Ahmed Valve Implantat

  • Hallo Gisa,

    Noch was zum Schliötz- Tonometer. Die GerÀte gibt es ja noch im Handel.

    In der DDR wurden die Werte anders angegeben: 8,7,6,5,4,3... Je geringer umso höher der Druck.. 4 und 3 wie gesagt grenzwertig.

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍😂

  • Hallo Gisa,

    Solange meine Ärztin sich kein Goldmannstandart zulegt wirds leider so bleiben.... đŸ€”đŸ€”đŸ˜đŸ˜

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Gisa,

    Noch was zum Schliötz- Tonometer. Die GerÀte gibt es ja noch im Handel.

    In der DDR wurden die Werte anders angegeben: 8,7,6,5,4,3... Je geringer umso höher der Druck.. 4 und 3 wie gesagt grenzwertig.

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍😂

    Vor ein paar Jahren war hier im Forum ein im Ausland lebender Arzt mit Glaulom und diesem Tonometer. Klappte gut. Seine Kinder maßen ihn damit.

    Ohne Musik wÀre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Seltsam vorher gibt es doch BetĂ€ubungstropfen. đŸ€”đŸ€”đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • ja klar, betĂ€ubt

    Ohne Musik wÀre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Skotum!

    Deine AÄ hat kein Applanationstonometer? Ehrlich? Das gibt`s tatsĂ€chlich? Ich fall vom Stuhl.... :O :O

    NCT oder Schiötz zur Ermittlung des AIDs und dann Therapieentscheidungen fÀllen... :O

    Ich hab diese Seite gefunden zur den Messverfahren, die ich gar nicht mal so schlecht finde:

    Augeninnendruckmessung (Tonometrie) | DocMedicus Gesundheitslexikon (gesundheits-lexikon.com)

    Und die hier:

    Augendruckmessung | Lexikon der Augenheilkunde (augenarzt-online.org)


    Nach ein bisschen Recherche im Netz kostet ein Goldmann-Tonometer um die 3.000 Euro. Wenn man das nicht investieren möchte, dann weiß ich auch nicht...

    Egal, das bringt Dich letzten Endes nicht weiter, ich musste nur mal eben meiner großen Verwunderung Platz einrĂ€umen.

    Ich bin gespannt auf Deine Messung in der Klinik. Daumen sind gedrĂŒckt :girlshuepfend: . Und ich bin auch gespannt, was die dazu sagen, dass eine niedergelassene AÄ kein Goldmann-Tonometer in der Praxis hat.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Sabine, in Berlin gibt es viele Einzelpraxen, die kein Goldmann Tonometer haben.

    Die Lufttonometrie und

    auch das Schiötz Tonometer

    sind zugelassene Verfahren.

    Sie werden ja auch in Deinem 2. Link aufgefĂŒhrt

    Und 3000 Euro sind nicht so viel, wenn man sie nicht selbst ausgeben muss.

    Ansonsten muss man sich ĂŒberlegen, ob man diese Ausgabe wieder hereinbekommt.

    Gruß Malve

  • Sabine, in Berlin gibt es viele Einzelpraxen, die kein Goldmann Tonometer haben.

    Die Lufttonometrie und

    auch das Schiötz Tonometer

    sind zugelassene Verfahren.

    Find ich sehr bedenklich!

    NatĂŒrlich sind das zugelassene Methode, ich habe ja nie behauptet, dass diese Verfahren nicht zugelassen sind!

    WĂŒrdest Du aufgrund einer Schiötz-Messung entscheidende Therapieentscheidungen treffen wollen? Oder aufgrund von nur NCT-Messungen? Und komm mir jetzt nicht mit der Selbstmessung, bitte.

    Und 3000 Euro sind nicht so viel, wenn man sie nicht selbst ausgeben muss.

    Ansonsten muss man sich ĂŒberlegen, ob man diese Ausgabe wieder hereinbekommt.

    Gruß Malve

    FĂŒr eine Praxis muss so eine wirtschaftliche Anschaffung möglich sein. Sonst ist es kein wirtschaftlich gesundes Unternehmen.

  • Hallo zusammen,


    Deine AÄ hat kein Applanationstonometer? Ehrlich? Das gibt`s tatsĂ€chlich? Ich fall vom Stuhl.... :O :O


    NCT oder Schiötz zur Ermittlung des AIDs und dann Therapieentscheidungen fÀllen...

    Vorsicht Sabine, Sturzgefahr!!!

    NatĂŒrlich ist das fĂŒr Patienten lĂ€stig!

    Dennoch ist es interessant, dass es historisch bedingte Unterschiede bei den Messverfahren gibt zwischen den westlichen und den östlichen BundeslÀndern! Also BRD / (EX)DDR; und Berlin, vermutlich geteilt!

    In der DDR war offenbar Schiötz der Standard, wohingegen in der BRD sich so wie in vielen anderen LÀndern Goldmann durchgesetzt hat!.

    Anders als das AmpelmĂ€nnchen West gegen das AmpelmĂ€nnchen Ost, hat Goldmann nicht ĂŒberall das Rennen gemacht oder ist gleich von neueren Verfahren ĂŒberholt worden!.

    Die EUR 3000,-, die so ein Goldmann-Tonometer kostet, sind vielleicht gar nicht der Punkt dabei!

    Hier habe ich eine interessante Arbeit zur Tonometrie, die nebenbei auch die historische Entwicklung beleuchtet.

    Rebert, Markus, 2014. Dissertation zu Tonometrieverfahren

    Es ist spannend, wie immer bei Skotum!

    Macht aber auch klar: Ein Standard ist einfach ein Standard. Besser oder schlechter ist folglich nicht die Frage.

    Ob jetzt Celsius oder Fahrenheit - Hauptsache man weiß, wann Wasser kocht!

    Wenn sich Klinik und AA einigen könnten, bei wie viel Punkten nach Schiötz den Sehnerven von Skotum Progression droht, dann wÀre schon sehr viel gewonnen.

    Aber offenbar sind beide Messstellen miteinander im Clinch.

    SKOTUM, ich wĂŒrde nochmal mit der Klinik reden, dass dort regelmĂ€ĂŸig der Druck gemessen wird! Wenn es sein muss mit Überweisung, wie auch immer. Die Konfusion mit diesen verschiedenen Messmethoden vernebelt die Sicht!


    Sabine, gute Besserung Dir!!!!

    schließlich ist so ein Selbsthilfeforum auch zur Anregung von SelbstheilungskrĂ€ften gedacht.... :schildgesund:

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Recht herzlichen Dank fĂŒr die Recherche.

    20,20 auf beiden Augen um acht Uhr in der Klinik und 18,18 gegen halb zehn bei der AugenĂ€rztin nach Schiötz sind eigentlich keine grossen Schwankungen. Und ab welchem Werten bei mir Progression eintritt damit scheinen die Docs beider Fronten mit sich in uneins. đŸ€”đŸ˜- In der Klinik wurde ja trotz 24 Stundendruckkurve noch nicht mal nachts gemessen. Vielleicht hat sich ja das wissenschaftliche Level inzwischen geĂ€ndert? Abwarten und Te trinken....

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Gisa,

    Na auf jedem Fall, bei mir zumindest, ist es genauer als der Puster. BezĂŒglich Goldmann keine Ahnung.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Gisa,

    Misst dann dieses Schiötz-Tonomater so genau wie ein iCare oder ein Puster ?

    Was heißt genau?

    Wie genau ein Tonometrieverfahren ist, lÀsst sich wohl nur aus dem Vergleich mit einer als Standard angenommenen Methode feststellen.

    So werden ja auch neuere Tonometriemethoden immer mit dem als Goldstandard geltenden Applanationsverfahren nach Goldmann verglichen.

    Als genau gelten sie, wenn die Werte möglichst nahe an die mit Goldmann gemessenen Werte herankommen.

    In der oben verlinkten Dissertation kann man nachlesen, dass man auch das Schiötz-Tonometer mit der Applanation verglichen hat, um einen Differenzwert zwischen beiden zu bekommen.

    Das Problem scheint dabei aber zu sein, dass es bei beiden Verfahren unterschiedliche EinflussgrĂ¶ĂŸen gibt. Bei Goldmann ist das bekanntlich die Dicke, bei Schiötz die RigiditĂ€t der Hornhaut und noch einige andere mehr.

    Da ja aber Schiötz irgendwann das Rennen gegen Goldmann verloren hat, wurde dergleichen wohl nicht mehr weiter verfolgt.

    Ich schÀtze, in LÀndern wie der DDR, wo Schiötz der Standard war, hat man einfach alle Normwerte, Therapieentscheidungen etc. auf diesen Standard bezogen und gut war!

    So wie man in bestimmten LĂ€ndern Fieber, den Siedepunkt des Wassers etc. nicht in Grad Celsius sondern in Fahrenheit angibt.

    Und inzwischen ist es wohl so, dass Schiötz-Tonometrie eher ein Auslaufverfahren ist.

    Die Vorteile: es ist tragbar, also auch bei Hausbesuchen u.Ă€. einsetzbar, aber welcher AA macht noch Hausbesuche?

    Und man kann am liegenden Patienten messen.

    Das können aber andere moderne Tonometer inzwischen ja auch.

    Also sind die Tage von Schiötz gezĂ€hlt, wĂŒrde ich sagen.

    Sorry Gisa, mal wieder viel Text - aber ein interessantes Thema - und kurz kann ich leider nicht.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Skotum,

    Na auf jedem Fall, bei mir zumindest, ist es genauer als der Puster. BezĂŒglich Goldmann keine Ahnung.

    genau da liegt das Problem!

    Verschiedene Methoden der Druckmessung! Und beide Messstellen im Clinch!

    20,20 auf beiden Augen um acht Uhr in der Klinik und 18,18 gegen halb zehn bei der AugenĂ€rztin nach Schiötz sind eigentlich keine grossen Schwankungen. Und ab welchem Werten bei mir Progression eintritt damit scheinen die Docs beider Fronten mit sich in uneins. đŸ€”đŸ˜- In der Klinik wurde ja trotz 24 Stundendruckkurve noch nicht mal nachts gemessen. Vielleicht hat sich ja das wissenschaftliche Level inzwischen geĂ€ndert? Abwarten und Te trinken....

    Aber bei Licht besehen, auch wenn das irgendwie dem Blindflug gleicht, machen diese Werte denn doch Sinn.

    Es sind keine großen Schwankungen, da hast Du recht.

    Also wenn Du Vertrauen hast, dass Deine AA ihre Schiötz-Tonometrie beherrscht und das auf Goldmann umrechnen kann, dann ist das gut.

    Und wenn die in der Klinik nicht mal nachts und im Liegen gemessen haben, dann nĂŒtzen alle Goldmann-Standards auch nix.

    Aber ich frage mich wirklich, wie kommt man da zu vernĂŒnftigen Entscheidungen.

    Das wissenschaftliche Level hat sich bestimmt nicht geÀndert.

    Das besagt, es gibt einen Druck - egal wie gemessen - bei dem ein Sehnerv stabil ist oder eben Progression hat.

    Ob man den nun mit Goldmann, Schiötz oder weiß der Teufel wie misst, ist letztlich egal!

    Es kommt darauf an, das man weiß, was man tut.

    Wie aber reagiert man darauf als Patient?

    Darauf habe ich keine Antwort - leider.

    Dennoch, ich wiederhole mich, ich wĂŒrde den Druck regelmĂ€ĂŸig in der Klinik messen lassen!

    Alles Gute, Skotum, dem Stoizismus sei Ehre, so langsam verstehe ich den Punkt.

    Chanceline

  • Danke, Skotom, nur das wollte ich wissen, wie's bei Dir ist.

    Chanceline - ĂŒbers Ziel geschossen. Du weißt, ich sehe und lese schlecht und den langen Tetxt bestimmt nicht.

  • Hallo Chanceline,

    Tja da beisst sich die Katze in den Schwanz. Die vorletzte Messung in der Klinik nach Therapiewechsel fand um 22 Uhr statt und da waren die Werte 14,14. Der junge Assistenzarzt ist mit Goldmann nur kurz aufs Auge raufgegangen und die Werte standen. Die Messungen davor wurde da ein Weilchen rumgenuddelt. Vielleicht hat er ja den richtigen Dreh raus? đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

    Li

  • Hallo zusammen,

    War heute zur Nachkontrolle Druck, Visus unter Simbrinza und Fixaprost.

    Beidseitig 19 am frĂŒhen Vormittag. Der Visus hat sich etwas verbessert.

    NĂ€chster Kontrolltermin Mitte Juli. Soweit, sogut....

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ‘đŸ€—

  • Hallo Sabine,

    Herzlichen Dank fĂŒr die HĂŒpfer. Mir scheint dass mein Visus tageszeitlich schwankt. đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo Skotum,

    War heute zur Nachkontrolle Druck, Visus unter Simbrinza und Fixaprost.

    Beidseitig 19 am frĂŒhen Vormittag. Der Visus hat sich etwas verbessert.


    NĂ€chster Kontrolltermin Mitte Juli. Soweit, sogut....

    Der Druck - vernĂŒnftig gemessen - ist fĂŒr Deine VerhĂ€ltnisse, hoffe ich, so ok!

    Dann schließe mich den :hops: gerne an!


    Mir scheint dass mein Visus tageszeitlich schwankt.

    Das kenne ich leider in letzter Zeit auch. Und es hat mich sehr beunruhigt.

    Aber eine kleine Auszeit, ohne Computer und vor allem Entspannung haben mir ĂŒberraschenderweise sehr geholfen.

    Im Job wirst Du das vielleicht nicht so können. Aber versuche trotzdem, ab und zu einige Minuten von der angestrengten Nah-Sicht auf die Ferne umzuschalten. Und schau Dir was an, was Dir gut tut.

    Ich hoffe, dass Dir das helfen kann, und wĂŒnsche Dir alles Gute

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (1. Mai 2023 um 23:35)

  • Hallo Chanceline,

    Herzlichen Dank fĂŒr die HĂŒpfer. Die Schwester sagte die Visussschwankung liege an der Durchblutung. đŸ€”đŸ€” - GlĂŒcke garnicht so oft vor dem Computer.....

    Liebe GrĂŒsse SkotumđŸ‘šâ€đŸ«đŸ‘šâ€đŸ«đŸ‘đŸ‘

  • Hallo Skotum,

    Herzlichen Dank fĂŒr die HĂŒpfer. Die Schwester sagte die Visussschwankung liege an der Durchblutung. đŸ€”đŸ€” - GlĂŒcke garnicht so oft vor dem Computer.....

    Das war halt so eine Idee - ich gebe gerne weiter, was mit persönlich geholfen hat.

    Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass Du beruflich viel am PC sitzt, da habe ich mich wohl getÀuscht.

    Ob die Visusschwankung bei Dir nun an der Durchblutung liegt? Was heißt das?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Anspannung und Stress ĂŒber eine Wirkung auf die GefĂ€ĂŸe - also indirekt die Durchblutung - den Visus beeinflussen.

    Also Entspannung und eine kleine Auszeit - wovon auch immer - können nie schaden.

    Und so schön, wie es sich draußen gerade anlĂ€sst...

    Und Du weißt ja - the importance of beeing Earnest.

    In diesem Sinne mach's gut

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline