Katzenstube wünscht einen guten Morgen

  • Danke Malve.

    Es hat jetzt ganz gut funktioniert.

    Ich bin ja alle vier Wochen beim regionalen Augenarzt. Im Notfall schreie ich dann dort schon um Hilfe.

    Ich muss durch Schonung dann eben mehr beitragen als ich beitragen möchte - auch den PC dann meiden.

    Das Problem war schon oft - beim nächsten Besuch hat der regionale Augenarzt dann festgestellt, ach Ihre Entzündung ist weg. Daran habe ich mich gewöhnt da selber kämpfen zu müssen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    3 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (26. September 2023 um 18:41)

  • Einfach toll.

    ich hatte auch mal einen Arzt, der die Praxis gewechselt hatte. Er riss einen alten Bericht vor meinen Augen durch. Sein Kommentar: ich darf weiter nichts sagen, ich arbeite jetzt SELBSTSTÄNDIG. Der alte Bericht war eine GDX Messung aus der alten Praxis. GDX funktioniert bei meinen -9,5 mit Makro Papille nicht, so wie bei Dir das I-Care.

    Das Phänomen der Gängelung zu falscher Methodik aus Spargründen von Praxisinhabern ist bekannt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hey Jenat,

    mich rührt der menschliche Part an der Geschichte wirklich.

    Der Arzt hat mir schon immer zu verstehen gegeben dass er mir gerne helfen würde, er aber mit meinem Krankheitsbild von a - z überfordert war. Damals, vor ca. 3 Jahren, konnte er aber auch mit meinen Informationen aus Würzburg nichts anfangen.

    Vielleicht auch ein bischen so wie mit Deinem Arzt, der zuvor Informationen nicht so verwerten, durfte (zerreißen) wie es der eigene/persönliche Wunsch wäre.

    Nunmehr scheint mein Arzt Stück für Stück zu bemerken, dass da was dahinter ist an meinen Aussagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das neue Personal, welches er eingestellt hat eine Rolle spielt. Schon menschlich sind die Damen anders drauf! Sie bringen auch ein ganz anderes Grundlagenwissen mit. Und auch er ist Ihnen gegenüber sozialer mit den Arbeitsbedingungen als die Praxis in der er zuvor angestellt war.

    Ja Jenat, ich glaube wir können dankbar sein um jeden Arzt oder medizinisches Personal, welches wirklich interessiert und engagiert ist und dabei noch Interesse für den Menschen mitbringt. Denn diese ganzen Punkte ergeben ein rundes.....

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Ja Jenat, ich glaube wir können dankbar sein um jeden Arzt oder medizinisches Personal, welches wirklich interessiert und engagiert ist und dabei noch Interesse für den Menschen mitbringt. Denn diese ganzen Punkte ergeben ein rundes.....

    Das unterschreibe ich gerne von A-Z! :thumbup:

    Es ist "der" Grund, warum ich mich bei meiner (unserer) HausAÄ so wohl fühle und mich "Gelassen sein lässt", wenn eine neue Komponente bei meinen Augen auftritt.

    LG

    Sina35 O:)

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Hey Sina35,

    das Glück habe ich nun leider nicht.

    Mein regionaler Augenarzt entwickelt sich gerade in eine tolle Richtung. Aber das erleben der Vergangenheit war der Horror schlecht hin. Da war in keinem Fall keine Hilfe angezeigt. Auch nicht bei Entzündungen wusste er weiter oder bei Alternativ-Medikamenten.

    Aber! Immer war zu merken er wollte mir helfen, konnte es halt nicht.

    Durch die viele Zeit ambulant wie stationär in Würzburg habe ich dort sehr viel an Wissen mit auf den Weg bekommen. Dieses Wissen habe ich versucht weiterzugeben, am Anfang bin ich gegen Windmühlen angeritten, aber nun - vermutlich wirklich mit der neuen Praxis und der Möglichkeit auf sich selber zu hören und so zu reagieren - wird es vielleicht sogar gut..

    Wie würde ich mir Gelassenheit wünschen. Die letzten 8 Wochen waren ein Horror für mich. Durch Falschmessungen war jedes Auge 10 ml höher und der Augenarzt wollte mich schon wieder als Notfall nach Würzburg einweisen...... Mit richtiger Messung - Applanation - sah es dann anders aus......

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe Katzenstube,

    Ich finde es toll, dass dein Augenarzt nun mit dir zusammen "arbeitet" bzw. arbeiten "kann".

