Erfahrungen mit Sickerkissen OP

  • Huhu,

    danke für die Aufklärung bzgl. Diabetes. Wieder was gelernt.

    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man diese innen liegenden, bei Bedarf zu lasernden, Fäden so spüren kann :haarezuberge: Und wie holt man die da raus?

    Sorry für die neugierige Frage, aber ich interessiere mich immer brennend für so ein Augen-OP-Zeugs. Trotz einer handvoll filtrierenden OPs an meinen Augen wurde es bei mir noch nie auf diese Art gemacht. Also mit zusätzlichen Fäden, die man hätte zur weiteren Öffnung des Durchlasses lasern können.

    Du darfst aber jetzt wirklich aufhören, "Hier ich" zu rufen :traurig:

    Sollte der Druck nicht im Griff bleiben mit Tropfen, bliebe bis OP noch die Möglichkeit mit drucksenkenden Tabletten (Azetacolamid). Die machen zwar auch überhaupt keinen Spaß, werden aber oft gerade zur Überbrückung in solchen Fällen eingesetzt.

    Ob die allerdings bei Diabetikern überhaupt dürfen, weiß ich jetzt auch wieder nicht.

  • Guten morgen,

    Um euch auf dem laufenden zu halten: der Druck ist links nachwievor zu hoch, mein aarzt hat letzte Woche den letzten sich auflösenden und sehr störenden Faden rausgeholt. Jetzt doktern wir welche tropfen und wieviele: zZt 3x clonid-ophtal 1,8% sowie 3x ganfort plus 2x dexa-edo (links) und rechts 3x clonid-ophtal....- und die Überlegung dexa-edo viell zu streichen weil die bei längerer Einnahme den DRUCK ERHÖHEN(???)

    Münster will 3 Monate nach primär-op links nochmal neu starten. .

    Also warte ich jetzt bis Ende Juni ( zwischendurch will ich nämlich verreisen und umziehen...Was sich aber sch...Baustelle alles verzögert (ich kriege zuviel)

    Kann nichtmal irgendwas glatt laufen?

    Und das ist erst das linke Auge....das rechte muss ja auch noch irgendwann :traurig:

    Schönes WE von einer sehr niedergeschlagenen Claudia

  • Hallo Claudia!

    Das ist natürlich nicht schön!

    Warst Du denn noch mal in der Klinik? Wurde noch mal ein Needling gemacht? (Spritze mit 5-FU o.ä. ins Auge, um Vernarbungen zu verhindern)

    Irgendwie find ich das Sickerkissen zu schnell aufgegeben...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Claudia,

    sowie 3x ganfort

    da kann was nicht stimmen, hoffe ich zumindest? Bist du wirklich sicher, dass es Ganfort ist, was du da 3x tropfen sollst und wenn ja, wer hat das so angeordnet?

    Ganfort enthält als Wirkstoff u.a. Bimatoprost, ein Prostaglandin-Analoga. Diese werden nur einmal täglich getropft. Soll auch eigentlich nicht öfter, weil es sonst zu Druckerhöhungen kommen kann.

    Dexa als Kortison kann den Druck erhöhen, ja. Das passiert öfter bei Kortison, es ist aber bei solchen OP-Nachbehandlungen nötig, um eben eine Vernarbung zu verhindern (und/oder bei inneren Entzündungsvorgängen im Auge). Wenn diesbezüglich soweit alles in Ordnung ist (Entzündung. Vernarbung ist ja da) könnte man es vielleicht weiter ausschleichen. Kortison bitte nicht von jetzt auf gleich absetzen nach längerer Behandlung, sondern ausschleichen.

    Was ein mögliches Needling angeht, kann ich natürlich nur vermuten.

    Du hattest vorher mal geschrieben, dass das Filterkissen verklebt und vernarbt ist. Ich vermute also, dass der Sklera-Deckel auch dicht (verklebt) ist. In dem Fall bekommt man durch ein Needling diesen auch nicht mehr offen. Damit kann man nur die Vernarbungen im Kissen an sich durchtrennen.

    5FU wird dort nicht benutzt. Zwar sind meine Needlings jetzt auch schon länger her, aber ich denke nicht, dass sich an dieser Einstellung etwas geändert hat. Weiß es aber auch nicht ganz genau.

