Berliner "Glaukomi" & Cyborg

  • Ja, hab in der Tat mich hier rar gemacht, das tut mir jut und auch sonst jeht's mir jut! War in der Zwischenzeit auch wieder zweimal in meiner Lieblings-Therme wieder relaxen...

    Morgen bin ich bei meiner Cousine und Familie zum Festschmaus und zur Bescherung eingeladen.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Dann lass et dir weiter jut jehn! :wnacht02:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So, nun bin ich auch mal wieder da...

    Letzte Woche war das Weiße meines linken Auges zur Hälfte mit Blut unterlaufen. Nun ja, meist sieht es schlimmer aus, als es ist. Ich also bei Doc gewesen und es war ein größeres Äderchen geplatzt - vermutlich durch die zu trockene Luft der gut beheizten Wohnung.... Okay, bekam von Doc ein Augenbefeuchtungsspray als Testmuster mit.

    Ich sagte ihm, dass ich gerne in die Spreewald-Therme nach Burg möchte. Ja kein Problem, sagte er und attestierte noch, dass keine Infektion vorliegt. Und so fuhr ich am Tag drauf mit meinem Begleiter nach Burg.

    Beim Umstieg am Hauptbahnhof Cottbus in den Bus nach Burg mußten mein Begleiter und ich allerdings mehrfach Treppen runter und rauf steigen, weil alle Fahrstühle wegen einer großzügigen Umgestaltung des Bahnhofes in den nächsten Jahren mit später völlig behindertengerechten Zugängen abgeschaltet waren... Es ging auch dank des deutlich geringeren Gewichtes meines neuen Rollators gut und wir bekamen den Bus nach Burg in letzter Minute, indem mein Begleiter etwas schneller vor rannte.... Sonst hätten wir ne Stunde warten müssen... Der Bus hält übrigens direkt vor der Spreewald-Therme - bequemer geht's wirklich nicht...


    Die Spreewald-Therme gefällt mir sehr gut. Das "Heißwasser-Becken" mit 38°C und seinem herrlich warmen Wasserfall und das Ruhen vor dem echten Kamin im Ruheraum des Sauna-Bereiches waren u. a. Highlights für mich. Mit dem Bus später wieder zurück sah ich im Dunkeln auch den beleuchteten längeren "Tunnelübergang" vom dortigen Thermen-Hotel zu Therme und Sauna, Auch praktisch, so verfliegt die erzielte Entspannung nicht so schnell, dachte ich...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Chemicus!

    Ja, so ein geplatztes Äderchen ist unangenehm, aber eigentlich fast immer völlig harmlos.

    Schön, dass das mit der Therme so geklappt hat und Dir so gut tut!

    Entspannung ist immer gut =) .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Chemicus,

    ich mache wöchentliche Entspannung mit Kundalini Yoga, das ist ohne super Gymnastik (bin keine Sportskanone), es gibt das sogar als Variante für auf dem Stuhl. Die Entspannung danach ist immer super. Chemisch werden auch Kräuter benutzt.

    In Berlin gibt es das auch und es ist nicht teuer, zumal Yogis immer mit sich reden lassen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die große Sportskanone bin ich auch nicht mehr, obwohl ich in den 1970ern einmal bei den "Bundes-Jugendwettbewerben der Behinderten" in diversen Disziplinen teilnahm.

    Diese ganzen Entspannungstechniken bringen mir nichts, weil in mir noch die Neugeborenen- bzw. frühkindlichen Abwehrreflexe vorhandenen sind und damit kontraproduktiv sind plus negativer akustischer Triggerung bei geschlossen Augen.

    Warme bis heiße hydrotherapeutische Anwendungen bringen mir deutlich mehr Entspannung in der Tiefe als konventionelle Krankengymnastik. Wird nämlich ein Gelenk/Muskel gestreckt, reagiere ich mit einen unwillkürlichen (=nicht beeinflussbaren) "spastischen Zwangsbeugung" bzw. umgekehrt beim Beugen mit einer Zwangsstreckung.... Liest sich schlimmer , als es in Natura ist, kann aber auch ganz schön verflixt und verhext sein...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Chemicus,

    Deine Beschreibung ist nachvollziehbar. Dann geht das mit dem Yoga nicht.

    Wenn die Thermalanwendung Dir gut tut, so ist es doch prima. Du hast schon öfter davon berichtet.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallöchen allerseits!

    Ich habe ja nun lange nichts mehr von mir "lesen" lassen...

    Ende August war ich bei meinem Doc zum vereinbarten jährlichen Augen-TÜV. Gegenüber dem Vorjahr keine Veränderungen im Lichte erkennbar, der AID wurde palpatorisch für normoton befunden. Wiedervorstellung erst in einem Jahr nötig.

    Da meine alte Zahnärztin in Rente ging, musste ich "Wackelkopp" ne neue Praxis suchen und fand sie auch in der Straße, wo ich auch wohne. Man weiß mitunter gar nicht, an was für "Schätzen" man vorbei läuft. Dort fand ich einen netten und geduldigen jungen Arzt, der auch wusste, was Cochlear-Implantate sind und schön brav den Mundschutz beiseite schob, so dass ich taube Nuss von Mund ablesen konnte, wenn er was wichtiges miteilen musste... Denn mit Sprachprozessor am Blechohr liegt sich doof in der Kopfstütze...

