Jahrzehntelanges Offenwinkelglaukom, plötzliche Druckspitzen und daher OP-Empfehlung (Xen-Glaucoma-Gel-Implant oder Trabulektomie)

  • ie beiden Varianten zu Tropfen findet sie beide ok,

    Im Prinzip kommt es vor allem auf die Regelmäßigkeit und die Einhaltung des Abstandes von 12 Stunden an.

    Aber: Duokopt enthält Betablocker. Die wirken nur tagsüber.

    Deshalb sollte man abends so früh wie möglich tropfen,

    morgens dann automatisch auch so früh wie möglich.

    Gruß Malve

  • Aber: Duokopt enthält Betablocker. Die wirken nur tagsüber.

    Deshalb sollte man abends so früh wie möglich tropfen,

    morgens dann automatisch auch so früh wie möglich.

    Danke schön ja das hätte ich eh so gemacht dass ich als erstes Duokopt getropft hätte. Seit Jänner ist ja auch ausschlafen am Wochenende aus, ich hab immer den Wecker gestellt.

    @ Spital: ich habe heute angerufen und hab eine sehr nette Dame erwischt. Die hat gleich mit dem Augenarzt gesprochen und Tada: ich habe einen Termin am Montag um 10 Uhr für die ganzen Voruntersuchungen.

    Euer Daumendrücken hat geholfen!

    Bin gespannt, was sie dann sagen, ob Xen Stent oder Trabekulektomie. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

  • Liebe Helene

    Wow das sind ja tolle Nachrichten!! Bin gespannt, was sie dann am Montag sagen! Die Daumen sind weiterhin gedrückt. ist das jetzt bei den BarmherzigenBrüdern?

    Schönes WE und liebe Grüße

    Jessie

  • Liebe Jessie,


    ja genau bei den Barmherzigen. Gott sei Dank wird unser Gesundheitssystem gerade wieder raufgefahren. Ich bin sehr beruhigt, dass sich was tut.

    Ich vertrage das Alpha Vision echt nicht so toll, mein rechtes Auge tut weh. Ich bilde mir natürlich wahrscheinlich vieles schon ein, muss ich gestehen und der Stress in der Arbeit hilft vermutlich nicht.

    Ein wunderschönes Wochenende!!!

  • liebe Helene, ja das freut mich auch voll für dich😊

    Außerdem: was ich von Ö so mitgekriegt habe, seid ihr ja super aufgestellt auch spitalstechnisch und überall gibt es (zum Glück!) viele freie Betten. Ich verstehe, dass man eine Zeit lang alles, was nicht ganz dringend ist, verschoben hat. Aber jetzt kanns wieder losgehen😉💪

    Ich spüre auch meine Augen vermehrt in letzter Zeit. Frag mich auch immer, ob es Einbildung ist oder ich eine leichte Allergie hab (niese auch oft vom Blütenstaub) usw. Aber mach dich nicht verrückt deshalb, nä. Woche bist du schlauer bzw schon in 2 Tagen😊

    Dir auch ganz schönes WE u liebe Grüße Jessie🌻

  • Hallöchen ich melde mich mal nach meinem heutigen Termin:

    Druckwerte waren heute 19 beidseits also mal überhaupt nicht schlecht. Nur: es war dann doch kein OP-Gespräch sondern nur ein kurzes Druckmessen. OP Gespräche dürfen sie erst ab nächster Woche wieder führen aber da wollen sie dann in Vollbetrieb gehen. Also zumindest etwas positives.


    Den Augenarzt hab ich natürlich wieder befragt nach seiner Meinung, welche OP Methode sinnvoll ist bei mir und er meinte, bei so hohen Druckwerten würde er auch eher zu einer Trabekulektomie raten.

    Originalton: das Schläucherl wird zu wenig bringen.


    Also ich muss mich noch weiter gedulden, fürchte ich und mich gedanklich mit einer Trabekulektomie anfreunden. So richtig freuen tut mich das allerdings nicht, gleich von Tropfen auf Holzhammer. Na mal sehen was der Chirurg dazu sagt.


    Jessie: das mit der Allergie kann gut sein, ich bin auch Gräserallergikerin. Lassen wir uns nicht verrückt machen!!


    Schönen Nachmittag euch allen!

    LG Helene

  • Hallo Sabine,


    danke, Ja prinzipiell bin ich über die Druckwerke ja ganz glücklich.

