektion liegen könnte...Aber drei Wochen lang? Eine viralle Infektion ist doch nach einer Woche, bzw. 10 Tagen vorbei! Ich befürchte, dass ich die Tropfen nicht mehr vertrage, aber kann die Unverträglichkeit solche Symptome hervorrufen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hatte jemand eine Virus- Infektion mit den ähnlichen Symptomen?

    Wie ich schon woanders geeschrieben habe, Brimonidin macht das Auge bei mir wieder bilderbuch weiß, leider aber auch die Pupille rechts sehr klein... Bin recht verzweifelt und euch für eure Erfahrungen im Voraus dankbar.

    Herzliche Grüße

    Angelica

  • PS: Tropfen mit Kortison wie Dexa EDO helfen super... So lange man sie tropft...

  • Deine Beschwerden könnten durch das Ganfort kommen. Bei mir haben die auch eine starke Augenentzündung verursacht. Das könnte man durch einen Auslaßversuch klären.

  • hört sich nach Tropfenunverträglichkeit an

    Hatte ich auch schon öfter, teilweise erst nach 9 Monaten problemlosem tropfen.

    Bei mir war die Haut um die Augen trocken, leicht schuppig und hat anfangs gejuckt, dann nach und nach auftretende Schmerzen auf der ganzen Gesichtshälfte.

    Die Bindehaut gerötet.

    Nach absetzen der Tropfen, Wunderheilung nach ein paar Tagen

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (2. April 2023 um 15:08)

  • Ich danke euch… Das habe ich befürchtet und insgeheim auf eine Infektion gehofft. Ich habe schon so viele Tropfen durch, ich hoffe, ich bzw mein Arzt finden was passenderes.

  • Latanoprost als Wirkstoff habe ich noch nie vertragen. Allerdings habe ich die Tropfen nie länger als 2-3 Tage ausprobiert… hat es einen Sinn, die Tropfen länger zu probieren?

  • PS: interessant ist, dass sobald ich Ganfort getropft habe, werden die Augen für 2-3 Stunden deutlich heller… Dann wache ich wieder mit dem roten Auge auf…

  • Hallo Angelica,

    Latanoprost als Wirkstoff habe ich noch nie vertragen. Allerdings habe ich die Tropfen nie länger als 2-3 Tage ausprobiert… hat es einen Sinn, die Tropfen länger zu probieren?

    Bist Du sicher, dass es der Wirkstoff ist, den Du nicht verträgst?

    Latanoprost gibt es meines Wissens von verschiedenen Herstellern. Falls die Unverträglichkeit nicht vom Wirkstoff selbst sondern von einem Hilfs- oder Zusatzstoff kommt, dann könnte ein Versuch mit Tropfen eines anderen Herstellers lohnen.

    Hast Du ansonsten schon Taflotan sine versucht? Das ist ebenfalls ein Prostaglandinanalogum und gilt als sehr verträglich.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Angelica,

    Ich habe nichts über den Konservierungsmittelgehalt der Tropfen gelesen. Falls die Benzalkoniumchlorid enthalten, könnt dies zu den Problemen führen ...

    LG

  • Hallo Angelica!

    Wie ich schon woanders geeschrieben habe, Brimonidin macht das Auge bei mir wieder bilderbuch weiß, leider aber auch die Pupille rechts sehr klein...

    Brimonidin hat das wohl als seltene Nebenwirkung. Bisher kannte ich das nur von Pilocarpin.

    Wenn man keine AT mehr verträgt oder keine ausreichende Drucksenkung mehr hat, ist es an der Zeit mit dem Arzt über mögliche Lösungen zu sprechen. Entweder Ihr findet tatsächlich noch Tropfen, die Du ausprobieren kannst oder aber Du solltest mit dem AA über mögliche OP-Optionen sprechen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hast Du ansonsten schon Taflotan sine versucht? Das ist ebenfalls ein Prostaglandinanalogum und gilt als sehr verträglich.

