• So heute war Kontrolle. Mein Ober- und Unterlid sind wieder fett entzündet, aber immer nur am linken Auge. Obwohl ich beide Augen identisch tropfe.

    Ich habe Brimovision, Monoprost, HyloGel und Ketaced im Einsatz.

    Beide Lider werden dick und rot. Jucken wie S.. Und die Haut platzt auf. Da ich Cortison-Responder bin, darf ich das nicht mehr tropfen. Das hatte früher geholfen.

    (Ich hatte das auch schon vor Brimovision immer wieder mal. Da wurde aber noch mit Cortison behandelt.)

    Da mein AA mich heute unterrichtete Dinge wegschicken musste, bin ich auch für jeden Tipp dankbar. (Bin Pollenallergiker mit Rosacea).

    Mein AID war heute bei 17/20 per Goldmann. Das Augeninnere ist noch etwas geschwollen vom Cortison. (Anscheinend baue ich das nur langsam ab.) Er denkt daher, daß der Druck noch weiter runter geht. Meine Bindehautentzündung sieht auch etwas besser aus. Nicht optimal, ist wohl der Allergie geschuldet.

    Meine Frage nach der Augenlidpflege konnte er nicht wirklich beantworten. Ich bin eben Allergiker. Ich sollte höchstens Phantenol drauf schmieren. Mehr konnte er mir nicht raten.

    Hat jemand nochTipps für mich?

    Nächste Kontrolle am 07.05....

  • basische Ernährung

    Immer!


    Cortison Salbe kurzfristig äußerlich


    Rosazea = Entzündung

    Pollen = der Dsrm rebelliert

    Auge


    Lies Ernährungsdocs NDR Rosazea und zieh das Programm 3 Monate durch.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wenn es nur so einfach wär ....

    Ernährungsdocs lese und sehe ich gerne. Lebe seit rund 10 Jahren danach. Leider ohne durchschlagendem Erfolg. Gut, ich weiß aber auch nicht, wie es anders wäre....

    Trotzdem habe ich Reizdarm, Heuschnupfen, Rosazea, Vitiligo, Alopezia Areata.

  • Danke jenat für die Info zur Basischen Ernährung. Ich habe sogar die Zeitschrift von den Docs abonniert, weil ich dieses Thema schon zig Jahre verfolge und auch sehr gerne koche etc.

    Meine Ernährung ist sehr gemüselastig. Wenig Fleisch und kaum Wurst. Dafür sind allerdings Käse und auch Milchprodukte schon noch eine Schwachstelle. Da muss ich echt auf die Menge achten..... Auch Süsses macht mir noch immer Schwierigkeiten. D. h. zu Hause habe ich in der Regel nichts, aber auf Feierlichkeiten....ohoh..... Kuchen backe ich ebenfalls gerne, aber nicht mit Weißmehl und auch deutlich zuckerreduziert bzw. bin ich gerade dabei auf Stevia-Streusüße umzusteigen. Also noch am Testen.....

    Ob meine Ernährung wirklich richtig basisch bzw. im Gleichgewicht ist würde ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber sie ist schon generell ausgewogen.

    Ich habe im Lauf der Jahre gerade wegen meinem Reizdarm sehr viel ausprobiert. Und das in Zusammenarbeit mit meinem Gastroenterologen und Hausarzt. Das absolute richtige habe ich noch nicht gefunden.

  • Hallo Drahtseilakkrobatin,

    ich weiss nun nicht ob meine Info Dir irgendwie helfen kann.

    Nach meiner SLT wurde mir (statt normalerweise Cortison) Voltaren ophthal verordnet. Der Arzt machte das grundsätzlich weil er nicht immer wusste wie die Patienten der Uni Würzburg auf Cortison reagieren.

    Voltaren ophtha ist ein Augenarzneimittel (Ophthalmikum) aus der Gruppe der nicht steroidalen entzündungshemmenden Substanzen (NSAIDs).

    Voltaren ophtha wird angewendet:

    • Zur Behandlung postoperativer Entzündungssymptome, z. B. nach Staroperationen oder Laserbehandlungen (präoperativer Behandlungsbeginn).
    • Zur Aufrechterhaltung der Pupillenerweiterung (Mydriasis) bei operativen Eingriffen am Auge (präoperative Anwendung).
    • Zur Vorbeugung (Prophylaxe) von Veränderungen am Augenhintergrund (zystoides Makulaödem) nach (Katarakt-)Staroperationen (präoperativer Behandlungsbeginn).
    • Zur entzündungshemmenden, schmerzhemmenden und abschwellenden Behandlung bei allen nicht infektiösen Entzündungen des Auges, die mit einer Erhöhung der Prostaglandinkonzentrationen im Gewebe oder Kammerwasser verbunden sind.
    • Bei chronischen nicht infektiösen Entzündungen des vorderen Augenabschnittes wie z. B. der Bindehaut (Konjunktivitis), der Horn- und Bindehaut (Keratokonjunktivitis) und der Lederhaut (Episkleritis).

    Gute Besserung und toi toi toi wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Danke jenat für die Info zur Basischen Ernährung. Ich habe sogar die Zeitschrift von den Docs abonniert, weil ich dieses Thema schon zig Jahre verfolge und auch sehr gerne koche etc.

    Meine Ernährung ist sehr gemüselastig. Wenig Fleisch und kaum Wurst. Dafür sind allerdings Käse und auch Milchprodukte schon noch eine Schwachstelle. Da muss ich echt auf die Menge achten..... Auch Süsses macht mir noch immer Schwierigkeiten. D. h. zu Hause habe ich in der Regel nichts, aber auf Feierlichkeiten....ohoh..... Kuchen backe ich ebenfalls gerne, aber nicht mit Weißmehl und auch deutlich zuckerreduziert bzw. bin ich gerade dabei auf Stevia-Streusüße umzusteigen. Also noch am Testen.....

    Ob meine Ernährung wirklich richtig basisch bzw. im Gleichgewicht ist würde ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber sie ist schon generell ausgewogen.

    Ich habe im Lauf der Jahre gerade wegen meinem Reizdarm sehr viel ausprobiert. Und das in Zusammenarbeit mit meinem Gastroenterologen und Hausarzt. Das absolute richtige habe ich noch nicht gefunden.

    das Reduzieren funktioniert nicht habe ich gemerkt. Um einen Effekt zu erzielen, braucht man aus meiner Erfahrung heraus 3 Monate so richtig quasi ohne Fehler. Milch , Zucker Weißmehl muss ganz weg.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Butter ist nur Fett. Geht. Käse und Milch nein. Immunsystem kocht hoch und beruhigt sich nicht. Meine Erfahrung.

    Per Zufall

    Bei Hunden weiß man das.

    Man kann es nie oft genug sagen - gerade bei den vielen kursierenden Videos, indem Tierhalter ihren Hunden Käse zu fressen geben. Kennt ihr diese “Cheese... | By Das Gesunde TierFacebook
    Man kann es nie oft genug sagen - gerade bei den vielen kursierenden Videos, indem Tierhalter ihren Hunden Käse zu fressen geben. Kennt ihr diese “Cheese...
    www.facebook.com

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • malve Die Azyter AT habe ich nicht. Mein AA sprach lediglich davon. Im Moment tropfe nur meine normalen AT und nix zusätzlich. Deshalb ist die Entzündung wieder deutlich schlechter geworden. Chronische Blepharitis mit Allergie habe ich ja schon lange. Die Rosazea auch.

    Wie soll man im Sommer Hitze vermeiden? Ich schwitze eh sehr leicht und sehr stark. Ganz lustig, wenn die Haut dann offen ist, so wie gerade. Ich will, wenn die Haut nicht mehr offen ist, Allergika Lidcreme ausprobieren. Den Tipp habe ich von meiner HÄ. Liest sich zumindest schonmal gut.

    Allergika Lidcreme hatte ich schon, die klebte sehr, war mir s habe die an den Lidrändern nicht vertragen, kroch mir zu weit ans Auge ran.

    Wenn die Rosacea aktiv ist, nehme ich vom.Hautarzt Rosiced Creme, sonst von Avene die Tleichsgespflege


    Die leichte Tagespflege von Avene.


    Hab mir das mal in meinen Thread kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtseilakrobatin (14. April 2024 um 10:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drahtseilakrobatin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen.

    Ich stelle mit nämlich gerade mal findenden Frage:

    Ich bin ja Cortison-Responder. Wie sieht das jetzt eigentlich genau mit Cortison aus?

    Augentropfen sind Tabu - klar

    Nasenspray auch - klar

    Cortisonhaltige Augensalbe - auch klar

    Cortisontabletten - fallen auch weg

    Ich frage mich nun, wie sieht es eigentlich mit cortisonhaltigen Salben aus, die nicht am Auge angewendet werden?

    Ich habe z.b. für meine Alopezie die Beta-Galen-Creme. Da ist höher dosiertes Cortison drin und wird auf die Kopfhaut aufgetragen.

  • Geht.

    Uns was sagt uns das?

    Du hast stille Entzündungen im Körper.

    Befasse dich unbedingt mit basischer Ernährung. Effekte nach etwa 3-6 Monaten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DSA,

    Alopezie ist ein schwieriges Thema, wenn Dir Cortison verordnet wurde, nimmt die Hautärztin offensichtlich eine Entzündung an der Kopfhaut an.

    Ich würde mal fragen, wie die Erfolgsaussichten der Behandlung sind und wie lange behandelt werden muß.

    Wenn man eine schwere Erkrankung hat, muß man manchmal bei anderen schweren Erkrankungen trotzdem Cortison nehmen, dann muß natürlich der Augendruck kontrolliert werden.

    Ich mußte auch schon trotz Glaukom Cortisontabletten nehmen und habe Cotisoninfusionen erhalten.

    Kann zum Glück mit meinem icare den Druck messen und würde in so einem Fall Glaupax nehmen.

    Alopezie wäre für mich aufgrund der persönlichen Belastung eine schwere Erkrankung, ich würde mich auch um eine ärztliche Behandlung bemühen.

    Viele Grüße Malve

  • Ich habe diesen kreisrunden Haarausfall schon seit zig Jahren. Ob die Kortisonsalbe hilft oder nicht, kann nicht wirklich nachgewiesen werden. Man geht davon aus, dass die Ecken mit Kortisoneinsatz nicht größer werden sollen. Schmieren solange, bis Haare nachwachsen. Manchmal sind die Haare nach 4 Wochen da. Ich hatte aber auch schon über ein Jahr eine kahle Ecke. Die hatte ich nach ein paar Wochen dann nicht mehr eingecremt.... Ich Creme nun schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr und merke auch keinen Unterschied zu vorher.

    Bei meiner Frage geht's mir um das Prinzip: ist jede Art von Cortison tabu? Oder ist es bei Salben vlt auch vom Ort des Auftragens abhängig?

  • Ich habe das auch, solange ich massiv basische Ernährung betreibe, geht es weg. Ansonsten Cortison und Glaukom. Es geht immer um den ganzen Menschen. Lokal außen auf der Haut geht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich verstehe. Bei einer schweren Erkrankung, die anders nicht behandelt werden kann, kann meiner Meinung nach auch Cortison nicht tabu sein.

    Beim Cortison kommt es nicht nur auf die Stärke an, sondern auch auf die Tiefenwirksamkeit, da weiß ich nicht, wie Deine Salbe einzuordnen ist, müßte man erfragen. I Und dann kommt es immer ganz entscheidend darauf an, wie großflächig die Anwendung ist. Je größer, um so mehr wird resorbiert.

    In Augennähe sollte man es natürlich nicht anwenden, es sei denn, vom Augenarzt am Auge verordnet.

    Dann wäre noch die Frage nach Alternativen.

    Ich habe auch ein Hautproblem, welches ich gut mit Cortisonsalbe behandeln kann, kann dafür aber auch ein freiverkäufliches antientzündliches Mittel kaufen, welches auch hilft.

    Aber auf jeden Fall hast Du ja schon feststellen können, daß die Haare unter der Behandlung nachwachsen. Das ist doch tröstlich.

  • Bei meiner Frage geht's mir um das Prinzip: ist jede Art von Cortison tabu?

    Nein, nicht unbedingt, jedenfalls meiner Meinung nach. Nicht mal im Beipackzettel wird Glaukom für diese Salbe als Kontraindikation genannt.

    Wir hatten hier schon mal einen Weiterbildungsvortrag von Prof. Jünnemann zu dem Thema Cortison und Glaukom, den findest Du sicher noch als Aufzeichnung. Da hat er sich auch schon mit der oft übertriebenen und nicht gerechtfertigten Angst vor der Cortisonbehandlun auseinandergesetzt. Und uns auch aufgezeigt, wann man wirklich vorsichtig mit der Anwendung sein soll.

  • Heute habe ich zum ersten mal beim Optiker Meinen AID messen lassen. Ich musste sowieso wegen meiner Brille hin und habe die Gelegenheit genutzt. HA die Pustemethode sprach 20/20. Bin ich nicht so begeistert....


    Dankeschön malve. Da werde ich gleich mal schauen....

  • Die beste und zwar medizinisch relevante Ernährung findest Du bei den Ernährungsdocs vom NDR


    Du googelst : Ernährungsdocs NDR und dann deine Haupterkrankung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wo finde ich den Vortrag von Dr. Jünemann? Die Suchfunktion hat nix ergeben.

    Sdhau hier:

    Virtuelle Patientenveranstaltungen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. (bundesverband-glaukom.de)


    vom 21.1.2022, da findest Du dann den Link.


    LG
    Sabine

  • Ich habe gestern den von Sabine verlinkten Beitrag zu Medis und Glaukom angeschaut. Leider kommen da noch viele mir unbekannte Fachbegriffe vor. Da muss ich noch dazu lernen. Meine Frage zu cortisonhaltigen Salben und deren Auftragungsort habe ich nicht beantwortet gefunden.

    Ich habe gerade noch einen Beitrag von Vit D und trockenem Auge gefunden. Ich habe meinen Vit D-Wert von 22.7 auf 26 gesteigert innerhalb eines Jahres durch 4000iE am Tag. Die Steigerung ist mir zu wenig. Meine HÄ sagt da nix dazu, weil nur knapp unter der Grenze von 30. Ich will aber mal deutlich drüber kommen.

    Was haltet Ihr von diesem Beitrag: https://www.trbchemedica.de/newsletter/trockene-augen-durch-vitamin-d-mangel/#:~:text=Ein%20Vitamin%2DD%2DMangel%20war,einer%20Abnahme%20der%20Tr%C3%A4nenproduktion%20verbunden.