vorgestern Glaukom diagnostiziert

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich Sonntag Abend im rechten äußeren Augenwinkel einen sich bewegenden kleinen weißen Lichtpunkt zu sehen begann, wurde ich unruhig. Am nächsten Tag sah ich ein Staubkorn rechts neben dem mittigen Sehbereich. Dieses Staubkorn vergrößerte sich etwas und wurde zu einem kleinen grauen Bereich ähnlich Wassertropfen auf dem Fenster und ist bis jetzt geblieben. Der Lichtpunkt, der im Dunkeln auftritt, der ist mal zu sehen, mal nicht.

    Es hat mich derartig bei der Arbeit gestört (hochkonzentrierte Bildschirmarbeit), dass ich am dritten Tag durch meine Augenärztin mit erweiternden Tropfen untersucht wurde. Sie hat mich jetzt für eine Woche krank geschrieben. Diagnostiziert hat sie eine Glaskörpertrübung und Glaukom (Augendruck li 22, re 25). Sie empfahl mir eine Kohärenztomografie, Kostenpunkt 106 €. Für die Augeninnendruckmessung mußte ich 20 € zahlen. Mein Mann bezieht derzeit Krankengeld, deshalb kann ich diese Untersuchung erst nächsten Monat machen lassen, wobei meine Augenärztin schon gerne diesen Termin schnellst als möglich machen lassen wollte.

    Anfang dieses Jahres wurde als Nebenbefund beim HWS-MRT eine "empty Sella" diagnostiziert. Gestern hatte ich nun mein Schädel-MRT. Darüber hinaus leide ich noch an Bluthochdruck, Adipositas, vielen Allergien, Ekzemen, Hashimoto Thyreoditis, Nagelpsoriasis, Spondylarthrtis psoriatica (Wirbelsäulenrheuma), meine Wirbelsäule ist durch Knochenspangen immer mehr am Versteifen, habe starke Osteochondrosen überall an der Wirbelsäule, Arthrosen an den Händen, leichte am Knie und einer Schulter, aktinische Keratose ...

    Bis auf das Dicksein und dadurch bedingt vielleicht den Bluthochdruck, kann ich alles andere nicht heilen. Ich bin 56 Jahre alt und es fällt mir schwer, mich damit anzufreunden. Jedes mal wenn es mir etwas gelingt, kommt irgendetwas neues hinzu. Dieses mal dieses Glaukom und dieser Fleck. Also muß ich mich auch über dieses Thema kundig machen, mir überlegen, was an Untersuchungen, Fachärzten noch wichtig ist und was nicht unbedingt notwendig ist (auch wegen dem Krankengeld von meinem Mann). Vertrauen in Ärzte habe ich schon vor langer Zeit verloren und es hat sich in meinem Leben immer bewiesen, dass das sich selber kundig machen einem eher hilft, als auf irgendwelche Aussagen zu vertrauen.

    Menschen, die ähnlich erkrankt sind, haben ein anderes Verständnis, als andere, die es sich nicht vorstellen können und deshalb bin ich hier gelandet und

    nochmals Grüße ich aus Köln in die Runde

  • Liebe duAusKoeln,

    ich bin Glaukom-Neuling, die erfahrenen Hasen werden sich sicher noch melden.

    Ich habe bisher verstanden, dass es wichtig ist zu untersuchen, ob es schon Gesichtsfeldausfälle gibt. Ob Kohärenztomografie sein muss, werden dir die anderen sagen können, ich stelle mir eine Gesichtsfeldmessung preiswerter vor. Hast du bei dem Augendruck denn jetzt drucksenkende Tropfen bekommen oder gar nichts? Ich bekam jedenfalls gleich Tropfen als zum erhöhten Druck ein Gesichtsfeldausfall festgestellt wurde. Das ist dann auch erforderlich.

    Da du auch eine Menge anderer Baustellen hast: vielleicht ist das jetzt für dich ein Motiv, dein Gesundheitsverhalten insgesamt zu verbessern.

    Ganz wichtig ist sehr viel stilles Wasser trinken und möglichst basische Ernährung. Damit kann man wohl kein Glaukom heilen, aber bei mir hat es den Augendruck deutlich gesenkt, und es ist ebenso gut für Blutdruck und Knochenprobleme.

    Alles Gute von mir von hier! Marianne

  • Hallo du,

    darf ich einmal fragen, woran die Augenärztin dein Glaukom erkannt hat? Nur ein erhöhter Augendruck macht nämlich noch lange kein Glaukom. Davon spricht man erst, wenn der Sehnerv Schaden genommen hat.

