• Ok ich bin ja schon ruhig und ich werde die Tropfen ja auch 2 mal am Tag nehmen.
    jenat

    Was meinst du genau damit ?
    " Eine okuläre Hypertenstion bewegt sich nicht iin Höhen wie Du sie vorweist.

  • Hey...

    ...mach Dich doch bitte nicht so fertig. Überleg doch mal: Es besteht nicht ein Grund dafür, bis jetzt ist rein GAR nichts passiert. Du hast zu hohen Augendruck und der wird behandelt. Punkt.

    Geh nochmal in Dich, schlaf ein paar Tage drüber und vielleicht wird Dir dann bewusst,
    dass Du mit dem Wissen über Deinen hohen Augendruck großes Glück hast.

    Ich würde mir wünschen man hätte mein Glaukom schon ein paar Jahre früher festgestellt!

    LG

  • Sabine: sind wir doch nicht, wenn dann beruhigend und klar !!
    Mein Doc, wie es anfing mit höherem Druck, hat sich zusammen mit seiner Assistentin vor mir aufgebaut (ist so ein ca. 2m-Mann) und mit mir Klartext gesprochen. Ich hatte versucht, dass ich um die Tropferei rumkomm, da ich ja schon einiges an Medis nahm. Ich fiel damals auch in ein Loch, da ich schon ne massiv geminderte Lebensqualität hatte. Aber....Verdrängung ist auch nicht schlecht.....nicht drangedacht, meine Tropfen kontinuierlich genommen, 1/4 jährlich zur Kontrolle...... Wenn ich das so schreibe, wird mir klar, wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich bestimmt auf dem einen Auge schon blind (bei meinem heftigen Glaukom rechts)

    Nur ein Drittel der PAtienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder Glaukompatienten tropfen so und überhaupt, wie es der Arzt verordnet.
    Nur 1/3 ist compliante ??!!!!! Wie ich das verstanden hatte, habe ich auch verstanden, warum mein Doc so vehement war.

    Also, SuB59, du bist nicht allein,.....in bester Gesellschaft !

  • So bin jetzt mal 45 Minuten mit meinen Hunden gelaufen und mir den Kopf frei gemacht.Ich hoffe ich darf das auch weiterhin wegen dem Beta Blocker.
    Die Tropfen habe ich jetzt auch abgeholt, es sind Timo Comod 0,25%
    Ich werde die dann das erste mal vor dem zu Bett gehen nehmen und dann gleich morgenfrüh nach dem aufstehen.

  • Hallo SuB!

    Natürlich darfst Du mit Deinem Hund laufen. Wegen den Augentropfen musst Du jetzt auf nichts verzichten!

    Die Tropfen sollten im 12h-Rhythmus genommen werden. Am besten, Du suchst Dir eine Uhrzeit, die morgens
    und abends passt.

    Gisa, ich weiß, dass Ihr das nicht böse meint und ich finde es ebenso mehr als erschreckend, wie die Compliance bei
    den Glaukomies ist. 8o
    Wir können's nur besser machen.... :blume:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    das ist doch super mit der Uhrzeitplanung.

    Nun tropfst Du heute abend und dann klappt das.

    Du kannst als Glaukompatient alles machen, außer z. B. starkes Bankdrücken im Fitnessstudio, das erhöht zu stark den Druck und wäre wie ein Boxschlag für den Sehnerven.

    Hundespaziergänge: immer, gerne viele ausgiebige. Ausgeglichenes Leben ist immer wichtig.

    Sorry, dass ich so streng war, Gisa hat das erklärt. die compliance ist so schlecht und ich habe schon viele in meine Klinikwarterei gesehen, die nicht getropft haben und dann heulend im Gang sitzen, weil sie nicht mehr viel sehen. Das gilt es zu verhindern.