    Aber nein, leider hab ich noch keinen Termin für nächste Woche bekommen das heißt ich muss mich nächste Woche ans Telefon klemmen und einen versuchen zu ergattern. Das ist nicht so ganz leicht, weil die Damen dort immer im Stress sind und mega viel los ist.

    Aber na ja, ich persönlich hab jetzt nicht so den Stress aufgrund der halbwegs ordentlichen Druckwerte. Allerdings wenn mich manche fragen, warum ich überhaupt operiere gehen will wenn die Werte eh passen denk ich mir auch meinen Teil. Sicher wollen mich nicht alle Ärzte aus Jux und Tollerei operieren...


    Schönen Abend!!
    LG Helene

  • Hallo Helene!

    Aber na ja, ich persönlich hab jetzt nicht so den Stress aufgrund der halbwegs ordentlichen Druckwerte. Allerdings wenn mich manche fragen, warum ich überhaupt operiere gehen will wenn die Werte eh passen denk ich mir auch meinen Teil. Sicher wollen mich nicht alle Ärzte aus Jux und Tollerei operieren...

    Wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe kriege, dann tropfst Du Dukopt, richtig?

    Wenn Du damit klar kommst und der Befund stabil ist, dann besteht ja so keine Indikation für eine OP.


    DU bist der Patient und es sind DEINE Augen und wenn Du sagst, dass es keine OP gibt, gibt es keine! Du entscheidest also.


    Viele Grüße

    Sabine

  • hallo Sabine,


    Nein ich tropfe Duokopt und Monopost beidseits und Alpha Vision Sine rechts. Also zumindest rechts Maximaltherapie.

    Und ich hab rechts halt leider immer wieder das Gefühl, dass der Druck raufgeht.

    Das Auge schmerzt dann und es geht dann nach einem Spaziergang wieder besser. Ich muss denke ich auch besser die Benetzungstropfen nehmen.

    Ach Herrje jetzt hab ich wieder eindeutig zu viel gelesen was alles schiefgehen kann.

    Aber ich denke, die Voruntersuchung kann ich ja jedenfalls mal machen, da ist noch nichts verhaut!


    Und vielleicht bestehe ich ja auf dem Stent. Die Argumente für die Trabekulektomie wollen mir nicht so recht eingehen wenn der Stent laut Studien gleich gut senken soll!


    ganz liebe Grüße!

    Helene

  • Hallo Helene!

    Nein ich tropfe Duokopt und Monopost beidseits und Alpha Vision Sine rechts. Also zumindest rechts Maximaltherapie.

    Und ich hab rechts halt leider immer wieder das Gefühl, dass der Druck raufgeht.

    Das sind 4 Wirkstoffe und ja, das ist wirklich Maximaltherapie.

    Und das ist natürlich schon eine andere Herausforderung als "nur" Duokopt.

    Und vielleicht bestehe ich ja auf dem Stent. Die Argumente für die Trabekulektomie wollen mir nicht so recht eingehen wenn der Stent laut Studien gleich gut senken soll!

    Wer sagt denn sowas? Ein Stent ist wohl nur allerseltenst bis gar nicht in der Lage so eine Drucksenkung wie eine TE hinzukriegen.

    Da muss ich jetzt mal nach dem Ziel einer eventuellen OP fragen: Ist das einfach Tropfenreduktion? Ist es Tropfenfreiheit? Was würdest Du mit einer OP erreichen wollen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,


    danke für deine Antwort!

    Ziel der OP ist es, diese Druckspitzen zu verhindern (bis 44!) die Anfang des Jahres ohne wirklichen Grund aufgetreten sind. Die Ärzte meinten halt, dass die vermutlich öfter auftreten und ich sie halt nicht bemerke (was wahrscheinlich stimmt).

    Tropffreiheit wäre natürlich super, aber nachdem ich jetzt schon so viele Jahre tropfe ist mir das auch relativ egal. EinTraum wäre natürlich, nur abends vor dem Schlafen gehen Tropfen zu müssen, dann könnte ich meine Linsen wieder nehmen.

    Aber muss auch nicht sein, ich hab mich schon echt dran gewöhnt. Und bis auf die Alphagan verursachen die Tropfen auch keine Nebenwirkungen (die dunklen Ringe unter den Augen hab ich ja eh schon und wer weiß woher die stammen).

    Also aus deiner Erfahrung reichen die Stents für diese hohe Drucksenkung nicht aus? Weil ich hab einige Studien gelesen wo sie eigentlich gleichwertig waren wie die Trabekulektomie.

