Ahmed Valve Implantat

  • Hallo Chanceline,

    Herzlichen Dank fĂŒr die Entgegnung sowie das Zitat(?).

    Die Visussschwankungen können eventuell auch an der neuen Tropfkombination liegen. đŸ€”đŸ€” Resultat er hat sich etwas zum Guten gewendet.

    Noch was zum Gesichtsfeld. Die KlinikĂ€rztin sagte dass es sich in Bezug zum vorigen Jahr verbessert habe. Da werde nun einer schlau draus. đŸ€”đŸ˜

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ€—đŸ€—đŸ‘đŸ‘

  • Noch was zum Gesichtsfeld. Die KlinikĂ€rztin sagte dass es sich in Bezug zum vorigen Jahr verbessert habe. Da werde nun einer schlau draus. đŸ€”đŸ˜

    Das kann an der "Übung" liegen.

    Bei mir wurde es besser, als ich von den KorrekturglÀsern auf Kontaktlinsen umgestiegen bin. Deshalb hat sich zwar die Messung, leider aber nicht mein Gesichtsfeld gebessert.

    Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Skotum,


    Noch was zum Gesichtsfeld. Die KlinikĂ€rztin sagte dass es sich in Bezug zum vorigen Jahr verbessert habe. Da werde nun einer schlau draus. đŸ€”đŸ˜

    Das ist doch super!

    Gesichtsfelder können nun mal schwanken, je nach Tagesform und etlichen anderen EinflussgrĂ¶ĂŸen.

    Vielleicht hast Du ja gelesen, wie sich das mit den vermeintlichen Defekten im GF bei Tanjalein entwickelt hat - es gibt Dinge, aus denen man wirklich nur schwer schlau wird.... :schulterzuck: Aber auf jeden Fall besser so wie anders herum!

    Resultat er hat sich etwas zum Guten gewendet.

    Meinst Du Druck oder Visus?

    Zum positiven gewendet liest sich aber auf jeden Fall gut!

    Das 'Zitat' ist bloß der Titel eines TheaterstĂŒcks von Oscar Wilde: Von der Wichtigkeit Ernst zu sein!

    In diesem Sinne: ein schönes Wochenende

    Chanceline

    PS:

    Im CafĂ© der verlorenen Jugend und anderes von Modiano habe ich inzwischen gelesen. Danke fĂŒr den Tipp!

  • Hallo Chanceline,

    Ich meinte den Visus.

    Dir ebenfalls ein schönes Wochenende, wobei mir der auf Sonntag ziemlich öde konventionell und lala aufstösst..... 😕😕

    Lese gerade Stefan Heyms "Nachruf".

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum,

    Ich meinte den Visus.

    Gut, dann geht es Dir Àhnlich wie mir zur Zeit.


    Dir ebenfalls ein schönes Wochenende, wobei mir der auf Sonntag ziemlich öde konventionell und lala aufstösst..... 😕😕

    Da geht es mir besser als Dir. Es soll zwar gewittrig grummeln, tut dem Garten gut. Aber temperaturtechnisch ist nix zu meckern.

    Lese gerade Stefan Heyms "Nachruf".

    Interessantes Buch!

    Liegt aber bei mir seit lÀngerem auf Eis!

    Die Taschenbuch- Ausgabe von Penguin ist eine Zumutung: Die schaffe ich auch mit meiner krĂ€ftigsten Lesebrille nur mĂŒhsam langsam; Schnellleserin, die ich ansonsten bin.

    Hast Du eine besser lesbare Ausgabe?

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Besitze die Fischer Ausgabe von 1990. Ebenfalls kleingedruckt und engmaschig. Lese mit Lupe. Geht so. Vielleicht bringst ja ein Lesestab mit Beleuchtung?

    Dir trotz alledem ein geruhsames Wochenende. đŸ€—đŸ˜

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Ich habe Visusschwankungen von 30 Prozent.

    Ohne Musik wÀre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    War heute zur Kontrolle Druck, Visus und Ă€ußeres Gesichtsfeld. Druck beidseitig 14, Gesichtsfeld okay und Visus 0.5. Wie gehabt. Auf die Frage ob bei diesem optikusatrophen Visus noch eine stĂ€rkere Brille nĂŒtze meinte die Ärztin "Einfach versuchen da schei

    den sich die Geister." đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum,

    War heute zur Kontrolle Druck, Visus und Ă€ußeres Gesichtsfeld. Druck beidseitig 14, Gesichtsfeld okay und Visus 0.5. Wie gehabt. Auf die Frage ob bei diesem optikusatrophen Visus noch eine stĂ€rkere Brille nĂŒtze meinte die Ärztin "Einfach versuchen da schei

    den sich die Geister." đŸ€”đŸ€”

    Das liest sich gut!

    Der Druck spricht dafĂŒr, dass die Tropfenkombi aus Simbrinza und Fixaprost funktioniert! Die tropfst Du doch noch, oder?

    Ich hoffe, die Nebenwirkungen halten sich in ertrÀglichen Grenzen!

    Das mit der Brille wĂŒrde ich doch mal versuchen.

    Die Situation bei mir ist zwar nicht wirklich mit Deiner vergleichbar, aber mir hat eine gute Optikerin und eine neue (Gleitsicht)Brille den AHA-Effekt eines deutlich besseren Visus auf meinem schwÀcheren Auge beschert.

    Also Versuch macht kluch!

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (6. Juli 2023 um 19:12)

  • Hallo Chanceline,

    Herzlichen Dank fĂŒr die Antwort. Die Nebenwirkungen sind verkraftbar- ab und an ein sandiges GefĂŒhl und ein ziemliches ErmĂŒdungslala. Ist Dein schwĂ€cheres Auge Optikus geschĂ€digt? Ich habe sozusagen zwei verschiedene Augen: Das linke sieht heller und konrastierter als das rechte bei gleichem Visus. đŸ€” Wahrscheinlich die Dekompensation. Kann ich mir was drauf einbilden. 😁

    Exquisiter Birdy.....

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Chanceline. Soll heißen kontrastierter.

    NatĂŒrlich tropfe ich die Kombination noch...

  • Hallo Skotum,

    Ich habe sozusagen zwei verschiedene Augen: Das linke sieht heller und konrastierter als das rechte bei gleichem Visus. đŸ€” Wahrscheinlich die Dekompensation. Kann ich mir was drauf einbilden.

    Einbilden kannst Du Dir darauf rein gar nichts, weil das nichts bringt!

    Wie Deine Augen ticken ist mir ein RĂ€tzel.

    Aber wie Du damit klar kommst: Respekt!!!!

    Die Nebenwirkungen sind verkraftbar- ab und an ein sandiges GefĂŒhl und ein ziemliches ErmĂŒdungslala.

    Ich hoffe, damit bleibt Dir trotz ErmĂŒdungslala erstmal ein weiterer operativer Eingriff erspart!

    Ist Dein schwÀcheres Auge Optikus geschÀdigt?

    Nein, mit mit den Sehnerven hat diese VisusschwÀche wohl nichts tun. Trotz langer OHT sind die allerhöchstwahrscheinlich noch ohne SchÀden. Ich klopfe auf Holz...

    Warum ich auf einem Auge viel schlechter sehe, das weiß ich so genau auch nicht.

    Wahrscheinlich war das schon immer so, ist aber nie aufgefallen, man guckt ja auch meistens mit zwei Augen...

    Erst in den letzten Jahren kam das hoch..

    Das schwÀchere Auge ist leicht weitsichtig, und das schlÀgt mit zunehmendem Alter auch auf den Fernvisus durch.

    Also Brille, letztes Jahr, die hat es aber nicht wirklich gebracht, weil ich wegen der auch vorhandenen Altersweitsichtigkeit damit nicht lesen konnte. Also stÀndiger Brillenwechsel...

    Im FrĂŒhjahr hatte ich dann auf dem Auge Visusschwankungen - mit Brille zwischen 0.4 und 0,6. Beunruhigend, aber im Auge gab es keinen Grund dafĂŒr, wie mehrmalige Kontrollen bei AA und in der Klinik ergaben.

    Inzwischen habe ich eine neue Gleitsichtbrille, und sehe damit viel besser und entspannter. Obwohl die Werte fĂŒr Fernsicht und Astigmatismus sich von denen meiner vorigen Brille kaum unterscheiden. Ich komme damit damit nun auf einen Visus von 0,8.

    Also der Versuch mit einer neuen Brille lohnt sich auf jeden Fall.

    NatĂŒrlich ist das auch eine Geldfrage, weil billig sind die Dinger ja nicht.

    Aber wenn es irgendwie geht, mach den Versuch, aber geh zum besten Optiker, denn Du kriegen kannst.

    Was gibt es Neues von der Lesefront?

