Fortsetzung: mein Pigmentglaukom, eine Geschichte

  • Hallo Silli,

    das bleibt jetzt gaaaaanz lange so - immer- bestimmt!!!:oD:oD:oD

    LG, und weiterhin alles Gute,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Silli,

    wir tanzen mal ne Runde, okay? (Wieso haben wir kein Tanz-Smiley? Sabine? Hüpfen ist ja im Moment nicht.)

    Freu mich für dich und mit dir, dass es so gut läuft!

    Liebe Grüße :blume:

  • Ja, ist ne Schwarm-Verschwörung und -Umarmung. Da kannst du mega stolz drauf sein.

    Ich erinnere mich an Sheldons Katzentanzlied-Version ... dazu musste wegen Erkältung u. a. seine Brust eingerieben werden (auf die 'richtige' Art wegen Brusthaaren :oD) ...

    Der Penny-Sheldon-Kanon ist auch entzückend =)...

    Ansonsten freue ich mich wie Bolle, dass es dir nach der OP so gut geht =) ... so darf es weiter laufen.

    Lieben Gruß und Knuddler

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Mal so ganz nebenbei:

    wie heißen die Stents eigentlich?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Silli!

    ....

    Ich habe überlegt, was das mit dem Telefon wohl soll. Wolltest du mich anrufen, um zu kontrollieren, ob ich auch auf der Couch liege? [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif]

    :hops: ... na klaaaaaaaar....

    Und ich krieg Dich, wenn ich Dich kriegen muss.... :oD

    Zitat

    Ich durfte ja heute Morgen die Klappe abnehmen, was ich natürlich schon getan habe. Von außen sieht Auge gut aus, ich sehe auch gut durch. Die OP scheint es ohne größere Zickereien überstanden zu haben. Ganz braves Auge.

    Was mir aber gerade die Schweißperlen ein wenig auf die Stirn treibt: Dem armen Ding die komplette drucksenkende Therapie - also das Acemit und die Tropfen - zu entziehen ist entweder besonders mutig oder leicht bescheuert ...

    Das können die beiden neuen Knöpfe ja wohl kaum weg filtern.

    Naja- man wusste ja sicher nicht, wo genau die Druckreise hingeht.

    Zitat

    P.S.

    Das ist übrigens die erste OP, nach der ich offiziell kein Leseverbot bekommen habe. Also lasst das meckern :grinsgrün:

    Pfffffffftttttttttttttttt.... wir dürfen das.... :frech::hihi:

    Hallo Silli,

    wir tanzen mal ne Runde, okay? (Wieso haben wir kein Tanz-Smiley? Sabine? Hüpfen ist ja im Moment nicht.)

    Freu mich für dich und mit dir, dass es so gut läuft!

    Äh ja... wieso? Ist ne gute Frage :denk: . Vermutlich wird mein Knie damit noch schlimmer :hihi: .

    Kleine Knöpfe :grinsgrün:

    :girls::oD :oD


    Freut mich, dass die Kontrolle gut war. Keine Entzündung, kein zickendes Auge und kein Druck über 30 ohne Tropfen! Na, so machste weiter, bitte :oD .

    Und schonen darfste Dich trotzdem... also, ab auf die Couch. :ice::frech:

  • Na, so machste weiter, bitte .

    :grinsgrün:

    Ich arbeite dran. Meine Knöpfleins halten mich gerade ein wenig auf Trab. Da ich ja niedrigere Druckwerte nicht unbedingt gewohnt bin, bemerke ich diese - und da ist mir schon gestern gegen Abend was an Druck rechts runter. Klar, die Tropfen greifen.

    Ich denke, ich werde meinen "die Tage" geplanten Besuch bei meiner AÄ vorziehen auf morgen. Nicht, weil ich unbedingt müsste, aber ich bin zu neugierig, was den Druck betrifft. Und bei meinen Augen vorsichtig - bei denen weiß man nie ...

  • Huhu Silli!

    Das liest sich doch schon mal alles sehr zufriedenstellend!

    AA Termin morgen ist gut würde ich auch vorziehen an Deiner Stelle, einfach um

    Gewissheit zu haben.

    Dann nochmal (bzw. immernoch) gedrückte Daumen, dass das weiter so in die Richtung läuft!!

    LG

  • Ja, ich war da. Wir haben Wetter ...

    Druck war bei 21/25. Ein Dämpfer auf meine Euphorie, den ich erst einmal schlucken muss. Ich war echt bei 15.

    Gut, meine Einschätzungen nach OP-Situationen passen nicht immer, auch wenn ich mir eigentlich sicher war. Es ist auch noch viel zu frisch, das muss sich einpendeln - und Wetter haben wir tatsächlich auch. Zusätzlich ist noch die Dexa-Gentamycin drin.

    Auge sieht aber nach wie vor sehr gut aus, die OP merkt man ihm nicht an. Darüber bin ich unglaublich erleichtert, für mich tatsächlich unabhängig vom drucksenkenden Erfolg wahnsinnig wichtig. Nimmt mir den noch anhaltenden "Schock" der OPs letztes Jahr. Mein Auge kann also noch ohne solche Katastrophen. Mag sich leicht bekloppt lesen, aber ich bin eben in meinem Fall auch realistisch. Bei mir ist (noch) nach der OP gleich vor der OP. So ein Erfolgserlebnis brauchte ich.

    Meine AÄ hätte jetzt diese Woche noch einmal nachgemessen auf Wunsch, aber im Prinzip bringt es das auch nicht - das war dann meine Meinung. Wir waren uns dann einig, dass zunächst Acemit wieder mit rein kommt. Die dann so, wie ich es von Doc kenne: anfangen mit 3 Halben am Tag.

    Ab Freitag schmeiß ich die Dexa-Salbe raus (ich wollte sofort, meine AÄ nicht, dazu gibt es keine klare Klinikanweisung im Bericht, was mir dann jetzt gerade beim Schreiben hier auffällt. Ein paar Tage sagte man mir). Freitag ist es dann eine Woche mit Salbe und nächsten Montag messen wir nach.

    In Klinik habe ich auch schon angerufen. Termin bei Doc steht zum 8.6.

    Man wollte noch ein "oder" hauchen, aber wenn Prof seine Stents auch sehen will, komme ich gerne nochmal. Ich habe Verständnis, dass er mich postoperativ sehen will und auch überhaupt kein Problem damit. Ich will aber, dass mein Doc, auf dessen Mist so ziemlich alles bei mir wächst, sich das ansieht. Er kennt meine Augen am Besten.

    P.S.

    Bei der Terminvergabe heute in meiner Klinik fragte man mich sofort, wie es denn geht etc.. Ich sagte nur kurz, dass kein akuter Bedarf auf Termin besteht, der Druck aber Probleme machen könnte. Sofort die Ansage, dass ich unabhängig vom jetzt gemachten Termin mich sofort melden soll, wenn es nötig ist.

    Das nur nebenbei, falls sich mein leicht frustrierter Text lesen sollte, als hätte ich Terminprobleme o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (15. Mai 2017 um 15:45)

  • Trotz Acemit ... ich freue mich, dass Auge nicht noch zusätzlich wegen der OP ausgeflippt ist. =)

    Genau, die OP war erst letzten Freitag ... und wir sind immer noch da für dich ;o)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Genau, die OP

    Keine Reizthemen mehr heute :grinsgrün:

    Edit:

    "Reizthema" ist in meiner Sippe ein geflügeltes Wort, über welches wir dann auch lachen können. Wenn also die Spannung über ein bestimmtes Thema Wellen schlägt kommt: Kein Reizthema bitte...

    Es gibt tatsächlich viele Reizthemen, haben wir fest gestellt :grinsgrün:

    http://youtube.com/watch?v=kR4MI_8WIrw

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (15. Mai 2017 um 17:33)

  • Huhu Silli!

    Hmmmmmmmmm.... das nenn ich suboptimal :denk11: .

    Also, Auge reiz- und zickenfrei ist super, keine Frage. Der Druck hätte ohne Frage echt niedriger sein können.

    Nun gut, nun kennen wir tatsächlich auch schon mal Deine Dexa-Reaktion. Macht natürlich den Druck nicht niedriger und

    gerade nicht problemloser.

    Der Druck war jetzt aber beim RA ohne Tropfen? Ist das noch aktuell so gewesen? Acemit mit rein, ok, klar, da muss Entlastung her.

