Hallo Zusammen,
bisher war ich "nur" passive Leserin. Nun nehme ich dann doch mal den "Stift in die Hand."
Bei mir, 52 Jahre alt, wurde im Februar eine Engwinkelglaukom mit sehr geringer Vorkammertiefe und Augendruck bis 29 festgestellt. Aufgrund der anatomisch kritischen Situation besteht die Gefahr einen Glaukomanfall zu bekommen.
Seitdem wird regelmäßig der AID getestet und ich nehme Monoprost und Brinzovision. Der AID ist runtergegangen, liegt jetzt bei 16-20. Ich bin leicht weitsichtig, habe eine leichte Hornhautverkrümmung und sehe in der Ferne gut. Die Sehschwäche gleiche ich mit einer Gleitsichtbrille aus. Außerdem habe ich keinen Katarakt.
Ich wurde von meinem Augenarzt zu einem Glaukomspezialisten überwiesen. Er sagte mir, das meine Iris sehr dick sei und deshalb eine Drainage zu energieaufwendig wäre. Das könnte in meinem speziellen Fall zu Komplikationen führen. Außerdem besteht wohl die Gefahr, dass der Eingriff nicht ausreicht um Druckspitzen zu verhindern. (Er vermutet, das ich trotz Tropfen weiterhin kurzfristige Druckanstiege zwischen den Messungen habe.)
Nach gründlicher Überlegung empfahl er, meine mehr oder weniger intakte Line zu ersetzen, um mehr Platz zu schaffen.
Das klang für mich erstmal sehr logisch und ich war erleichtert, das es diese Möglichkeit gibt und hatte mich schon mit diesem Eingriff angefreundet.
Mein Hausaugenarzt allerdings sagte vorgestern, nachdem er die Empfehlung des Glaukomspezialisten gelesen hatte, das eine Kunstlinse auch etliche Nachteile hat: Die Makula könnte aufgrund der herabgesetzten UV-Filterwirkung Schaden nehmen und ich würde viel schlechter sehen als jetzt mit meinen natürlichen Linsen.
Er sagte es gäbe auch die Möglichkeit, alles so einfach so zu lassen, wie es ist. Weiter zu tropfen und bei einem Anfall schnell in die Klinik zu fahren.
Bei Reisen z.B. stelle ich mir das allerdings eher schwierig vor.
Das hat mich sehr verunsichert und ich stelle meine bereits gefallenen Entscheidung zum Linsentausch infrage.
Ich weiß im Augenblick nicht mehr, was sinnvoll ist... Hat jemand dazu Ideen oder Anmerkungen? Dafür wäre ich sehr dankbar...