    Die Augeninnendruckmessung bzw. die Glaukomvorsorge ist eine iGeL-Leistung und daher privat zu bezahlen. Sobald du aber wirklich die Diagnose "Glaukom" hast und das keine Vorsorge mehr ist, übernimmt die KK die Kosten.

    Hast du Augentropfen zur Drucksenkung verschrieben bekommen? Das wäre der erste Schritt zur Senkung des AID.

    Dein Gewichtsproblem wurde sicher schon von deinen Ärzten angesprochen. Und ich gehe auch davon aus, dass dir das bewusst ist. Daher halte ich Ratschläge für Diäten hier für fehl am Platz. Ich weiß, dass es gut gemeint ist, aber ich befürchte, dass neue Patienten wie du falsche Schlüsse daraus ziehen könnten und sich unrealistische Hoffnungen machen. Mit einer Diät - egal mit welcher - lässt sich ein Glaukom weder stoppen noch heilen!

    Falls du also Tropfen verschrieben bekommen hast: immer pünktlich und möglichst zur selben Zeit nehmen.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Kölnerin ;o),

    willkommen im Forum. Du hast ja leider eine ganze Menge Baustellen =(

    nachdem ich Sonntag Abend im rechten äußeren Augenwinkel einen sich bewegenden kleinen weißen Lichtpunkt zu sehen begann, wurde ich unruhig. Am nächsten Tag sah ich ein Staubkorn rechts neben dem mittigen Sehbereich. Dieses Staubkorn vergrößerte sich etwas und wurde zu einem kleinen grauen Bereich ähnlich Wassertropfen auf dem Fenster und ist bis jetzt geblieben. Der Lichtpunkt, der im Dunkeln auftritt, der ist mal zu sehen, mal nicht.

    Dafür hast du ja eine Erklärung jetzt (Glaskörpertrübung).

    Es hat mich derartig bei der Arbeit gestört (hochkonzentrierte Bildschirmarbeit), dass ich am dritten Tag durch meine Augenärztin mit erweiternden Tropfen untersucht wurde. Sie hat mich jetzt für eine Woche krank geschrieben. Diagnostiziert hat sie eine Glaskörpertrübung und Glaukom (Augendruck li 22, re 25).


    Der Druck ist erhöht, aber noch nicht so sehr. Hat deine Augenärztin dir irgendwelche drucksenkenden Tropfen verordnet? Hat sie den Glaukomverdacht irgendwie begründet?

    Sie empfahl mir eine Kohärenztomografie,

    Diese Untersuchung (OCT) liefert Hinweise darauf ob, bzw. wie stark der Sehnerv geschädigt ist durch den erhöhten AID. Bei bestehdnem Glaukomverdacht, ist es sinnvoll das OCT nach ca. einem halben Jahr zu wiederholen. Dann hat deine AÄ einen Verlauf und kann eventuelle Veränderungen am Sehnerv besser einschätzen.

    Was noch sinnvoll sein kann ist eine Gesichtsfeldmesseung (Perimetrie). Die ist normaler Bestandteil der Untersuchung bei Glaukom / Glaukomverdacht und sollte dann kostenlos für dich sein (Kassenleistung).

    Auch die Messung des Augeninnendrucks ist übrigens bei Glaukom (wenn die Diagnose gesichert ist) eine Kassenleistung.

    Das OCT ist eine Selbstzahlerleistung.

    Nimmst Du viele Medikamente? Manchmal kommt eine erhöhter AID als Nebenwirkung vor. Dann könnte das eine Erklärung sein. Auch die Glaskörpertrübung könnte im Zusammenhang mit deinen vielen anderen Erkankungen stehen.

    Es gibt hier einige TeinehmerInnen, die sich mit diesen Dingen besser auskennen als ich, die melden sich bestimmt noch.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (16. März 2018 um 12:28)

  • Hallo,

    Das Auge ist der höchste Verbraucher an Vitamin C im Körper. Du hast Stress für die Augen bei der Arbeit, das ist dann im Zusammenhang mit dem nicht förderlichen Ernährungszustand zu viel. Es entstehen Glaskörpertrübungen, die sind sehr nervig, sie stören bei Bildschirmarbeit stark. Sie gehen weg mit Basenfasten, bei dir von einem Ernährungsmediziner begleitet.

    Das Glaukom geht davon nicht weg. Die Oct Untersuchung ist sinnvoll, damit man einen Anfangsstand hat und später (1 Jahr) sehen kann, ob es stabil ist oder nicht und die Therapie so bleibt oder geändert werden muss.

