Auf der Suche nach Fr. Dr. Heinrich

  • Hallo zusammen!

    Ich hab gestern eine Mail von ihr selbst bekommen.

    Sie sind noch in der Planungsphase (Abläufe, Terminplanung und Integration in den
    Zentrumsablauf) und sie wird auch weiterhin das NDG behandeln.

    Sie meldet sich bei mir, sobald da Klarheit herrscht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    war von Euch jemand, außer Joschi, inzwischen bei Frau Heinrich, wenn ja als Privat- oder Kassenpatient? Wie waren Eure Erfahrungen?

    Lohnt es sich in Mülheim zu bleiben, wenn man nur konservativ behandelt werden möchte? Wäre sehr dankbar für eine Antwort, gern auch als PN.

    LG Braunaugen

  • Hallo zusammen,

    inzwischen war ich in der Praxis in Köln bei Frau Dr. Heinrich. Nach Rücksprache mit meiner gesetzlichen Krankenkassen habe ich die Möglichkeit, mit und ohne Überweisung in einem Quartal zu zwei Ärzten der gleichen Fachrichtung zu gehen. Ich habe mich für die Variante "mit Überweisung" entschieden, dann bekommt mein Arzt einen Bericht (davon gehe ich zumindest aus).

    Bevor ich zu Frau Dr. Heinrich kam, wurden eine Gesichtsfeldmessung, ein Sehtest am Gerät und eine kontaktloste Augendruckmessung durchgeführt. Frau Dr. Heinrich war so gewissenhaft wie immer und hat alle meine Fragen beantwortet.

    Erst als ich wieder draußen war ist mir jedoch später aufgefallen, dass sie die Druckmessung selber nicht wiederholt hat, obwohl sie früher nichts von der kontaktlosen Druckmessung gehalten hat.

    Für Frau Dr. Heinrich ist es in Ordnung, wenn ich weiterhin zu meinem AA gehe und mich ab und an von ihr untersuchen lasse. In einem halben Jahr soll ich wieder kommen.

    Viele Grüße
    Senina

  • Prima,

    es gibt neuerdings super exakte Non-Kontakttonometer, die gleichzeitig die Hornhautdicke messen, vielleicht hat die Praxis so ein Gerät.

    Gut, dass Du einen Weg gefunden hast, der zu ihr führt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    danke auch, Senina, für deinen Bericht.

    Mein HAA bleibt für mich auch bestehen. Ich denke, er wird mitwirken, wenn ich in 2017 vorgehe wie jenat unter #15 oben vorgeschlagen hatte.

    @ jenat: Bringt eine weitere RVA-Messung einen Erkenntnisgewinn oder dient sie allein dazu, eine vaskuläre Dysregulation zu belegen? Ich werde das meinem HAA fragen bei der nächsten Kontrolle, ggf. brauche ich eine Klinikeinweisung, obwohl ich das selbst bezahle?

    Wie du, Senina, würde ich ab Herbst, wenn auch das OCT vom HAA – gleiches Gerät – neu gefertigt sein wird, danach den Weg nach Köln antreten; eine Verlaufskontrolle zusätzlich im Blick der gefragten Spezialistin.

    Fand deine Untersuchung in der Wolfsstraße 16 (sehkraft Augenzentrum Maus) oder in der Wolfsstraße 2-4 (Beratungszentrum Köln) statt?

    In der Augenklinik Mülheim gibt es weiter eine Glaukomsprechstunde, ich war dort aber bisher nicht wieder.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • @ Tee ich habe zweimal RVA gemacht: einmal zur Ermittlung der vaskulären Dysregulation, dann wurde die Therapie angeordnet (Magnesium) und dann eine Kontrolle mit dem Ergebnis: reicht so nicht, mehr Magnesium und auch noch Vitamin D. Danach erfolgte der Wechsel von Dr. Heinrich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Per Zufall musste ich vorhin feststellen, dass Fr. Dr. Cybulska-Heinrich nicht mehr in Köln ist!

    Da ich ja schrecklich neugierig bin, was solche Dinge betrifft, hab ich natürlich weitergesucht.... und bin fündig

    geworden. Sie ist nun in Dortmund gelandet:

    http://augenklinik-westfalen.de/team.html

    Für Euch zur Info!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ui, da bin ich aber jetzt wirklich baff!!

