Fortsetzung: mein Pigmentglaukom, eine Geschichte

  • Das ist sicher nervig, schon wieder im KKH zu bleiben, aber für die Ursachenforschung hoffentlich ergebnisreich.

    Weiterhin alles Gute :schildgesund:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Druck lag jetzt bei 15/16, was natürlich mehr als erfreulich ist. Somit zunächst auch keine weitere Infusion nötig, wir kommen gerade mit der normalen Tropftherapie hin.

    Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung. Diagnose lautet einfach: Augen spinnen völlig.

    Heute Abend wird nochmals gemessen, aber ich denke (und hoffe) nicht, dass der Druck wieder entgleist.

  • Die Messung jetzt ergab 22/20. Das ist eigentlich wieder zu hoch, wenn auch nicht eskalierend.

    Morgen früh schaut sich Prof das an, der mir die Stents gesetzt hat. Dann habe ich von meinen Ärzten hier alle durch ...

  • Hallo Silli!

    Super der Druck und das bleibt jetzt bitte genau so:!:

    Sollst Du denn dann morgen entlassen werden? Dann wärst Du eigentlich genauso schlau wie vorher oder? :denk11:

    Hoffentlich kommt da nun mal ein wenig Stabilität rein...

    LG

  • Oh Mist hat sich gerade überschnitten :girlnein:

    Ja das ist nun wieder suboptimal. Auf jeden Fall gut und wichtig dass der Operateur da nochmal

    reinschaut!

    Mann wie ätzend, Du Arme!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternchen75 (20. Juli 2017 um 19:35)

  • Tja, die Stabilität suchen wir noch ?

    Wegen Entlassung wird wohl Prof morgen entscheiden - aber viel schlauer werden wir wohl gerade eh nicht.

    Klar ist, dass die Behandlung/Beobachtung natürlich bestehen bleibt, wenn nicht stationär, dann ambulant.

    Ich hoffe mal nicht, dass mir hier noch jemand mit dem Zauberwort OP kommt ...

  • Schwankungen sind immer Mist, vorallem, wenn man die Ursache ned findet.

    Und da sie ja auch im KH da sind, ohne körperliche Überanstrengung muss das woanders her kommen.

    Hoffen wir , dass die das finden.

    Aus dem Bregenzerwald werden da jedenfalls auch die Daumen gedrückt.

    _______________

    Beste Grüße

    Sven

  • Huhu Silli!

    Ich hoffe mal nicht, dass mir hier noch jemand mit dem Zauberwort OP kommt ...

    Das glaub ich eigentlich gerade eher nicht.

    Die Schwankungen sind zu hoch, das ist klar. Druck 15/16 wäre ja wirklich toll... wenn er denn mal so bliebe.

    Gerade für Dein RA ist das natürlich schon zuviel. Für Dein LA natürlich auch, aber die Priorität liegt ja nun mal gerade beim RA.

    Morgen ist nun Freitag. Über's WE im KH zu sein ist nicht so der Brüller, aber vielleicht wär's ja doch ganz gut bis Montag zu bleiben.

    Gut, wenn der Chirurgen-Doc morgen noch drüberschaut. Und die dürfen sich ja ruhig mal Mühe geben ( ich weiß ja auch, dass sie das wirklich machen!)

    Du hälst mir schön die Öhrchen steif! :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Druck war bei 25/22, zu hoch.

    Zunächst: Heute bleib ich auf meinen Wunsch noch hier, kein Problem. Morgen werde ich (wenn nicht noch eine Katastrophe eintritt) - auch mit meiner Zustimmung - entlassen. Ich muss Luft holen zu Hause.

    Natürlich ist das Zauberwort gefallen, konnte ich mir in dieser Situation ja auch denken.

    Prof würde destruktiv erst versuchen, also CPC. Aus dem Grund, dass ja offensichtlich sämtliche künstlichen Abflüsse wieder vernarben.

    Wird das aber heute später noch mit meinem Doc besprechen.

    Wir messen heute auch weiter den Druck, aber Wunder erwarten wir da nicht.

    Ich habe den noch nicht getrunken Kaffee jetzt schon auf ...

  • Kurz abgesprochen haben sich meine Ärzte schon: Doc lässt erst einmal wieder Acemit anordnen, 2 Halbe, also eher niedrige Dosis. Um halt den Druck etwas zu stabilisieren und uns Luft zu verschaffen.

    Zu einer möglichen OP habe ich aber bis jetzt noch nichts weiter gehört, kommt halt auf den Druck auch an.

    Der Tag ist ja noch jung, kann viel passieren - ich mach euch hier solange den rasenden Reporter ?