    Den Heym habe ich inzwischen dank besserer Sicht entziffert. Der Mann und seine Geschichte beeindruckt mich schon, aber mitgenommen hat er mich nicht wirklich.Warum dem so ist, kann ich nicht sagen.

    Wie ging es Dir damit? Und was gibt es sonst so zum lesen, ich bin immer dankbar fĂŒr Tipps.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Das nennt sich bei mir dekompensatives juveniles Offenwinkelglaukom. Mein Visus schwankt mal so mal so. Eventuell eine der Nebenwirkungen von Simbrinza. Ich hab noch die Ausmesswerte beider Augen also ab zum Optiker. Finanziell bin ich saniert.

    Mit dem Heym bin ich zur HĂ€lfte durch. Liest sich ziemlich spĂ€rlich. Antifaarbeit fĂŒr die Amerikaner mit Kritikpunkten. Lies doch mal Eine Frau bei 1000 Grad Celsius von Hallgrimur Helga son.

    Werde manchmal richtig neidig auf eure Makropapillen.... 😁😁

    Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe GrĂŒsse Skotumm👍

  • Hallo Skotum,

    Ich hab noch die Ausmesswerte beider Augen also ab zum Optiker. Finanziell bin ich saniert.

    Der Optiker wird das sowieso noch mal ausfĂŒhrlich messen. Inzwischen sind die diesbezĂŒglich absolute Experten.

    Aber nicht vergessen, Deine Mitarbeit ist gefordert, Du kriegst exakt die Brille, anhand der Werte, mit denen Du beim Ausmessen nach Deinen Angaben am besten siehst.

    Also nimm Dir Zeit. Und wenn der Optiker sich die Zeit nicht nimmt, dann bist Du beim falschen!


    Mit dem Heym bin ich zur HĂ€lfte durch. Liest sich ziemlich spĂ€rlich. Antifaarbeit fĂŒr die Amerikaner mit Kritikpunkten. Lies doch mal Eine Frau bei 1000 Grad Celsius von Hallgrimur Helga son.

    Danke fĂŒr den Tipp, da werde ich mal lesen....

    Was Stefan Heym angeht, den ich absolut schĂ€tze, ist mein Eindruck, dass die Welt, die er schreibt, insofern eine einfache war, als sich Freund und Feind klar unterscheiden ließen.

    Jedenfalls wusste er noch, was Faschismus und das Gegenteil davon bedeutet.

    Inzwischen gibt es da schon mal Konfusion. Siehe die von der SPD MĂŒhlheim/Ruhr 2019 in Auftrag gegebene Kranzscheife, auf der stand: Den Opfern von Krieg und Verschissmus'

    Liebe GrĂŒĂŸe und angenehmes Schwitzen am Sonntag

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Jeder bekommt die Brille die er verdient, oder? 😄😄

    Schiebt der Optiker einen noch diese KorrekturglĂ€ser vor? Bei mir stehen dort irgendwelche Axenwerte. đŸ€”

    'Krieg und Verschissmus' wirklich toll. Freudscher Versprecher?

    Morgen solls Gewittern. Na hoffentlich.... Knallend drĂŒckender Planet und Hitze machen mich depressiv.

    Dir ebenfalls ein angenehmes Schwitzen. Mit herzlichem Gruss Skotum.

  • Hallo Skotum,

    Jeder bekommt die Brille die er verdient, oder?

    Logo!

    Wenn Du beim Ausmessen an der falschen Stelle ja sagst, dann musst Du anschließend mit dem Ergebnis leben!

    Drum PrĂŒfe, wer sich ewig bindet....

    Schiebt der Optiker einen noch diese KorrekturglÀser vor? Bei mir stehen dort irgendwelche Axenwerte.

    Das soll es auch noch geben!

    Ich kenne das allerdings so, dass man so ein futuristisch anmutendes Gestell vor die Nase gesetzt bekommt.

    Lass Dich ĂŒberraschen...

    'Krieg und Verschissmus' wirklich toll. Freudscher Versprecher?

    Das nun eher nicht, jedenfalls nicht so, wie Freud das mit dem lapsus linguae gemeint hat. Schon deswegen, weil es den Begriff ja gar nicht gibt.

    Ich glaube es war hinten sogar noch ein 's' mehr, was die Sache nicht besser macht.

    Damals 2019 wurde ja viel spekuliert, wie es zu dieser Peinlichkeit kam.

