XEN-Gel Stent mit Sickerkissen prominent

  • Hallo,

    jenat
    der erhöhte Druck von 25 und zuletzt Werte von knapp unter 20 mit Tropftherapie sind auch mir weiterhin ein Rätsel, wenn es denn NDG sein soll :keineAhnung:
    Oder liegt das am Cortison?


    @Silli,

    ist doch gut wenn wenigstens eine(r) den "Durchblick" behält. :zwinkern:


    Ich muss gestehen: Wenn so ein Thema über einen längeren Zeitraum geht, verliere ich schon mal was aus den Augen. Das kann dann zu Missverständnissen oder Fehlern führen. Sollte nicht sein, pasiert aber eben doch.

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo biggle!

    Vielleicht kannst Du einfach mal kurz aufklären, was das NDG betrifft und wie hoch Deine höchsten Werte ohne Therapie waren etc. .

    Ist ja doch gerade echt verwirrend.


    Generell zu Implantaten:

    Meine höchst persönliche Meinung ist einfach immer noch, dass die auch nicht der Weiheit letzter Schluss sind und alle Druckprobleme
    in Luft auflösen.
    Ich persönlich würde keinem Implantat als Erstversuch zustimmen.

    Es tut sich was... aber es gibt noch viel zu tun!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja ich hatte eine Woche lang jeden 2. Tag eine Halbe Glaupax genommen, also 3 x 1/2.

    Nachdem sich die AID-Werte aber bis auf 25 am operierten Auge erhöhten, habe ich nur noch brav getropft. Das war mein höchst gemessener Druck.

    Vor der OP lagen die Werte bei ca. 18.

    Mein Glaukom wurde recht spät entdeckt, als das Gesichtsfeld schon stark eingeschränkt war am linken Auge. Ich kenne meine Werte ohne Tropfen also nicht.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo Biggle,

    von einem NDG spricht man, wenn der höchste ohne Medikamente gemessene Druck unter 21 mmHg war und dennoch Schäden am Sehnerven auftreten.

    Somit würde ich an Deiner Stelle einmal nachfragen, welche Glaukomform du genau hast.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jenat,

    das war wohl ein einmaliger Ausrutscher wegen sehr hohem Stress.

    Meine 24 Std. Messung stationär zeigte Werte nur bis 19

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hej biggle,

    nur zum Verständnis. hast Du Werte von 19 mit oder ohne drucksenkende Tropfen?

    LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Jenat,

    das war wohl ein einmaliger Ausrutscher wegen sehr hohem Stress.

    Meine 24 Std. Messung stationär zeigte Werte nur bis 19

    Hallo biggle!

    Ich hab so mein ureigenstes Problem mit dem Wort "Ausrutscher". Woher weiß man denn,
    dass es ein Ausrutscher ist? Wie oft kommen denn Ausrutscher vor?
    Wieso gibt es die Ausrutscher?

    Ja, wegen Stress, wie Du schreibst. Aber wie oft hast Du Stress, ohne, dass der AID
    gerade gemessen wird?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Lange ist es her, dass ich berichtet habe. Durch private Verpflichtungen bin ich sehr eingespannt gewesen.

    Meine Augentropfen wurden in Mainz im Dezember umgestellt auf:

    abends Lumigan 0,3mg/ml statt Cosopt S

    und Clonid-Ophtal 1/8% ist morgens geblieben.

    Der AID ist weiter zwischen 15 und 18, wurde in Mainz als NDG diagnostiziert.

    Es ist ein Needling vorgesehen, was lt. Frau Professor aber nicht eilt. Meinen Termin für morgen musste ich aus privaten Gründen noch einmal verschieben auf Mitte Juli, weil für die Aufenthaltsdauer 1 Woche eingeplant werden sollte.

    Ich wünsche allen Lesern einen sonnigen Frühlingstag

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo liebe Sabine

    was meinst du denn mit "begleitende Dinge"?

