Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Hallo an alle!

    Ich war heute zur Kontrolle in der Haus-AA-Praxis.

    Dort hatte mich ein sehr junger Arzt untersucht, weil der Hauptarzt und die Hauptärztin im Urlaub sind.

    Der Visus war rechts bei 60%, links bei 80%, also etwas besser als bei der letzten Untersuchung in der Augenklinik. Tja, auf dem linken Auge ist der Visus besser, dafür aber das Gesichtsfeld stärker eingeschränkt als auf dem rechten...

    Augeninnendruck per Appl.:

    re 12, li 10. =)

    Durch die Medikation hat es sich zum Glück wieder eingependelt. Auf dem linken Auge nehme ich ja jetzt wieder Ganfort, was lange nicht nötig war.

    (Derzeitige Medikation: morgens bds. Ganfort; morgens, mittags und abends rechts Trusopt-s).

    Die EvoTears bringen mir nicht so viel. Da bleibe ich jetzt einfach bei den Corneregel EDO. Ich muss diese dann öfter nehmen. Auf jeden Fall bringen mir die die meiste Linderung.

    Nächste Woche Dienstag bekomme ich ein Implantat in der oberen Zahnreihe gesetzt. Davor graut mir schon, auch weil ch da 2 Stunden kopfüber liegen muss.

    Ich habe den Arzt gefragt, ob ich da vorbeugend etwas machen könne (z.B. Diamox im Vorfeld einnehmen).

    Dazu hatte er mir nicht geraten.

    Wichtig sei, möglichst ruhig zu bleiben, nicht die Luft anzuhalten und tief durchzuatmen.

    Denn eine Verkrampfung und das Anhalten von Luft in der Situation würde sich negativ auf den Augeninnendruck auswirken.

    Ooohmmm...

    Ich hoffe, dass mir das gelingt. ;o)

    Viele Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy!

    Ui, der Druck ist ja toll … ein Grund zum hüpfen also :hops:.

    Soweit scheint ja gerade alles doch stabil zu sein, herzlichen Glückwunsch :knuddeln:.

    Der Zahnarzt... das würde ich so hinnehmen. Hatte ich im Mai auch... eine längere ZA-Behandlung. Versuch ruhig und entspannt zu bleiben...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Mandy,

    dein AID ist echt toll, gratuliere. Ich bin momentan mal wieder am Kämpfen um einen Termin bei Prof. Erb. Trotz telefonischer Zusage und Mahnung meinerseits per mail erfolgte bisher kein Rückruf - völlig überlastet der Laden. In der Woche davor flog ich immer aus der Leitung. Ich muss es wohl neu probieren.

    Nächste Woche Dienstag bekomme ich ein Implantat in der oberen Zahnreihe gesetzt. Davor graut mir schon,

    Ich habe schon 3 Implantate. Die Behandlung fand ich zwar etwas langwierig aber eigentlich nicht so schlimm.

  • Danke an Euch! :blume:

    Ja, das mit dem Implantat wird schon klappen. Der Arzt ist auch sehr sorgfältig.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Nächste Woche Dienstag bekomme ich ein Implantat in der oberen Zahnreihe gesetzt. Davor graut mir schon, auch weil ch da 2 Stunden kopfüber liegen muss.

    Hallo Mandy,

    bist Du sicher mit dem "kopfüber"? Habe vor kurzem ein Implantat hinten oben bekommen.

    Man liegt da schon recht waagrecht, aber Oberkörper / Kopf waren immer höher als die Beine.

    Und es hat bei mir auch längst keine 2 Stunden gedauert. Es waren mehrere Termine, aber keine Behandlung hat länger als 30 min gedauert.

    Alles Gute für Dienstag!

    Reheinländerin

  • Hallo Mandy,

    Hoffentlich Keramik, sonst Absagen und neu suchen

    Wichtig!

    Ich habe unten wegen eines Unfalls Titan mit goldkrone. Das gibt dauerfehlstrome, messbar!

    Wenn, immer nicht leitend oder gleich!!!!!!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Es ist gut gelaufen.

    Ich war nicht für 2 Stunden kopfüber, aber kopfüber schon fast...

    Insgesamt hat der Eingriff vielleicht eine halbe bis dreivierzel Stunde gedauert.

    Und es wird ein Keramik-Implantat. ;o)

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Gute Besserung!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke!

    Der Zahn ist wieder gut. Jetzt muss erst einmal alles ausheilen, bevor der nächste Schritt kommt.

    Ich bin im Moment viel müde, was sich auf das Sehen niederschlägt.

    Aber das kennt Ihr alle ja bestimmt auch....

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    ich hatte Zahn EX Freitag, Implantat Keramik kommt November.

    Ich hatte eine Probe Rechtsregulat erhalten im Reformhaus. Tat mir sehr gut danach. Es schmeckt zum Fürchten, aber dem geschundenen Mund tut es trotzdem so gut, dass ich mir heute eine Flasche gekauft habe im Reformhaus.

    Gute Besserung.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Da bin ich mal wieder...

    Ich bin gerade etwas ratlos.

    Zu Beginn des Jahres hatte ich ja die Katarakt-OP, und nun kommt mir wieder einiges so "milchig" vor.

    Chornoten kann ich auch immer schlechter lesen...

