• Liebe Lena,

    ja, die Untersuchung mit den drei Farben ist OCT.

    HAÄ bedeutet Hausaugenärztin.

    Bitte hab keine so große Angst. Es ist natürlich beängstigend, dass du vielleicht an einer Krankheit leidest. Allerdings bedeutet das keinesfalls das Ende der Welt falls es so sein sollte. Aber das wissen wir ja noch nicht deswegen sollten wir jetzt erstmal nicht an das Schlimmste denken!

    Es ist immernoch sehr wahrscheinlich, dass du bei der 2. Untersuchung zu ängstlich und dadurch nicht konzentriert genug warst um ein aussagekräftiges Ergebnis erzielen zu können. Außerdem sind, wie bereits erwähnt wurde, die nachfolgenden Gesichtsfelduntersuchungen ausschlaggebend um Veränderungen erfassen zu können. Deswegen bitte auch immer beim gleichen Arzt am gleichen Gerät die Untersuchung machen!

    Ich wünsche dir ganz viel Glück für morgen! Am besten notierst du deine dringendsten Fragen auf einem Zettel damit du morgen durch die Nervosität nichts vergisst.

    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo Lena!

    Ich möchte mich gern auch noch anschließen und versuchen, dich etwas zu beruhigen. Mein Onkel hat seine Diagnose bekommen, als er auch noch sehr jung war und mit der Behandlung gehts ihm gut, mittlerweile ist er Mitte 50 und hat die Ausfälle noch nicht so großflächig, er meint, er lebt gut damit. Daher auch von mir der Rat: auch wenn es schwer ist, versuche dich damit zu beruhigen, dass es nicht heißen muss, erstmal dass du einen Glaukom hast und außerdem, dass du dadurch blind wirst. Kopf hoch!

    Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg morgen und jetzt erstmal, dass du einigermaßen ruhig schlagen kannst!

    Viele Grüße

  • Danke fürs Mutmachen. Ich habe die halbe Nacht überlegt, warum die beiden GF Messungen so unterschiedlich waren, wahrscheinlich weil

    1. ich bei der ersten Messung meine Brille getragen habe
    2. ich viel zu oft gedrückt habe, weil ich nervös, verwirrt und verängstigt war
    3. ich mein Auge bewegt habe und das rote Kreuz nicht fixiert habe

    Daher war die erste Messung auch besser, als die zweite. Die dritte Messung wird nun aber wieder an einem anderen Gerät gemacht. Kann man die Ergebnisse dann überhaupt vergleichen?

    Übrigens ist beim Blutdruckmessgerät heute morgen die Batterie leer gegangen. Hoffe, ich muss nicht nochmal so eine Messung machen lassen. Nachts hat das Gerät jedenfalls fleißig gemessen.

  • Bei mir hat es einen riesen Unterschied gemacht, dass mir beim zweiten Mal das ganze vernünftig erklärt wurde: immer auf's Kreuz schauen, die Punkte haben eine verschiede Helligkeit, es kann auch mal für ein paar Sekunden gar keiner kommen.

    Davor war ich wie du viel zu nervös und hab oft gedrückt, wenn gar keine Punkte angezeigt wurden, weil ich dachte, dass da doch einer sein muss.

    Es gibt auch einen sogenannten "learning effect", wenn der Patient davor noch nie ein Gesichtsfeld gemacht hat. Von meiner Augenärztin hab ich gesagt bekommen, dass eigentlich erst das zweite oder dritte Gesichtsfeld als "Stand der Dinge" sieht.

    Versuch dich auch nicht reinzusteigern, weil du irgendwo auf dem Ausdruck eine schwarze Stellen oder ähnlich siehst. Da gibt es so viele Details, lass dir das lieber von deinem Arzt/Ärztin genau erklären.

    Wann hattest du die ersten zwei Gesichtsfelder gemacht? Wenn das erst vor ein oder zwei Wochen war, dann macht es wahrscheinlich eh keinen Sinn da etwas zu vergleichen, in der Zeit ist wahrscheinlich eh nicht viel passiert. Viel wichtiger ist, dass man ein korrektes Gesichtsfeld macht, wo man wirklich weiss was Sache ist.