    Vielen Dank für die Info :)

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Sehr gut, Sabine, vielen Dank!:blume:

    Dann werde ich mich im Herbst Richtung Do-Hombruch orientieren (dort auch kassenärztlich), sobald ich die weiteren OCT- (HAA) und RVA-Messungen (Augenklinik MH) beisammen habe.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Das werde ich auch machen, Mülheim war klasse, doch nach dem Weggang von Dr. Heinrichs wurde vom neuen Chefarzt nicht mehr auf das "neue" RVA-Ergebnis eingegangen, geschweige denn ein "Untersuchungsbericht" erstellt.

    Dies hat Herr Dr.Lösche immer gemacht.

    Ich fühlte mich mit dem NDG dort nicht mehr so gut aufgehoben.

    Seitdem spielte ich mit dem Gedanken nach Köln zu "gehen"... jetzt halt nach Dortmund.

    Viele Grüße

    Sina35

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Auregio vermeldet ab Jan. 2018 ihre Tätigkeit in ihrem Hause.

    So richtig zur Ruhe kommt Frau Dr. aber nicht?

    Edit: Sorry. Was ich jetzt schreibe, wird aufregen. Meine Ärztin wäre das nicht. Ohne jetzt ihre Fachkompetenz in Frage stellen zu wollen. Ist mir zu viel "Hüpferei".

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (8. Dezember 2017 um 12:08) aus folgendem Grund: mir fehlen immer Buchstaben

  • Praxen dürfen eigentlich nicht werben.

    Da ich bei der Suche nach Zweitmeinung im vergangenen Oktober deutlich machte, einmal jährlich nach dem OCT im Spätsommer drauf sehen lassen zu wollen von ihr, ist das für mich guter Service. Passt.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    jetzt kapie ich das auch (glaube ich). Dir wurde also Bescheid gesagt, obwohl eigentlich "keine Werbung" erlaubt. Ist ja auch gar nichts gegen zu sagen.

    Ich hatte das wirklich inhaltlich nicht verstanden, weil ich im Moment zeitweise die einfachsten Dinge nicht kapiere.

    Mit meiner Anmerkung wollte ich wirklich nicht die Fachkompetenz in Frage stellen o.ä. :O Es gibt ja wohl nur (zu) wenig wirkliche Fachleute beim NDG. Erschwerend für euch NDG-Patienten.

    Für mich als Patient akut, wäre es zusätzlich anstrengend, wenn ich nach "meinem Arzt" suchen müsste. Scheint ja aber gar nicht der Fall zu sein.

  • Hallo Tee!

    Boah, da bin ich wohl auch mächtig auf der Leitung gestanden. Du bist angerufen worden und Dir wurde das mitgeteilt. Dieses Detail hatte mir zum Verständnis gefehlt, sorry.

    Somit ist das doch ein netter Hinweis!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die neue Information. =)

    Für mich ist der Wechsel von Frau Dr. Heinrichs von der Entfernung her genial, da meine Hausaugenärztin ebenfalls "Auregio" angeschlossen ist.

    Allerdings wundere ich mich schon, dass sie in der kurzen Zeit noch keine für Sie richtige neue längerfristige Wirkungsstätte gefunden hat.

    Es ist für einen Patienten auch nicht immer angenehm, wenn man "mit" Wechseln möchte, vor allem in Bezug auf die durchzuführenden Geräte-Untersuchungen.

    Ich werde mir im Januar einen Termin bei ihr geben lassen, spreche auch direkt mit meiner AÄ, vielleicht sind die Übermittlungswege dann kürzer. :oD

    Viele Grüße

    Sina35

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Ich habe grade nach Kliniken gesucht bzw nach Ärzten denen man im Fall eines NDG vertrauen kann und sich auch richtig beraten kann und bin nun auf diesen Thread gestoßen. Meine HAÄ hat leider nicht soviel Ahnung von NDG, kann mir daher nicht richtig helfen was das angeht. Meinte aber bei mir läuft es darauf hinaus wenn die Blutdruck Situation so weitergeht. Jetzt überlege ich mit all meinen Befunden Fr.Dr.Heinrich in Düsseldorf zu besuchen. War schon jemand von euch bei ihr in Düsseldorf und ist das eine kassenärztliche Praxis?

    Ich danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße Kupferfuchs.