    Ich hatte deswegen mal nachgefragt: 5FU ist ja ein Zellgift (wie andere auch, z.B. das MMC, welches während der OP benutzt wird. Vielleicht hattest du auch eine Avastin-Injektion während OP, müsste im Bericht stehen). Es kann an Binde- und Hornhaut ziemlich viel Schaden anrichten, deswegen kam es für die Ärzte dort nicht in Frage. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. In meinem Fall war es gut, trotz vernarbter Sickerkissen. Meine Binde- und auch Hornhaut ist aber sehr angegriffen sowieso mittlerweile und hätte diese Spritzen nicht gut verpackt.

  • Hallo Claudia,

    es ist wirklich sehr schade, dass das nicht funktioniert hat. 3 Begutachtungen zeigen aber, dass die Klinik sehr sorgsam arbeitet.

    Es liegt wahrscheinlich an dem jungen Alter.

    Bitte schreibe Deinen Tropfplan hier erneut auf, Sillis Frage ist wirklich wichtig.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Ihr macht mir echt Angst!

    Also: Münster hat mich nach hause geschickt letzte Woche mit der massgabe: 1x tgl ganfort zu tropfen (plus morgens und abends dexa-edo)

    Nach einigen Tagen bei der Kontrolle zu hause beim aarzt war der Druck wieder bringen 26..27; dieser meinte dann, ganfort reiche eben nicht- ich solle doch wieder clonid-ophtal 3x tgl plus ganfort. Auf meine Frage " ganfort auch 3x tgl?" hiess es

    Also tropfe ich 3x tgl clonid-ophtal und ganfort plus 2x tgl dexa-edo.

    Ich werde jetzt morgen Münster anrufen und nochmal mit denen versuchen zu sprechen...das ist ja Mist ( mein Auge fühlt sich auch nicht nach niedrigem Druck an!!!!)

    :augenreib::wut:

  • Hallo Claudia!

    Hier will dir keiner Angst machen! Es ist auf alle Fälle wichtig und richtig, den Tropfplan zu klären.

    Dein post scheint mir unvollständig (was hieß es dort, als du "Ganfort auch 3xtgl." gefragt hast?) ... du tropfst also 3x clonid-ophtal und 3x Ganfort plus 2x dexa???

    Hast du heute schon alle Tropfen intus?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    ich glaube, hier handelt es sich um ein Kommunikationsmissverständnis:

    3xClonid und Ganfort....kann ja auch heißen: also 3x Clonid + Ganfort.

    Alle diese Tropfen (Ganfort, Lumigan, Xalatan, etc.) werden bis auf wenige Ausnahmefälle (soviel ich weiß) nur 1x gegeben, da sie 24Std. wirken.

    Hier hilft ein schriftlicher Tropfplan, den ich mir bei verwirrenden oder mich belastenden Situationen geben ließ oder bekam...... da gibts dann keine kommunikativen Missverständnisse.

    Da geht jetzt die Welt nicht unter..... Sei froh, dass man dich hier danach fragte.....

    was sagte doc oder Apotheker ?

    Alles Gute für dein Sicki und die Nerven !

  • Hallo minerva,

    Ich hatte das meinen aarzt gefragt, weil er der Meinung war: wir müssen jetzt mit allem was der Tropf-Markt hergibt ( und was ich eben auch vertrage) den Druck senken und die Zeit bis Juni überbrücken.

    Also 3x tgl clonid-ophtal und ganfort ( und hier habe ich gefragt "ganfort auch 3x tgl? - und das bejahte er ...im rauslaufen ); plus morgens und abends dexa-edo.. .

    Ich bin total verunsichert: MS sagt so...Mein aarzt so....und ich steh dazwischen, hab mehrere grosspackungen tropfen zu hause, mein Auge fühlt sich bescheiden an und ist total rot - ich hab echt bald keine Lust mehr!!!!

  • TELEFONhörer in die Hand...Arzt (oder zumindest Apo) jetzt !! anrufen. Mehr kann man dir hier nicht raten... Münster anrufen und dort soll man in deiner Akte nachlesen oder AA....und dann berichte uns doch hier, denn es gibt schon immer wieder neue Erkenntnisse..