    Bis dahin versuch entspannt zu bleiben. Ich weiss selber aus Erfahrung, dass es nicht einfach ist. Konzentrier dich auf die Dinge die du beeinflussen kannst: finde gute Ärzte/Kliniken, die dir auch alles gut erklären und dir damit auch ein bisschen die Angst nehmen.

  • Hallo Lena,

    tief durchatmen, langsam.

    Bei den Messungen auf die Fixiereinrichtungen gucken, sonst bringt das nichts.

    Normaldruckglaukomeinstellung dauert lange, es ist eine sehr langsam voranschreitende Krankheit und es muss von einer Klinik langfristig und von einem Hausaugenarzt langfristig betreut werden. Ärztehopping geht nicht. Es sind immer wieder Beobachtungsmessungen erforderlich und niemand kann eine Messreihe erstellen, wenn Du immer woanders hinrennst.

    Ruhig. Step, by step, small steps, damit kommst Du weiter.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Abend!

    es ist ganz schön spät geworden heute in der Augenambulanz. Die Glaukomsprechstunde beim Oberarzt ist allerdings krankheitsbedingt ausgefallen. Man hat bis auf die GF Messung nochmals alle Untersuchungen gemacht, im Grunde wurde aber nur dasselbe gesagt, wie auch beim Augenarzt: man kann es jetzt nicht genau sagen, da es keine Vergleichswerte zu früher gibt. Sprich, mein Sehnervkopf ist extrem ausgehöhlt, was beim Glaukom eben vorkommt, allerdings weiß man halt nicht, ob das schon immer so war oder erst in den letzten Jahren gekommen ist. Es ist aktuell noch kein Schaden entstanden.

    Ich muss jetzt so ein Tagesdruckprofil machen lassen, wahrscheinlich nächsten Mittwoch. Da findet dann hoffentlich auch wieder die Glaukomsprechstunde statt. Alternativ hat man mir angeboten, auch stationär das Profil zu machen, das wären dann aber FR-MO. Das kann ich mir noch überlegen - soll ich lieber stationär messen lassen?

    Die zwei Ärzte, die meine Befunde angesehen haben, sahen beide sehr jung aus. Ich bin da irgendwie immer etwas skeptisch, ob so junge Leute schon die nötige Erfahrung mitbringen. Die Ärztin hat aber mehrfach betont, dass die Diagnose eben noch nicht gestellt werden kann und dass ich mir keine Sorgen machen muss wegen Erblindung. Selbst wenn die Diagnose Glaukom gestellt wird, muss ich eben brav alles mitmachen, was es mitzumachen gibt, dann sollte da auch alles gut gehen.

    Was mich verunsichert - zu der Thematik Blutdruck hieß es nur: da kann man nicht viel machen. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist das doch gar nicht richtig, oder? Meine Werte sind nicht so berauschend. Nachts gab es mehrere Werte unter 50 (diastolisch), sogar 1 x 35 und 1 x 37.

    Ich weiß jetzt irgendwie gar nicht, was ich denken und wie ich mich fühlen soll. Zuerst dachte ich, naja gut, dann erst mal durchatmen. Mittlerweile bin ich wieder so unruhig. Zur Therapie beim NDG sagte man mir nur, man wird mit Tropfen versuchen den Druck soweit zu senken, dass er zu mir passt. Ich hab einfach Angst, dass das zu wenig ist. Und warum muss man überhaupt senken, wenn die Werte im Normbereich liegen? Beim NDG geht es doch dann eher um die Blutdruckgeschichte?

    Ach, Leute. Diese Sache lässt mich einfach nicht los.

  • Hallo Lena,

    Stress ja, aber wenn Du drei Tage stationär angeboten bekommst, angeblich eine optimale Therapie willst und dann doch nur ein Tagesprofil, dann bin ich raus. Entweder Du machst mit und wirst erst einmal diagnostiziert und entscheidest nicht mit Deinem Anfangs-Halb- und Panikwissen. Das bringt nichts und dann schreibe ich Dir auch kein bisschen mehr.