    Die Stents können übrigens nicht verstopfen, hat mir Prof erklärt. Sie schaffen es halt nicht bei meinem Auge alleine den Druck konstant zu regulieren. Dieses mögliche Problem war uns aber ja bekannt.

  • Ich habe den noch nicht getrunken Kaffee jetzt schon auf ...

    Hallo Silli,

    das kann man nun wirklich gut nachempfinden. Ich lese und fiebere hier ständig mit. Schreiben tu ich nicht immer so viel, wüsste auch oft garnicht was ich da noch "intelligentes" oder hilfreiches an Senf beizutragen hätte.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, drücke alle Daumen, die ich habe und hoffe bald auf gute Neuigkeiten.

    Darüber würde ich mich wirklich sehr für Dich freuen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu Silli!

    Ja, jetzt schaffst Du es bald wirklich und mir fällt nix mehr Gescheites ein :knuddeln::denk: .

    Menno, dass der Druck zu hoch ist, ist klar. Und Dein LA ist wirklich der allerbeste Kumpel

    für das RA. Unglaublich. Das zieht mit, egal, wohin das RA zieht.

    Ganz kurz kam mir der Gedanken, ob es vielleicht sogar umgekehrt sein könnte, dass das RA mit dem

    LA mitzieht, aber da der Druck beim RA höher ist, gehe ich mal davon aus, dass es eben umgekehrt ist.

    Nun wieder Acemit, wenn auch in geringer Dosis. Trotzdem mistig.:knuddeln:

    Da bin ich auf die Doc-Vorschläge gespannt. Und meine Daumen bleiben natürlich auch :girlshuepfend:.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wenn meine Ärzte sich schon nur noch die Haare raufen, wie soll euch noch was dazu einfallen? ?

    Druck jetzt bei beidseits 18. Über eine halbe Acemit lächeln meine Augen nur ...

    Ansonsten nichts Neues, morgen Vormittag kommt der Prof nochmal und erst dann werde ich wohl erfahren, was die Herren ausgetüftelt haben.

  • Die wilde Fahrt geht wieder abwärts ?

    Druck beidseits 14.

    Ich bin gespannt, was da morgen bei raus kommt. Das ist ja mal ein Druckdurcheinander ...

  • Hallo Silli

    Ich wünsche dir baldige Beruhigung

    der Drucksituation und das Morgenfrüh

    eine Lösung gefunden wird!

    Gute Nacht?

    Chris

  • Hallo Karla Kolumna!

    Ja Du haust hier echt eine Schlagzeile nach der anderen raus, leider immer nicht dass was man gerne hören würde =(

    Sowas blödes, ich verstehe gut, dass Du zu Hause mal durchatmen musst.

    Halt uns auf dem Laufenden!

    :trösten

  • Einmal durch den Looping und wieder aufwärts ?

    Druck beidseits 26, getropft und unter der halben Acemit. Der arme Prof versteht die Welt nicht mehr, ich aber auch nicht ?

    So kann es nicht bleiben, also nächster Versuch - zur Nacht Acemit auf eine ganze und zeitlich nach hinten verschoben, damit der Druck so möglicherweise nächtens und morgens tiefer kommt.

    Dem Prof war eine Verlängerung lieber und mir natürlich auch. Also bleibe ich schön hier - allein in meiner Privatsuite ?

  • Hallo Silli,

    Loopings fühlen sich nur unberechenbar an, sind aber physikalisch vorhersehbar, doch das Auge scheint nahezu gesetzlos-anarchisch unterwegs zu sein.:kopfschuettel:

    Immerhin ist eine Basis da, das Bett in der Klinik, der du vertraust.:trösten

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Huhu Silli!

    Jetzt fallen dem Prof. vermutlich auch noch seine letzten Haare aus :denk:.


    Ne, mal im Ernst... das sind natürlich wahnsinnig große Schwankungen und dass die Deinem Auge,

    bzw. Deinem Sehnerv nicht gut tun, ist auch klar.

    Und wieder ist Dein LA der beste Kumpel in seinem Verhalten.

    Also, ich muss jetzt da noch mal auf meinen gestrigen Gedanken kommen...

    Wäre es nicht vielleicht doch möglich, dass Dein LA das eigentlich Problemauge ist und

    es das RA mitzieht? :denk: Dein RA hat doch eigentlich gerade gar keinen Grund mehr so auszuflippen, oder?

    Die Blutung war ja soweit abgehakt. Also, nur so ein Sabine-Gedanke, vielleicht auch völlig falsch :verschwommen: .

    Gut, dass Du in der Klinik bleibst! So kannste ja auch gar nicht nach Hause und bei ambulanten Kontrollen

    hast Du ja dann wieder nur die Momentaufnahme vom Druck und da würden solche Schwankungen gar nicht

    auffallen.