    Eine okuläre Hypertension ist eine Beschreibung eines Patienten, der mit einem leicht erhöhten Druck ohne Schaden lebt. Dabei gibt es Fälle bis ca. 28 mmHg. Du bist deutlich darüber, somit ist ein Schaden erwartbar und der Arzt handelt sofort und wartet nicht ab oder probiert es ohne Tropfen. Das wäre bei dem Druck unverantwortlich, wie blutende Schnittwunde nicht nähen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Dann ist der Druck ja mit 23 mmHg, den ich eine halbe Stunde nach den Tropfen hatte immer noch zu hoch.
    Ich hoffe das dieses Timo Comod mir 24% stark genug ist.


  • Dann ist der Druck ja mit 23 mmHg, den ich eine halbe Stunde nach den Tropfen hatte immer noch zu hoch.
    Ich hoffe das dieses Timo Comod mir 24% stark genug ist.

    Das wird sich bei der nächsten Kontrolle zeigen und wenn die Drucksenkung nicht ausreicht wird Dein Augenarzt da sicher reagieren. Nimm erstmal die Tropfen und warte ab.

    So bin jetzt mal 45 Minuten mit meinen Hunden gelaufen und mir den Kopf frei gemacht.Ich hoffe ich darf das auch weiterhin wegen dem Beta Blocker.

    Errnsthaft jetzt? Was hast Du denn für Schauermärchen über Augentropfen insbesondere Beta Blocker gelesen? ?(
    Ich habe Dir doch bereits geschrieben, dass Sport absolut erlaubt und auch gut ist, wie kommt man auf so eine Idee, dass man nicht mehr mit seinen Hunden spazieren darf? Du steigerst Dich da echt zu sehr hinein.

    Ich wünsche Dir sehr dass Du wieder etwas Ruhe und vor allem Vertrauen findest!

    LG

  • Naja, ist schon mehr laufen als gehen :opi:
    Die Angst kommt daher, weil der Doktor sagte das mein Herzschlag wegen dem Beta Blocker langsamer würde.
    So, um 21 Uhr kommen die ersten Tropfen rein, ich habe zwar paar mal die Anleitung gelesen und hoffe ich bekomme das ohne Brille hin.

  • Es ist imo nicht zutreffend, wenn argumentiert wird, bestimmte Augentropfen seien "Betablocker".

    Bei den Augentropfen handelt es sich aber nicht um Betablocker, sondern lediglich um Präparate, welche ein BB-Beimischung haben, oder?

    Senator

  • SuB59 Du schaffst das und wirst sehen dass das Tropfen nach ein paar Tagen zur Routine geworden ist!

    Hast Du Asthma, Probleme mit dem Blutdruck oder irgendwas mit dem Herzen?
    Dann sollte man das mit dem Hausarzt bei Gelegenheit nochmal besprechen, wenn man Beta Blocker tropft.
    Ansonsten alles gut, wenn es doch mal zu Nebenwirkungen kommen sollte dann kannst Du das in Ruhe mit dem Augenarzt besprechen aber davon ist erstmal nicht von vornherein auszugehen.

    Nur mal so am Rande ich würde mir diese ganze Nebenwirkungsliste vorher gar nicht anschauen.
    Eine Tafel Schokolade hätte glaube ich eine mindestens genauso schlimme Nebenwirkungsliste, trotzdem würde ich nicht darauf verzichten :)

    LG

  • So, die ersten Tropfen sind drin :thumbup:
    Die Tröpfchen sind viel kleiner als ich dachte und die Tränenkanälchen habe jetzt mal erst je eine Minute abgedrückt.
    Ob das abdrücken wirklich notwendig ist ablaufen tut der Tropfen ja trotzdem.
    Ich habe ja nun 21 Uhr bzw. 9 Uhr zum tropfen gewählt, dass wird wohl nicht immer auf die Minute funktionieren.Welche Toleranz hat man in Minuten zur Verfügung?

  • Hallo SuB59,

    es wird nicht schlimm sein wenn du die Tropfen mal eine halbe Stunde zu spät nimmst. Dennoch solltest du versuchen deine Tropfzeiten einzuhalten, alleine schon um ein Vergessen zu vermeiden.