    NDG ist schwer zu diagnostizieren, die Suche ist langwierig und es ist nicht nur Blutdruck. Fertig.

    Kauf ein Buch und lies es und vorher will ich keine panischen vorschnellen irgendwas Wörter hier lesen.

    https://www.amazon.de/gp/product/345…8B1PW5JWTRB4V91

    Es reicht - kein Ärztehopping mehr und mitmachen bei der Diagnostik.

    Du trinkst bitte Wasser wegen des niedrigen Blutdrucks.

    Ein Glaukom ist extrem langsam voranschreitend, bei NDG geht es um Jahrzehnte, nicht um Stunden, Tage oder Wochen.

    Schritt für Schritt und bei Panik bin ich raus.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Lena!

    Mach das stationäre Profil. Da wird dann auch nachts im Liegen gemessen, was auch wichtig ist.

    Dass man bei NDG nichts machen kann, stimmt einfach nicht. Richtig ist, dass darüber lange nicht alle
    Ärzte und Kliniken Bescheid wissen.

    Ob Du Dich jetzt schon einlesen sollst, weiß ich gerade gar nicht.

    Wahrscheinlich wirst Du einfach erstmal regelmäßig zur Kontrolle müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Panik hilft kein bisschen weiter. Also--> durchatmen!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke, ich war irgendwie verunsichert aber ich denke stationär ist wohl wirklich sicherer, zumal die Messungen dann über mehrere Tage laufen. Ich spreche morgen früh gleich nochmals mit der Klinik.

    Die Ärztin meinte man könne nichts mit dem Blutdruck bei mir machen, wenn der nachts so in den Keller fällt, dann ist das wohl so bei mir. Wie ich schon geschrieben habe, die Aussage finde ich halt komisch und denke, sie ist in der NDG Thematik vielleicht nicht ganz der richtige Ansprechpartner.

    Danke für den Buchtipp, Jenat.

    Gute Nacht,
    Lena

  • Liebe Lena,

    die Klinik hat dir 2 Pläne vorgeschlagen: entweder stationäres Profil oder Tagesprofil. In beiden Fällen ist sicher gestellt, dass man sich um dich und deine Augen kümmert. Du lässt dich in der Klinik behandeln und entscheidest dich für einen Augenarzt, bei dem du dich wohl fühlst und gut behandelt wirst.

    Ich stimme jenat und Sabine zu. Stress und Panik solltest du unbedingt vermeiden, da sie nur hinderlich sind auf deinem Weg.

    Du befindest dich ganz am Anfang der Diagnostik. Geh nun einen Schritt nach dem anderen und versuche dich nicht verrückt zu machen.

    Mit dem Normaldruckglaukom kenne ich mich sonst leider nicht aus.


    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo!

    ich habe heute meinen alten Augenarzt erreicht, bei dem ich zuletzt 2013 war. Er sagt damals habe er keine erweiterte Papillenexcavation feststellen können. Somit ist wohl klar, dass die Veränderung in den letzten drei Jahren entstanden ist. Ich habe daraufhin nochmals mit meiner neuen AÄ gesprochen, die mir sagte, dann gibt es keinen Zweifel mehr und es muss das NDG sein.

    Ich bin ab nächsten Freitag bis Montag stationär im KH wegen der Druckmessung. Zum Thema Blutdruck etc. muss ich aber zusätzlich in eine andere Klinik. Die AÄ bannt mir Prof. Dr. Carl Erb in Berlin am Wittenbergplatz. Kennt den jemand und hat gute Erfahrungen gemacht? Alternativ hatte ich hier von Dresden/Prof. Dr. Pillunat gelesen oder die Klinik in Basel? Wo soll ich am besten hin?

    Die AÄ sagt, ich soll die Druckmessung noch in Stuttgart machen und dann erst zur Spezialklinik. Was denkt ihr? Vielleicht besser gleich in die Spezialkliniken? In Dresden hab ich schon angerufen, die brauchen auf jeden Fall eine Überweisung von der AÄ + Info, der Termin wird nach Dringlichkeit vergeben.