    Liebe Grüße :knuddeln:

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    Ich hatte deinen kurzen Gedanken direkt verstanden, hatten wir auch schon.

    Prof ( der übrigens gar nicht sooo alt ist und noch Haare hat ?) findet diesen Zusammenhalt meiner beiden auch sehr witzig.

    Links ist aber völlig unauffällig, eigentlich seit 3 Jahren jetzt schon. Da funktioniert sogar der alte Spongebob noch teilweise. Wenn das ein Problem hätte, wäre sein Druck sehr viel höher, war er ja immer.

    Rechts zickt seit ebenso vielen Jahren rum. Immer wieder auffällig gewesen mit Entzündung und Druckproblemen. Auch jetzt wieder. Das ist ziemlich eindeutig die Krawallbirne. Ich merke das auch durch Schmerzen rechts etc..

    Wir sind uns da ziemlich sehr sicher. Links hat sich jetzt an seinen Kumpel geschnallt und macht die Fahrt einfach mit. Was soll das arme Ding auch sonst tun.

    P.S. Sorry, wenn ich gerade nicht auf alles eingehe, aber die Tipperei auf dem Handy ist anstrengend etwas. Bin schon froh, dass ich mich so auf meine Kunstlinsen in der Nachsicht verlassen kann ? Der FV dümpelt irgendwo bei 0,2 rum.

  • Hallo Silli,

    dieses Auf und Ab ist ja der echte Wahnsinn! Alle zerbrechen sich den Kopf über den Grund - bin gespannt, was da noch rauskommt.

    Auf jeden Fall wünsch ich dir alles erdenklich Gute und Nerven wie Stahlseile, damit du das Ganze durchhältst. Ansonsten kann ich es nur mit Klaus halten: was soll ich da noch großartig sagen? :schulterzuck:

    Fühl dich gedrückt!

    Liebe Grüße :blume:

  • Druckwerte habe ich schon mal: 18/16. Das ist besser und nicht mehr beidseits ? Links ist so verdammt brav, ich bin echt begeistert.

    Ich warte noch auf Prof. Die sehr sorgsame (und nette) Stationsärztin sprach allerdings von Verlängerung bis morgen. Ist für mich o.k., auch wenn ich echt keine Lust mehr habe.

    Blutbild will sie noch machen (da freut sich jetzt Sabine ?), wurde nach der Infusion schon wegen Elektrolyte etc.. Der Nierenwert war wohl leicht auffällig, kann aber auch an zu wenig Flüssigkeit an dem Tag liegen.

    Sehtest haben wir heute mal mit der kleinen Kante gemacht, fällt prompt besser aus bei 0,3 p wieder. Die Yogurette wird immer unterschätzt - das ist keine Sonnenbrille ?

  • Huhu Silli!

    Links ist aber völlig unauffällig, eigentlich seit 3 Jahren jetzt schon. Da funktioniert sogar der alte Spongebob noch teilweise. Wenn das ein Problem hätte, wäre sein Druck sehr viel höher, war er ja immer.


    Rechts zickt seit ebenso vielen Jahren rum. Immer wieder auffällig gewesen mit Entzündung und Druckproblemen. Auch jetzt wieder. Das ist ziemlich eindeutig die Krawallbirne. Ich merke das auch durch Schmerzen rechts etc..

    Ja, ich weiß das ja. Aber manchmal gibt es Dinge, die es eigentlich nicht gibt. Und Du schreist auch immer "hier", wenn's um's Verteilen von komischen Dingen geht.

    Und ich mach mir natürlich auch so meine Gedanken um Dich.

    Ok, die rechte Krawallbürste... ich hoffe doch inständig, dass die Ärzte da in der Klinik doch noch eine zündende Idee haben.

    Blutbild will sie noch machen (da freut sich jetzt Sabine ?), wurde nach der Infusion schon wegen Elektrolyte etc.. Der Nierenwert war wohl leicht auffällig, kann aber auch an zu wenig Flüssigkeit an dem Tag liegen.

    :oD :oD :oD .... und wie sich die Sabine freut >:)

    Da war sicher das Kreatinin. Das war bei Dir schon mal leicht auffällig, Du erinnerst Dich?

    Da sollte man das Dorzolamid mal im Hinterkopf behalten. Ich weiß, Du schlägst nun sicher die Hände über dem Kopf

    zusammen, weil Du das "Zeug" ja brauchst. Ich weiß das, aber im Hinterkopf müssen wir das trotzdem behalten.

    Kreatinin ist nicht wegen einem Tag wenig trinken erhöht. Hast Du einen Wert?


    Wie ist die aktuelle Lage?

    Liebe Grüße

    Sabine