    Ich konnte noch nie feste Tropfzeiten komplett durchziehen und meinen Augen und dem Augendruck hat es bisher nie geschadet. Meine Augenärztin empfindet das auch nicht als problematisch.
    Einen gewissen Puffer wird man also haben!

    Viele Grüße

    mirar

  • Moin, moin,

    30 Minuten Toleranz sind drin, aber nicht 2 Stunden. Der Wirkstoff muss gleichmäßig konzentriert bleiben.

    Das Abdrücken des Tränenpünktchen dient dazu, den Wirkstoff nicht in den Blutkreislauf gelangen zu lassen sondern lokal am Auge wirken zu lassen. Rauslaufen aus dem Auge über die hAUT TUT IMMER ETWAS: eIN Tropfen ist immer zu groß von der Menge her für ein Auge. Es gibt keinen Tropfen, der exakt ein Auge füllt. In ein Auge passt sehr wenig rein. Mit dem Zudrücken des Tränenpünktchens verhinderst Du den Abfluss des Überschusses über die Schleimhäute (Nase Rachen ) in den Blutkreislauf.

    Trockenes Wetter hier, Kaffee, alles super

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Naja, wie schon geschrieben kommt mir der Tropfen aus der Timo Comod Flasche ziemlich klein vor, kleiner zumindest als bei manchen Pflegetropfen.Die Tropfen dürfen ja nicht über 25 Grad aufbewahrt werden, da könnte ich im Sommer Probleme bekommen, weil ich die Tropfen auf der Arbeit nicht kühlen kann. Ich müsste dann eventuell im Sommer die Zeiten zum tropfen ändern.So ich muss ins Bad die Tropfen warten ;)

    Edith: so, da muss ich wohl noch etwas üben.Bin kurz mit der Flasche ans Auge gekommen und bin mir nicht sich ob im ersten Auge ein voller Tropfen angekommen ist.Macht es was wenn ich einen zweiten Triofen gegeben hätte?

  • Hallo,

    so kurz hintereinader zwei Tropfen sind nicht schlimm, das, was zu viel ist, spült sich aus.


    Kühlung im Sommer: es gibt für Diabetiker mini-Kühletuis, aber darüber denkst Du erst im Sommer nach, jetzt ist Herbst, dann kommt Winter und dann sehen wir weiter.

    Bei der nächsten AA Kontrolle auf jeden Fall sagen, dass Du die Flasche berührt hast. Das passiert vielen am Anfang. Bitte zur Sicherheit nun die Flasche über Nacht im Kühlschrank (Eierfach) aufbewahren, Keimvermehrung unbedingt verhindern, so gut es mit einfachen Mitteln geht.

    Beim Transport im Auto darauf achten, dass die Tasche mit den Tropfen nicht am Auslass des Heizungsgebläses des Autos steht. Die Butterbrote schmecken ja dann auch besser.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Der Doktor meinte ja das der Sehnerv und mein Gesichtsfeld noch in Ordnung sind.
    Ich sehe aber um Dunkeln immer noch diese Halos um zB Laternen und um kleine Lichter eine Art Strahlenkranz.Tagfahrlichter oder LED Fahrrad Beleuchtung sind beim reinsehen unangenehm, da ist der Doktor nicht weiter drauf eingegangen und ich soll jetzt erstmal die Tropfen nehmen und abwarten.Kann diese Lichtempfindlichkeit mit dem erhöhten Druck zusammenhängen? Zumindest sind sie jetzt nach den ersten Tropfen noch da.

