Katarakt-OP in diesen Zeiten?

  • Hallo Georg,

    ich verstehe. Im Frühjahr hattest Du einen beginnenden grauen Star mit einem Visus von 0,9, also fast komplette Sehschärfe. Da bestand natürlich noch kein Grund für eine Operation des grauen Stars.

    Jetzt bescheinigt Dir die Augenärztin einen fortgeschrittenen grauen Star. Tatsächlich kann sich so ein grauer Star manchmal auch relativ schnell entwickeln. Sie beschreibt andererseits aber nur eine geringe Verschlechterung des Sehvermögens. Wie war denn zuletzt die Sehschärfe?

    Eigentlich korreliert der Fortschritt des Katarakts ja mit abnehmender Sehschärfe. Es paßt also nicht so recht zusammen.

    Eine geringe Verschlechterung des Gesichtsfeldes lt. Messung im Zentrum beeinträchtigt mich doch plötzlich enorm.

    Die Frage ist, ob die geringe Verschlechterung des Gesichtsfeldes mit Deinen subjektiv empfundenen Sehstörungen korreliert oder ob doch der zunehmende Katarakt Dein verschlechtertes Sehen erklärt.

    Vielleicht könntest Du Dich doch noch mal in der Klinik vorstellen. Nach einem OCT könnte man

    dann besser beurteilen, ob die Sehstörungen auf den Sehnerven oder den Katarakt zurückzuführen sind.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    die Sehschärfe rechts ist immernoch bei 0,8 bis 0,9. Ich verfüge sozusagen über 80 Prozent Sehvermögen. Aber dann bescheinigt sie auch subjektiv empfundene Sehsroerungen wegen der Gesichtsfeldausfaelle. Das verstehe ich dann nicht. So wie ich sehe, können das dann keine 80 Prozent mehr sein.

  • Hallo Georg,

    unsere Augen bzw. das Gehirn sind Meister darin, partielle Störungen zu kompensieren und damit noch gute Sehleistungen zu erbringen.

    Ich denke, somit, daß man bemerkenswerte Beschwerden beim Lesen bzw. am Bildschirm haben kann, aber in die Ferne, sprich also in diesem Fall mal die gegenüberliegende Wand mit den Prüfzahlen, werden bzw. sind die 80 % möglich -.

    Senator

  • Hallo, nützt aber nichts.

    Das Lesen z. Bsp von Haltestellenschildern und Wegweisern ist ja beispielsweise dann doch erst aus kürzerer Entfernung möglich.

    Vorher hatte ich auch nur 80 Prozent Sehkraft und habe keine Einschränkungen bemerkt. Obwohl schon heftige Ausfälle im unteren Bereich vorhanden waren, ich wußte es nur nicht. Möglicherweise haben gerade Mal 4 zusätzliche relative Ausfälle die Sehsituation drastisch verschlechtert.

    Georg

  • Hallo Georg

    Bei Sehschärfe 0,8 ist der Katarakt vermutlich nicht die Hauptursache für Deine Sehstörungen aber trägt auch noch ein bisschen dazu bei.

    Alles meiden was den Sehnerv weiter schädigen kann: Tabak, Alkohol, Kohl und Nüss e sowie Vitamin B12 Tabletten (also alles was Blausäure freisetzen kann).

    Eine Katarakt Op wäre aus meiner Sicht nicht dringlich.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve, so scheint es zu sein.

    Warum es plötzlich zur Verschlechterung kam lässt sich nicht klären. Bisher war ein normales Leben möglich, jetzt muss ich sehen wie es weitergeht. Schade.

  • Hallo!

    Das ist eigentlich der Thread von DieDa, zumal Georg wohl gar kein Glaukom hat, sich aber in einem Glaukomforum befindet!

    DieDa, gib mir bitte Bescheid, ob ich hier aufräumen soll!

    Alles meiden was den Sehnerv weiter schädigen kann: Tabak, Alkohol, Kohl und Nüss e sowie Vitamin B12 Tabletten (also alles was Blausäure freisetzen kann).

    Das sind ja mal Empfehlungen :O ... seit wann soll man keinen Kohl oder keine Nüsse mehr essen und Vit. B12-Tabletten weglassen, weil dadurch Blausäure Schädigungen auslösen kann?