    Dein Bericht aus der "Vergangenheit" liest bzw. las sich wirklich grauslich. =(

    Schrecklich, das anscheinend manche Praxen auch ihre (angestellten?) Ärzte, wie soll ich es ausdrücken, gängeln?

    Um so schöner, dass dein Augenarzt nun endlich mit eigenem Wissen und Gewissen dich behandeln kann.

    :oD

    Das Vertrauen in meine AÄ hilft mir wirklich sehr, bei dem aktuellen Verlauf tatsächlich die Ruhe zu bewahren Und natürlich, ganz wichtig, auch das geballte Wissen aus diesem hervorragenden Forum, dass man mit einem NDG nicht Knall auf Fall erblinden wird. :cool:

    Nach der NHA bin ich glücklich, so sehen zu können, wie es jetzt ist. Die Einschränkungen sind wirklich minimal und Abends im Dunkeln lass ich mich jetzt immer fahren. :Grin:

    LG

    Sina35

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Liebe Katzenstube!

    sollte tatsächlich mein Augenarzt - der jetzt selber Chef seiner eigenen Praxis ist - einige Zusammenhänge verstanden haben?

    Ja, manchmal unterliegen die angestellten Ärzte leider eben den Weisungen vom Chef und müssen machen, was sie eigentlich gar nicht wollen.

    Die Entwicklung, die Du beschreibst, ist zu Deinem und zu seinem Vorteil! Das ist doch wunderbar!


    Vielleicht könnt Ihr ja nun in seiner Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit eine gemeinsame Basis finden, in der auch Du Dich nun wohl- und sicherfühlen kannst! Ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ach ja Ihr Lieben,

    es war mal wieder Kontrolle angezeigt und auch wenn Onkel Dr. versucht per Applanation zu messen, so muss er sich noch daran gewöhnen, wie das geht..... so vermute ich.

    Erst musste er die Beträubungstropfen aus einem anderen Raum holen (zeigt ja schon, dass die normalerweise nicht genommen werden bei Standarduntersuchungen) und dann sagte er wieder dass so viele Tropfen im Auge wären (wo andere Ärzte ganz schnell mit Q-Tip den Überhang entfernen) dann wurde erst das linke und dann das recht Auge gemessen (war noch nie, auch bei ihm noch nie in der Reihenfolge).

    Druck auf dem sehenden 18 und auf dem blinden 15. Normalerweise genau umgekehrt, aber ich frage ja gleich bei dem Druck auf dem gemessenen Auge.

    Da war nichts mit Verwechslung.

    Dann hat er nochmals das ICare genommen. Da auf dem sehenden 17 und auf dem blinden 18 - ohne Korrektur.

    Er gibt sich Mühe, keine Frage, aber weil er so viel um die Ohren hat bleibt halt nichts hängen und im dümmsten Fall machen wir uns beide nervös, ich weiß es nicht.....

    Ich gehe jetzt erst im Dezember wieder hin, im Februar ist wieder Würzburg angezeigt ..... Denn bei den Messungen werde ich nur kirre. 18 bei Applanation entgegen ICare mit Korrektur 13. Beim letzten Mal waren Applanation und Icare Messung gleich. In der Vergangenheit auf dem sehenden Auge 1 ml Unterschied.

    Ich würde mir halt dieses Mal die I Care Werte auf dem türkischen Bazar wählen....

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    es war mal wieder Kontrolle angezeigt und auch wenn Onkel Dr. versucht per Applanation zu messen, so muss er sich noch daran gewöhnen, wie das geht..... so vermute ich.


    Erst musste er die Beträubungstropfen aus einem anderen Raum holen (zeigt ja schon, dass die normalerweise nicht genommen werden bei Standarduntersuchungen) und dann sagte er wieder dass so viele Tropfen im Auge wären (wo andere Ärzte ganz schnell mit Q-Tip den Überhang entfernen) dann wurde erst das linke und dann das recht Auge gemessen (war noch nie, auch bei ihm noch nie in der Reihenfolge).


    Druck auf dem sehenden 18 und auf dem blinden 15. Normalerweise genau umgekehrt, aber ich frage ja gleich bei dem Druck auf dem gemessenen Auge.

    Da war nichts mit Verwechslung.

    Er gibt sich Mühe, keine Frage, aber weil er so viel um die Ohren hat bleibt halt nichts hängen und im dümmsten Fall machen wir uns beide nervös, ich weiß es nicht.....