    Ich hab halt einfach Angst vor den Folgen der Trabekulektomie (grauer Star, Nachbehandlungen, verwächst wieder...)


    Bin jedenfalls gespannt was die Ärzte so sagen werden!

    LG Helene

  • Hallo Helene!

    Druck 44 ist schon heftig!

    4 Wirkstoffe und dann solche Druckwerte (eben mit Therapie). Nun möchtest Du optimalerweise mind. 3 weg haben und nur noch abends tropfen, wärst auch nicht ganz abgeneigt gar nicht mehr tropfen zu müssen.

    Das kann eine minimalinvasive OP gar nicht schaffen.

    Was hast Du noch gleich für eine Glaukomform?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hab ein offenwinkelglaukom. Zumindest hat mir noch niemals jemand aus anderes gesagt.

    Wobei der Druck von 44 bei nur 3 Wirkstoffen war, das Brimonidin kam als Reaktion darauf dazu.

    Mit dem 4. Wirkstoff war der Druck max bei 33... was natürlich auch ein Wahnsinn ist, zugegebenermaßen.

    GLG Helene

  • Hallo liebe Helene ,

    Mein regionaler Augenarzt wünschte sich eine Stent OP als meine Werte zwischen 20 und 23 im Durchschnitt lagen Punkt in der Uni Würzburg wurde direkt gesagt dass diese Werte zu hoch wären um mit einem Stent reguliert zu werden.

    Allerdings war das zu einem Zeitpunkt als es mit diversen stends zwecks Verunreinigung und Hornhautverletzungen Probleme gab Punkt während diesem Zeitpunkt hat die Uni Würzburg stands abgelehnt.

    Mit selbigen werden ist vor 6 Wochen eine SLT links erfolgt und morgen soll dieselbe rechts.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo liebe Katzenstube,


    ja ich find das ja lustig dass es bei dir eine ähnliche Situation war bzw. ist! Alles Gute für morgen jedenfalls!

    Mein Augenarzt meint, eher Stent bzw. Laser und im Spital haben sie gleich abgewunken bei diesen Druckwerten. Es liegt aber glaub ich dran, dass sie nicht alle Laserarten haben in dem Spital aber das werde ich noch hinterfragen.

    Ich wäre ja weit ruhiger, wenn meine Sehschärfe nicht so schwanken würde. Manchmal sieht mein rechtes Auge ganz verschwommen trotz Brille, manchmal geht es. Das war am stabilsten unter harten Linsen, die ich jetzt nicht gut tragen kann bzw. soll. Meine Hornhautverkrümmung schwankt offensichtlich mit den Druckwerten oder ich bilde mir das ein, kann auch sein?

    Alles Liebe, Helene

  • Hallo liebe Helene,

    Die Hornhautverkrümmung wird schon ihren Teil beitragen Punkt das merke ich daran dass der Optiker in Frage stellte ob eine arbeitsplatzbrille bei meiner Art der Hornhautverkrümmung überhaupt Sinn bringt.

    Ich würde sagen die Tagesverfassung spielt in Sachen sehen immer eine Rolle Punkt bei mir beispielsweise in jedem Fall der Himmel. Ist er blau ist es für mich weniger schlimm als wenn er grau oder milchig ist Punkt bei blauem Himmel nehme ich eine Art Baseballcap mit UV-Schutz als Schild. Ist es milchig nehme ich meistens eine kantenfilterbrille.

    Eine große Rolle spielt bei mir auch Belastung bzw Überlastung Punkt habe ich viel am Laptop gearbeitet so wird das Sehen wieder Zeit sehr schwierig nahezu unmöglich.

    Mittlerweile versuche ich es so zu machen ich lasse mir erklären welche Eingriffe Warum angewandt werden können Punkt dann versuche ich diese Information mit nach Hause zu nehmen und mich zu informieren. Nicht jeder empfohlene Eingriff wird von allen Ärzten als gleich gut empfunden. Deshalb war ich sehr glücklich über den Oberarzt in Würzburg der mir von einem Sticker Kissen Einbau abgeraten hat.

    Ich hätte davor Angst und würde im Moment diesen Eingriff ablehnen. Das gilt aber nur für mich!

    Gruß von Katzenstube PS danke für die guten Wünsche für morgen!

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe Katzenstube,


    ja das mit der Hornhautverkrümmung ist echt kniffelig und die harten Linsen haben bei mir halt die Verkrümmung hingebogen. Es ist halt auch beim Brillenstärke vermessen ein Problem, zur richtigen Tageszeit hinzukommen.

    Und ja, es ist natürlich schon so dass ein Tag am Computer fürchterlich ist für mich, das muss ich schon ehrlich sagen.

    Nachdem ich heute meinen Computer abgedreht hab, war mein rechtes Auge auch nebelig und ich habe diesmal eingetropft mit benetzungstropfen. Dann war ich eine Stunde spazieren und sieht da, viel besser! Ich muss denke ich einfach auch mehr auf mich achten!

    Also in diesem Sinne: passt auf euch und natürlich auch auf andere auf!


    GLG Helene

  • Liebe Helene,


    ich lasse meine Brillenwerte mehrfach am Tag bestimmen, da sich immer Änderungen in der Hornhautverkrümmung zeigen können - die sind bei mir nämlich Augendruckabhängig (und so wurde auch mein Glaukom erkannt, da hatte sich meine Hornhautverkrümmung einmal im Auge „gedreht“).


    Als Arbeitsplatzbrille habe ich eine Gleitsichtbrille mit grossem Nah- und Mittebereich und Blaufilter - das war für mich DIE Lösung. Zeiss hat solche Gläser und Essilor auch.


    Liebe Katzenstube,


    ich drücke die Daumen für morgen!

    LG, ChaCha

  • danke liebe ChaCha, ich habe auch schon etwas " Muffe " Punkt Gruß in den Tag von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Leute,


    sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber es gab auch nicht wirklich etwas zu berichten und ich hab versucht, das Thema auch irgendwie zu verdrängen, wenn ihr versteht.

    Corona-bedingt hab ich heute erst die wirkliche Voruntersuchung zur OP bekommen.


    Es haben sich mehrere Ärzte meinen Fall heute angeschaut und ich hab endlich einen OP Termin!


    Ich bekomme jetzt einen PRESERFLO™MicroShunt eingesetzt. Der Arzt hat gemeint, mit den Xen Stents habe er nur ca 60-70% Erfolgsrate gehabt und die würden bei mir schnell wieder zugehen.

    Außerdem ist der Sitz nicht so wirklich zu bestimmen, was die Effektivität beeinträchtigt.

    Der Preserflo sei präziser zu setzen und er meint, der würde besser halten.

    Nun ja man wird sehen, ich bin guten Mutes, der Arzt schien was von seinem Fach zu verstehen.

    Ich muss 3 Tage vorher mit Cortison anfangen, die Tropfen soll ich sonst lassen. Die OP wird in Vollnarkose passieren.

    Ich soll jetzt auf beiden Augen Duokopt, Alpha Vision Sine und Monopost tropfen. Rechts war der Druck heute bei 18, links bei 23 (noch unter Duokopt und Monopost) Also Maximaltherapie auf beiden Augen.

    In diesem Sinne also ein Update von mir, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Preserflo?

    Alles Liebe euch,
    Helene

  • Hallo Helene,

    danke für deinen aktuellen Bericht!

    Ich habe keine relevanten Erfahrungen dazu, möchte dir aber alle guten Wünsche rübersenden!

    LG - Senator

  • Hallo Helene,

    danke für deinen aktuellen Bericht!

    Ich habe keine relevanten Erfahrungen dazu, möchte dir aber alle guten Wünsche rübersenden!

    LG - Senator

    Danke schön!! Es ist so nett unter gleich gesinnten hier!!

  • Hallo Helene!

    Ich soll jetzt auf beiden Augen Duokopt, Alpha Vision Sine und Monopost tropfen. Rechts war der Druck heute bei 18, links bei 23 (noch unter Duokopt und Monopost) Also Maximaltherapie auf beiden Augen.

    In diesem Sinne also ein Update von mir, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Preserflo?

    Ja, da hast Du ja wirklich ein Cocktail jeden Tag....

    Wann ist die OP geplant? Hast Du schon den Termin dafür?


    viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Ja am 22.7 hab ich einen Termin für das rechte Auge. 2 Tage vorher COVID Test und Präanästhesieambulanz.

    Es fliegt angeblich extra ein Arzt aus der Schweiz ein, sie machen an dem Tag 3 angeblich solche Stents.

    Na mal sehen! Langsam werde ich doch recht aufgeregt, aber das wird schon werden denke ich!

    LG Helene