    Wo soll ich anfragen?

  • Hallo,

    wie viele Augenärzte hast Du denn nun schon am Start?

    Den Blutdruck macht der Internist und das 24. Stunden Blutdruckprotokoll unter normalen Bedingungen nimmt man dann zu einem Besprechungstermin mit in die Augenklinik. Dafür braucht es keine extra Augenklnik. Man braucht einen sehr guten Internisten.

    Erst einmal Schritt für Schritt und eine Beurteilung durch eine Klinik vor Ort, die man auch rasch erreichen kann.

    Es kann ja sein, dass Du in der Nacht hohe Druckwerte hast, die würden in der Klinik vor Ort behandelt. Dafür braucht niemand irgendwohin.

    Die Diagnose NDG steht erst, wenn ein Nachtprofil keine Druckspitzen zeigt.

    Einen Schritt nach dem anderen.

    du kannst beim Hausinternisten nach einem 24-Stunden Blutdruckmessgerät fragen. Das trägst Du dann und nimmst den Ausdruck mit in die Klinik. Wenn es nach der Klinik erst frei ist, ist es eben danach.

    So eine Diagnose NDG dauert lange, es sind viele Messwerte erforderlich, aber es ist sehr langsam fortschreitet.

    Du antwortetst nie darauf, ob Du nun Wasser trinkst. Tust Du das?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich hab deinen Rat mit dem Trinken schon ernst genommen! Ich trinke seither 3l Wasser täglich, allerdings stilles Wasser. Ist eines mit hohem Salzgehalt besser?

    Ich habe nur die eine AÄ, also das ist einfacher als es sich liest: bei meinem alten AA war ich zuletzt in 2013, der war aber schon immer etwas komisch. Ich wollte lange wechseln, hatte aber nicht die Zeit und Lust mich darum zu kümmern. Am Montag hatte ich dann einen Termin bei dem neuen AA, der Druck gemessen und GF Test gemacht hat und mich mit den Worten: "sie haben wahrscheinlich Glaukom" nach Hause geschickt hat. Vor lauter Angst bin ich dann nachmittags zu einer zweiten AÄ, die dann mehr Untersuchungen gemacht hat. Bei dieser AÄ bleibe ich, sie ist in Ordnung und ich habe keine Lust ständig jemand neuen einzubeziehen.

    Diese Blutdruckmessung habe ich von Di-Mi gemacht, die Werte sind nicht gut: nachts sehr häufig unter 50, teilweise auch unter 40 (diastolisch).

    Nächstes WE bin ich stationär im KH für die Druckmessungen. Ich möchte mich aber jetzt schon um einen Termin bei den andern Kliniken kümmern. Ich weiß nur nicht, welche Klinik ich anfragen soll. Welche ist die beste?

  • Hallo,

    ich werde jetzt auch 27 und habe Druckwerte von 24-29. Mach dir keine Sorgen. Ich hoffe wir jungen Hühner entwickeln kein Glaukom. Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.

    Gruß aus Hamburg

    Vivi

  • Hallo Lena,

    Ich stimme meinen "Vorschreibern" :zwinkern: (jenat, Sabine, mirar) unengeschränkt zu!

    Vermeide Panik und allzu viel ausprobieren. Es ist schon klar, daß Du für Deine Augen jetzt möglichst nichts unversucht lassen möchtest, aber wie heißt es so schön: "Ich war bei 10 Ärzte und habe 11 Diagnosen!" ?(

    Wenn Du Dich gut aufgehoben und gut behandelt fühlst, dann bleibe wo Du bist. Ein Arzt - / Klinikwechsel sollte die Ausnahme, nicht die Regel sein. Und das was Du beschreibst hört sich meiner Meiung nach erstmal gut und kompetent an.
    Irgendwer hier im Forum hat die Stuttgarte Augenklinik neulich übrigens sehr gelobt!

    Warte die Ergebnisse der anstehenden Untersuchungen ab, informiere Dich umfassend, stelle Deine Fragen und dann plane in Ruhe die nächsten Schritte geeinsam mit Deinen Ärzten.

