NDG - Status nach Diagnostik und Einstellung

  • Hallo Nona,

    da bist Du ja mal wieder - schade, dass der Grund dafür kein erfreulicherer ist...

    Seit ca. einem Jahr sind die Druckwerte bei jeder Kontrolle höher als zuvor. Im Juni waren sie bei RA 18/ LA 19. Die Empfehlung für mein NDG lag bislang immer bei 12 für beide Augen. Nun heute RA 21/ LA 21.


    Um dem entgegen zu wirken habe ich nun eine dritte Tropfensorte verordnet bekommen: Alphalgan

    Zu der Tropfenkombi kann ich Dir leider nichts sagen!

    Mit 12 ist Dein Zieldruck sehr nieder angesetzt!

    Wenn ich richtig nachgelesen und verstanden habe, dann weisen Deine Sehnerven doch noch keine Schäden auf - abgesehen von dieser 'flimmernden' Stelle, die auch in GF und OCT nachweisbar ist. Deren Genese war aber (zumindest anfangs) doch unklar.

    So jedenfalls hatte ich den Stand der Dinge bei Dir begriffen. Hat sich denn daran über die Jahre etwas geändert oder ist der Zustand Deiner Sehnerven (hoffentlich) stabil geblieben?

    LG

    Chanceline

  • Hallo Sabine, hallo Chanceline,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Eine OP würde ich natürlich gerne so weit wie möglich nach hinten schieben. Mir kam gestern noch der Gedanke, ob wohl unser Kühlschrank kalt genug ist und möglicherweise die Taflotan ohne Konservierungsstoffe nicht richtig gelagert sind. Es sind aber 8° Grad in dem Bereich, in dem ich die Tropfen lagere. Trotzdem habe ich die Temperatur für die nächsten Tropfen jetzt reduziert.

    @ Chanceline,

    leider habe ich auf dem linken Auge ein Skotom und auch in drei Segmenten einen "roten" Bereich im OCT. Diese Schäden waren bereits 2015 da und die Nervenfaserstärke hat sich über die Jahre etwas reduziert. D.h. 2015 war einer beiden Bereich noch gelb.

    Meine jetzt neue Augenärztin ist nicht sicher, ob der Schaden auf eine frühere Sehnerventzündung zurückzuführen ist. In jedem Fall sagt sie, dass das Auge geschützt werden muss, um weitere Schäden zu verhindern. Ich habe auf dem linken Auge auch eine deutlich andere Farbwahrnehmung als auf dem rechten Auge. Auch dass kann wohl ein Hinweis auf eine frühere Entzündung sein. Bislang konnte dies jedoch niemand genau erklären.

    Ich möchte nochmal schauen, ob ich hier in S-H einen Glaukom-Spezialisten finde.

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Nona

  • Ich möchte nochmal schauen, ob ich hier in S-H einen Glaukom-Spezialisten finde.

    Hallo Nona,

    käme Kiel für dich in Frage? Da könnte ich Dr. Rüfer empfehlen.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Nona,

    Meine jetzt neue Augenärztin ist nicht sicher, ob der Schaden auf eine frühere Sehnerventzündung zurückzuführen ist. In jedem Fall sagt sie, dass das Auge geschützt werden muss, um weitere Schäden zu verhindern. Ich habe auf dem linken Auge auch eine deutlich andere Farbwahrnehmung als auf dem rechten Auge. Auch dass kann wohl ein Hinweis auf eine frühere Entzündung sein. Bislang konnte dies jedoch niemand genau erklären.


    Ich möchte nochmal schauen, ob ich hier in S-H einen Glaukom-Spezialisten finde.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist immer noch nicht klar, ob Du nun tatsächlich ein NDG hast oder ob dieses Skotom einer früheren Sehnervenentzündung geschuldet ist.

    Diese Schäden waren bereits 2015 da und die Nervenfaserstärke hat sich über die Jahre etwas reduziert. D.h. 2015 war einer beiden Bereich noch gelb.

    'Etwas reduziert' und auch so ein Farbwechsel über fast 10 Jahre das scheint mir keine eindeutige Aussage, die auf eine aktuelle Progression schließen lässt.

    Also ist die Idee, da nochmal ein spezialisierte Meinung zu bekommen, sicher keine schlechte.

    Da warst doch schon mal in einer Klinik - kannst Du da wieder hin? Die kennen doch dort die Vorbefunde.

