Beiträge von Henri

    Hallo Zusammen,

    habe gerade mit Interesse Eure Antworten gelesen und bedanke mich sehr dafür. Für mich ist der Sport einfach ein sehr wichtiger Teil meiner Lebensqualität! Daher muss ich halt mehr oder weniger abwägen, für was ich mich entscheide. Zumal, wie Ihr ja auch schriebt, dabei vor allem nur bestimmte Übungen/Verhaltensweisen, wie beispielsweise "Pressatmung" etc., zu vermeiden sind! Ich werde mich aber auch noch einmal unter den Begriffen "Ausdauer-u. Krafttraining" auf der Startseite informieren!

    LG.,

    Henri

    Hallo Zusammen,

    da meine AÄ fast alle meine Bedenken/Fragen diesbezüglich abwiegelt, weil sie mich, meinem Eindruck nach nicht beunruhigen möchte, aber mich dadurch natürlich leider auch im Ungewissen lässt, frage ich hier Euch einmal:

    Darf man mit einer Glaukom Erkrankung bedenkenlos täglich Krafttraining, z. B. Liegestütz durchführen, wie ich das bisher jedenfalls regelmäßig mache und auch Ausdauersportarten wie Laufen über größere Distanzen? Hat jemand einem Glaukom Spezialisten schon einmal solche oder ähnliche Fragen gestellt und kann mir darauf eine Antwort geben?

    Das wäre sehr wichtig für mich!

    LG.,

    Henri

    Hallo zusammen,

    habe mir gestern eine Tageslicht Lampe - (10 000 Lux) zugelegt.

    Ist das Licht für Glaukom Betroffene unbedenklich? Hat jemand von euch Infos- u./od. Erfahrungen dazu?

    Wäre dankbar für eine wissenschaftlich fundierte Antwort!

    VG.,

    Henri

    Hallo Senator,

    zunächst herzlichen Dank für deinen Tipp! Auf welchem Sender u. zu welcher Uhrzeit wird denn der Bericht über die neue Lasertherapie übertragen- und wird der evtl. auch in einer Mediathek oder auf Youtube später zu finden sein? Muss am 4. 7. zu einer Jahreshauptversammlung und kann die Sendung am selben Abend leider nicht im TV verfolgen! Interessiert mich aber sehr!

    VG,

    Henri

    ... was kann ich noch mehr dazu beitragen, als die automatisch generierte Antwort an Dich weiter zu leiten??? Mehr Info's kann ich Dir dazu leider nicht geben!!!

    @ Sabine... dann erkundige Dich bitte einmal beim "Team vom Glaukom-Forum. net", das mir gestern diese Nachricht geschickt hat! Ich habe das nicht erfunden!!!

    =)

    Kleine Anfrage an Sabine,

    gestern hatte ich per Anrwort-Funktion meines Smartphones auf eine private Nachricht geantwortet und zwar so, wie das sonst auch üblich ist.

    Heute bekam ich daraufhin eine Nachricht, dass das beim Glaukom-Forum wohl anders gehandhabt wird, also, dass eine solche private Antwort Mail nicht an den Empfänger, sondern an die Glaukom Adresse gesendet wird.

    Dass die Nachricht nicht auf der Plattform veröffentlicht wird, finde ich sehr korrekt und vollkommen richtig! Aber ich frage mich jetzt, wo der Inhalt geblieben ist? =)

    Oder ist dieser bereits an den Empfänger weiter geleitet worden? Sorry, kenne mich noch nicht so ganz mit allen speziellen Gepflogenheiten der Glaukom Plattform aus! :oD Es wäre schön, wenn Du, Sabine, mir meine Frage beantworten könntest!

    Ich wünsche Dir ein schönes WE.- u. bedanke mich im Voraus bei Dir!

    Beste Gr.,

    Henri

    Hi Leinad,

    vielen Dank für Deine aufschlussreichen Infos zum Thema und Deine informativen Empfehlungen zum Umgang mit der entstandenen Schädigung! Finde ich sehr gescheit und gewinnbringend! Solche Beiträge helfen und bringen weiter! -

    Ebenso informativ empfinde ich auch den Hinweis von Tee, zum Stand der Forschung zu den möglichen nachteiligen Auswirkungen von Impfungen-bzw. Coronaerkankungen selbst, auf den Menschen! Auch Dir sage ich herzlichen DANK!

    @ DiDa!: Natürlich auch herzlichen Dank für Deine Einlassung/Deinen Kommentar zu Leinads Zusammenfassung!