    Soweit sich das hat rekonstruieren lassen, war Miss-Verstehen bei der (Fax)Übermittlung des Druckauftrags im Spiel; der/die Mitarbeiter/in konnte/wollte offenbar mit dem Begriff Faschismus nix anfangen und hat das Problem dann kreativ oder böswillig (das ließ sich nicht klĂ€ren) gelöst. Blöderweise hat es keiner gemerkt, und der Kranz wurde am Volkstrauertag niedergelegt!

    Morgen solls Gewittern. Na hoffentlich.... Knallend drĂŒckender Planet und Hitze machen mich depressiv.

    Depressiv bei Hochdruck, strahlendem Sonnenschein und wunderbarer WĂ€rme, echt jetzt?

    Vielleicht hast Du da literarisch die falschen Vorbilder...

    Meine Empfehlung - mal was ganz anderes: Barbara: Chapeau bas!

    Gibt es bestimmt auf you tube, und wenn es sein muss auch auf Deutsch: Mein Kompliment!

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Falsche literarische Vorbilder? Eher diese lastende Soseinheit.... Werde mich mal auf die Suche nach dieser ominösen Barbara Chapeau bas begeben. - Das Steak schmeckte wie ein ausrangierter Postsack und der Kellner machte den Eindruck als ob er mir fĂŒr ein gutes Trinkgeld einen Schwinger gratis verpassen w<ĂŒrde. (Mickey Spillane Das Wespennest)

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Skotum!

    Morgen solls Gewittern. Na hoffentlich.... Knallend drĂŒckender Planet und Hitze machen mich depressiv.

    Ich bin literarisch nicht so bewandert, aber Sommer ist einfach toll. Ja, es ist heute sehr heiß, aber es ist endlich Sommer und der Herbst kommt frĂŒh genug.

    Ich genieße es gerade einfach :fruehling: :05: ...

    Liebe GrĂŒĂŸe ... und ich schicke Dir ein LĂ€cheln :oD :freuen_:

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Na Du wieder vorhanden. đŸ‘šâ€đŸ«đŸ‘šâ€đŸ«đŸ€—đŸ§›â€â™€ïž

    LĂ€chel, lĂ€chel retour. đŸ€—đŸ˜- Was denn keinen Kommentar zum eher Fachlichen? đŸ€”

    Dir einen herrlichen Hochsommer zumal die Temperatur ja wieder sinkt.

    Liebe GrĂŒĂŸe Skotum👍

  • Hallo Skotum,


    Das Steak schmeckte wie ein ausrangierter Postsack und der Kellner machte den Eindruck als ob er mir fĂŒr ein gutes Trinkgeld einen Schwinger gratis verpassen w<ĂŒrde. (Mickey Spillane Das Wespennest)

    genau das war gemeint mit den 'falschen' literarischen Vorbildern... Da muss die Soseinheit ja drĂŒcken.


    Werde mich mal auf die Suche nach dieser ominösen Barbara Chapeau bas

    Ominös? Sag bloß, Du kennst Barbara nicht!

    Dabei wĂŒrde Dir Le mal de vivre voll reinlaufen...

    Aber hör Dir doch lieber Chapeau bas an. Das ist ein wunderbares Lied auf einen sonnigen Tag..

    Eine gute Woche bei angenehmen Temperaturen wĂŒnsche ich Dir

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Herzlichen Dank fĂŒr die Korrektur. Vorbilder eher nicht: Die BĂŒcher finden mich und ich sie.

    Dir noch eine herrlich schöne Sommerwoche. đŸ€—đŸ€—đŸŽ­đŸŽ­

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum!

    Was denn keinen Kommentar zum eher Fachlichen? đŸ€”

    Da hatte ich was ĂŒbersehen, sorry. :denk: :verlegen:

    Hallo zusammen,

    War heute zur Kontrolle Druck, Visus und Ă€ußeres Gesichtsfeld. Druck beidseitig 14, Gesichtsfeld okay und Visus 0.5. Wie gehabt. Auf die Frage ob bei diesem optikusatrophen Visus noch eine stĂ€rkere Brille nĂŒtze meinte die Ärztin "Einfach versuchen da schei

    den sich die Geister." đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum

    Das ist schön, wenn alles stabil ist. Und Versuch macht kluch, seh ich auch so.

    Beim Optiker kann man ja erstmal mit der sehr schicken Steckbrille schauen, was man da so rausholen kann. Das kostet ja nicht mal was.

    Viel Erfolg beim Optiker! :Tanzen:

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Sabine