• hallo Markus,

    Ganz ehrlich ich glaube ein Besuch beim Augenarzt wäre sinnvoll Punkt wir haben doch einfach schon Probleme und manches passiert unerklärlich, kann eine Kleinigkeit sein, könnte aber auch etwas sein dass man überprüfen muss.

    Vielleicht ist es nur eine Bagatelle und er kann dir sagen mit einer neuen Brille wäre alles anders weil sich die Werte verändert haben was nicht unbedingt verschlechtert sein muss.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo an die Katzenstube,

    Ganz ehrlich ich glaube ein Besuch beim Augenarzt wäre sinnvoll Punkt wir haben doch einfach schon Probleme und manches passiert unerklärlich, kann eine Kleinigkeit sein, könnte aber auch etwas sein dass man überprüfen muss.

    Vielleicht ist es nur eine Bagatelle und er kann dir sagen mit einer neuen Brille wäre alles anders weil sich die Werte verändert haben was nicht unbedingt verschlechtert sein muss.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    es ist bei mir alles so kompliziert. Ich befürchte nur, dass bei dem Termin nicht viel herum kommen wird. Mein Arzt hat diese Woche keinen Dienst. Der andere Augenarzt in der Praxis kennt mich zwar auch, aber nicht so genau.

    Der Kreislauf könnte auch eine Rolle spielen. Die Augen sind aber auch lichtempfindlicher geworden. Meine Brille ist erst von Ende Januar. Ich habe jetzt selbsttönende Gläser bekommen, die mir aber nicht reichen, wenn ich genau gegen die Sonne gucken muss (z. B. auf dem Heimweg nach der Arbeit). Ich sehe dann trotzdem kaum das, was unmittelbar vor mir ist.

    Ich probiere es morgen mal mit einer Kappe mit großem Schirm. Die trage ich sonst nicht. Ich war am Wochenende und heute zwar nur kurz im Garten und ansonsten im Haus. Aber auch hier ist es shcon hell.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,


    es kann mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Ausrichtung der Brille liegen. Der Winkel des Glases vor den Augen (die Inklination) sollte dringend überprüft werden, das kann beim Engermachen der Brille verstellt worden sein.


    So wie du es beschreibst ist das recht typisch dafür, ich kenne es selbst so von meinen Brillen auch.

    So kann man aus einer gut ausgemessenen Brillenstärke schnell eine Qual für die Augen machen...


    Ich hoffe, du kannst schnellstmöglich zu einem Optiker, der das fixen kann (nie selbst mit dem Fön an die Brille, das kann die Beschichtung der Gläser beschädigen - frag nicht, woher ich das weiss...)


    Alles Gute und LG, ChaCha

  • es kann mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Ausrichtung der Brille liegen. Der Winkel des Glases vor den Augen (die Inklination) sollte dringend überprüft werden, das kann beim Engermachen der Brille verstellt worden sein.


    So wie du es beschreibst ist das recht typisch dafür, ich kenne es selbst so von meinen Brillen auch.

    So kann man aus einer gut ausgemessenen Brillenstärke schnell eine Qual für die Augen machen...


    Ich hoffe, du kannst schnellstmöglich zu einem Optiker, der das fixen kann (nie selbst mit dem Fön an die Brille, das kann die Beschichtung der Gläser beschädigen - frag nicht, woher ich das weiss...)

    Was sollte ich denn da mit einem Fön bewirken? "g" Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen... Einen Fön habe ich schon ewig nicht mehr benutzt. Selbst jetzt nach 9,5 Wochen seit dem letzten Frisör-Besuch und viel zu langen Haaren komme ich noch ohne Fön aus.

    Vom Gefühl her würde ich das Hauptproblem auch eher bei der Brille verorten. Ich war aber schon zweimal bei meinem Optiker. Da gehe ich schon fast mein ganzes Leben hin. Eigentlich sollten die das doch von vornherein hinbekommen...

    LG

    Markus

  • ... also es geht, mal schmilzt das Material der Bügel, mal klappt es, mal geht die Glasbeschichtung ab, es immer so ein bisschen „hit or miss“ 😇


    Optiker können es (eigentlich) besser.

  • ... also es geht, mal schmilzt das Material der Bügel, mal klappt es, mal geht die Glasbeschichtung ab, es immer so ein bisschen „hit or miss“ 😇


    Optiker können es (eigentlich) besser.

    Das soll man als (halb blinder) Laie präzise hinbekommen? Dann hätte ich es doch eher mit einer Zange o. ä. versucht, wenn ich es selber machen müsste.

  • Optiker können es (eigentlich) besser.

    Die können es besser, weil es dafür spezielle Heißluftgeräte gibt, die zu jeder Optiker-Grundausstattung gehören.

    Diese Geräte sind regelbar in 10er Temp.-stufen, meistens von 80 bis an die 300 Grad.

    Dazu gibt es Düsen, die den Luftstrahl formen, um die Temperaturen genau auf den relevanten flächigen Materialbereich bzw. Punkt zu bringen. Man kann damit weichgemachte Kunststoffe der Brillengestelle bzw. Bügel so formen, daß diese nach Erkalten so stabil verbleiben.

    Man kann damit also auch geeignete K.-stoffe für andere Zwecke (z.B. in der Industrie)regulär "verschweißen". Sich selbst und das Material dabei nicht zu verbrennen ist das, was man "Kunst kommt von können" nennt -.:oD

    LG - Senator

  • So ein Gerät (die „Ventilette“, als ich die Bezeichnung das erste Mal hörte, dachte ich an was ... anderes irgendwie) hätte ich gerne zu Hause. Leider teuer. Zum heimischen Ultraschallbad habe ich es immerhin schon gebracht.

    Insoweit Fön und ein, zwei gute Freunde, die Optiker sind.

  • Hallo Markus!

    So ein Sh.... , das tut mir sehr leid für Dich :knuddeln: .

    Ich würde schon einmal schauen lassen beim AA, was da gerade los ist.

    Den Optiker noch mal draufschauen lassen ist sicher auch kein Fehler.


    Ich drücke sehr die Daumen, dass bei Dir bald wieder alles besser wird :girlshuepfend: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich werde dann doch beides mal angehen. Heute habe ich nichts geschafft. Ich habe fast nur geschlafen.

    Auf dem linlen Auge ist mir aufgefallen, dass ich bei Lichtquellen nicht nur sternenförmig davon weg gehende Strahlen sehe, sondern sich auch etwas weiter entfernt von der Lichtquelle so etwas wie eine unförmige Lichterkette sehe, die keine Berührung mit der Lichtquelle hat. Ob das wirklich neu ist, weiß ich gar nciht. Ich beobachte ja erst jetzt alles ständig.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    ich habe beides nacheinander erledigt. Beim Augenarzt gab es keine Auffälligkeiten. Der bisus war genauso shclecht, wie zuvor. Die Hornhaut habe sich nicht verändert. Der Druck war bei 9/13. Mit anderen Brillenwerten habe ich nicht besser gesehen. Immerhin darf ich rechts das Cortison von 6 x auf 3x reduzieren.

    Der Optiker wollte an der Brille nichts verstellen, weil es auch in die falsche Richtung gehen könnte. Ich solle versuchen, verschiedene Neigungen auszuprobieren. Wenn ich die richtige gefunden hätte, könnte er dann die Brille entsprechend stramm einstellen. Das fand ich nicht sehr befriedigend...

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,


    das ist gut mit den Augen, schöne Druckwerte!


    Aber dein Optiker... so, wie die Brille jetzt bei dir sitzt, ist es doch schon in die falsche Richtung gegangen? Hm.

    Solange deine Brille nicht aus Gold, Holz, Stein, echtem Horn oder dem einen selten eingesetzten Polydingsbums-Material (sorry, fällt mir gerade nicht ein...) ist, kann man so ziemlich heftig daran herumstellen. Zur Not kann man auch die Neigung der Gläser in der Fassung selbst verändern. Das ist wirklich schade, dass dir da jetzt nicht geholfen werden konnte, denn von alleine behebt sich das komische Sehen dadurch ja nicht.


    LG, ChaCha

  • Hallo Markus!

    Druck ist prima, freut mich.