    Vielleicht ist es nun so weit, dass du eine ärztlich begleitete Ernährungsumstellung schaffst. Du wirst sehtechnisch recht schnell belohnt. Die Knochen werden auch danke sagen. Insgesamt wird dein System sehr entlastet bei einer Ernährungsumstellung mit einem Mediziner und du hast vielleicht dann weniger Medikamente. Das Sehen ist schnell beeinflussbar, daher wirst du merken, ob der Weg richtig ist.

    Das Glaukom muss behandelt werden.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (16. März 2018 um 13:01)

  • Vielleicht ist es nun so weit, dass du eine ärztlich begleitete Ernährungsumstellung schaffst. Du wirst sehtechnisch recht schnell belohnt. Die Knochen werden auch danke sagen. Insgesamt wird dein System sehr entlastet bei einer Ernährungsumstellung mit einem Mediziner und du hast vielleicht dann weniger Medikamente. Das Sehen ist schnell beeinflussbar, daher wirst du merken, ob der Weg richtig ist.

    Das ist sehr schön und treffend beschrieben :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Euch,

    ich möchte versuchen, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Die Ärztin hat diverse Untersuchungen vom Bild mit der Ballonfahrt, über das mit den Buchstaben bis hin zur Untersuchung, bei der man einen Glaskörper ins Auge setzt durchgeführt. Ich habe 20 € für die Augeninnendruckmessung bezahlt und ich gehe davon aus, dass diese durchgeführt wurde. Sie hat mich die Woche arbeitsunfähig wegen der Glaskörpertrübung geschrieben (ICD H43.8). Auch hat sie gesagt, dass ich grünen Star hätte. Zur näheren Bestimmung solle ich die Koheränztomografie und die Hornhautdickemessung durchführen lassen. Medikamente habe ich keine erhalten.

    Ich habe am 11.04. diese Augen-Koheränztomografie. Die Ärztin werde ich dann besser befragen können, da ich mich derzeit hier und auch übers Internet kundig mache. Ja, Medikament nehme ich: Celecoxib, Novaminsulfun, Candesartan, L-Thyroxin, Thybon.


    Danke sualK:

    Zitat

    Nimmst Du viele Medikamente? Manchmal kommt eine erhöhter AID als Nebenwirkung vor. Dann könnte das eine Erklärung sein. Auch die Glaskörpertrübung könnte im Zusammenhang mit deinen vielen anderen Erkankungen stehen.

    Laut der Deutschen Apotheker-Zeitung vom 09.09.2001:

    Zitat

    Derzeit werden noch weitere Nebenwirkungen der COX-2-Hemmer diskutiert: Sie stehen im Verdacht, ein Glaukom auslösen zu können. Dies gilt insbesondere bei Kombinationen mit Glucocorticoiden und bei Glaukompatienten bzw. positiver Familienanamnese für ein Glaukom.

    Zwar liegt eine positive Familienanamnese nicht vor, aber könnte der Grund sein. Dem muß ich mit meiner Hausärztin (Internistin) nachgehen.

    jenat, Du hast geschrieben:

    Zitat

    das ist dann im Zusammenhang mit dem nicht förderlichen Ernährungszustand zu viel

    Wißt ihr, es gibt auch Dicke, die sind gesund und es gibt Dünne, die sind krank ... Meine Ernährung ist gesund. Ich bitte euch, mich nicht auf mein Dicksein zu reduzieren, dafür habe ich leider zu viele Baustellen, die schon begannen, als ich dünn war!

    Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme

    3 Mal editiert, zuletzt von ichAusKoeln (17. März 2018 um 05:55)

  • Hallo IchausKöln,

    ich denke nicht das hier irgend jemand Dich nur auf das Dicksein reduzieren möchte, ich möchte ja auch nicht nur auf mein Glaukom reduziert werden und das betrifft auch uns alle hier.

    Du hast für Deine Augenuntersuchung 20 Euro bezahlt, das sollte bei einem gesicherten Glaukom nicht mehr der Fall sein, da es dann keine Vorsorgeuntersuchung mehr wäre. Dabei müssten aber auch Veränderungen am Sehnerv erkannt worden sein. Wenn nicht sei froh, über einen nur zu hohen AID.

    Vertrauen in Ärzte habe ich schon vor langer Zeit verloren und es hat sich in meinem Leben immer bewiesen, dass das sich selber kundig machen einem eher hilft, als auf irgendwelche Aussagen zu vertrauen.

    Dem würde ich wiedersprechen, auch wenn ich nicht weiß was für Gründe Dich dazu bewogen haben das zu denken.

    Ein Problem der heutigen Medizin ist allerdings die immer voranschreitende Fachspezialisierung und der damit leider häufig (aber nicht immer) enge Blick auf ein einzelnes Symptom. Zusäztlich bräuchte man noch einen interdisziplinären Arzt für den Überblick und die Koordination.