    Für eine bestimmte Partitur (die leider recht klein gesetzt ist) setze ich jetzt einen Vergrößerungsstecker vor die Brille. Den hatte ich schon mal nach meiner Cyclophotokoagulation zur Hilfe genommen.

    Gerade das Lesen macht mir Mühe. Und es scheint mir nicht, dass es an nur an der Stärke der Brillengläser liegt.

    Die Buchstaben scheinen mir manchmal etwas "brüchig" (ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll...).

    Auch das Sehen im Dunkeln (besonders Bordsteinkanten und Treppen) wird auch nicht besser, geschweige denn die Akkomodation bei hell zu dunkel oder umgekehrt.

    Kennt das jemand?

    Ist das vielliecht einfach nur Müdigkeit?

    Oder sind es die extrem trockenen Augen? Dagegen tropfe ich schon, aber ohne Erfolg. Oder die Glakörpertrübungen?:schulterzuck:

    Vielleicht mache ich mich verrückt, aber es beunruhigt mich schon...

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    Vielleicht mache ich mich verrückt, aber es beunruhigt mich schon...

    Das kann ich verstehen. Bei mir traten nach den Katarakt-OPs nicht solche Störungen auf. Allerdings hatte ich mir rechts bei der Sehstärke wesentlich mehr versprochen. Angeblich ist das aber wegen des miserablen Zustands meines rechten Sehnervs nicht möglich gewesen.

    Deine Beschwerden haben mich aber an ähnliche Symtome bei meiner Frau erinnert. Die wurde dann nach ein paar Monaten nachgelasert, was auch geholfen hat. Vielleicht solltest du in die Richtung mal nachfragen.

  • Hallo Mandy,

    Hört sich nach Nachstar an.

    Den kann man weglasern.

    Das ist nicht schlimm.

    Glaskörpertrübungen wabern ja durch die Gegend, die sind anders. Ich habe davon ja richtige Prachtexemplare, ist halt so bei starker Kurzsichtigkeit. Die nerven das Gehirn, machen aber nicht milchig.

    Ruf die Klinik an, Termin, dauert ja sowieso. Also den linsenoperateur.

    Normalen Aa kannst du auch anrufen, soll halt mal reinschauen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy

    Wie Jenat würde ich ebenfalls auf Nachstar tippen. Ich selber musste ebenfalls einige Monate nach der Katarakt-OP den Nachstar Lasern lassen, das ist gar nicht so selten und wie gesagt gut zu behandeln.

    Auch das Sehen im Dunkeln (besonders Bordsteinkanten und Treppen) wird auch nicht besser, geschweige denn die Akkomodation bei hell zu dunkel oder umgekehrt.

    Das kenne ich nur zu gut. Nach meiner Erfahrung bringt aber weder die Katarakt-OP noch das Nachstar Lasern eine Verbesserung in dieser Hinsicht. Ich wäre glücklich, ein Mittel oder eine Behandlung zu kennen, um das Sehen im Dunkeln zu verbessern. Mir persönlich macht dieser Aspekt am meisten zu schaffen.

    Viele Grüsse

    Viola

  • Das Sehen im Dunkeln verbessert sich, wenn noch eine Verbesserung möglich ist, durch eine Heidelbeer kur. 6-8 Wochen jeden Tag 100 g. Lecker!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat

    Danke für den Tipp. Wirkt das nur mit den ganzen Beeren, oder könnte man stattdessen auch Saft nehmen?

    Liebe Grüsse

    Viola

  • die blaue Farbe, die Schale!!!!

    Am besten Wildheidelbeeren Tiefkühl bei Edeka! Das sind Beutel zu 750 g.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für die Tipps!

    Ich habe bei meinem Haus-Augenarzt angerufen (besser gesagt, seit neuem die Haus-Augenärztin, die in derselben Praxis ist).

    Der nächst mögliche Termin ist der 14. November...:haarezuberge:

    Naja, ob das viel bringt weiß ich nicht, denn am 28. November habe ich schon einen Termin in der Augenklinik. Aber ich habe diesen Termin "gebucht".

    Zum Druckmessen kann ich so zwischendurch kommen.

    Augenärzte sind auch in der Stadt, in der ich wohne, Mangelware...

    Naja, ich bin ja trübes Sehen gewohnt aus der Zeit vor der Katarakt-OP...:augenreib:

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    die Beschwerden kenne ich auch. Bei mir liegt es an einer zunehmenden Trübung der Linsen...

    Nachstar klingt für mich daher plausibel, gerade auch bei deinem ansonsten ja recht guten Visus (pardon – aus meiner Sicht gutem).

    Ich drücke. dir die Daumen, dass sich das alles gut aufklären und auch lösen lässt.

    Schläfst du jetzt wirklich ohne Kissen? Für Nacken und Schulter ist das dann ja so eine Sache…

  • Hallo!

    Ich habe nun am 14.10. einen Termin in der Augenklinik. Dann werde ich ja erfahren, was das sein könnte...

    Ich habe einen leichten Bandscheibenvorfall an der HWS und schlafe jetzt doch lieber mit Nackenstützkissen...

    Dann muss ich das mit dem neidrigen Blutdruck anders ausgleichen. Im Moment scheint der Blutdruck auch ganz stabil zu sein.

    Liebe Grüße

    Mandy