    LG und gutes Gelingen,

    Klaus

    P. S.: Es gibt schon Unterschiede zwischen Kliniken, das habe ich selbst vor Kurzem erfahren dürfen. Ob Dir jemand sagen kann, welches die "beste Klinik" bezweifle ich...

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Lena,

    hoffentlich messen sie in Stuttgart nachts auch im Liegen.
    Die Signatur von Sabine bietet einen Link zur Liste mit Tipps für Klinkaufenthalte.

    Gute Klinik...hmm. :keineAhnung:
    Aussagen scheinen mir allein dadurch schwierig, da Experten auch mal woanders Fuß fassen.

    Ich mag nicht viel wiederholen zu den bisherigen Tipps, nur mir scheint der Buchtipp langsam nicht verkehrt.
    Ich hätte dir, die du im Jahrgang meiner Tochter bist, andere Themen gewünscht im Leben. :rolleyes:

    Alles Gute für das nächste Wochenende.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Danke Euch! Ich habe mir zwei Bücher bestellt, darunter auch den Tipp von Jenat. Werde mich auf jeden Fall einlesen.

    Vielleicht wirkt das so, als wäre ich zu voreilig aber es geht ja um meine Augen. In 10 Jahren bin ich noch nicht mal 40, wer weiß, was dann ist? Die Ärztin im KH meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, wenn ich regelmäßig die Kontrollen mache und Tropfen nehme etc. dann kann da nichts passieren. Meine AÄ meinte allerdings, dass man ja nie weiß, wie der Körper die Therapien annimmt usw. Besonders hoffnungsvoll hat sich das nicht angehört.

    Ich will hier ja niemanden nerven mit meinen schnellen Taten und vielen Gedanken und Sorgen, weiß einfach nur nicht wohin damit. Verzeiht mir meine "Anfängerfragen", ich habe beruflich und privat viel um die Ohren, manchmal komme ich einfach nicht hinterher mit lesen, informieren, sacken lassen.

    Ich möchte dennoch schnellstmöglich einen Termin in Dresden vereinbaren, der wird ja ohnehin erst in den nächsten Monaten stattfinden. Mit Verdacht auf NDG fühle ich mich in S nicht gut aufgehoben.

    Viele Grüße
    Lena

  • Liebe Lena,

    natürlich steigt das Risiko an Glaukom zu erkranken mit dem Alter. Das bedeutet allerdings nicht, dass junge Menschen kein Glaukom entwickeln könnten.

    Es gibt Menschen die werden mit einem Glaukom geboren oder entwickeln bereits im Kindesalter eins. Ich bin 10 Jahre jünger als du und lebe bereits seit 5 oder 6 Jahren mit dem Glaukom. Dein Leben ist nach der Diagnose nicht zu Ende und du wirst auch nicht blind werden. Ich hab mein ganzes Leben noch vor mir und ich denke nicht an "was wäre wenn..." Situationen wie:

    In 10 Jahren bin ich noch nicht mal 40, wer weiß, was dann ist?

    Niemand kann dir sagen was in 10 Jahren passiert. Aber du musst dir bestimmt keine Sorgen darum machen zu erblinden.

    Deine persönliche Einstellung dir und deiner Krankheit gegenüber ist wichtig und es wird dir nicht helfen dich ständig verrückt zu machen.

    Bleib positiv!


    Viele Grüße

    mirar

  • Liebe mirar!

    Für das, was Du da geschrieben hast, danke ich Dir sehr und ziehe ich meinen Hut ganz tief vor Dir!

    Du bist 17 Jahre alt und da will und muss ich absolut großen Respekt vor Dir haben, dass Du
    so eine Einstellung hast!!!

    [Blockierte Grafik: http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/respekt-1.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Respekt!

    Hektik führt nicht weiter.

    Step by step, small steps, das ist die Aufgabe bei NDG.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Super, Mirar! :)

    Liebe Lena,

    nun melde ich mich auch einmal zu Wort! :) Ich bin jetzt 30, habe meine "Diagnose" mit 28 bekommen und mir ging es ähnlich wie Dir. Wobei ich eine leicht andere Ausgangssituation und eine andere Glaukomart habe, die auf einer Grunderkrankung beruht.

