Frage an die User- Update Forum

  • @Silli


    ... bei Senator hab ich mir auch was gedacht.

    ... "Protokoll": weil ich der Meinung bin, dass meine Myopie Auswirkungen auf den oben beschriebenen Seheindruck hat und dies möglicherweise ein Unterscheidungsmerkmal ist  ;) . Wen das nicht tangiert, der kann es ja überlesen.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Minerva

    Erstes ist klar.

    Beim Zweiten hätte ich jetzt mehr erwartet :zwinkern:
    Und wem meine Tangenten nicht passen, der kann mich dann auch periphär mal überlesen oder.

  • Und wenn Senator mit dem Leseeindruck so passend glücklich ist, bin ich es auch. Ich habe das Glück, noch Stellschrauben zu haben.

    :love:

  • Hallo!

    Für mich ist das Lesen mit dem grauen Hintergrund auch anstrengender, aber wenn es Senator hilft, ist es gut. Ich werde dann die Schrift noch größer stellen - und dann geht es wieder gut. Zum Glück kann ich da auch noch etwas einstellen.

  • Was sind da deine Erwartungen gewesen? :keineAhnung: Das ließ sich aus deinen posts nicht raus lesen.

    Ich habe MEINEN Seheindruck dargestellt. Dies muss und kann nicht dem von Anderen entsprechen. Zum Beispiel nicht von Denjenigen, die nicht diese Fehlsichtigkeit haben... Unterscheidungsmerkmal. Möglicherweise sind hier andere Mitglieder mit Myopie, die ähnlichen Seheindruck wie ich haben. Aber auch das ist nicht garantiert.

    Darstellung unterschiedlicher Seheindrücke aufgrund individueller Situation - finde ich legitim in diesem Thread. Wer mit der Zusatzinformation "Myopie" nichts anfangen kann, braucht diese Information nicht berücksichtigen.
    Wow, ich erkläre, warum ich was erkläre  8o  ;)
    Bei Fragestellung wären mehr als zwei Wörter günstig, wenn ich Erwartungen erfüllen soll.  ;)

    Tja, natürlich warten wir auf Senators Meinung, was denn sonst?

    Und: schön für dich :thumbup: ... Stellschrauben können echt praktisch sein.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo ihr Lieben,

    bin wieder daheim - und sehe noch reichlich verschwommen, hatte Nachuntersuchung in der Klinik, nachdem vor 4 Wochen die letzte Injektion vom jümgsten Zyklus war. Habe also P.-erweiterung beidseitig und Goldmann-Betäubung gehabt, auch OCT.

    Der thread hier hat ja heute das Galoppieren bekommen - lesen kann ich das alles erst morgen.

    Ich melde mich dann dazu wieder - und zu meinem Augenstatus schreibe ich was im "Glaukom und/oder Oedeme-thread". :thumbup::schlafen::schlafen:

    LG - Senator

  • Da lässt er uns stehen im Grau. Konnte es aber wohl lesen.

    Senator, ab ins Bett und Ausruhen. Bis Morgen. Und Danke für deine Meldung!

  • Schock! 8| Das war meine erste Reaktion, als ich vorhin das Forum öffnete.
    Und es wurde nicht viel besser, nachdem ich die Beiträge in diesem Thread gelesen habe. Nur eine graue Wand, zu kontrastarm, um längere Zeit zu lesen. So werde ich mich nicht durch alle Beiträge ackern können, denn das ist für meine Augen viel zu anstrengend. ;(

    Bisher fand ich alles gut lesbar (solange niemand mit der Schrift experimentiert hat).

    EDIT: Bei mir fehlt auch der Strich über der Signatur.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Was sind da deine Erwartungen gewesen? :keineAhnung: Das ließ sich aus deinen posts nicht raus lesen.

    Herr schmeiß Steine.

    DieDa hat meine "Erwartungen" jetzt gerade erfüllt. Das kann doch so einfach nicht für "normal" lesende passend sein?

  • Huhu,

    von den Zitaten super. Der Rest wird für mich jetzt etwas kontrastarm und "zu grau". Das ist zwar (für mich) noch lesbar, aber nicht schön. Wenn ich jetzt länger lese, wird es vermutlich eine ziemlich "graue Matsche" für mein Auge.