    Generell gilt Vitamin-Substitution nach nachgewiesenem Mangel und Rücksprache mit dem Arzt!

    Kohl und Nüsse sind gesund, gerade auch die Fette in den Nüssen. Ganz klar ist hier: Die Menge macht's!

    Wie kommst Du bitte zu diesen Empfehlungen?


    Eine Katarakt Op wäre aus meiner Sicht nicht dringlich.

    Solche Empfehlungen können echt schief gehen! Eine Dringlichkeit einer OP zu Beurteilen finde ich hier in einem Patientenforum eine Sache, die nicht geht!

    Erfahrungsberichte zu schreiben (" ... bei mir war das so...."... oder " ... ich persönlich würde so und so handeln..."), aber die Dringlichkeit einer OP zu beurteilen ist und bleibt Arztsache!


    Gruß

    Sabine

  • Hallo,

    jetzt bin ich etwas verunsichert, zumal ich hier sehr viel lerne und sehr gute Tipps bekomme.

    Vitamin B 12 wird mir ab morgen vom Hausarzt gespritzt wegen Mangel und Tabl. hat er mir bis dahin verordnet. Nun doch nicht so gut ? Ich dachte, das ist ein augennützliches Vitamin und Walnüsse sollen doch auch so gesund sein ?

    :schulterzuck:

    Gruß von einer etwas ratlosen Marcela

  • Hallo Marcela!

    Hallo,

    jetzt bin ich etwas verunsichert, zumal ich hier sehr viel lerne und sehr gute Tipps bekomme.

    Vitamin B 12 wird mir ab morgen vom Hausarzt gespritzt wegen Mangel und Tabl. hat er mir bis dahin verordnet. Nun doch nicht so gut ? Ich dachte, das ist ein augennützliches Vitamin und Walnüsse sollen doch auch so gesund sein ?

    :schulterzuck:

    Gruß von einer etwas ratlosen Marcela

    Halte Dich an die Anordnung Deines Arztes, bitte!

    Und vielleicht kann sich malve einfach auch mal erklären, wie sie zu solchen Aussagen kommt.

    LG
    Sabine

  • Sabine Ich überlass es dir, ob du aufräumen möchtest oder nicht.

    Bei Georg habe ich das Gefühl, er dreht sich im Kreis und sollte sich Hilfe bei einem kompetenten Augenarzt suchen. Ich glaube nicht, dass wir da weiterhelfen können.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Alles Gute für Dich DieDa!

    Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du mit Deinen GF Ausfällen diese OP machen möchtest.

    Keiner weiß ja auch wie lange uns die Coronaproblematik noch verfolgt. Im Moment wird es ja eher schlimmer als besser und solange sie Dich noch lassen würde ich das an Deiner Stelle wohl auch gerne hinter mich bringen, denn die Linsentrübung schreitet ja nun auch voran...

    Liebe Grüße und toi toi toi, dass das so klappt wie Du es Dir vorstellst!

  • Danke, Sternchen.

    Dann geh ich mal packen ...

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sabine,

    das werde ich machen.

    Danke und Gruß Marcela

    Hallo DieDa,

    auch von mir alles Gute. Ich hab am 12.11. die nächste Viscokanaloplastik..diesmal links.

    Daumen sind für Dich gedrückt.

    Gruß

    Marcela

  • Danke, Marcela. Und ich drück für dich!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    jetzt bin ich etwas verunsichert, zumal ich hier sehr viel lerne und sehr gute Tipps bekomme.

    Vitamin B 12 wird mir ab morgen vom Hausarzt gespritzt wegen Mangel und Tabl. hat er mir bis dahin verordnet. Nun doch nicht so gut ? Ich dachte, das ist ein augennützliches Vitamin und Walnüsse sollen doch auch so gesund sein ?

    :schulterzuck:

    Gruß von einer etwas ratlosen Marcela

    Dein Arzt macht alles richtig. Es ist alles gut. Malve gibt keine Quellen an zu den Behauptungen und ich habe so etwas noch nie gehört.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Marcela,

    wollte Dich nicht verunsichern.