    Find ich richtig gut, dass Dir das bei der Terminvergabe so gesagt wurde. Ich hoffe natürlich, dass Du keinen akuten Termin brauchst, aber es ist ja nun doch schon beruhigend zu wissen, dass man da anrufen kann und schwupp-di-wupp einen Termin bekommt, wenn es denn nötig ist.

    Sonst ist Termin am 08.06. bei Doc.

    Reizthemen wollen wir heute nicht mehr. Deshalb nur jetzt noch ein :knuddeln:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Der Druck war jetzt aber beim RA ohne Tropfen?

    Das ist der Druck unter Tropfen.

    Druck 24/28. Rechts eben ohne weitere Therapie, links wie gehabt: 2x DorzoComp Vision sine, 1x Trusopt-S, 1x Lumigan.

    Dort wird jetzt die Tropftherapie wie gehabt auch zunächst angesetzt. Die Acemit bleiben natürlich raus.

    Ich schreibe das bewusst immer mit dazu. Keine Reizthemen bitte :grinsgrün:

  • Huhu Silli!

    Danke... mein Kopp ist derzeit überlastet und da gehen solche Dinge leider manchmal unter. Deshalb frag ich ja dann so doof.

    Hm, ok, das macht's so natürlich nicht besser. Reizthemen will ich gar keine diskutieren.

    Ich hoffe natürlich, dass der Druck schnell wieder sinkt. Noch 3 Tage Dexa.... und dann sehen wir hoffentlich bessere Werte.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    du musst dir das auch gar nicht merken! Ich habe nur selber überlegt, ob ich es überhaupt hin geschrieben habe :zwinkern:

    Ungetropft würde ich mir gar keinen Kopp um die Werte machen. Mich nervt, dass halt die Tropfen drin sind und da habe ich anderes erwartet bzw. gehofft. Nu habe ich mehrfach mit dem Fuß aufgestampft, hilft auch nicht, muss ich also durch.

    Ich weiss ja auch, dass ich Geduld haben muss und noch ist nicht absehbar, wie denn letztendlich das Ergebnis aussehen wird. Es war klar, dass es eine Zitterpartie werden kann - also abwarten und :opi:

    So, böse Frust-Gedanken weg wischen und Oooooommm :grinsgrün:

  • Ich bin zuversichtlich, dass sich dein Druck ganz bald weiter unten einpendeln wird.

    Zunächst sind da ja doch einige OP-Nachwehen, die das Auge durcheinander bringen ( auch wenn der Post-OP-Befund ja eigentlich soweit bombig ist).

    Und dann ist eben auch echt Wetter zur Zeit.

    Mir drücken Kopf und Augen heute so sehr wie seit Monaten oder vielleicht sogar Jahren nicht mehr.

    Gegen Wochenende, wenn der Tiefdruck wieder Einzug hält, werden mein Kopp, aber vor allem dein Auge, braver sein und die kleinen Knöpfe tun, was sie sollen.

    Überzeugt bin, würde Joda sagen ;)

  • Huhu Silli!

    Dass Dir die Werte mit den AT zu hoch sind, ist klar. Das ginge mir nicht anders. Und dass Du da mit dem Fuß aufstampfst, ist auch verständlich. Ich stampfe mal mit, vielleicht nutzt es was, wenn wir es zu zweit machen.

    Das letzte Mal fiel der AID nach Absetzen des Cortisons ja doch nicht ganz unbeträchtlich. Wie sieht das Auge so für Dich heute aus? Alles gut?

    Nicht frustig sein, Silli. Ich weiß, ein Druck von 15 mal eben so nach der Implantation wäre einfach super und mal eine große Erleichterung gewesen. Dass der Druck nun nach oben hüpft, ist sch..... .

    Aber wir sind da. Den Frust schieben wir weg und holen den Optimismus raus! Und die Geduld... ja, die natürlich auch :opi: :knuddeln:.


    Tanjalein:

    Ja, der Wetterwechsel sitzt mir in den Leistennarben ... ich merk das auch gerade.:denk11:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu ihr ebenso vom Wetter geplagten,

    sehen wir mal zu, dass wir den heutigen Tag gut überstehen :sunshine:

    Und Joda ist weise - also :thumbup:

    Wie sieht das Auge so für Dich heute aus? Alles gut?