    Zu Alphagan habe ich noch mal geschaut:

    Der Wirkstoff ist Brimonidin.

    Dem wird neben der drucksenkenden Wirkung auch ein neuroprotektiver Effekt nachgesagt. Insofern macht das schon Sinn!

    Es gibt aber eine unkonservierte Variante: Brimo vision.

    Vielleicht kann die AA diese verschreiben!.

    Alles Gute Dir

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (14. November 2023 um 01:37)

  • Hallo Gabrilla, hallo Chanceline,

    ja, Kiel kommt in Frage. Das ist für mich gut erreichbar. Ich habe schon versucht, Online einen Termin zu vereinbaren. Funktioniert als Kassenpatient wohl aber nicht. Ich rufe dort morgen direkt an.

    Chanceline, ja, so richtig klar scheint es nicht zu sein, ob es ein NDG oder die Folge einer Sehnerventzündung ist. In jedem Fall, sagte mir die Augenärztin, die jetzt neu in der Praxis ist, dass das Auge durch Drucksenkung geschützt werden muss.

    Morgen habe ich nochmal einen Kontrolltermin, da mein Auge durch das Aphalgan mittlerweile tagelang ganz rot und von Äderchen durchzogen ist. Es sieht auch viel kleiner aus als das andere Auge und ich stehe seit Tagen richtig neben mir.

    Brimo vision habe ich mir notiert. Super lieben Dank!

    Ich glaube auch, dass ich nochmal die Klinik aufsuchen muss. Es scheint alternativlos.

    Viele Grüße

    Nona

  • Hallo Nona,

    ich bin auch Kassenpatientin und habe meinen ersten Termin online vereinbart, ging ohne jegliche Probleme.

    Hier die Terminvereinbarung:

    Jetzt Termin vereinbaren | Augenzentrum.ONE
    Alle Informationen zur Terminvereinbarung sowie die Sprechzeiten unserer Augenpraxis in Kiel finden Sie hier ▷ Augenzentrum.ONE
    augenzentrum.one

    Nimm Dr. Rüfer, der ist der Glaukomspezialist.

    Sollte es gerade eine Störung geben - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - hier die Email-Adresse:

    info@augencentrum.one

    Telefonisch ist ziemlich zwecklos, ist in der Regel auf Automat gestellt, telefonische Überlastung, wie heutzutage in vielen Praxen.

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (7. Dezember 2023 um 00:02)

  • Hallo Nona,

    Chanceline, ja, so richtig klar scheint es nicht zu sein, ob es ein NDG oder die Folge einer Sehnerventzündung ist. In jedem Fall, sagte mir die Augenärztin, die jetzt neu in der Praxis ist, dass das Auge durch Drucksenkung geschützt werden muss.


    Morgen habe ich nochmal einen Kontrolltermin, da mein Auge durch das Aphalgan mittlerweile tagelang ganz rot und von Äderchen durchzogen ist. Es sieht auch viel kleiner aus als das andere Auge und ich stehe seit Tagen richtig neben mir.


    Brimo vision habe ich mir notiert. Super lieben Dank!


    Ich glaube auch, dass ich nochmal die Klinik aufsuchen muss. Es scheint alternativlos.

    Was Dir die Ärztin da gesagt hat, scheint mir Sinn zu machen.

    Ich finde, es ist wirklich sehr positiv, dass Du da eine gute neue Ansprechpartnerin in der Praxis hast!

    Hoffentlich kann die Umstellung auf Brimo Vision das Problem beheben, das Du vermutlich mit den Nebenwirkungen von Alphagan hast.

    Für den hoffentlich bald möglichen Termin in Kiel drücke ich Dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße und Alles Gute Dir

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (7. Dezember 2023 um 00:42)

  • Ihr Lieben,

    das Online-Buchungstool bei Dr. Rüfer zeigt leider keine freien Termine an. Es scheint auch derzeit nur bis Ende Dezember zu gehen.

    Ich bleibe dran oder sende eine E-Mail.

    Heute war ich bei meiner Augenärztin.

    Der Druck: RA 18, LA 15

    Das ist schon mal besser.

    Anstelle Aphalgan bekomme ich jetzt Brimodin Stulln sine. Hoffentlich war es wirklich nur das Konservierungsmittel! Bei Azopt vertrage ich es nämlich auch.