    Die Situation ist natürlich trotzdem ziemlich unbefriedigend. Da erhofft man sich Hilfe durch den Optiker und dann passiert einfach nix. Hmpf…

    Ist das Dein Optiker, wo Du immer hingehst? War er gerade im (Corona-)Stress?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    am Dienstag hatte ich relativ kurzfristig einen Kontrolltermin in der Klinik. Da der vorherige Termin Corona-bedingt abgesagt wurde, bin ich schneller dran gekommen.

    Der Befund war relativ stabil. Beim rechten Auge besteht kein Anhalt mehr für eine Abstoßungsreaktio. Für die Halos bzw. Doppelbilder gibt es keine sichtbare Erklärung - es wurde auf meine Voroperationen verwiesen. Der Visus echts war 0,4 und links 0,3 + 2

    Die Wartezeit war dagegen noch extremer als sonst. Ich habe 2 Stunden und 10 Minuten gebraucht bis ich ins Gebäude auf einen der 3 Stühle mit Blick auf die Anmeldung durfte. Bis zur Anmeldung hat dann noch einmal 40 Minuten gedauert. Bis ich fertig war sind dann weitere 3,5 Stunden dazu gekommen. Die ganze Zeit des Wartens finde ich immer anstrengender als jede Arbeit.

    Am 01.07.2020 geht es mit der Glaukomsprechstunde weiter. Hornhaut und Glaukom zusammen geht nicht...

    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    dann sind zumindest keine schlimmen Veränderungen eingetreten. Ist auch schon mal was wert, finde ich.

    Ich persönlich hatte Ende April in der Uniklinik Würzburg Glück und alles ging schnell. Aber nur bei mir.... meine anderen Wartenden waren noch nicht mal zur Voruntersuchung gerufen worden, da durfte ich wieder gehen. Die SLT wird ja von den Assistenzärzten durchgeführt. Es ist wohl eine der Eingriffe, die recht schnell und ab Mitte der Ausbildung als Assistenzarzt durchgeführt wird.

    Im Gegensatz zu sonst mit rund 10 Ärzten waren es Ende April bei Corona 2 Ärzte …. der Rest war wohl in Sicherheit gebracht worden.

    Ich drück Dir die Daumen, dass beim nächsten Termin alles klarer läuft. Bei mir hat Würzburg sogar vergessen mit einen Arztbrief zu erstellen, in dem die Details zur SLT erfasst sind. Ich habe mir halt die 120 Herde und den Namen des Operateurs notiert.

    Laß :Dich nicht unterkriegen und genieß den Vatertag, auch wenn der ganz anders sein wird als sonst.

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Markus!

    Der Befund war relativ stabil. Beim rechten Auge besteht kein Anhalt mehr für eine Abstoßungsreaktio. Für die Halos bzw. Doppelbilder gibt es keine sichtbare Erklärung - es wurde auf meine Voroperationen verwiesen. Der Visus echts war 0,4 und links 0,3 + 2

    Die Wartezeit war dagegen noch extremer als sonst. Ich habe 2 Stunden und 10 Minuten gebraucht bis ich ins Gebäude auf einen der 3 Stühle mit Blick auf die Anmeldung durfte. Bis zur Anmeldung hat dann noch einmal 40 Minuten gedauert. Bis ich fertig war sind dann weitere 3,5 Stunden dazu gekommen. Die ganze Zeit des Wartens finde ich immer anstrengender als jede Arbeit.

    Schön, dass der Befund soweit stabil ist.

    Wäre natürlich schön gewesen, wenn eine Ursache für die Doppelbilder gefunden worden wäre und im optimalsten Falle dann auch noch zu beheben.

    Die Wartezeit ist ja heftig, puhhhhhhh. Da bewundere ich Dich ja für Deine Geduld!

    Ich musste mal mit meinem Sohn in der Kinder-Ortho-Klinik 4h warten und bin da fast schon geplatzt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    gestern hatte ich wieder einen Kliniktermin. Nach langer Zeit war ich erstmals wieder in der Glaukomsprechstunde anstatt der Hornhautsprechstunde. Der Druck war 8 und 13. Auch ansonsten war alles stabil. Diesmal bin ich sofort in das Klinikgebäude gekommen. Der Termin hat trotzdem 6,5 Stunden gedauert. Außerdem wurde noch weit getropft, wovon ich jetzt noch etwas merke. Die Pupillen sind zwar kleiner geworden, aber noch nicht so, wie sie es müssten. Das hätte ich früher auch schon mal (aber nicht immer).