    Vorschlag: eine andere kontrastreichere Farbe? Ein eher so Terracotta-Ton (orange-braun) als Texthintergrund. Weiß aber nicht, ob das passt und vor allem, wie so etwas dann für andere passt. Schwarzer Text auf Grau ist auf jedenfall nicht so mein Freund, sorry.

    Edit: Sepia nennt sich, was ich meine. So stell ich mir z.B. auch immer mein Kindle beim Bücher lesen ein. Aber wie gesagt, kann für andere wieder ganz anders aussehen.

    Und lesen hilft. Auch mit hoher Myopie.

  • Guten Abend, meine Lieben!

    Ich war unterwegs und bin deswegen erst jetzt wieder da und auch nur kurz.

    Keine Sorge, so bleibt das Forum nicht. Es war nur ein Versuch, um Rückmeldungen zu bekommen.

    Ich für mich find's mit diesem Grau auch nicht so optimal.

    Und den Strich über der Signatur.... hmmmmmm... wo der hin ist, weiß ich auch noch nicht. :keineAhnung:
    Aber ich will ihn auch zurück. Folglich werd ich ihn morgen suchen gehen.

    Wir kriegen das zusammen schon hin mit den Farbeinstellungen :blume: .... gebt mir Rückmeldung, dann
    können wir uns gemeinsam rantasten. :)

    Morgen mehr von mir... heute geht da nix mehr, sorry.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huch, was ist denn das? So grau in grau ist schwierig für mich zu lesen. Und wenn ein Zitat mit dem weißen Hintergrund eingefügt ist, "blendet" mich das förmlich.

    Sabine, kein Stress, aber ich finde das auch nicht so gut jetzt.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Liebe Grüße :blume:

  • @Silli

    Dann lies bitte nochmal meinen post und hör mit den Seitenhieben auf. Das ist unnötig anstrengend. Danke!

    Auch wenn ich mich wiederhole: das war mein Seheindruck und ich kann für mich einschätzen, dass da wohl die Myopie zum tragen kommt. Ich kann dagegen nicht sagen, wie Jemand anderes ohne Myopie mit anderer individueller Situation das sieht. Im Gegenteil bin ich von verschiedenen Wahrnehmungen ausgegangen.

    Der Thread lautet: Frage an die User ... Ich bin user. Ich habe aus meiner Sicht geantwortet.

    Und falls Du mir unterstellen willst, dass ich meine Augengeschichte wichtiger nehme als die starke Sehbeeinträchtigung anderer User, nur weil ich die Myopie als Unterscheidungsmerkmal genannt habe ... dann hast du leider so einiges überlesen bzw. liegt es da an der Art, wie du etwas auf dich selbst beziehst, was so nie geschrieben wurde.

    So, Thema durch. Gute Nacht!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Sabine,

    ich schließe mich Sommerkind an,....ich finde das zu dunkel und schwerer zu lesen und die Zitate sind superhell. Vorher war es einfacher zu lesen ( oder spinnt mein Laptop ???).

    LG, Gisa

  • Guten Morgen allerseits,

    sicherlich wird es gelingen, zu einer für alle akzeptablen Ansicht zu kommen, allerdings überrascht mich ein wenig, daß inzwischen auch der allg. Hintergrund pp. in Diskussion steht.

    Was mich betrifft, so habe ich ja nur die Zitateumrandung angesprochen und dann die neue stärkere Ausführung begrüßt. Dann dem noch hinzugefügt, ob evtl. der Zit,.Hintergrund ein wenig heller sein könnte.

    Mit der allg. Hintergrundfarbe und den Kontrasten - wie diese schon lange sind - war und bin ich zufrieden bzw. stellte ich diese nicht infrage...., bin für "back to the roots" :thumbup:

    LG - Senator

  • Hallo Ihr Lieben!

    Jeder hat seinen eigenen Seheindruck und das ist auch richtig und gut so.

    Ich hab nun die Farben zurückgesetzt, wie sie waren.

    Das Update wird hoffentlich demnächst kommen und dann müssen die
    Einstellungen sowieso neu gemacht werden.

    Daher würd ich das jetzt erstmal so belassen und wir erarbeiten uns dann
    zusammen nach dem Update eine Kombination, die für Alle lesbar ist.

    Ich hoffe, dass das so für Euch ok ist.

    Der graue Strich zur Abtrennung der Signatur ist übrigens wieder da. Der
    war wohl einfach in dem Grau mit verschwunden.


    Liebe Grüße

    Sabine