    Bin sehr frustriert, dass nun drei Tropfengaben möglicherweise die letzte Lösung vor einer OP sein können. Ich hatte gehofft, auch einmal wieder auf zwei Tropfengaben jew. morgens und abends "zurückgestuft" werden zu können.

    Viele Grüße

    Nona

  • Anstelle Aphalgan bekomme ich jetzt Brimodin Stulln sine

    Hi Nona, meine Diagnose ist nun 3 Wochen her. Ich habe auch am Anfang Alphagan bekommen und überhaupt nicht vertragen. Vielleicht beruhigt dich das ja :) Drücke dir die Daumen, dass du das neue Mittel besser verträgst.

  • Vielen Dank, Affected.

    Derzeit ist das Auge noch sehr rot und tränt den ganzen Tag. Es sieht auch am unteren Liedrad so aus, als ob die Tränenflüssigkeit nicht abfließt. Ich hoffe, dass es sich nun nach ein paar Tagen gibt. Ich gebe mal einen neuen Stand am Anfang der Woche.

    Auch für dich alles Gute für die richtige Einstellung der Tropfenmedikation!

    Viele Grüße

    Nona

  • Derzeit ist das Auge noch sehr rot und tränt den ganzen Tag

    Das hat bei Alphagan bei mir aber auch nach dem Absetzen auch 3-4 Tage gedauert, bis sich das am Auge gebessert hat.

    Und danke für die Wünsche!

    Einmal editiert, zuletzt von Affected (9. Dezember 2023 um 12:29)

  • Hallo in die Runde,

    leider klingen die Symptome noch gar nicht ab.

    Das linke Auge ist noch immer stark gerötet und tränt permanent.

    Wenn die Ärztin am Donnerstag nicht gesagt hätte, es sei keine Entzündung würde ich eine Bindehautentzündung vermuten.

    Sofern es morgen nicht besser ist, rufe ich nochmals in der Praxis an.

    Viele Grüße

    Nona

  • Hallo Ihr Lieben,

    gestern bin ich noch einmal bei der Augenärztin gewesen.

    Eine Entzündung liegt nicht vor.

    Sie vermutet, dass die Reizung des Auges durch den Wirkstoff in der neuen Tropfen kommt.

    Allerdings hat sie dazu gesagt, dass es einige Wochen dauern kann, bis das Auge sich an die neuen Tropfen gewöhnt hat.

    Was sie allerdings nun bereits zum zweien Mal angesprochen hat, ist die Möglichkeit des Laserns als Alternative zum Tropfen.

    Das verunsichert mich jetzt sehr. Ist das wirklich ein guter Weg? So richtig gut fühlt es sich für mich derzeit nicht an.

    Wer hat Erfahrung mit dem Lasern?

    Viele Grüße

    Nona

  • Hallo Nona,

    manchen bringt es was, manchen nichts. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

    Hatte SLT auf beiden Augen, drucksenkende Wirkung war nach noch nicht mal einem Jahr wieder komplett aufgehoben.

    Getropft habe ich in der ganzen Zeit weiterhin, zwei verschiedene Tropfen.

    Wenn deine AA es empfiehlt: Versuchen kannst du es, aber welchen Nutzen du letztendlich davon hast, kann dir keiner voraussagen.

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Vielen Dank, Gabrilla.

    Ich war insofern ein bißchen irritiert, da ich eine Beratung zu den verschiedenen Möglichkeiten von Behandlungen erwartet hatte.
    Wenn ich hier im Forum lese, ist ja nicht nur Lasern möglich.

    Ich bin da aber noch nicht ganz durchgestiegen.

    Für mich kam das Laser-Angebot so ad hoc, da ich erstmal zurückgeschreckt bin.

    Die Ärztin sagte noch, dass im Falle einer späteren größeren OP auch Augenärzte der Meinung sind, dass ein gelastertes Auge diese besser verträgt als ein Auge, welches über lange Zeit getropft wurde.

    Mir war das alles etwas zu viel, bin sehr verunsichert.

    Heute früh bleibt der Azopt-Tropfen regelrecht im unteren Augenlied hängen. Auch seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Nona (13. Dezember 2023 um 08:30)

  • Hallo Nona,

    Was sie allerdings nun bereits zum zweien Mal angesprochen hat, ist die Möglichkeit des Laserns als Alternative zum Tropfen.

    Das verunsichert mich jetzt sehr. Ist das wirklich ein guter Weg? So richtig gut fühlt es sich für mich derzeit nicht an.