    Wenn Du einen Vitamin B12-Mangel hast, dann wird Dir Dein Arzt das richtige Vitamin B12 als Tablette oder als Spritze verordnen. Da bin ich mir ganz sicher.

    Mir ging es um Vitamin B12 als Nahrungsergänzung. Da muß man aufpassen, welches Präparat man nimmt. Da kann auch die Blausäurefreisetzung von Bedeutung sein, wenn

    man bestimmte frei verkäufliche Tabletten nimmt.

    Für Deine Viskokanaloplastik wünsche ich Dir wieder viel Erfolg.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Malve,

    ganz vielen Dank.

    Ich bin halt mit dem Thema noch nicht so vertraut und sicher wie ihr und danke auch für Deinen Erfolgswunsch für die Viskokanaloplastik.

    Viele Grüße

    Marcela

  • Hallo Malve!

    Du verunsicherst mit solchen Aussagen aber immer wieder hier die User!

    Auf meine Frage antwortest Du nicht. Warum?

  • Das sind ja mal Empfehlungen :O ... seit wann soll man keinen Kohl oder keine Nüsse mehr essen und Vit. B12-Tabletten weglassen, weil dadurch Blausäure Schädigungen auslösen kann?

    Liebe Sabine,

    habe es gestern nicht mehr geschafft dazu zu antworten.

    Die Empfehlungen bezogen sich auf die Sehnervenatrophie, die Behandlungen nicht zugänglich ist. Da gibt es auch die Empfehlung mit den Nüssen, die wirklich nur geringe Blausäuremengen enthalten und somit sicher im Allgemeinen und auch für Glaukompatienten ungefährlich sind. Aber bei so einer schweren Erkrankung wird auf alles mögliche geachtet. Tut mir leid für die Irritation.

    Beim Kohl kommt es auf die Menge an.

    Hier noch ein Link zu dem Thema:

    Kohl - Die Kehrseite des heimlichen Superfoods.

    https://treatandfeed.de/kohl-gesund-und-schaedlich/

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo Malve!

    Beim Kohl kommt es auf die Menge an.

    Hier noch ein Link zu dem Thema:

    Kohl - Die Kehrseite des heimlichen Superfoods.

    https://treatandfeed.de/kohl-gesund-und-schaedlich/

    Die letzten 2 Sätzen sagen doch alles.... in Maßen und nicht in Massen... so ist es mit allem.

    Die Empfehlungen bezogen sich auf die Sehnervenatrophie, die Behandlungen nicht zugänglich ist. Da gibt es auch die Empfehlung mit den Nüssen, die wirklich nur geringe Blausäuremengen enthalten und somit sicher im Allgemeinen und auch für Glaukompatienten ungefährlich sind. Aber bei so einer schweren Erkrankung wird auf alles mögliche geachtet. Tut mir leid für die Irritation.

    Wir sind hier ein Glaukomforum. Klar gibt es nicht DAS Glaukom und auch die Behandlungen unterscheiden sich. Es geht aber nicht, dass die Glaukomies, die hier sind, durch solche Aussagen verunsichert werden, gerade, wenn das andere Thema sich dann in der Behandlung zum Glaukom unterscheiden sollte.

    WICHTIG: Keine Verunsicherung der User hier, bitte!

    Georg, tut mir leid, aber ich fürchte, Du musst Dir da tatsächlich ein anderes, auf Dein Thema spezialisiertes Forum, suchen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, schon klar.

    Aber konkret ging es ja nicht um die andere Krankheit sondern um Gesichtsfeldausfaelle und Grauer Star. Genauso wie bei Euch.

    Konkret lohnt eine Star OP oder noch nicht.

    Stören die Gesichtsfeldausfaelle oder der Star. Faktisch ist bei mir ni weg, sondern einfach nur nebelig. DieDa schrieb von 3/4 die weg sind. Hat man da in der Mitte noch einen klaren Tunnelblick. Das interessiert mich einfach. Sorry wenn das falsch verstanden wurde.

    Ein reines Optikus Forum gibt es nicht. Kerzenendes geht es da auch um den Sehnerv. Eigentlich genau das gleiche, nur das das Glaukom fehlt.

    Georg