    Liebe Chanceline,

    habe von Samstag bis Dienstag Taflotan sine getropft. Die Rötung war nicht ganz weg, aber es war deutlich besser geworden. Leider war der Druck am Dienstag bei 19, der Arzt meint, dass wir 12-13 brauchen und hat mir taptiqom verschrieben. Habe am Dienstag und heute Taptiqom getropft- rotes Auge und Schmerzen, die ins Ohr ausstrahlen…. 🤬 Es heißt wohl, dass ich Timolol nicht vertrage…

    Ich verzweifle langsam…

    Liebe Melirosa, alle Tropfen sind bei mir ohne Konservierungsstoffe…

    Liebe Sabine,

    meine Op am linken Auge ist erst zwei Monate her. Da sehe ich noch nicht gut genug, um mich rechts operieren zu lassen. Die Schäden am Sehnerv rechts sind minimal und bis zum letzten Dienstag lag auch der Druck zwischen 10 und 16… Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich Tropfen finde, die gut passen.

    Herzliche Grüße

    Angelica

  • Timolol trocknet das Auge stark aus, das kann die Schnerzen verursachen.

    Intensiver befeuchten Z. B 3 X tgl Evotears omega im Abstand von 4 Stunden und noch 1xzur Nacht.

    Zusätzlich stündlich noch Hylogel.

    Gruß Malve

  • oh man, kenne das ja alles nur zu gut :Rollaugen:

    Latanoprost als Wirkstoff habe ich noch nie vertragen. Allerdings habe ich die Tropfen nie länger als 2-3 Tage ausprobiert… hat es einen Sinn, die Tropfen länger zu probieren?

    Versuch macht kluch.......

    Unter Monoprost hatte ich die ersten Wochen rote Augen aber das wurde mit der Zeit schnell besser.

    Ich dachte auch immer, dass ich kein Timolol vertrage ( Duokopt ging gar nicht) aber dann gabs mal einen Lieferengpass und ich bekam von der Apotheke Timolol als Einzelwirkstoff in Edos und das hat geklappt


    Ich vertrage Fixaprost bisher ganz gut, wenn ich da auch eine Unverträglichkeit bekommen sollte, dann wurde mir die SLT in Aussicht gestellt.


    Ich drücke dir die Daumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (7. April 2023 um 11:05)

  • Hallo Angelica,

    tut mir sehr leid, dass Du immer noch / schon wieder diese Unverträglichkeit hast.

    habe von Samstag bis Dienstag Taflotan sine getropft. Die Rötung war nicht ganz weg, aber es war deutlich besser geworden. Leider war der Druck am Dienstag bei 19, der Arzt meint, dass wir 12-13 brauchen und hat mir taptiqom verschrieben. Habe am Dienstag und heute Taptiqom getropft- rotes Auge und Schmerzen, die ins Ohr ausstrahlen…. 🤬 Es heißt wohl, dass ich Timolol nicht vertrage…


    Was tropfst Du denn aktuell? Ich komme da nicht so ganz mit.

    Du hattest doch erst am letzten Sonntag von den Problemen mit Ganfort und / oder Dorzolamid geschrieben. Auch Brimonidin hast Du da erwähnt.

    Ich nehme mal an, Ganfort wurde gegen Taflotan (und inzwischen Taptiqom) getauscht. Der Rest (welcher?) wie gehabt?

    Wenn sich die Rötung unter Taflotan gebessert hat, wäre es dann nicht möglich gewesen, der Sache noch ein paar Tage zu geben?

    Ein Anwendungszeitraum von nur drei Tagen (Samstag bis Montag) scheint mir doch recht kurz, um die Durcksenkung zu beurteilen.

    War Dein AA denn der Meinung, dass da nichts mehr zu erwarten ist?

    Aber wenigstens scheint jetzt das Timolol als Übeltäter erkannt, da das in Ganfort und Taptiqom drin ist.

    Alles Gute

    Chanceline

  • Ja, ich habe bei meinem AA auch gemeint, dass wir wegen dem Druck noch warten könnten… Er meinte, dass es mit Taptiqom nur besser werden könnte. Sonst keine weiteren Tropfen… Sonst wird es schwer herauszufinden, was ich vertrage und was nicht. Danke dir!



    Timolol trocknet das Auge stark aus, das kann die Schnerzen verursachen.

    Intensiver befeuchten Z. B 3 X tgl Evotears omega im Abstand von 4 Stunden und noch 1xzur Nacht.

    Zusätzlich stündlich noch Hylogel.

    Danke, liebe Malve für den Tipp. 🌷

  • er Monoprost hatte ich die ersten Wochen rote Augen aber das wurde mit der Zeit schnell besser.

    Das macht mir Hoffnung. Danke! 🍀🌷Mit dem Monoprost sollte ich vielleicht wieder mal versuchen.

  • Wenn ihr irgendwelche Tropfen nicht verträgt, bekommt ihr „nur“ rote Augen, oder schmerzen sie auch? Ich habe mittlerweile schmerzen hinter dem Auge wie ich schon mal geschrieben habe und auch schmerzen, die um Ohr führen. Mein AA meint, dass das untypische Symptome sind… 🤷‍♀️

  • als ich nach 9 Monaten mit Duokopt die Probleme bekam, konnte die AA es auch nicht glauben. Das kann nicht sein....konnte es aber doch....

    Ich habe richtiggehende Nervenschmerzen gehabt, Backe, bis ins Ohr hinein...die Gesichtshaut war berührungsempfindlich, so stelle ich mir eine Neuralgie vor.

    Der Lidrand mit den Wimpern hat stark gejuckt. Der Tränensack war rötlich gefärbt.

    Nachts wars immer schlimmer, bin manchmal von den Missempfindungen aufgewacht.

    Ich habe ja nur 1 Auge mit mehreren Wirkstoffen tropfen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (7. April 2023 um 23:32)

  • Wenn das Auge auch bei Kopfbewegung schmerzt, könnte eine Sehnervenentzündung vorliegen. Wie ist es mit den Farben, sind die auf dem Auge abgeblasst?

    Wenn es s hlimm ist, geh in die Klinik

    Gross Malve

  • Liebe Parchita,

    genauso ist es jetzt bei mir. Danke dir.

    Liebe Malve, nein, mit den Farben und Augenbewegungen ist alles ok. 🌷

  • Habe jetzt Monoprost und Brimo Vision bekommen…ich tropfe sie seit erst zwei Tagen. Das Auge ist rot, die Kopfschmerzen sind aber am schlimmsten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Können die Rötungen weggehen oder besser werden? Oder wird es mit der Zeit nur schlimmer? Hat es einen Sinn, sie weiter tu probieren?

    Viele Grüße

    Angelica

  • Monoprost ist der gleiche Wirkstoff wie bei Latanoprost.

    Und das hattest Du ja nicht vertragen.

    Brimo Vision macht auch schwere Unverträglichkeiten aber meist nicht gleich zu Beginn, sondern erst im Verlauf.

    Ich würde den Augenarzt bitten, alle Tropfen abzusetzen, 1 Woche Glaupax nehmen , das Auge mit Dexa sine beruhigen und danach im Einzelnen auszuprobieren, welche Tropfen Du verträgst.

    Dann wirst du es wissen. Geht nicht anders.

  • Liebe Malve,

    ich darf Glaupax nicht nehmen, weil ich links Trabekulektomie hatte und momentan deinen Druck von 7 habe. Das wurde mir vom Arzt so gesagt.

    Ich weiß, dass Monoprost gleich Latanoprost ist. Ich habe den Wirkstoff nie länger als 2-3 Tage ausprobiert. Er senkt dem Druck bei mir aber sehr gut und ich habe gehofft, vielleicht muss ich einfach länger „aushalten“… Vielleicht gehen die Kopfschmerzen weg…. die Rötung macht Brimo Vision wieder weg…