    Wenigstens übt er und gibt sich Mühe!

    Es ist aber auch schon meiner diesbezüglich sehr erfahrenen AA passiert, dass zu viel Betäubungsflüssigkeit im Auge gelandet ist und die Messung deswegen erst nach kurzem Abwarten möglich war.

    Auch sie hat dann eben erstmal das linke Auge gemessen, und siehe da: gewohnt bin ich links immer so 2 mmHg höher als rechts. In dem Fall genau umgedreht.

    Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass eine Differenz zwischen RA/LA damit zusammenhängen kann, welches Auge zuerst gemessen wird.

    Auch die Applanation ist nicht so ganz unabhängig von allem möglichen Einflussfaktoren, die wohl auch der geübteste AA nicht völlig vermeiden kann!

    Das hat uns eine selbst betroffene angehende Augenärztin mal sehr gut geschildert:

    bewitched6
    30. Oktober 2021 um 01:51

    Also nicht verrückt machen, bitte!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Dir.

    Chanceline

  • Dank Dir, liebe Chanceline,

    deshalb schrieb ich ja "türkische Bazar" es ist einfach so dass ich mich auf seine Werte nicht verlassen kann und es ist so, dass mein(e) Auge(n) eben ziemlich am Ende ist.

    Lieben Gruß ins nahende Wochenende von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Huhu Katzenstube!

    es war mal wieder Kontrolle angezeigt und auch wenn Onkel Dr. versucht per Applanation zu messen, so muss er sich noch daran gewöhnen, wie das geht..... so vermute ich.

    Naja- wenn er das jahrelang in der Praxis, wo er angestellt war, nicht gemacht hat und nun auch nicht täglich macht und somit übt, fällt das halt schwerer.

    Schade, jetzt könnte er ja bestimmen, was wie läuft und die Applanation könnte zur Normalität werden....

    Ich gehe jetzt erst im Dezember wieder hin, im Februar ist wieder Würzburg angezeigt ..... Denn bei den Messungen werde ich nur kirre. 18 bei Applanation entgegen ICare mit Korrektur 13. Beim letzten Mal waren Applanation und Icare Messung gleich. In der Vergangenheit auf dem sehenden Auge 1 ml Unterschied.

    Ich verstehe Deine Sorge und die gemessenen Werte. Es ist so schade, dass Du Dich da nicht drauf verlassen kannst.
    Mein AA sagt mir immer, wenn ich noch zu viele Tropfen im Auge habe, dass ich noch mal die Augen schließen und feste blinzeln soll. Dann wird gemessen.

    Die Kontrolle im Dezember wird Dir dann in Würzburg jedenfalls wieder Sicherheit geben. Das ist natürlich gut so. Natürlich wünscht man die sich auch beim Haus-AA.

    Und wenn Du da noch mal mit ihm drüber redest?


    LG
    Sabine

  • Hey Sabine,

    die Applanation macht er ja - aber es klappt halt noch nicht..

    Deshalb waren die Applanationswerte wohl zu hoch (weil im Icare geringer, da waren im letzten Monat die Werte identisch). Er meinte nur selber es wäre zu "schmoddrig" mit den Tropfen.

    Im Dezember Untersuchung bei ihm - im Februar in Würzburg.

    Ich kann ja schlecht sagen, "Sie können das nicht" ich kann nur von mir aus blinzeln, selber ein Tuch in Händen haben und abstreifen und eben hoffen, dass es irgendwann doch mal klappt. Ich habe ihn gebeten die Applanation zu nutzen, das macht er. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen wenn er darin keine Übung hat und die Werte nicht stimmen.

    Aber es wird alles so kommen wie es kommt, Hoffnung (auch zum Stillstand der Gesichtsfeldausfälle) habe ich schon lange keine mehr.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (2. November 2023 um 08:36)

  • Hallo Ihr Lieben,

    es war mal wieder -nach 2 Monaten -die übliche Druckmessung dran.

    Leider wurde von der Praxis(trotz meinem Hinweis auf Messen per Applanation) dieses übergangen/vergessen.

    Jedoch war die erste Messung Non Contact bei 15 auf jedem Auge.

    Das Nachmessen mit ICare vom Arzt war dann 14/ 13 - und das ohne Korrektur - da konnte ich dann auch ohne Applanation damit leben. Auf beiden Seiten dürfen noch 2 ml abgezogen werden werden Hornhautdicke.

    Somit dann 12 / 11 - wie direkt nach dem Eingriff der Zyto und vorangegangener SLT. Visus 80 (war auch schon besser, aber auch schon schlechter) Es scheint mein Visus je nach Augendruck besser zu sein - je geringer der Druck, desto besser Visus.

    Ist so wirr alles dort :) Der Arzt freut sich immer wirklich mich zu sehen und er sagt es auch - da bin ich dann schon immer geplättet; aber das mit der Applanation scheint ihm selber so ein Horror zu sein.

    Anfang Februar ist wieder Kontrolle in Würzburg und die Werte geben mir jetzt 6 Wochen Beruhigung.

    Was ich aber nicht verstehe: der ständig graue Himmel und das Wetter seit 2 Monaten tut meinen Augen weh, dennoch waren die Werte besser als die letzten Messungen. Gut, ich wurde zum Arzt gefahren, somit weniger Stress. Ob aber regelmässige Gymnastik täglich seit 2 Monaten da auch etwas beigetragen hat???

    Für mich alles sehr, sehr unverständlich - was vermutlich auch eine Kombination ist von meiner Tagesform und den Unsicherheiten des Arztes bei Applanations-Messung.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (30. Dezember 2023 um 09:32)

  • Liebe Katzenstube,

    Gymnastik regt die Durchblutung an und ALLES wird besser hin- und wegtransportiert. Weiter so!

    Das hört sich doch alles gut an.

    LG

    In meinem Katzenhaushalt wohnt nun 1 Kater mehr, der von der verstorbenen Mutter. Er ist Gentleman zu meinen beiden Damen. Ich lasse ein Gehege draussen bauen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Katzenstube!

    Ist so wirr alles dort :) Der Arzt freut sich immer wirklich mich zu sehen und er sagt es auch - da bin ich dann schon immer geplättet; aber das mit der Applanation scheint ihm selber so ein Horror zu sein.

    Anfang Februar ist wieder Kontrolle in Würzburg und die Werte geben mir jetzt 6 Wochen Beruhigung.

    Für mich unverständlich, wie ein AA die Applanation nicht können kann. Aber nun gut...

    Die Kontrolle in Würzburg wird Dir dann Klarheit bringen und dann hoffentlich Beruhigung!

    Was ich aber nicht verstehe: der ständig graue Himmel und das Wetter seit 2 Monaten tut meinen Augen weh, dennoch waren die Werte besser als die letzten Messungen. Gut, ich wurde zum Arzt gefahren, somit weniger Stress. Ob aber regelmässige Gymnastik täglich seit 2 Monaten da auch etwas beigetragen hat???

    Ich muss sagen, ich hatte auch oft eine Blendung, wenn ich raus bin. Das war irgendwie oft komisches Licht. Da musste ich wirklich dann die Augen zusammenkneifen.

    Deine Gymnastik ist bestimmt gut!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja, für mich ist es auch überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso über die Applanation so große Schwierigkeiten bestehen.

    Zumal ich ja die ersten zwei Jahre nur Messungen über Applanation kannte und in Würzburg mal gleich gar nichts anderes zur Debatte steht. Einer der Ärzte in Würzburg zog in Erwägung dass der Augenarzt nicht die entsprechenden Apparaturen besitzt. Wer weiß, vielleicht waren die früher nicht da und jetzt ist es halt bequemer mit Icare und NonContact - und ich merke ja seine Unsicherheit wenn es nur um das Wort "Applanation" geht.

    Aber nun gut - daran scheine ich nichts ändern zu können sondern nur meine Einstellung dazu. Am 7.2.24 ist mal wieder Würzburg angesagt.

    Gruß von Katzenstube

    p.s. Gymnastik bleibt so - für den Rücken und die Hüfte wichtig, und wenn es dem "Rest" auch noch hilft: umso besser!

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Gymnastik bleibt so - für den Rücken und die Hüfte wichtig, und wenn es dem "Rest" auch noch hilft: umso besser!

    Das ist auf jeden Fall eine gute Sache Katzenstube! Falls du da mal Abwechslung brauchen kannst, dann empfehle ich dir den YouTube-Kanal von Gaby Fastner. Meine Frau macht seit Monaten ihre Übungen vor dem TV in der Wohnstube zusätzlich zu Gymnastik im Tanzverein.

    Irgendwann fand ich das so einladend, dass ich seit einigen Wochen auch regelmäßig mindestens 15 - 20 Minuten täglich mich anschließe. Es gibt jeden Tag etwas Neues, aber man kann natürlich auch wiederholen.

  • Uni Würzburg war angesagt, was wieder mal ein Horror Erlebnis war.

    Meine Akte der vergangenen 5 Jahre war digitalisiert worden und alle Untersuchungen wurden gestern nochmals gemacht. Ein Horror für meine Augen, wo wieder einiges an Äderchen geplatzt ist. Auf der anderen Seite führte dieses am Ende zum einzigen guten Ergebnis neben vielen erschreckenden.

    Der mir bekannte Assistenzart hat sich jedes Bild der Vergangenheit von jeder Messung betrachtet und stellte fest, dass alle Werte stabil wären und dass wirklich das höchste wäre, was erreicht werden könne. Und da hat er geprüft von Goldmann zu OCT über Foto und und und.

    Augendruckmessung 18 bingo! "Stop! Bei mir dürfen wir doch für Hornhautdicke 2 abziehen, es sei denn, da hätte sich auf med. Basis etwas geändert." Das wäre gleich geblieben und gilt, meinte der Assistenarzt, er finde aber in meinen Akten die Hornhautdicke nicht. Er fand sie aber dann doch. Klasse! Ist einfach schön, wenn man den Ärzten richtig begegnen darf. 16 gilt!

    Bei der Begrüßung "Hallo, wir kennen uns ja." Stimmt :) aus Routineuntersuchungen und Messungen auf Station im letzten Herbst.

    Nun aber Besprechung mit Oberarzt: 16 ist zu hoch - ich muss unter 15 - falls ich Roclanda vertrage könne uns das 2 ml schenken. Aber...... Roclanda ist Fluch uns Segen und ich bekam sehr deutliche Ausssagen.

    Wenn ich Roclanda nicht vertrage noch die 3. SLT, aber mehr werden in Würzburg nicht gemacht weil die Wirkung jedes mal kürzer werden würde. Termin bekäme ich dann innerhalb von zwei Wochen, weil ja ambulant.

    Erstmalig wurde das Thema Blutdruck, Halsschlagader, Clonid in meiner Dosis und und und angesprochen.

    So, und das war für mich das erste Mal von seitens eines Augenarztes. Und das dürfte daran liegen (er war auch schon mein Stationsarzt und wir haben uns stundenlang unterhalten, er war derjenige, der den Anstoß gab dass ich nicht mehr rauche und!!!! er ist der Sohn eines praktischen Arztes mit Praxis, der aber für sich nichts dafür übrig hatte und deshalb in die Augenmedizin gegangen war.

    Aber: bei ihm dürfte da einfach eine andere Basis und ein anderes Wissen der Zusammenhänge sein.

    Das schönste:
    Bei der Begrüßung trompete ich ihm gleich entgegen: "Ihnen habe ich zu verdanken, dass ich nicht mehr rauche." Klar konnte er nichts mit der Aussage anfangen. Ich erklärte ihm als er frisch vor 4 Jahren angefangen hatte lag bei ihm auf Station und das Gespräch zum Thema "Rauchen" und gleich ging es Schlag auf Schlag. "Ich erinnere mich, Sie haben Katzen und haben mir damals per Post eine Tasse geschickt :) Die Tasse habe ich noch immer.

    Ja, hatte ich!!! Er als Stationsarzt und der Oberarzt haben mir damals im zweiten Glaukomjahr ganz toll und unkonventionell geholfen, auf alles geantwortet. Da habe ich Tassen versendet mit einem vorgefertigten Spruch auf eben der Tasse für einen tollen Arzt (Bester Arzt der Welt / Arzt des Jahres oder so).

    Meine Nerven sind ziemlich am Ende, den ein wirklichen "Stabil ohne Eingriffe" gibt es für mich nicht. Aber ich durfte jetzt schon sehr oft erleben keine Nummer zu sein; nicht nur ein Mensch, sondern auch als solcher "geschätzt" zu werden.

    In einem Zustand schlechter Nachrichten kann es vielleicht nichts schöneres geben als zu spüren, "Du wirst aufgefangen und knallst nicht auf den Boden der Tatsachen".

    Gruß von Katzenstube

    p.s.

    Ja Sunday, von Gabi Fastner habe ich einiges gespeichert. Ich kenne aus Tweenzeiten und dem Sport Roland Liebscher Bracht, aber seine Übungen sind mit meiner Beweglichkeit oftmals nicht kombinierbar.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe Katzenstube


    Mach die SLT


    LG


    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich versuche erst mal die Tropfen, weil ja auch die 16 rechts zu hoch wäre lt Würzburg.

    Und auch, weil ich in Würzburg nur noch eine SLT bekommen würde, die dann die dritte ist.

    Allerdings bin ich nicht bereit auf dem einzigen noch sehenden Auge andere Eingriffe durchzuführen, ausser der SLT, die ganz schnelle ein noch schlechteres Sehen und Komplikationen bringen würde.

    Ich bin sicher, mein regionaler Augenarzt würde auch eine vierte oder weitere SLT durchführen, die ich ihm auch weitestgehend zutrauen würde. da er auch den Nachstar gut hinbekommen hat.

    Denn eines hat das gestern auch ganz klar belegt: trotz viel,viel hö herer Werte - sehr oft und immer wieder - in der Vergangenheit, ist alles stabil geblieben. Jetzt ist der Druck 16, war zuvor sehr oft über 20, und es ist kein Schaden entstanden.

    Eines ist natürlich auch klar: die Ärzte in Würzburg. also Assistenzärzte müssen sich an Eingriffen erproben, die extremer sind als die SLT und dazu benötigen sie natürlich auch die Patienten. Ich aber, alleine auf dem Land wohnen ohne Hilfe und viele Freunde kann das nicht bieten. Ich bin dann hilflos, wenn die Eingriffe -wie die meisten zuvor - keinen Erfolg bringen.

    Dieser Oberarzt arbeitet gerade an einer Ausarbeitung über Roclanda über die Probleme an der Hornhaut, die derzeit noch nicht im Beipackzettel erwähnt werden. Gut nur, dass er mir das erzählen konnte, wie ich mich dann verhalten soll bzw. ich gleich feststellen konnte, dass ich dann sofort absetze und zurück gehe auf Monoprost.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • gut


    SLT vor Ort

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Erst der Versuch mit den Tropfen, der ja schief gehen könnte.

    Dann die 3. SLT in Würzburg, die mir dann dort keine vierte mehr machen.

    Die vierte würde ich dann tatsächlich mit dem regionalen Augenarzt durchführen. Wobei ich schon selber vermute, dass es irgendwann nichts mehr bringt. Aber es geht darum Zeit zu gewinnen.

    Lieben Gruß in den Abend von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Dagmar,

    Du liest Dich so niedergeschlagen :troest:!

    Der mir bekannte Assistenzart hat sich jedes Bild der Vergangenheit von jeder Messung betrachtet und stellte fest, dass alle Werte stabil wären und dass wirklich das höchste wäre, was erreicht werden könne. Und da hat er geprüft von Goldmann zu OCT über Foto und und und.

    Das ist doch wohl die entscheidende Nachricht?

    Oder habe ich da was überlesen?

    Denn eines hat das gestern auch ganz klar belegt: trotz viel,viel hö herer Werte - sehr oft und immer wieder - in der Vergangenheit, ist alles stabil geblieben. Jetzt ist der Druck 16, war zuvor sehr oft über 20, und es ist kein Schaden entstanden.

    Eben! Das scheint auch mir logischerweise die Argumentation!

    Also sieh das mit der zusätzlichen Drucksenkung als Vorsichtsmaßnahme, was in Deiner Situation natürlich besonders angezeigt ist!

    Da Du Dich nun entschieden hast, es erstmal mit Roclanda zu versuchen, wünsche ich Dir, dass Du diese Tropfen gut verträgst und dass Dir das (mindestens) diese 2mmHg beim Druck bringt.

    Sonst eben doch nochmal eine SLT.


    Und auch, weil ich in Würzburg nur noch eine SLT bekommen würde, die dann die dritte ist.


    Wenn jetzt in Würzburg gesagt wird, dass man SLT dort nur zweimal wiederholt, so ist das ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss!

    Gerade im Hinblick auf diese Methode ist man derzeit im Umdenken. Und dazu wird auch viel geforscht!

    Die SLT hält nicht ewig sondern muss bei den meisten Patienten nach einer gewissen Zeit wiederholt werden.

    Inzwischen gibt es (im Zusammenhang mit der DSLT) Hinweise, dass eine jährliche Wiederholung die beste Variante sein soll.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hey Canceline,

    danke für Dein mitdenken.

    Es ist absolut richtig was Du zur SLT sagst.

    Grundsätzlich macht Würzburg nur 3 SLT's pro Patient. Aber: vergessen wir bitte nicht: dort werden Ärzte ausgebildet und die sollen auch die anderen Eingriffe lernen. Die SLT machen dort die Assistenzärzte die frisch angefangen haben. SLT und Nachstar (so die Infos eines Oberarztes) seien die Eingriffe, die ich im Notfall auch von meinem Hausaugenarzt machen lassen könnte, so viel würde der da nicht kaputt machen können......

    Und die kommenden Ärzte unseres Vertrauen wollen natürlich auch Patienten betreuen, an denen sie mehr als die SLT machen dürfen.

    Mein letzter Operateur, der leider wieder Richtung Heimat ist als Oberarzt, der sagte mir klar und deutlich dass nach rund einem Jahr die Wirkung nachlasse, aber dieser Eingriff viele Male wiederholt werden kann.

    Selbst wenn mein Hausaugenarzt die SLT durchführt, dann bin ich ja dennoch 2 x im Jahr zur Prüfung in Würzburg.

    Genau so muss ich für mich meinen Weg finden wie ich mit dem einen Auge so lange wie möglich so gut wie möglich durchkomme.

    Ja Canceline, ich bin sehr verzweifelt - aber auch sehr, sehr dankbar, dass die Werte für die kompletten 5 Jahre in meinem Beisein geprüft wurden (so konnte nämlich auch ich am Bildschirm sehen ob Veränderungen sind) verbunden mit der Aussage "stabil" gibt mir das so ein bischen Kraft.

    Problematisch ist halt auch meine verzweifelte Seele. Nach solchen Schockprognosen die mir sagen keine SLT mehr am einzigen sehenden Auge die bringt mein Herz dermaßen zum Ausschlagen dass der Blutdruck hochgejagt wird, alles nicht gut. Meine Angst kann mich kontrollieren, auch aufgrund meiner sozialen Situation (leben in einem Ort ohne Geschäfte und ohne Anbindung und und und).

    Lieben Gruß von Katzenstube

    Dagmar

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (9. Februar 2024 um 15:47)

  • Hallo Dagmar,

    gut, dass Du das nun so klar - auch für Dich selbst - dargelegt hast.

    Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist Deine Sorge, dass man bei Dir in Würzburg nach dem dritten Versuch keine weiteren SLT mehr machen sondern einen anderen operativen Eingriff vorschlagen wird, den Du aber nicht möchtest, weil Du auf Deinem sehenden Auge jedes Risiko vermeiden willst!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Deine absolut verständlichen Wünsche und Sorgen nicht berücksichtigen wird, wenn denn der Versuch mit Roclanda scheitern und tatsächlich auch die dritte SLT nach einiger Zeit ihre Wirkung verlieren sollte. Zumal, wie schon oben geschrieben, in Sachen SLT ein Umdenken stattfindet, was auch und gerade an einer UK nicht ohne Wirkung bleiben dürfte.

    Aber auch Du solltest, bei allen Ängsten, die Du da hast, offen sein für andere therapeutische Möglichkeiten, die man Dir möglicherweise vorschlägt und nicht vermuten, dass dahinter vorrangig das Interesse ambitionierter Operateure stecken könnte, an Patienten mehr als die SLT machen zu dürfen.

    Und selbst wenn Du Dich entscheidest, weitere SLTs nicht in Würzburg, sondern bei Deinem Haus-AA zu machen, dann werden Dir die Docs in der Klinik deswegen ganz bestimmt nicht 'böse' sein.

    Ganz sicher wirst Du da Deinen Weg finden und Dich nicht von Deiner Angst kontrollieren lassen.

    Das Sorgenmachen hat, auch wenn das vielleicht für Dich grade jetzt blöd klingt, eine produktive Seite in dem Sinne, dass man sich die Optionen klar macht und vorbereitet ist, sollte der worst case denn eintreten. Was ja aber gar nicht der Fall sein muss!

    Vor allem, vergiss den positiven Teil dieses Kliniktermins nicht: stabile Befunde über die letzten 5 Jahre!

    Nun ist ja aber erstmal der Versuch mit Roclanda angesagt. Dafür wünsche ich Dir nochmal von Herzen Erfolg!

    Liebe Grüße

    Chanceline