Niedriger Augeninnendruck nach Xen Operation

  • Daumen sind gedrückt!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gerade bin ich in der Uni die Öffnung ist größer geworden, er will einen Faden drüber legen, ich gehe gleich in den Op.....

    Bin fix und alle, er meinte es wäre keine große Sache :'C:'C:'C

    Für mich schon ich weiss jetzt schon das ich zuhause wieder total unruhig werde

  • ja bin zu Hause, es wurde eine linse zum Schutz drauf gesetzt, der Druck war bei 6

    Seit einer std läuft Flüssigkeit aus....

    Ich fahre morgen früh wieder hin....

    =(=(

  • Ob du da wirklich bis morgen früh warten solltest? Lieber einmal zu viel da als einmal zu wenig. 24 Stunden können bei Augenproblemen eine riesige Zeitspanne sein.

    Meine Beiträge spiegeln meine Erfahrungen wider - sie stellen keine medizinische Handlungsempfehlung dar.

  • war gerade dort, es ist offen

    3 halbe glaupax nehmen um das Kammerwasser zu reduzieren und morgen wieder her

    Habe zu bedenken gegeben das der Druck ja ohnehin sehr niedrig ist, das wäre jetzt sekundär

  • 3 halbe glaupax nehmen um das Kammerwasser zu reduzieren

    Hallo Ferrox,

    das macht sehr viel Sinn.

    Der Druck ist so niedrig, weil das Kammerwasser durch den Bindehautspalt abfließt.

    Aber die Kammerwasserproduktion an sich läuft bei Dir auf Hochtouren. Das Auge versucht, den Verlust durch vermehrte Produktion auszugleichen.

    Das hat 2 negative Auswirkungen:

    1. Das kann zu starken Drucksteigerungen auf dem gesunden Auge führen, weil jetzt in beiden Augen die Kammerwasserproduktion gesteigert wird. Das erfolgt immer synchron.

    Wie ist denn der Druck auf dem gesunden Augen, wird der mit kontrolliert?

    2. Du hast ja den Spalt in der Bindehaut durch die Operation. Normalerweise soll der ja wieder verkleben oder zusammenwachsen. Wenn der jetzt aber ständig bespült wird, verhindert das diesen Prozess.

    Das ist so, als wenn man sich in den Finger schneidet und jetzt ständig spült und die Wunde dann immer feucht hält.

    Wenn durch das Glaupax weniger Kammerwasser produziert wird, wird der Bindehautspalt "trockengelegt" (wenn Du Glück hast) und kann dann vielleicht verkleben.

    Also Glaupax unbedingt nehmen.

    Vielleicht mußt du das noch einige Tage nehmen. Decke dich reichlich mit Bananen ein (aber nicht, wenn Du zu Verstopfung neigst). Du kannst Dir auch Kalinor Tabletten aus der Apotheke holen. Durch das Glaupax sinkt der Kaliumspiegel. Das merkst Du, wenn Die Hände oder Füße kribbeln, dann mußt du was einnehmen.

    Glaupax ist nicht so gut für die Nieren, also regelmäßig trinken, damit die Nieren gut durchspült werden.

    Schone Dich weiter und bleibe geduldig.

    Gruß Malve

  • Dankeschön ich arbeite ja mit und halte mich absolut an die Anweisungen, mit glaupax komme ich gut zurecht, die habe ich vor den Operationen lange genommen wegen meiner Tropfenunverträglichkeiten.

    Mit macht mein "gutes" Auge Sorge, hier wurde der Xen im März gesetzt und ich bin aktuell bei einem Druck von 11 mit luft gemessen und 8 am Gerät....

  • Hhhhhhhmmmmmpf..... Und gibt es dann für morgen einen Plan?

    Wiederkommen mehr wurde nicht gesagt :no: ich bin mittlerweile dass so oft geschaut wird, anders würde ich das nervlich momentan nicht überstehen am liebsten würde ich dort einziehen

  • Hallo Ferrox!

    Du bist ständiger Kontrolle, was bei all den Umständen super wichtig ist! Klasse, dass das alles so klappt!

    Durch das Glaupax sinkt der Kaliumspiegel. Das merkst Du, wenn Die Hände oder Füße kribbeln, dann mußt du was einnehmen.

    Vor allen Dingen für die Herzfunktion ist das Kalium wichtig!

    Wiederkommen mehr wurde nicht gesagt :no: ich bin mittlerweile dass so oft geschaut wird, anders würde ich das nervlich momentan nicht überstehen am liebsten würde ich dort einziehen

    Du gehst sicher regelmäßig zur Blutkontrolle und lässt den Kaliumspiegel kontrollieren, wenn Du Glaupax schon kennst.

    Daumen sind gedrückt, dass Dein Leck bald zu ist. :girls:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hello again 👋

    ... Heute reihe ich mich in die schlechten Nachrichten mit ein...

    Das macht es jetzt für dich natürlich nicht besser... Aber vielleicht... Geteiltes Leid 🤷

    Mein Druck war gerade bei 30... Hoffentlich ist es wieder nur die Iris, die sich vor den xen gesetzt hat... Das wird nachher weggelasert und dann mal abwarten...

    Wie läuft es bei dir?

  • ach herrje ist dir das schonmal passiert? :denk:

    Gehst du stationär zum lasern ? Ich drück fest die Daumen das es damit getan ist......