  • Hallo,

    die Lichtempfindlichkeit im Winter kommt nicht vom erhöhten Druck. Das ist entweder eine nicht stimmende Brille oder ein Mangel. Das Nachtsehen wird wesentlich beeinflusst von dem Zustand der Netzhaut. Sie benötigt unbedingt den Farbstoff aus blauen Früchten. Damit kann man das Nachtsehen verbessern: Kur über drei Monate mit blauen Früchten (über das müsli, in den Joghurt, pur, egal wie). Da ein Schälchen Heidelbeeren die beste aber auch die teuerste Variante ist, die zudem nicht immer verfügbar ist, habe ich umgestellt auf die Tiefkühlbeeren Mischpackung von Aldi Süd (wahlweise anderer Diskounter). Damit kriegt man auch blaue Früchte (Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, eben Mischpackung, rote sind auch dabei). Davon nehme ich ca. 100 bis 150 g am Tag, mein Geldbeutel bleibt heile und der Effekt ist spitze. Ich konnte wegen solcher super Strahlenkränze, Blendung, kaum Sicht nicht mehr nachts fahren, nach ca. 3 Monaten war das weg, gute Sicht. Dranbleiben ist aber erforderlich, vor allem zum Winter hin. Mein Tiefkühler beherbergt aktuell 3 Packungen, eine hole ich gleich hoch.

    Guten Appetit.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Dann müsste der Farbstoff ja auch im Rotwein bzw. Traubensaft sein.
    Es sind ja nicht nur die Kränze sondern auch die Halos allerdings sind die mit Brille stärker.
    Der Augenarzt meinte aber die Stärke der Brille wäre richtig, da ich auch noch einen Lichthof sehe habe ich ihn gefragt ob ich eine trübe Linse hätte und auch da meinte das die in Ordnung ist.
    Meine erste Gleitsichtbrille habe ich vor 12 Jahren bekommen und ich weiß noch das ich damit auch auf kleinen Lichtern diese Kränze gesehen habe. Die Optikerin konnte damals nichts anfangen und lange Zeit habe ich diese wohl auch nicht mehr wahrgenommen.Im Sommer habe ich diese erst wieder bei kleinen LEDs im dunkeln bemerkt.

  • Hallo,

    ja, Rotwein und Traubensaft auch, aber die Menge ist nicht ausreichend. Bei Heidelbeeren ist die Menge am nöchsten: kleine Beere, viel blau in der kleinen Schale. Wenn Du den Bedarf mit Traubensaft und Rotwein decken willst, dann bist Du dauerblau oder Du wirst super dick, Traubensaft ist zu kalorienreich durch den hohen Fruchtzuckeranteil.

    Blaue Früchte: Trockenpflaumen, Heidelbeerkonfitüre, TK Packung Beerenmischung, das hat sich bei mir bewährt. Ich mache das seit 2010 und konnte wie erwähnt nachts nicht mehr fahren.

    Gefunden wurde das im Krieg, Piloten, die Heidelbeeren aßen konnten nachts besser fliegen.

    Eine Traube hat wenig Schale und wenig blauen Farbstoff im Vergleich zu einer Brombeere, einer Heidelbeere, einer schwarzen Johannisbeere.

    Einfach versuchen, es ist gesund und lecker und es schadet auf keinen Fall.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich versuche mich gerade mit dem Vergleich zu beruhigen, dass man einem Schlaganfall vorbeugt , in dem man den Blutdruck in einem gesunden Bereich hält.Bei mir nun eben den Auginnendruck senkt um einem Glaukom vorzubeugen.

  • so isses und nun raus mit dem Hund, Gedanken in den Wind jagen.

    Das dauert bis man sich beruhigt, Du bist in Therapie und das ist wie Anschnallen beim Autofahren. Oben hat das jemand geschrieben, super Vergleich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja gehe jetzt aber mit zwei Hunden :thumbup:
    Ich gehe leider bis jetzt mit dem Thema ins Bett und Wache damit auch wieder auf, ich denke das legt sich bald wieder.
    Ich habe aber noch etwas was mich immer noch beschäftigt.
    Der Augenarzt hat den Druck gemessen und mir gesagt ich hätte den Grünen Star bzw. ich wäre nun ein Glaukom Patient.Danach wurde mein Gesichtsfeld untersucht, laut seiner Aussage wäre ich früh genug gekommen und ich würde nicht erblinden.Wie kann er so was sagen ? Er ist schon etwas älter, war das mal so, dass man erhöhten Augendruck mit Grünen Star gleisetzte ?
    So, gehe jetzt mit den Hunden an die frische Luft und dann Bundesliga  :thumbup: