Trabekulektomie (Sickerkissen) vor 2 Monaten, ich sehe bis heute noch sehr unscharf (40%) - hat jemand Erfahrung damit?

  • Danke für deinen Bericht, Jens.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht und für die gute und aufschlussreiche Zusammenfassung. Für mich ist es wirklich sehr hilfreich, Deine Schilderung des Ablaufs zu lesen. Bei mir steht der erste Termin Trabulektomie in ca. 6 Wochen an.

    Herzliche Grüße und weiterhin gute Rekonvaleszenz

    Wolfgang

  • Hallo Jens,

    habe soeben Deine Berichte über die Sickerkissen OPs gelesen! Deine Erfahrungen waren für mich sehr hilfreich. Herzlichen Dank dafür!

    Nach meiner Sickerk.-OP, am 25. 07. in der Uk-Köln, sehe ich mit dem operierten LA zurzeit grottenschlecht! Habe ständig einen Tänenfilm auf diesem und sehe aus ca. 20 cm Entfernung nicht mehr alle Finger meiner ausgestreckten Hand.

    Das empfinde ich schon sehr beängstigend, zumal mir der Professor bei der Nachsorgeuntersuchung - ( LA-ID bei 24 Hg mm trotz tropfens mit Tavu! ) - dazu geraten hat, bereits im kommenden Oktober, auch an diesem Auge ebenfalls eine SicKk.-OP vornehmen zu lassen.

    Du kannst Dir vorstellen, dass ich davor eine Riesenangst habe, da ich dann als Folge, zumindest einige Monate, so gut wie kaum etwas erkennen- und somit keinerlei lesende- oder schreibende Arbeiten mehr ausführen kann!

    Das hieße, dass ich befürchten müsste, sowohl meine NH- als auch meine Sprachschüler, wie auch meine private Selbstständigkeit zu verlieren.

    Ich sehe mich da in einer Zwickmühle! Einerseits würde der Nerv meines noch relativ intakten linken Auges vermutlich weiter geschädigt, andererseits befürchte ich, im Falle einer OP, zumindest einen begrenzten zeitlichen Ausfall, oder, wenn diese schief gehen sollte, gar eine gänzliche Erblindung.

    Die Entscheidung darüber beschäftigt/quält mich momentan sehr, zumal ich momentan noch keinen sinnvolle(n) Ausweg/Alternative sehe. Vielleicht wäre es ja überlegenswert, sich dazu noch eine weitere ärztliche Meinung einzuholen!?...Oder weiß jemand von sehr hochwirksamen anderen Tropfen, die eine weitere OP überflüssig machen könnten?...

    Gr.,

    Henri

  • Hallo Henri,

    An der OP führt höchstwahrscheinlich kein Weg vorbei da die medikamentöse Therapie ausgereizt ist. - Auf den Proff ist Verlass. 👨‍🏫🙄

    Gruss Skotum👍👍

  • Hallochen an alle ,

    meine Erfahrungen nach der TET; Links welche am 12.06.23 statt fand sind ähnlich. Nach der OP :waren die Druckwerte iO.: dieses änderte sich

    dann aber . Zur Entlassung hatte ich rechts 9 und links 11. Am rechten Auge fand die TET 2017 statt.:

    Bei der Nachkontrolle vom AA; am 20.06 waren die Werte r. 10 und links 16. Dann erfolgte eine 5 malige Bulbus Massage: Am 21.06. waren sie

    r.13 und links 18. Die AA. entschloss sich 2 Fäden zu lasern so das sie dann r. 13 und l. 11 betrugen.

    Beim neuen Termin am 22.06. waren sie dann r.14 und l.10. Am 28.06 hatte ich ein Tagesdruckprofil und sie stiegen r. bis auf 15., was mit Euren

    Werten aber nicht vergleichbar ist.

    Jetzt mal eine Frage zur Medikamentation von den Kortisontropfen , welche ja monatlich ausgeschlichen werden sollten. Ab wann zählt der

    Monat? Wann kann ich einen weniger nehmen ? Der AA; hatte keine Zeit mir diese Fragen zu beantworten, da wieder das Wartezimmer voll saß.

    Eine eindeutige Visusverschlechterung nahm ich nach der Op auch war . Ich hatte davor ca. 68 % Mit Brille. Jetzt liege ich bei max. 45- 50 %:

    viele Grüße an alle

    A.forly =)

  • Cortison schleichst Du so aus.

    Ab 23.6. war die OP und der Beginn mit Cortison.

    Dann nimmst Du das 1 Monat so weiter z. B. 5xtgl.

    Ab 24.7. reduzierst Du um 1 Trpf. Auf 4 xtgl. Usw.

    Musst natürlich auch die Zeiten zwischen den Tropfen etwas erweitern, so dass die Tropferei sich immer über den ganzen Tag erstreckt

  • Bei mir war es immer so (ähnlich wie von Malve beschrieben):

    1 Woche / 7 Tage pro Tag vier mal je einen Tropfen - morgens, mittags, nachmittags, nachts

    2 Woche pro Tag drei mal je einen Tropfen - morgens mittags nachts

    3 Woche pro Tag zwei mal je einen Tropfen morgens und abends - bin ich jetzt nach Cyto am 26.6.23 - nächste Woche dann:

    4 Woche pro Tag einen Tropfen, dann morgens nach dem ersten Tropfen.

    Ich habe versucht diese Tropfen erst nach den Drucktropfen einzusetzen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (14. Juli 2023 um 16:57)