• Gerade meinen Termin für die Tages- und Nachtdruckmessung bekommen. 12 Mai 2023🤦‍♀️ ich fass es nicht... bin ja selber im Gesundheitswesen tätig und es ist nur noch traurig.

    hab am 15. November noch einen Termin in der Glaukomsprechstunde im BWK Ulm, da gehe ich auch hin...

    Hat da jemand Erfahrung?


    LG

  • Gerade meinen Termin für die Tages- und Nachtdruckmessung bekommen. 12 Mai 2023🤦‍♀️ ich fass es nicht...

    Wo hast du die Tages- und Nachtdruckmessung?

    Also in Tübingen sind diese Wartezeiten absolut nicht ungewöhnlich, zumal wenn man das erste Mal dabei ist.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Sicher, die langen Wartezeiten nerven, ist aber überall so.

    Hab hier am neuen Wohnort z. B. Termin beim Kardiologen gebraucht, mit viel Glück noch einen nach einem knappen halben Jahr Wartezeit bekommen, eigentlich hieß es zuerst, im neuen Jahr, sprich ca. 9 Monate Wartezeit... :traurig:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • oh mensch das tut mir leid! Hast du die Möglichkeit noch woanders anzufragen?

    Ich finde das auch unmöglich! Wenn man einen Facharzt braucht bekommt man ewigkeiten keinen termin, das istveine Sauerei!

    Mein Hautarzt ist schon ende 2023 mit den Terminen.

  • Hallo Eva,

    warst Du nicht 2016 an der Uniklinik in Ulm - oder täusche ich mich?

    War denn dort kein zeitnaher Termin zu bekommen - schließlich kennen die Dich und Deine Problematik dort.

    Über das BWK in Ulm ist mittels Homepage o.ä. eher wenig zu erfahren - wie mir scheint.

    Hat Dir das Dein AA empfohlen?

    Konntest Du denn in Erfahrung bringen, ob die da ggf ein Druckprofil mit Liegendmessung machen?

    LG

    Chanceline

  • Ja 2016 war ich an der Uni...

    da riet mir mein Augenarzt jetzt ab und meinte er gehe selber ins BWK...

    aber er wollte mir ja auch Simbrinza verschreiben...

    So ein Mist...

    weiß tatsächlich jetzt auch nicht, was ich machen soll😩

    TÜ wird ja schon empfohlen...

  • Im BWK gibt es auch eine extra Glaukomsprechstunde...

    Das hatte ich gesehen.

    Aber machen die da ggf auch ein Druckprofil?

    Hast Du denn in TÜ und an der Uniklinik Ulm, wo Du schon warst, angerufen?

    Es geht meines Erachtens darum, dass Du eine Anlaufstelle findest, der Du vertraust!

    Natürlich ist der Rat Deines AA wichtig - unabhängig davon, dass er Dir Simbrinza verschrieben hat.

    Er hat ja offensichtlich selber mit dem AID Probleme - da er das Icare benutzt.

    Also möglicherweise ist sein Rat an der Stelle gar nicht so dumm...

    So ein Riesenladen scheint das BWK auch nicht zu sein, was seine Vorteile hat.

    Schwierig, die Entscheidung, aber Du wirst das gut machen!!!

    LG

    Chanceline

  • Ich denke das machen die da schon

    denken ist immer gut, aber im Zweifelsfall ist fragen doch besser...

    Mir bleibt jetzt erstmal eh nichts anderes übrig

    als den Termin mal zu nehmen🤦‍♀️

    Naja, schlimmstenfalls hast Du Zeit und Ressourcen vergeudet...

    Aber ich würde das jetzt auch erstmal so machen.

    Aber bitte, nimm alle Vorbefunde mit.

    Mach' Dir eine Liste mit Fragen. Man vergisst sonst in der Aufregung mindestens die Hälfte.

    Und lass Dir alles geben, was ausdruckbar ist - schon vor den Untersuchungen darum zu bitten, ist nach meiner Erfahrung sehr hilfreich!

    Im wesentlichen geht es ja nun um die Beurteilung, ob Deine Exkavationen angeboren oder pathologisch sind.

    Ich wünsche Dir, dass Du da einen verständigen Ansprechpartner bekommst!

    Und wenn Du dann noch eine Einschätzung bekommst, was es mit diesen, mittels Icare direkt nach dem Auswachen gemessenen AID-Werten auf sich haben könnte, dann umso besser!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Eva!

    Gerade meinen Termin für die Tages- und Nachtdruckmessung bekommen. 12 Mai 2023🤦‍♀️ ich fass es nicht... bin ja selber im Gesundheitswesen tätig und es ist nur noch traurig.

    hab am 15. November noch einen Termin in der Glaukomsprechstunde im BWK Ulm, da gehe ich auch hin...

    Hat da jemand Erfahrung?


    LG

    Das geht doch noch mit der Wartezeit. ;o)

    Du wirst ja nun am 15.11. ins BWK gehen, oder? Nimm alle Vorbefunde mit und dann schau weiter. Daumen sind gedrückt. :girlshuepfend:

    Ich finde das auch unmöglich! Wenn man einen Facharzt braucht bekommt man ewigkeiten keinen termin, das istveine Sauerei!


    Mein Hautarzt ist schon ende 2023 mit den Terminen.

    Eine Sauerei sind die Regelungen im Gesundheitswesen für die Arztpraxen!!

    Wer dringend einen Facharzttermin benötigt kann sich beim Facharzt nach der offenen Sprechstunde erkundigen oder bei der Terminservicestelle anrufen und um einen Termin bitten. Dafür benötigt man einen Notfallcode, den man beim Hausarzt bekommen kann, insofern der Hausarzt die Notwendigkeit der Vorstellung beim Facharzt als Notfall ansieht. Dann bekommt man innerhalb von 4 Wochen einen Facharzttermin.


    Viele Grüße

    Sabine