Schmerzen nach Glaukom und Katarakt OP

  • Hallo Lodmar,

    das ist ja richtig heftig und tut mir sehr leid für dich! Aber wie Jenat schon schrieb, ist es gut, dass du jetzt in Behandlung bist.

    Die allerbesten Wünsche meinerseits und baldige Genesung :!:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Lodmar!

    Kortison KANN den AID erhöhen, muss es aber nicht!

    Daher geh mal in Ruhe Deine wichtige Therapie an. Das Schnodderzeug muss raus aus Deinen Nebenhöhlen!!

    Geh einfach mal zwischendurch zum Augendruck messen und dann wird man sehen, ob Du ein sog. Cortisonresponder bist oder nicht.

    Du hast derzeit gar keine andere Möglichkeit, als die Entzündung und den Schnodder zu bekämpfen. Daher nimm bitte konsequent Deine angeordnete Medikation!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Heute wurde entschieden, am Montag OP Nasennebenhöhlen, Nasenscheidewand, Stirnhöhlen. Die ganze hoch dosierte Medikationen zeigte keinerlei Besserung.

    Nun habe ich heute gleich bei meinem AA einen Termin vereinbart für 20. Juni um den Druck zu kontrollieren.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo,

    dann hast du also jetzt die große Nummer vor dir. Schade daß die Mediakmente nicht wirken.

    Ich drücke dann mal fleißig mit:!::thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • wir drücken alles, was gedrückt werden kann

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Heftig.

    Ich hoffe, dass du deine OP gut überstanden hast du dich jetzt bald vollständig erholen wirst.

  • Hallo Zusammen

    Danke für euer Daumendrücken, ich habe dieOP gut überstanden es war alles dicht in meinen Stirnhöhlen usw.

    Meinem Auge geht es momentan sehr gut, trocken ja aber sonst keine Schmerzen. Bin aber immer noch mit Antibiotika zugeschüttet. Trotzdem bin ich zuversichtlich dass es besser wird.

    Schönen Abend

    Lodmar

  • Das wird:!:Antib. muss sein, und die "bereinigte" Situation wird sich deinen Augen, dem Gesicht und deinem allg. Befinden sehr positiv mitteilen=)

    Gruß! Senator

  • Gute Besserung

    Du hörst dich schon ganz anders an!

    Tag für Tag wird es besser werden.

    Die AB muss jetzt sein und meinen Avatar nicht vergessen!

    Lass von dir hören!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen

    Danke für euer Daumendrücken, ich habe dieOP gut überstanden es war alles dicht in meinen Stirnhöhlen usw.

    Meinem Auge geht es momentan sehr gut, trocken ja aber sonst keine Schmerzen. Bin aber immer noch mit Antibiotika zugeschüttet. Trotzdem bin ich zuversichtlich dass es besser wird.

    Schönen Abend

    Lodmar

    hattest du vor der behandlung schmerzen ?

  • es ist die Ursache klar, es waren nicht die Augen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jasi12

    Ja, ich hatte auf der rechten Seite Schmerzen, die sich um das Auge zogen. Links hatte ich erst ab April an der Schläfe Schmerzen, aber nur im Liegen. Deshalb schob ich alles auf das Auge. Die Stirnhöhlen usw. waren links mehr zu.

    Hallo jenat

    Ich bin noch vorsichtig mit der Bestätigung der Ursache, noch sind die Schmerzen bei weitem nicht so schlimm wie vor der OP, momentan ist es mehr durch die zu trocknen Augen bedingt.

    Aber ich wurde auch 20 Tage mit Antibiotika und Kortison vollgepumpt, was sicher noch im Körper ist.

    Natürlich würde ich mir wünschen dass die Ursache in den Stirnhöhlen..... liegt, das wäre das beste denn das ist mit der OP behoben, wenn auch noch nicht ganz ausgeheilt.

    Vermutlich werde ich in ein paar Wochen klüger sein.

    Jetzt habe ich am 20.06 erstmal den Termin beim AA zur Kontrolle.

    Werde berichten wie es weitergeht.

    Viele liebe Grüße

    Lodmar

  • Hallo Lodmar,

    Du hast viel mitgemacht.

    Vielleicht kannst du noch den Hausarzt fragen, was du zum Aufbau der Darmflora tun kannst.