    Nimmst du schon Glaupax/Acemit oder Diamox (alles das Gleiche) ?

  • Hallo Claudia!

    Im Beipackzettel steht ganz klar, dass nur einmal in 24h getropft werden soll, da es sonst zu einer paradoxen Druckerhöhung kommen kann.


    Bitte frag beim AA nach, denn der hat diese Anordnung gegeben. Kannst ihm ja ruhig sagen, dass das im Beipackzettel so steht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Claudia,

    Ich bin total verunsichert: MS sagt so...Mein aarzt so....und ich steh dazwischen, hab mehrere grosspackungen tropfen zu hause, mein Auge fühlt sich bescheiden an und ist total rot - ich hab echt bald keine Lust mehr!!!!

    zur Nachfrage wegen der Anzahl vom Ganfort wurde ja schon geschrieben.

    So etwas ist grundsätzlich eine echt belastende Situation :knuddeln:

    Wenn du Bedenken hast oder sonstwas, bis Ende Juni ist ja auch noch eine Weile hin, rufe in der Klinik an und lass dir einen Termin geben. Du hast zu hohen Druck, deinem Auge scheint es auch nicht so ganz gut zu gehen und dir damit auch nicht. Sollen sie noch mal drüber sehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für dich der Weg auch nicht allzu weit und es ist kein Problem als postoperativer Patient, dort bei Bedarf zwischen geschoben zu werden.

  • Hallo Claudia!

    Ich hoffe mal, dein Schweigen bedeutet, dass du in in Münster zur Nachsorge/Klärung eingefunden hast. Und jetzt einfach noch keine Zeit hattest, dich hier zu melden... ?

    Auf alle Fälle sind gute Wünsche dir hinter her geschickt.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo minerva, Ich wagen nicht persönlich da, konnte aber nach einer ausführlichen Schilderung der Situation per mail mit einem prof aus münster telefonieren,

    War heute auch beim aarzt hier zu Hause und der Druck war nun bei 16...

    Also wir probieren statt dexa-edo jetzt lotemax mehrfach tgl zusammen mit clonid-ophtal 3x tgl und ganfort 1x tgl.... und sehen uns weit81x pro Woche...?

    LG cl

  • Hi Claudia!

    Da hatte Silli wieder mal die richtige Spürnase. Ohne ihren Hinweis wäre es vllt. auch hier untergegangen...

    Super, dass du da dran geblieben bist.

    Ganfort haut jetzt vom Tropfrhythmus hin :thumbup:... bei Lotemax kennen sich andere aus, eben auch Silli. Klingt soweit okay.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Kontrolle 1xwöchentlich heißen soll, ne?

    Der Druck war ja jetzt deutlich niedriger, toll! :thumbup:=)

    Sehen wir mal, wie sich das nächste Woche darstellt. Da hat sich dein Auge vllt. auch schon erholt nach dem Hickhack (zwecks Rötung und doofes Gefühl).

    Jetzt freuen wir uns erstmal, dass der Tropfplan steht.

    Mal so als Tipp am Rande: schreibe dir doch mal auf, was jetzt so war und worauf du ggf. bei und nach OP des anderen Auges achten solltest. Das ist ja auch noch dran.

    Du weißt jetzt deutlich mehr, als vor der letzten OP. Da kannst du besser mit dem Drumherum umgehen. Das gibt Sicherheit ;o)

    Und melde dich bitte weiter hier. Hast ja gemerkt, dass wir hier "Profis" haben (Danke nochmal an Silli, bist ein Fuchs :blume:)

    Lieben Gruß und schlaf gut nach der Anstrengung!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu,

    schön, dass eine Klärung möglich war. Und der Druck ist ja so auch viel besser:blume:

    Ist doch wirklich witzig, dass aktuell hier einige von besseren/guten Druckwerten berichten - ich sag doch, ist das Wetter :happy:

    Lotemax als Kortison hatte ich auch schon sehr oft. Es ist tatsächlich dafür bekannt, nicht so sehr den Druck bei vielen Patienten zu erhöhen, wie z.B. Dexa oder Inflanefran etc.