    LG,

    Henri

    Guten Abend Leinad,

    erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage- bzw. zu meiner Vermutung! Hatte Deinen interessanten Beitrag bereits heut' Morgen gelesen, musste dann aber noch verschiedene Termine wahrnehmen und auch heut' Abend kam mir immer wieder etwas "dazwischen." =(

    Ich stimme mit Deinen Äußerungen zum Thema vollkommen überein!:

    So ärgerlich und so gemein es ist, vermutlich nie den wahren Grund für die rasche Sehnerv Schädigung im Nachhinein eineindeutig herausfinden

    zu können, so sinnlos ist gleichzeitig auch das ständige Grübeln darüber. Wie Du richtig sagtest, wird dadurch der bereits eingetretene Schaden,

    leider nicht mehr behoben. :'C

    Also bleibt nur ein möglichst konstruktiver Umgang damit. Das ist von Zeit zu Zeit leichter gesagt, als getan! :'C...


    Eine Frage hätte ich allerdings noch an Dich: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du in Deinem Schreiben von einem vermutlichen

    Zusammenhang mit einer Sehnerv Schädigung als Folge einer Corona Impfung, oder auch einer Corona Infektion selbst gesprochen und dabei

    zuletzt aber gleichzeitig zwischen einer solchen Schädigung und einer Glaukom Erkrankung differenziert!


    Daher meine Frage an Dich: Hieltest Du es nicht für möglich, dass die beiden o. a., von mir vermuteten möglichen Auslöser, nicht auch eine plötzliche Glaukom Erkrankung bewirken könnten?

    Ok, ich weiß, wie gesagt, das bringt jetzt nicht mehr viel und die nähere Beschäftigung damit führt nicht unbedingt weiter.

    Würde mich aber trotzdem noch interessieren! :oD =) ... VG, Henri

    Hallo Leinad,

    danke für Deine Mail zum Thema! Tja, leider liegen, was die Nachwirkungen der Covid Impfung- bzw. der Corona Infektion selbst- (die Symptome

    gleichen sich ja sehr!;), noch unzureichende Ergebnisse vor! Ich kann mir meine plötzlich aufgetretene Sehnerv Schädigung zurzeit jedenfalls

    nicht anders erklären, zumal es keinerlei genetische Hinweise dazu aus meiner Verwandtschaft gibt.

    P. S.: Habe noch nicht so viele Kenntnisse auf diesem Gebiet: Könntest Du Deine u. a. Diagnose bitte einmal übersetzen?

    Mit Dank im Voraus- u. Grüßen,

    Henri

    Optikusatrophie

    Hallo, ich habe die Impfungen gut überstanden, habe allerdings die Vermutung, dass die Corona Infektion, die ich im November hatte, meinen Druck hat eskalieren lassen. Bis November waren meine Werte (mit xen) stabil zwischen 15-17. Während Corona hatte ich nachts schmerzende und harte Augapfel und ab da, hat sich der druck auch nicht mehr eingependelt...... vielleicht auch ein Zufall, konkret konnte mir dazu noch keiner was sagen

    Vg

    Hallo Ferrox,

    hatte Dir ja versprochen, nach meinem gestrigen Besuch bei Prof. Dietlein, auf die Frage, ob er Kenntnisse über einen etwaiigen Zusammenhang

    mit der Entstehung einer plötzlich auftretenden Sehnerv Schädigung nach einer Covid Impfung- oder auch einer Covid Infektion selbst habe.

    Erwartungsgemäß hielte er es bis zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sehr wahrscheinlich, fügte aber gleich hinzu, dass er einen Zusammenhang

    damit nicht ausschließen könne und man erst weitere Forschungsergebnisse dazu abwarten müsse....

    LG.,

    Henri

    Hallo Andrea,

    habe mich erst jetzt wieder auf die Forum Seiten begeben und somit soeben Deine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Daher kann ich mich nun erst für Deine interessanten Infos- und die Hinweise zum Thema "Covid", sowie mögliche Nebenwirkungen, bedanken, was ich hiermit gern u. herzlich tue!...

    Tja, ich bin ebenfalls sehr gespannt, ob Prof. Dietlein mir am 17. 03. inzw. mehr zu diesem Thema sagen kann, und ich werde Dir selbstverständlich gern davon berichten! Insgesamt hat mir die plötzliche Sehnerv Schädigung doch eine Menge "Wind aus den Segeln" genommen, und ich weiß noch nicht, wie lange dieser Zustand anhalten wird! Vor der Diagnose hatte ich noch große Dinge vor- bzw. bereits begonnen. So hatte ich schon eine Web Seite bei "Jimdo" nahezu fertig gestellt, um damit über die bisherigen IT-Plattformen hinaus, wie "erstenachhilfe"- oder "ebay kleinanzeigen.de" und andere Medien Formate, auf meine Angebote, wie NH.- und DaF/-Z Sprachkurse noch zusätzlich aufmerksam zu machen.