    Wer hat Erfahrung mit dem Lasern?

    Damit wird sicher die SLT gemeint sein. Ist Dir das bislang noch nie als Alternative zu den Tropfen angeboten worden?

    Bis vor kurzem war hierzulande die SLT (ebenso wie andere operative Möglichkeiten) erst dann angesagt, wenn die Möglichkeiten der Tropftherapie ausgereizt waren. Inzwischen gibt es da ein Umdenken: die SLT (bzw. die jüngste Weiterentwicklung, die DSLT) wird als Alternative zu den Tropfen betrachtet und auch als first-line Therapie eingesetzt.

    Für mich kam das Laser-Angebot so ad hoc, da ich erstmal zurückgeschreckt bin.

    Die Ärztin sagte noch, dass im Falle einer späteren größeren OP auch Augenärzte der Meinung sind, dass ein gelastertes Auge diese besser verträgt als ein Auge, welches über lange Zeit getropft wurde.

    Mir war das alles etwas zu viel, bin sehr verunsichert.

    Das ist wohl dahingehend zu verstehen, dass eine (funktionierende) SLT den Augen Jahre der Tropftherapie erspart, deren Nebenwirkungen sich negativ auf den Erfolg später eventuell nötiger OPs auswirken können.

    Ich sehe dieses Umdenken in Richtung SLT aber auch im Zusammenhang mit der Tatsache, dass inzwischen immer mehr junge Leute ein(en) Glaukom(verdacht) bzw eine OHT diagnostiziert bekommen.

    Anstatt die nun einer möglicherweise jahrzehntelangen Tropfkarriere auszusetzen, ist die SLT natürlich einen Versuch wert; oder es lohnt sich, zumindest darüber nachzudenken!

    Hier kannst Du Dich in Sachen SLT informieren

    Chanceline
    23. August 2023 um 15:00

    Ob das für Dich ein guter Weg sein kann, das ist natürlich schwer zu sagen! Da kann ich Gabrilla nur beipflichten

    Persönlich würde ich den (möglichen) Nutzen gegen die (möglichen) Nebenwirkungen abwägen und mich genau darüber auch beraten lassen!

    Auch hier im Forum gibt es zur SLT viele und sehr unterschiedliche Erfahrungen. Da kannst Du einfach mal über die Suchfunktion stöbern.

    Auch bei online Patientenveranstaltungen war das ein Thema.

    Die Videos gibt es auf Youtube.

    Virtuelle Patientenveranstaltungen

    Aber erst mal wünsche ich Dir, dass sich Deine Augen beruhigen...

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Vielen lieben Dank, Chanceline.

    Heute ist es wieder sehr schlimm rot.

    Ich mache für heute mal Bildschirmpause.

    Eure frustrierte Nona

  • Hallo Nona,

    Heute ist es wieder sehr schlimm rot.

    Ich mache für heute mal Bildschirmpause.

    Eure frustrierte Nona

    Das tut mir leid! :troest:

    Hast Du denn mit Deiner Ärztin besprechen können, ob Deine Beschwerden von einer Entzündung kommen oder ob es denn doch eine Reaktion auf den Wirkstoff Brimonidin ist.

    Da Du ja jetzt die unkonservierte Version tropfst, kann es das KM inzwischen wohl nicht mehr sein.

    Gibt es die Möglichkeit, Brimonidin gegen einen anderen Wirkstoff zu tauschen?

    Das würde ich ansprechen. Und auch die Möglichkeit einer SLT - das aber natürlich nach guter Information und Beratung.

    Gute Besserung und liebe Grüße

    Chanceline!

  • Hallo Chanceline,

    einen guten Start in das Jahr 2024!

    Ich war noch einmal vor Weihnachten zum Check. Eine Entzündung lag lt. Augenärztin nicht vor, sondern aller Wahrscheinlichkeit eine Reaktion auf den Wirtstoff.

    Sie hatte darauf hingewiesen, dass sich die Reaktion nach ein paar Wochen verbessern kann und ich -sofern es nicht besser wird- höchstens das Brimonidin weglassen kann, keinesfalls aber Azopt und Taflotan aussetzen sollte.

    Ich habe mich jetzt da durchgekämpft, aber leider ist das Auge auch jetzt wieder so rot, dass ich gut zum Halloween gehen könnte. Ausserdem habe ich einen ganz unangenehmen kratzigen Husten und ein ständiges Glühen im Gesicht. Irgendwie fühle ich mich auch insgesamt "neben der Spur".

    Morgen habe ich den nächsten Kontrolltermin.

    Einen Termin in Kiel habe ich noch nicht ergattern können. Meine Nerven liegen allerdings doch recht blank und irgendwie bin ich blockiert.

    Habe Angst, dass die Ärztin keine Alternative anbieten kann.

    Viele Grüße

    Nona

    Einmal editiert, zuletzt von Nona (3. Januar 2024 um 17:50)

  • Als ich noch tropfen musste, hatte ich auch Azopt und Taflotan sine. Bei mir kamen als dritte Tropfen Clonid Ophtal sine 1/8 dazu. Die haben meine Augen einigermaßen vertragen, allerdings meinen ohnehin niedrigen Blutdruck gesenkt.

    Hast du schon mal Clonid Ophtal gehabt?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Habe Angst, dass die Ärztin keine Alternative anbieten kann.

    Ich hatte von Brimonidin auch eine toxisch-allergische anhaltende Reaktion, die sich nicht spontan zurückgebildet hat. Daraus ist dann eine chronische entzündliche Reaktion geworden, mit der ich immer noch zu kämpfen habe.

    Wenn Du das nicht verträgst, mußt Du das Deiner Ärztin mitteilen, das ist dann ihre Aufgabe, Dir Alternativen anzubieten.

  • Ach Nona,

    lass bloß den Kopf nicht hängen!

    Wenn Du Brimonidin als Wirkstoff nicht verträgst, dann wird sich eine andere Lösung finden!

    Was alternative Wirkstoffe angeht, fehlen mir leider solide Kenntnisse; da kann ich Dir nix raten

    Aber dich drück Dir ganz fest die Daumen für Deinen Termin morgen und auch dafür, dass das mit Kiel klappt!

    Und Dich drücke ich auch :troest2:

    Alles Liebe

    Chanceline

  • Hallo Ihr Lieben,

    Als ich noch tropfen musste, hatte ich auch Azopt und Taflotan sine. Bei mir kamen als dritte Tropfen Clonid Ophtal sine 1/8 dazu. Die haben meine Augen einigermaßen vertragen, allerdings meinen ohnehin niedrigen Blutdruck gesenkt.

    Hast du schon mal Clonid Ophtal gehabt?

    Hallo Dieda, bislang hatte ich Clonid Ophtal noch nicht und habe diesen Tipp heute bei der AÄ angesprochen. Sie ist darauf eingegangen und war auch der Meinung, dass es eine Alternative zu Brimonidin für mich sein könnte. Ich hoffe sehr, dass es klappt. Die Tropfen hole ich morgen ab.

    In vier Wochen dann wieder Kontrolle.

    Hat bei Dir die SLT gewirkt, so dass Du nicht mehr tropfen musst?

    Die Ärztin sprach heute nochmals die Empfehlung dazu aus. Ich muss mich damit jetzt erstmal ein bißchen beschäftigen.

    Vielen Dank, liebe Chanceline, das tut gut!! :blume:

    Ich hatte von Brimonidin auch eine toxisch-allergische anhaltende Reaktion, die sich nicht spontan zurückgebildet hat. Daraus ist dann eine chronische entzündliche Reaktion geworden, mit der ich immer noch zu kämpfen habe.

    Wenn Du das nicht verträgst, mußt Du das Deiner Ärztin mitteilen, das ist dann ihre Aufgabe, Dir Alternativen anzubieten.

    Ja, ich fahre mich gedanklich manchmal so fest, Malve, dass ich denke, ich muss das Problem selbst lösen ...


    Habt alle einen schönen Abend!
    Viele Grüße
    Nona

  • Hallo Ihr Lieben,

    Hallo Dieda, bislang hatte ich Clonid Ophtal noch nicht und habe diesen Tipp heute bei der AÄ angesprochen. Sie ist darauf eingegangen und war auch der Meinung, dass es eine Alternative zu Brimonidin für mich sein könnte. Ich hoffe sehr, dass es klappt. Die Tropfen hole ich morgen ab.

    In vier Wochen dann wieder Kontrolle.

    Hat bei Dir die SLT gewirkt, so dass Du nicht mehr tropfen musst?

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass Clonid Ophtal eine gute Alternative sind!

    Ich hatte keine SLT, sondern eine Trabekulotomie bzw. Kanaloplastie.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.