    Gute Genesung

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Auch sind Stirn- Nasennebenhöhlen keine "Klein-OP, die nach kurzer Zeit vergessen sein können - dazu wird ja doch einiges "weggebracht bzw. berichtigt und ausgeräumt". Das bringt eben auch Original-Wundschnerzen mit sich, obgleich spürbar Erleichterung durch die Maßnahmen eintritt, habe ich auch ne Zeitlang damit gehadert.

    Weiterhin gute Ausheilung u. Genesung!

    Senator

  • Oh mann.. Das klingt echt heftig, ich freue mich das du es "hinter" dir hast!

    Was ist denn mit probiotischem Joghurt für die Darmflora?

  • Hallo Lodmar,

    du hast schon viel Geduld beim "Aushalten" haben müssen.

    Jetzt gibts aber wenigstens eine definierte Baustelle mit klaren 'Arbeitspunkten', die man selbst auch beeinflussen kann.

    Manchmal sind die Ungewissheit + die Abhängigkeit die zermürbendsten Faktoren (weißt du ja)

    ... ich finde die bisherigen Tipps total stimmig: Wasser rein, Schnodder raus, Darmflora nach Antibiotika sanieren, Geduld ... und vom Forum 'Daumendrücker' zuhauf ;)

    Habe das gerade nicht präsent: was nimmt du an Benetzung stopfen? Vielleicht noch mal andere oder Salben zur Nacht probieren?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo jenat,

    Für die Darmflora habe ich schon zwei Mittel daheim, viel trinken sowieso.

    Hallo Senator,

    Ja die OP ist mit einer Dauer von zweieinhalb Stunden sicher nicht zu unterschätzen auch das mit dem Wundschmerz hab ich heute gemerkt. Als der Arzt mit absaugen fertig war, war auch mein Kreislauf fertig aber ich war ja auf dem Untersuchungstuhl, also in besten Händen.

    Hallo jasi12

    Das mit dem Joghurt ist auch eine gute Idee, werde morgen gleich schauen.

    Hallo Sabine

    Du hast recht der Schleim muss raus, zweimal täglich Nasendusche dann dick eincremen ist momentan angesagt.


    Hallo Minerva

    Als Benetzungstropfen nehme ich Hylo Gel, Bepanthen Tropfen EDO und zur Nacht Bepanthen Augensalbe.

    Mit dem Aufbau der Darmflora wollte ich warten bis das Antibiotika weg ist, hab heute gleich mit der Darmsanierung begonnen.

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Lodmar

  • Hi Lodmar,

    mir fiel bei mir selbst auf, dass ich immer mal die benetzenden und pflegenden Mittelchen wechseln muss. Das empfinde ich aber thematisch als sehr individuell.

    Aber da du explizit die Augen Trockenheit trotz Pflege erwähntest, werde ich da hellhörig.

    Natürlich möglich, dass der naturgegebene Tränenfilm sowieso schon vor der Augen-OP gelitten hatte...dazu noch Stirn-Nebennasenhöhle ... also noch einen Zacken druff.

    Versuchen ohne Ende ... gleiches gilt für Darm.

    LG + :girlshuepfend:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Lodmar,

    Du brauchst momentan lebendige Bakterienstämme und eine richtige Ernährungsberatung. Die Bakterien kann man in der Apotheke kaufen, aber man sollte über eine Stuhlprobe feststellen, welche Du wirklich brauchst, das gibt es alles. Lass Dir das verschreiben oder zahle selbst beim Heilpraktiker, der es wirklich kann.

    Das wird dann wirklich helfen. Vielleicht gibt es auch einen Ernährungsmediziner in Deiner Nähe, das wären 6 richtige im Lotto.

    Wir googeln auch, wenn du möchtest.

    Online uns seriös wäre hier:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesun…102_page-1.html


    Viel Erfolg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    Danke für deinen Link, sehr interessanter Bericht.

    Was verstehst du unter lebendige Bakterienstämme, pro probiotischen Joghurt?

    Aus der Apotheke habe ich Perenterol forte und Omni Biotic 10.

    Leider ist in meiner Gegend kein Ernährungsmediziner, was Heilpraktiker anbelangt muss ich mich erst schlau machen.

    Bin nicht sicher ob der Hausarzt ohne triftigen Grund ( noch macht der Darm keine Probleme) eine Stuhlprobe einschickt?

    Für eine Großfamilie, nur Erwachsene, ist es schwierig zu kochen wie bei den NDR Rezepten vorgeschlagen wird. Bei Zwischenmahlzeiten wäre es möglich.

    Liebe Grüße

    Lodmar