    Glaub mir, wenn Du ein bisschen mehr erfahren hast zu Deiner Krankheit und dann vielleicht auch eine Therapie bekommst, wird es Dir besser gehen. Vor allem, weil Du langsam lernst, es einzuschätzen und das bisher Neue, Gruselige, Unbekannte Monster irgendwann etwas berechenbarer wird.

    Ich habe meine Grunderkrankung übrigens schon immer, als ich zwei war wurde sie diagnostiziert. Ich nehme seit also fast 30 Jahren Augentropfen, habe links und rechts Grauen Star, links eine künstliche Linse und hatte Druckwerte bis 62. Nun habe ich eine Sehkraft von links und rechts 120%. Ich habe zwar auch auf dem GF kleine Flecken, die merke ich aber überhaupt nicht und auch ich war so extrem nervös und habe immer gedrückt wenn der Ton kam, dass das Ding wohl total verfälscht ist.

    Also bitte mach Dich nicht direkt total fertig, Du wirst jetzt nicht direkt blind.

    Viele Grüße

    Püppi

  • Hallo zusammen!

    Ich schreibe euch kurz aus dem KH. Bin seit heute morgen da, es wurde 2 mal der Druck gemessen bisher: 14 + 16, jetzt 13 + 16. Gegen 23Uhr findet die nächste Messung statt. Ab morgen werde ich 5mal gemessen, leider werden alle Messungen im sitzen gemacht, da das Gerät Messungen im Liegen "nicht wirklich gut kann" - Zitat der Ärztin. Die Messung wird auch nicht am Gerät gemacht sondern man bekommt eine gelbe, brennende Lösung ins Auge, danach schaut der Arzt mit einem blauen Licht in die Augen und gibt den Druck bekannt - was ist das für eine Messung? Ist die zuverlässig.
    Gf wurde nochmal gemacht - keine Ausfälle.
    Zum thema Blutdruck habe ich nun mit meinem Internisten gesproxhen, der hat leider keine Ahnung was er mit mir machen soll und auch noch nie was von Magnesium/ginkgo etc gehört zur Erhöhung. Er sagt, ich soll das mit dem Augenarzt besprechen. Die AÄ im KH sagen, ich soll das mit dem Internisten besprechen. Nicht so toll.

    Endgültige Diagnose gibt es am Montag, wenn man mal paar werte gesammelt hat. Gibt es noch Untersuchungen auf die ich bestehen sollte?

  • Liebe Lena,

    dass nicht im Liegen gemessen wird ist natürlich ärgerlich!

    Wurdest du bisher nur per "Luftstoß" gemessen?
    Die Messung mit den Augentropfen und der Lampe ist genauer und zuverlässiger als die mit dem "Luftstoß".


    Viele Grüße

    mirar

  • Hallo Lena,

    Du erhälst dort eine komplette Diagnostik. Die gelben Tropfen sind die Betäubung mit dem Farbstoff und die blaue Lampe das Tonometer. Das ist die Goldmann Tonometrie, absolut verlässliche Werte. Wenn Du nun schon wieder anfängst rumzuzweifeln, dann bringt das nichts.

    Du hast keine Ausfälle, freu Dich doch darüber.

    Du sprichst mit dem Internisten über eine Therapie vor einer Diagnostik, ja was soll der gute Mann tun außer verwirrt gucken. Immer erst die Diagnose, wie oft sollen wir das hier wiederholen??? Außerdem ist es absoluter Unsinn, dass Magnesium und Ginko den Blutdruck erhöhen, das ist schlichtweg falsch. Höre bitte auf, die Ärzte mit solchen Diskussionen zu verunsichern, sie werden dich berechtigterweise wegschicken.

    Außerdem ist erst die Klnik-Diagnose erforderlich, wenn das gar kein Glaukom ist, brauchst Du einfach gar nichts.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (22. Oktober 2016 um 09:36)