    Auch hatte ich ursprünglich vor, mich überdies noch als DaF-Dozent an der Uni u. oder VHS zu bewerben. All' das habe ich inzw. fallen gelassen. Zurzeit beschränke ich mich lediglich noch auf rel. wenige NH.- u. Sprachschüler, weil mich das Lesen von Texten sehr anstrengt und irritiert! Muss alles mit einem Auge bewältigen, während das andere mir ständig anzeigt, dass ich überwiegend, auch aus naher Distanz, die Dinge ziemlich wie im Nebel sehe. Das ist wahrlich keine "Gute Laune Motivation"!...

    Ich hoffe, dass ich mir, wenn die Witterung wieder erträglicher ist, diese Ängste und Sorgen noch von der Seele rennen kann! Da hat mir in der Vergangenheit, insbesondere der Laufsport, immer wieder sehr geholfen! ;)...

    Ok., soviel erst einmal dazu!

    Ich hoffe, wir sehen uns am kommenden Montag! Habe dafür extra den Termin für einen NH. Schüler verschoben; denn ich empfinde Eure SHG

    interessant u. informativ! Ich hoffe, Du bist dann auch wieder dabei!

    Wünsche Dir ein schönes WE- und sage dann mal: "Hoffentlich bis Mo."! :)

    LG.,

    "Henri"

    Hallo DieDa,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, was Impfungen (?), oder Infektionen für nachteilige Folgen haben können!

    Aber was soll man machen, was ist eigentlich die beste Verhaltensweise??? Solche Fragen führen einen hier stets in ein Dilemma!...

    Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du Dich von allen unangenehmen Nachwirkungen, wieder vollkommen erholst!

    Alles Gute Dir,

    Henri

    Hallo Ferrox,

    herzlichen Dank für Deinen Beitrag zum Thema!

    Ich werde Prof. Dietlein am 17. 03. darauf ansprechen und Dich informieren, was er dazu sagen kann. Das Gemeine ist ja, dass der Grund für die plötzliche AID Verschlechterung, nicht eineindeutig nachzuweisen ist! Aber ich bin inzw. auf jeden Fall gegenüber Impfungen u. möglichen Nebenwirkungen sehr skeptisch geworden!

    LG.,

    Henri

    @ Sabine: Sorry, Sabine, habe Deine Reaktion erst soeben gelesen! Auch Dir Dank dafür! Deine Fragen habe ich, glaube ich, bis auf eine, in meinen gerade verfassten Antworten bereits beantwortet. Die Frage auf einen evtl. Zusammenhang mit meinen Impfungen, hatte ich damals nicht gestellt, weil ich diese zu dem Zeitpunkt gar noch nicht "auf dem Schirm" hatte! Ich werde diese allerdings, am 17. 03. diesen Monats bei einem leider nur so kurzfristig in "Privat-Audienz" gewährten/möglichen Termin bei Prof. Dietlein auf jeden Fall stellen!...

    P.S.: Ich werde ab jetzt, bis leider voraussichtlich erst morgen, wieder reagieren können!

    LG.,

    Henri

    @ Skotum: Die jetzigen Druckwerte liegen, allerdings nach bereits erfolgter Sickerkissen OP, bei 12 beim rechten, betroffenen Auge bei 12 u. LA bei 18.

    @ DieDa: Bei der damaligen Wiedervorstellung in spürbarere Veränderung der Sehkraft des RA bemerkt! Das war am 20. 06. 2022!

    In sehr kurzer Zeit danach hat sich der Zustand des Sehnervs an diesem Auge in kürzester Zeit massiv verschlechtert, sodass ich auf anraten des Prof. Dietlein, an der UK Köln bereits im Oktober desselben Jahres eine Trabekulotomie durchführen lassen musste.

    Ich möchte hier auch einmal betonen, dass es, in meiner gesamten Verwandtschaft bisher keine Glaukom Erkrankungen gab!

    Vielen Dank an Skotum u. DiDa, für Eure Fragen!

    @ Alle Interessierten: Für Rückmeldungen von ähnllichen Erfahrungen, wie den meinen, in Zusammenhang mit einer Impfung- bzw. Meinungen dazu, wäre ich sehr dankbar!

    V. Grüße,

    Henri

    Hallo Zusammen,

    seit meiner plötzlich aufgetretenen, relativ massiven Sehnervschädigung im Juni letzten Jahres,nach kurz zuvor erfolgter 3. Corona Impfung, lässt mich der wachsende Verdacht nicht mehr los, dass diese Impfung damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen könnte! Auch habe ich inzw. von einigen anderen Leidensgenossen erfahren, deren abrupte Sehnervschädigung auch in unmittelbarer

    Folge ihrer Corona Impfung entstanden ist! Vor der Pandemie lagen meine AID Werte noch bei 18-bzw. 19, also im "grünen" Bereich!

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich jemand dazu einmal äußern würde!!!

    In der Hoffnung auf baldige Antworten u. mit freundlichen Grüßen,

    Henri