    Auge ist wirklich ansonsten super drauf. Man merkt ihm die OP überhaupt gar nicht an, auch vom Sehen her ist das prima. Nicht ansatzweise für mich irgend etwas in Richtung Entzündung o.ä. zu sehen.

    Wir essen heute einfach mal ein Eis, wenn schon die Sonne scheint - und üben uns ansonsten in Geduld :ice:

  • Huhu Silli!

    Das ist ja Mist mit dem Druck aber das wird ja hoffentlich noch besser werden! Ist ja erst ein paar Tage her die OP, das MUSS noch !

    Alles andere ist ja schon mal sehr zufriedenstellend!

    Eis ist immer eine gute Idee in allen Lebenslagen :oD

    Halte weiter die Ohren steif!

    LG

  • Huhu ihr ebenso vom Wetter geplagten,

    sehen wir mal zu, dass wir den heutigen Tag gut überstehen :sunshine:

    Und Joda ist weise - also :thumbup:

    Auge ist wirklich ansonsten super drauf. Man merkt ihm die OP überhaupt gar nicht an, auch vom Sehen her ist das prima. Nicht ansatzweise für mich irgend etwas in Richtung Entzündung o.ä. zu sehen.

    Wir essen heute einfach mal ein Eis, wenn schon die Sonne scheint - und üben uns ansonsten in Geduld :ice:

    Huhu Silli!

    Ok, das ist schon mal gut :girls: . Kein Gezicke mit Entzündung, Sehen gut ..... sehr gut!

    Nun muss sich nur noch der Druck berappeln :denk11:.

    Ich esse heute ein Eis mit... :ice: .... Eis für Alle ---> bedient Euch :ice::ice::ice::ice::ice::ice:


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Hallo Silli,

    schade, dass es nicht so geblieben ist. =( Ich hätte es Dir so sehr gewünscht!

    Da ist aber vielleicht auch das Cortison Schuld...?

    Ich drücke mal nicht die Daumen, höchstens gaaanz vorsichtig - wegen des Drucks ;o)

    LG und weiterhin alles gute,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    danke ;o)

    Es kann sein, dass das Kortison gerade auch nicht förderlich ist, was eine Drucksenkung betrifft. Ich würde mich zwar nicht als Kortison-Responder bezeichnen, aber es kommt schon mal vor, dass bestimmte Kortikoide meinem Auge nicht so gefallen den Druck betreffend. So ganz einig ist es sich da aber auch nicht, es ist und bleibt ein launisches Ding, was das betrifft.

    Der Wetterumschwung gerade macht ihm auch zu schaffen - da allerdings ist es immer sehr zuverlässig. So Wetter-Gedöns mag es nicht, nie.

    Da mir ja aber auch ausdrücklich gesagt wurde, dass die kleinen Knöpfe so um 2 Wochen Eingewöhnungszeit brauchen, lasse ich ihnen - wenn auch entnervt - diese doch recht kurze Spanne, um es sich in meinem ungemütlichen Schlemmschen Kanal gemütlich zu machen. Danach sollten aber die Tapeten an der Wand sein!

    Ich versuche auch wirklich, mir das gerade selbst "schön zu reden" und mich zusammen zu reißen. Aber so ganz ehrlich: Nach den Jahren und dem OP-Gedöns bei mir - *tiefseufz* - fällt mir das verdammt schwer.

    Am meisten nervt mich, dass ich das Acemit wieder drin habe. Und ich weiß genau, wie schwierig es bei mir ist, davon wieder "runter" zu kommen. Aber gut - *nochmaltiefseufz*

    Die Dexa-Gentamycin Salbe schmeiße ich heute raus. Da ist einfach nichts, was sie noch bräuchte (das darin enthaltene Antibiotika war ja für die Einstichstelle. Die war schon letzten Samstag zu). Und ich hasse Salben. Ich bin mir sicher, schon einmal erwähnt zu haben, wie sehr ich Salben hasse ...

    So, jetzt habe ich mich noch einmal ausgeschimpft. Alles wird gut :girlkopfstreichel: