Erfahrungen mit Lumigan?

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Absinken eines Auges in die Augenhöhle bei Einnehmen von Lumigan? Genau das passiert nämlich mir. Ich tropfe nur rechts, da ich links in 2014 eine Trabekulektomie hatte. Lt. Augenarzt ist das Einsinken des rechten Auge in die Augenhöhle eine Folge der Einnahme von Lumigan, da diese Tropfen das Fettpolster unter dem Auge abbauen. Fühle mich etwas entstellt...zumal das linke Auge ja noch ganz normal in der Augenhöhle liegt. Evtl. hat jemand einen Tipp für mich? Bin am 30.10.17 in der Uniklinik Köln und will mal fragen, ob ich nicht andere Tropfen nehmen kann.

    LG

    flora

  • Hallo!

    Ich tropfe Lumigan beidseitig und meine Augen scheinen auch irgendwie etwas eingefallen, mal zu schweigen

    von den dunklen Rändern um`s Auge. Mit Schminke geht es aber schön ist anders.

    LG

  • Kann ich bestätigen, das mit dem Einsinken. Ich tropfe auch nur auf einer Seite und man sieht es sehr deutlich. Mein Augenarzt hat daraufhin von Lumigan auf Monoprost gewechselt, da wohl vor allem der Wirkstoff im Lumigan dafür bekannt ist. Reversibel war da aber leider nichts mehr, zum Glück ist es nicht mehr schlimmer geworden.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo....insbesondere an kera98!

    Danke für die Antworten. Bin grad wirklich etwas schockiert, dass es nicht mehr reversibel ist.... :-(. Das war eigentlich meine Hoffnung, dass sich das Fettpolster wieder aufbaut, wenn man die Tropfen weg lässt, bzw. andere nimmt...das sich dann das Fettpolster wieder aufbaut. Mh....finde ich etwas frustrierend,zumal ich wirklich völlig geschädigt aussehen. Jeder spricht mich an...ist etwas nervig. Also da denke ich, hätte man mich ruhig etwas intensiver aufklären können, vor Verschreibung der Tropfen....trotz Beipackzettel.

    Viele Grüße

    flora

  • Hallo Flora!

    Hallo....insbesondere an kera98!

    Danke für die Antworten. Bin grad wirklich etwas schockiert, dass es nicht mehr reversibel ist.... :-(. Das war eigentlich meine Hoffnung, dass sich das Fettpolster wieder aufbaut, wenn man die Tropfen weg lässt, bzw. andere nimmt...das sich dann das Fettpolster wieder aufbaut. Mh....finde ich etwas frustrierend,zumal ich wirklich völlig geschädigt aussehen. Jeder spricht mich an...ist etwas nervig. Also da denke ich, hätte man mich ruhig etwas intensiver aufklären können, vor Verschreibung der Tropfen....trotz Beipackzettel.

    Viele Grüße

    flora

    Grundsätzlich ist Aufklärung immer gut, aber dafür ist die Zeit oft zu knapp oder gar nicht da.

    Aber Du kannst doch den Beipackzettel lesen, oder? Und das ist auch so beschrieben, dass es verständlich ist.

    Das ist z. B. ein Punkt, wo auch der Patient Selbstverantwortung übernehmen muss.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo an alle!

    Ich kann nur mitfühlend sagen, dass Lumigan AT sehr häufig unschöne Nebenwirkungen haben - wie die meisten Medikamente und deren möglichen Nebenwirkungen. Vielleicht liest man noch die sogenannten Topics, die am häufigsten auftreten, aber danach vertraut man meistens darauf, dass es einem schon nicht passieren wird.

    So gesehen dürfte ich gar keine Medikamente ausser Globulis nehmen :oD

    Zum Thema Lumigan findet man auf dem Beipackzettel

    Nebenwirkungen, deren Häufigkeit nicht bekannt ist

    • Wirkungen auf das Auge
      • Die Augen erscheinen eingesunken

    Also, ich hätte auch darauf vertraut, dass das nicht bei mir eintrifft!!!

    Ich weiß nicht, ob Alphagan noch im Handel ist (hat auch viele unschöne Nebenwirkungen wie Brennen und Trockenheit der Schleimhäute.... - aber optisch hab ich es damals recht gut vertragen - und es hat auch ganz lange geholfen!

    Alles Gute für Euch!

    Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

  • Hallo an alle!

    Ich kann nur mitfühlend sagen, dass Lumigan AT sehr häufig unschöne Nebenwirkungen haben - wie die meisten Medikamente und deren möglichen Nebenwirkungen. Vielleicht liest man noch die sogenannten Topics, die am häufigsten auftreten, aber danach vertraut man meistens darauf, dass es einem schon nicht passieren

    Hallo Jakarta,


    nun ist es ja nicht so, dass wir eine Wahl hätten. Schuldzuweisungen (auch an sich selbst) sind nicht zielführend. Wir sollten bei allem nicht vergessen, warum wir das hier tun: um eine Erblindung zu verhindern oder rauszuzögern.


    Ich fürchte, manchmal hilft nur die radikale Akzeptanz. Wir alle hier haben ein schweres Schicksal und die Therapien haben z.T erhebliche Nebenwirkungen.

    Das ist halt so. Wenn es Alternativen gibt, probiere sie in Absprache mit Deinem Arzt aus. Falls Du ihm nicht vertraust, kannst Du vielleicht den Arzt wechseln 🤷🏼‍♀️?

    Übrigens kenne ich das Phänomen mit Lumigan auch…seit ich jeden Abend Hylo night (die feste Salbe) unters Auge schmiere, ist es etwas besser geworden. Ein wenig gelber Concealer tagsüber kaschiert den dunklen Rand sehr gut…


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute❤️

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • berdyllteee Bist du neu in diesem Forum? Dann willkommen! Es wäre sinnvoll, wenn du für dich einen neuen Thread eröffnen und uns etwas mehr über dich erzählen würdest.

    Happy Das von dir zitierte Posting ist von 2017.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.