    Bei mir war heute morgen nichts, immernoch ne kleine Öffnung :traurig: und jede Menge Tabletten und Tropfen am Mittwoch ist die nächste Kontrolle :augenreib:

  • Puh... Das klingt nach einer kurzen Verschnaufpause für dein Auge - weiter so 💪

    Bei meinem aller ersten xen war das auch schon mal so - nach dem Lasern war es dann erst mal gut. Ich bleibe nach dem Lasern stationär...

  • das war am selben Auge ?

    Ich drücke die Daumen wielang bleibst du drin? Bei mir sprach er vom lasern oder vereisen, falls er den Xen ziehen muss, einen weiteren zu legen würde keinen Sinn machen

  • Hello again 👋

    ... Heute reihe ich mich in die schlechten Nachrichten mit ein...

    Das macht es jetzt für dich natürlich nicht besser... Aber vielleicht... Geteiltes Leid 🤷

    Mein Druck war gerade bei 30... Hoffentlich ist es wieder nur die Iris, die sich vor den xen gesetzt hat... Das wird nachher weggelasert und dann mal abwarten...

    Wie läuft es bei dir?

  • Hallo Ferrox

    Schön von dir zu lesen, wie ist die Lage bei dir?

    ... Ich hab mich nicht mehr so richtig getraut zu schreiben... Ich bin wohl ein eher entmutigendes Beispiel für die Xens...ich glaube inzwischen ist meine Ärztin auch echt frustriert... 😕

    Das Lasern hat leider nichts gebracht - also wurde am nächten Tag ein Needling gemacht. Gestern morgen war der Druck immer noch bei 32...

    Nun ist für Dienstag eine offene Revision angesetzt... Bis dahin durfte ich nach Hause...

    Nun sitze ich hier mit meinem 30er Druck und bekomme auch ein bißchen eine Krise... Eigentlich soll ich morgen noch mal zur Kontrolle zu meiner HAÄ gehen... Ich denke den Weg kann ich mir aber sparen.

    Wenn die in der Klinik keinerlei Interventionsmöglichkeiten haben, was soll dann die Ärztin in ihrer einfachen Praxis machen... 🤷

    Hmpf... Hmpf... Grumpf...

  • was soll dann die Ärztin in ihrer einfachen Praxis machen... 🤷

    Na den Druck noch mal messen. 30 ist schon hoch. Aber Du kennst doch den Spruch:
    Ein Engel erschien und sagte "Fürchte Dich nicht, es kann noch schlimmer kommen". Und siehe da, es kam noch schlimmer.
    Wenn der Druck noch höher geht, wird sie Dich einweisen.
    Du kannst uns hier ruhig auf dem Laufenden halten, wenn es Dir hilft.
    Jetzt möchte ich Dich eigentlich mal so richtig bedauern, aber das hilft auch nicht.
    Fühle Dich gedrückt.
    Gruß Malve

  • Fürchte Dich nicht, es kann noch schlimmer kommen". Und siehe da, es kam noch schlimmer.

    Hätte sagte der Engel
    Es hätte noch schlimmer kommen können und siehe da, es kam noch schlimmer.
    Ich hoffe, Du warst beim Druckmessen und es wurde nicht schlimmer.
    Gruß Malve

  • ... Schlimmer geht immer 😁

    Also Bedauern klingt eigentlich ganz gut... Nehme ich... Danke O:)

    Morgen um 8 Uhr gehe ich zum messen... Hab da gerade doch angerufen... :!:

  • oh Mensch :traurig: wie soll man das alles aushalten fühl dich fest gedrückt....

    Was passiert wenn der Xen gezogen wird? Setzen sie nochmal einen Neuen?

    Welche Möglichkeiten hast Du ? Nimmst du Drucksenker?

    Wenn ich deinen Verlauf lese kann ich mir bereits denken wohin es bei mir führen wird, der Druck steigt trotz glaupax und tropfen zwar bisher nur auf 14 aber trotzdem...

    Ich würde dir so gerne was aufmunterndes sagen :schulterzuck:   :schildgesund:

  • ich war heute morgen so positiv und hab mich garnicht getraut mich zu freuen weil ich schon Angst vor dem Dämpfer habe. Ich habe in der Rubrik prominentes sickerkissen geschrieben, kann aber den Text nicht rauskopieren und hier einfügen

  • oh Mensch :traurig: wie soll man das alles aushalten fühl dich fest gedrückt....

    💪Wir schaffen das!

    Danke :troest2: drücken ist gut

    ... Es ist wohl gerade kein guter Xen Monat... =( aber aufgeben ist ja gerade auch keine Option.

    Dass dein Druck jetzt so an steigt... Hmm... Der könnte dann jetzt auch stoppen. Aber ein zartes Häuschen ist ja super :oD

    Wann ist die nächste Kontrolle?

    Eine offene Revision... Also ganz einfach gesagt: Auge aufschneiden, gucken was da los ist, reparieren oder neumachen, zunähen... Vielleicht es ja erwas ganz banales...

    Ich bin wirklich kein gutes Xen- Beispiel... Aber irgendwie - so ist es zumindest in der Augenklinik - treffen immer nur die Katastrophen aufeinander. Vielleicht sollte es einen "Erfolgreichen Xen - Mutmach - Treat" geben...