    Hier sehe ich den Patienten aber schon in der Verantwortung mit dem Arzt zusammen ein Wort mitzusprechen. Ich mache das mitlerweile schon sehr selbsbewusst, auch wenn das den ein oder anderen Arzt stört.(ich habe da ein paar witzige Situationen erlebt)

    Abschließend möchte ich mich doch Jenat und Klaus anschließen, kommetarlos.

    VG Carsten

  • Hallo Carsten, Du hast Recht, wenn Du

    Zitat

    "Vertrauen in Ärzte habe ich schon vor langer Zeit verloren ..."

    Dem würde ich wiedersprechen, auch wenn ich nicht weiß was für Gründe Dich dazu bewogen haben das zu denken.

    ...

    Hier sehe ich den Patienten aber schon in der Verantwortung mit dem Arzt zusammen ein Wort mitzusprechen. Ich mache das mitlerweile schon sehr selbsbewusst, ...

    sagst. Mit Selbstbewußtsein habe ich keine Probleme, aber mein Problem war, dass ich gar nicht wußte, was eine Glaskörpertrübung und was ein Glaukom ist. Auf die Idee zu kommen, dass das Celecoxib auf die Augen schlagen kann, darauf war ich auch nicht vorbereitet und ich wurde auch seitens des Arztes nicht gefragt. Dadurch, dass ich einen Lichtpunkt sah und manchmal noch sehe, dachte ich eher an Löcher der Netzhaut und fühlte mich durch die Aussagen

    - der Fleck wird unter Umständen bleiben

    - sie haben grünen Star

    der Augenärztin überrannt. Werde meine internistische Hausärztin involvieren, zu der ich größtes Vertrauen habe. Bei ihr laufen alle meine Fäden zusammen.

    Derzeit versuche ich zum Thema Vitamin C Hochdosistherapie fundierte Quellen zu finden, komme aber irgendwie nicht weiter. Habt ihr Links?

    Hochdosistherapie

  • https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh…t-sehkraft.html

    http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesu…ernaehrung.html

    http://www.kontaktlinsen-schelle.de/

    Und das auch noch

    Vitamin C und Auge

    Es ist mehr als genug vorhanden.

    Außerdem kommt halt die meiste Therapie von der täglichen Ernährung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Falls das missverständlich überkam: es ging mir nicht um Diätvorschläge zum Abnehmen und ich wollte auch nicht ausdrücken, dass man automatisch krank ist, wenn man dick ist. Ich habe nur ganz konkret in meinem Fall die Erfahrung gemacht, dass Entgiftung und Ernährungsumstellung eine vom Augenarzt bestätigte Augendrucksenkung bewirkt hat, und dass sich das auch auf andere meiner Körperbaustellen günstig auswirkt (wobei ich nach wie vor leicht übergewichtig bin und darin kein Problem sehe). Ob das eine langfristige Auswirkung ist kann ich natürlich noch nicht wissen, ich werde auf jeden Fall berichten ob das hält oder nicht.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall dass sich für dich auch günstige Lösungen auftun!

    Lieben Gruß - Marianne

  • Liebe Jenat, herzlichen Dank für die Links. Sogar mein Mann wird Nutznießer dieser Informationen sein.

    Liebe MarianneEn, mein Mann und ich bevorzugen die ägäische Küche: viel Gemüse, Olivenöl, Fisch (Hering, Makrele, Dorsch, Wolfsbarsch, Stachelmakrele: von meinem Mann selber gefangen), wenig Rotfleisch, eine Ernährungsberatung ist bereits geplant, dauert aber noch , bis ich dran bin. Mein Manko ist wirklich die geringe Bewegung im Vergleich zu früher. Es ist ein Teufelskreis.

    Noch ergänzend:

    Bei mir ist zwar Bluthochdruck festgestellt worden, aber der spinnt rum. Bereits bei der 24-Stunden-Messung konnte man sehen, wie der mal hoch mal runter geht. Ein paar Jahre war ich nach meinem Wohlbefinden und meinen Messungen zu urteilen, mit Candesartan gut eingestellt, derzeit jedoch fängt dieses Auf und Ab wieder, zusätzlich mit Herzrhytmusstörungen an. Das ist auch noch eine Baustelle.

    Ich warte jetzt erst mal die MRT-Ergebnisse des Schädels bis übernächste Woche ab. Vielleicht ist dies Hypophysen-bedingt, so etwas vermutet meine internistisch Hausärztin, da eine "empty Stella" (nichts schlimmes) beim HWS-MRT als Nebenbefund aufkam. Vielleicht ist das mit meinem rechten Auge auch dadurch verursacht und doch kein Glaukom und dieser Fleck geht weg. Vielleicht aber auch eine Nebenwirkung des Celecoxib. Habe übernächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin.

    Vielen, vielen Dank für Eure Anteilnahme

  • Hallo duAusKoeln ?!

    Teufelskreise sind vielen Mitgliedern hier bekannt und auch diskutiert. Deshalb werden mitunter recht schnell Tipps gegeben ... da gehts nicht um 'drauf rumhacken', nur um zielgerichtete Hilfe ... auch um Umwege zu ersparen.

    Du hast etliche 'Baustellen' und kümmerst dich darum, so weit möglich (jetzt auch Ernàhrungsberatung anstehend)... das ist doch wirklich stark nach deinen negativen Erfahrungen und den damit verbundenen Querelen. :girlshuepfend:

    Wir helfen dir hier einfach ein bissel, damit du deinen persönlichen Weg und Motivation findest, okay? ?

    Du hast ein 'Programm' und ich wünsche dir viel Kraft für die Abarbeitung ... alles Gute +LG!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Doc Esser mit Ernährungsmediziner

    Montag 21.00 Uhr

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wißt ihr, es gibt auch Dicke, die sind gesund und es gibt Dünne, die sind krank ... Meine Ernährung ist gesund. Ich bitte euch, mich nicht auf mein Dicksein zu reduzieren, dafür habe ich leider zu viele Baustellen, die schon begannen, als ich dünn war!

    Hallo duausKöln,

    auch ich wollte und will weder dich noch sonstwen auf sein "Dicksein" reduzieren. Häufig geht Übergewicht halt mit ungesunder Ernährung / Bewegungsmangel einher.

    Carsten, MariannEn und Minerva haben dazu ja schon sehr treffend beschrieben. Dem schließe ich mich an.

    - sie haben grünen Star

    Du hast erhöhten AID, soweit okay. Aber um es abschliessend zu beurteilen und die Diagnose zu stellen wären die Kontrolluntersuchungen zum Vergleich nach 2 - 3 Monaten schon wichtig.

    Wenn deien AÄ sagt du hättest ein Glaukom, hätte sie dir nach meinem Verständnis unbedingt drucksenkende Tropfen verschreiben müssen.

    Du solltest die weitern Untersuchungen unbedingt machen lassen damit du Sicherheit bekommst.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Seit über 20 Jahren schon tritt manchmal (einmal zweimal im Jahr, dann wiederum 2 Jahre nichts) bei mir ein kurzanhaltender Schmerz im rechten Auge auf, den ich als Messer durchs Auge beschreiben kann. Dieser Schmerz bleibt vielleicht 3-5 Sekunden, mehr nicht. Ich dachte immer, das hinge mit der Wirbelsäule zusammen. Kennt Ihr derartiges?

  • Hallo,

    Wirbelsäule und Auge hängen zusammen, das kann alles sein, Dein Gesamtsystem ist sehr durcheinander. Störherddiagnostik beim Heilpraktiker oder Osteopathen mit Vollausbildung kann das klären.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hm, ich grübel seit heute morgen, ob dieses 'Auf Wiedersehen' ...

    Na gut, deine Entscheidung. Ich hoffe, du erinnerst dich ans Forum, falls du Hilfe brauchst.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo!

    Dieser Schmerz bleibt vielleicht 3-5 Sekunden, mehr nicht. Ich dachte immer, das hinge mit der Wirbelsäule zusammen. Kennt Ihr derartiges?

    Ich hatte das auch über Jahre und habe es inzwischen nur noch sehr selten.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Minerva, ich habe mich nicht aus dem Forum verabschiedet und konnte auch nicht vorbei schauen, da alle meine Termine durcheinander sind (die Augenkoheränztomografie jetzt erst am 11.4., die MRT-Ergebnisse sind noch nicht da, mein Gespräch mit meiner Hausärztin nächste Woche usw.) und ich zwar halbtags, aber doch berufstätig bin.

    Liebe Sabine, führst Du dies auf das Glaukom zurück?

    LG

  • Hallo DuausKöln!

    Liebe Sabine, führst Du dies auf das Glaukom zurück?


    LG

    Tja, wenn ich das mal wüsste. Auch das Polieren meiner Kristallkugel wird mir darauf, vermutlich, keine Antwort geben.

    Da ich damals, als das gehäuft auftrat, noch nichts von einem Glaukom wusste, kann ich Dir die Frage wirklich nicht beantworten.


    Viele Grüße

    Sabine