    Da bin ich wirklich unwissend, sorry.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • klärt mich bitte auf? Was ist ein needling? Da die 1. Sickerkissen-op bei mir schief gegangen ist möchte ich mich über Alternative Möglichkeiten informieren....Bevor das ganze wiederholt wird mit dem gleichen Effekt....

    Gruss von cl

  • Hallo liebe Foris,

    Am Donnerstag hatte ich die kleine OP mit dem Needling. Es wurde während der OP von Fr. Prof. MMC eingebracht und nach der OP nun bisher 3 Spritzen 5-FU bekommen. Der AID war heute 9 am operierten linken Auge und 11 am gestopften rechten Auge.

    Es ist noch ein dumpfes Druckgefühl im linken Auge.

    Was sollte ich noch Fragen, bevor ich morgen entlassen werde? Worauf muss ich noch achten?

    Ich bin noch sehr verunsichert.

    Liebe Grüße aus Mainz:o*

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • upps sollte heißen :

    Getropften Auge;o)

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Danke Sabine

    Den Tropfplan habe ich toll farbig markiert erklärt bekommen.

    Zur Kontrolle soll ich morgen zu meiner AÄ gehen.

    Es sollen engmaschige AID durchgeführt werden.

    Laut allgemeinen Zettel schön den Kopf oben behalten, also nicht bücken.

    Das war es und fahre gleich nach Hause.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Liebe biggle,

    schön den Plan einhalten und trinken.

    Gemüse, Gemüse, Gemüse.

    Hast Du Dich mal um die Ernährung bei NDG, Blutdruck, Blutwerte usw. gekümmert?

    Es ist so wichtig bei NDG

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke jenat für die Erinnerung.

    Ich ernähre mich nach der Logi-Methode nach Dr. Worm und habe seit März sogar Leberfasten durchgeführt. Dazu gehört eben auch viel Gemüse.

    Die Ernährung in der Klinik ist echt übel, von gesund kann da nicht gesprochen werden.

    Durch die Abnahme haben sich auch meine Butwerte und RR wesentlich verbessert. Ich wechsel demnächst den Hausarzt und spreche ihn auf ein Langzeit-RR an. Der BD sollte in der Nacht möglichst nicht unter 100 sinken. Aktuell ist mein B12 sehr an der unteren Grenze. Aber da soll dann der neue Doc sich mal äußern und handeln.

    Ich war am Montag gleich bei meiner AÄ und der Druck war re 12 und li 11. Er soll unter 16 am operierten li auge ohne Tropfen bleiben.

    Rechts tropfe ich 2 x Clonid-Ophtal und abends noch Lumigan.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von biggle (19. Juli 2017 um 23:34)

  • Hallo Terra

    ich habe eine Mail mit deiner Nachricht bekommen, kann deinen Beitrag aber nicht finden. Wo hast du geschrieben?????

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Ich habe eine Frage zum Visus.

    Im Arztbericht steht:

    Visus

    RA meB 0,8p

    LA meB 0,4

    Was bedeutet dieses meB und kann sich der Visus am LA wieder verbessern? Wie sind eure Erfahrungen?

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Danke Sternchen75

    auf so was muss man auch erst kommen ;)

    Das Thema Auge ist mir irgendwie so fremd, obwohl ich schon Kindesbeinen an immer mit dem Augenarzt zu tun hatte. Früher wurde eh nie über Diagnosen etc. gesprochen und auch heute noch muss ich den AÄ ständig Fragen stellen, weil sie vor sich hin murmeln und die Helferin Notizen im PC macht.

    So habe ich auch erfahren, dass während der OP MMC eingebracht wurde, im Arztbericht aber nicht auftaucht.

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo biggle!

    Was bedeutet dieses meB und kann sich der Visus am LA wieder verbessern? Wie sind eure Erfahrungen?

    Grundsätzlich kann das so sein, ja.

    Vorhersagen können wir leider nicht, was bei Dir passieren könnte.


    Viele Grüße

    Sabine