    Was mir noch einfällt, falls es nicht schon erwähnt wurde: Für die eh gestressten Augen und auch für das operierte - viel pflegen. Also entsprechende Tränenersatzmittel/Benetzungstropfen zusätzlich. Für die Nacht vielleicht ein Salbe, viele hier kommen sehr gut mit der Vit-A-Pos zurecht. Nur dran denken, den nötigen zeitlichen Abstand zu den Tropfen einhalten.

  • Liebe (r?) Minerva - und auch silli,

    Danke für euren zuspruch und vor allem für die Tipps!

    Bin erstmal zufrieden wenn der Druck jetzt erstmal stabil bleibt (vor allem da ich einen Urlaub in Übersee vorhabe und das sonst sehr belastend wäre)

    Und Ende Juni machen wir (minerva: am gleichen Auge erstmal) den 2. Versuch...

    :girls:

  • Hallo Claudia,

    Urlaub in Übersee liest sich toll! Dazu gleich noch ein Tipp :grinsgrün:: Für Urlaube mit Tropfen jeglicher Art - vor allem, wenn die Temperaturen evtl. schwanken könnten oder zu warm werden. Es gibt diese wunderbar praktischen und ganz einfach zu handeln: Frio Kühltaschen. Gibst du ein bei Google: Frio (Glaucoma) Kühltasche. Gibt es auch in der Apotheke meines Wissens nach.

    Für die Einflugbedingungen von Medikamenten bitte erkundigen, gerade Übersee könnte da pingelig sein. Wird aber keine Probleme geben, wenn man eben diese beachtet. Und auch in einem Flugzeug kann man tropfen - wie sowieso in einem Urlaub :sunshine:

    Edit: Minerva als Göttin ist weiblich. In echt auch. Steht im Profil links, wenn man eben nicht vom Handy tippt :grinsgrün:

  • Hallo Claudia!

    Schön, dass soweit erstmal alles stabil ist und Deinen Urlaub genießt Du jetzt mal bitte total.

    Entspannung und Erholung tun gut und das kann also nur positiv sein.

    Den nächsten Schritt gehste dann einfach an.

    Guten Flug und schönen Urlaub! :fruehling:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr lieben,

    War diese Woche noch mal beim aarzt: der Druck in meinem besagten Auge liegt nun bei 14....das ist doch endlich zufriedenstellend!

    3x tgl clonid-ophtal, 2-3x lotemax, morgens ganfort und zwischendurch hylocomod....naja und dazwischen findet mein leben statt :lol:

    In 1 wo fliege ich mit meinem grossen (sohn) nach NY....hoffentlich vergesse ich da vor lauter aufregenden Urlaub nicht die Tropferei :ice:

    Werde dann danach wieder berichten!

    Euch allen schöne Ostertage Unfall lieben Dank für euren vielen Kommentare und zuspruch!!!

    :kiss:

    Claudia

  • Huhu Claudia,

    kommt irgendwie darauf an, wie sehr dich die Fäden stören. Wenn es böse juckt und das Auge tränt und gereizt ist, würde ich sie abknipsen lassen. Ansonsten müssten es bei dir jetzt aber wirklich nur noch Reste sein, die sehr bald weg sind.

    Was auch schon mal stören kann, ist das Filterkissen an sich, wenn es stark ausgeprägt (prominent) ist und innen am Lid reibt.

  • Liebe Claudia,

    schön, dass der Druck so gesunken ist. Mit Tipps zur Tropferei/Transport bist reichlich versorgt.

    Da bleibt erstmal nur, dir einen wunderbaren Urlaub zu wünschen:blume:.

    Huch, habsch glatt was überlesen:hihi:... Danke an Silli für die Erklärung meiner Weiblichkeit :girlshuepfend:?

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo ihr lieben,

    Da bin ich wieder =)

    Gestern wurde nach 3monatigem Abstand das linke Auge nochmal angegangen....das Kissen wurde "nur" reversibel von vernarbungen befreit....Heute morgen lag der Druck bei 6, aber der behandelnde Chefarzt war soweit zufrieden- jetzt warten wir mal die nächsten Tage ab...drückt mir die Daumen das der Eingriff diesmal Erfolg hat!!!

    Liebe grüße von claudia ;)