    LG

    Markus

  • Markus, bei mir dauert es in der Glaukomsprechstunde auch immer 5-7 Stunden. Und nach dem Weittropfen viiieele Stunden, bis ich wieder normal sehe. Aber dein Ergebnis ist ja prima, dafür nimmt man doch die Zeit gerne in Kauf. =)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Markus,


    das ist ja fast ein ganzer Arbeitstag! Wow. Vermutlich musst du länger warten, als dann die Untersuchungen dauern? Da bin ich echt froh über meine 1.5 -3 Stunden jeweils.


    Deine Druckwerte sind aber gut, das ist prima. 🥂


    Das Weittropfen ist furchtbar, ich habe da immer stundenlang noch was von.

    LG, ChaCha

  • Hallo Markus,

    SUPER - einfach nur genial.

    Auch bei mir sind es zumeist 6 - 9 Stunden Aufenthalt in der Klinik. Ich bin mir aber sicher, Du wendest die "paar" Stunden gerne auf, wenn solche Ergebnisse dann am Ende der langen Zeit stehen. Aber: die Nerven werden mit jeder Stunde strapazierter. Bei mir merke ich nach 5 Stunden dass ich nichts mehr sehe, nur noch geblendet werde durch die schön weiss gestrichenen Flure und helle Lampen. Ich kann also gut verstehen wie es Dir geht.

    Dennoch: geniales Ergebnis!!!!!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • merke ich nach 5 Stunden dass ich nichts mehr sehe, nur noch geblendet werde durch die schön weiss gestrichenen Flure und helle Lampen.

    ...scheinbar gibt es ein Gebot für diese grellweiße Farbe und die sssssuper hellen Lampen (oder kommt das unseins nur so vor?).

    Ich sitze da nur mit Sonnenbrille bzw. -Clipp auf der Brille -.=(=)

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    auch wenn mich mein Kantenfiltermodell begleitet hilft das irgendwie nichts, oder sagen wir besser: die Augen sind dennoch angestrengt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer wieder dennoch die dunkler eingefärbte Aufsatzbrille abziehen muss, dann wieder ins helle strahle und vielleicht sogar das hin- und her wechseln alles noch schwerer macht.

    Mit der Blendung, das ist für mich so und so grausam. In zwei Wochen wird mein Nachstar gelasert. Ich hoffe ja auf das Wunder, dass die Blendung dann weniger wird.... glauben tue ich aber nicht daran.

    Lieben Gruß in die Runde von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo,

    über die Dauer der Termine will ich auch nicht meckern. Ich empfinde es nur als sehr anstrengend. Ich bin schon vorher immer sehr angespannt. Dann die ganze Wartezeit bis man ein Ergebnsi hat. Zwischendurch muss ich bei den Untersuchungen plötzlich wieder sehr konzentriert sein. Das kann sich jemand, der das noch nie mitgemacht hat, wahrscheinlich gar nicht vorstellen.

    Ich habe mich durch die weit gestellten Pupillen noch nicht einmal geblendet gefühlt. Das unscharfe Sehen hat mir mehr zu schaffen gemacht. Meine Augen waren auch stärker gereizt als sonst eh schon.

    LG

    Markus

  • Hallo,

    am Donnerstag hatte ich den nächsten Termin der Klinik.

    Der Druck war 8/10. Ansonsten war auch alles stabil. Dafür wurde festgestellt, dass am rechten Auge ein großerer Schielwinkel vorliegt. Dadurch lassen sich dann wohl auch die Doppelbilder am rechten Auge erklären. An der Hornhaut liegt es doch nicht. Eine Operation sei aber nicht Erfolg versprechend. Bei meinen Augen sei die Gefahr, dass sie erfolglos sein wird, sehr groß.

    Gruß

    Markus

  • Da habe ich doch fat die Hälfte vergessen: Es soll ein Versuch gestartet werden, von den Glaupax weg zu kommen. Dafür habe ich links Simbrinza zusätzlich bekommen. Wenn der Druck damit weiter niedrig bleibt, soll ein Versuch bzgl. der Glaupax gestartet werden.

    Gruß

    Markus