    Leider gab es einen Nebenbefund, weswegen ich nun einmal im Quartal ambulant in eine Spezialsprechstunde für Mehrfachbehinderte der Mund-, KIefer- und Gesichtschirurgie des Vivantes Klinikum Neukölln zur Kontrolle muss,

    Letzte Woche habe ich einen Kurztrip mit einer Übernachtung im "Sagenharz" - Thale im wunderschönen Bodetal gemacht. U. a. eine Seilbahnfahrt zum Hexentanzplatz mit herrlichem Blick in die Schlucht des Bodertals sowie auf Thale selbst. Tags drauf war ich mit meinem Begleiter in der herrlichen Bodetal-Therme mit phantastischen Panorama-Blick auf die bewaldeten Berge des Harzes....

    Leider ist mein Desktop-PC - das wichtigste Kommunikationsmittel für mich als Schwerhörigen - in die ewigen Jagdgründe gegangen.... Dass ich hier jetzt schreibe, verdanke ich meinem Ehrenamtlichen, der mir seinen Raspberry Pi 3 geliehen hat und meinem Fernseher als Monitor .... Wie ich zu einem neuen PC komme, ist mir derzeit noch nicht klar.... Mehrere Stiftungen habe schon abgewunken....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Chemicus,

    Bei Sythemadmin deiner Hausbank mal fragen.

    Die erneuern doch systematisch,

    Vielleicht geht etwas.

    Ich kaufe bei reeby Firmen.

    Das ist wesentlich günstiger.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Chemicus,

    freue mich, dass du dich mal wieder gemeldet hast.

    Habe deine Beiträge gern gelesen , - und deinen Humor hast du nicht untergehen lassen:!:

    Hoffentlich findet sich alsbald ein pc - es werden ja ...zig täglich und überall durch neue ersetzt, ich holte meinen "Nachschub" auch stets gebraucht -.

    Alles Gute!

    Senator

  • Danke für Denkanstöße in Richtung gebrauchten Desktop-PC. Das mit dem flachen Fernseher mit einer sichtbaren Diagonale von rund 80 cm gefällt mir langsam. Der Raspberry Pi 3 ist schon klasse. Als Betriebssystem läuft ein Linux-Derivat namen Raspbian.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (22. September 2017 um 11:21)

  • Hallo Silli,

    der Raspberry Pi 3 ist ein vollwertiger PC im Scheckkarten-Format (Einplatinen-Computer) und per HDMI-Kabel an meinem Fernseher angeschlossen, weil der Monitor meines "Schrotthaufens" einen solchen Anschluß nicht hat.

    Raspberry heißt wörtlich übersetzt Himbeere. =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Rasperry an sich ist mir neben der Himbeere durchaus ein Begriff :grinsgrün: Den Rest hatte ich aber jetzt nicht verstanden.

    Erklärst du mir jetzt noch deinen Fernseher? Da hadere ich gerade mit meinem, der ist doof. Der macht Wolken.

  • weil der Monitor meines "Schrotthaufens" einen solchen Anschluß nicht hat.

    Ich glaub, ich schreib hier über Luxusprobleme. Hab gerade meinen TV vermessen :grinsgrün: Da hätte ich aber trotzdem gerne gute Tipps drüber - mein Fernseher ist doof.

    Mein Monitor am PC hier aber nicht. Und auch schon nicht mehr der Jüngste. Das ist ein Samsung 24 Zoll full HD und hat vor ca 2 Jahren um 150 € gekostet. Ich find, das geht. Der ist auch angeschlossen über HDMI, wie mein Fernseher auch.

    Edit: Ich hab aber auch Kantenfilter. Jetzt bin ich weg, ganz schnell. Und entschuldige mich bei Chemicus, für meine Flapsigkeit. Ist wirklich nicht bös gemeint, ich bin nur gerad doof :zwinkern:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (22. September 2017 um 13:39)

  • Na Silli, iss doch keen Problem!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo,

    nach so langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden:

    Mir geht´s derzeit gut. Die "Engwinkel-Situation" gibt keinen Grund zur Sorge und so geht´s erst im August zum turnusgemäßem "Augen-TÜV" beim Haus-Augenarzt.

    Seit einigen Tagen habe ich auch einen neuen Desktop-PC mit Peripherie und sonstigem Zubehör, nachdem meine Cousine - Kinderärztin in Rente - mir als Zuschuss die Hälfte als Weihnachtsgeschenk sponserte.... Dadurch konnte ich den PC bei einem kleinen Computer-Händler nach Maß anfertigen lassen. Vor allem leise sollte die "Kiste" sein. Bei den Dingern von der Stange (ob neu oder gebraucht) habe ich ne akustische Krise bekommen, besonders die Lüfter vom Netzteil haben mich "fertig" gemacht...

    Ansonsten war ich oft in meiner Lieblings-Therme in Bad Saarow relaxen - bei diesem frostigen Wetter eine Wohltat... =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (3. März 2018 um 16:51)

  • Daumen hoch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke! Ich habe die "Kiste" - äääh Windows 10 HOME - nach meinen Wünschen langsam wieder eingerichtet, bevor im April das nächste Riesen-Upgrade auf "Spring Creators Update" kommt...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Mir geht´s derzeit gut.

    Das zu lesen hat mich gefreut - auch so etwas ist eine interessante Nachricht.

    Dadurch konnte ich den PC bei einem kleinen Computer-Händler nach Maß anfertigen lassen. Vor allem leise sollte die "Kiste" sein. Bei den Dingern von der Stange (ob neu oder gebraucht) habe ich ne akustische Krise bekommen, besonders die Lüfter vom Netzteil haben mich "fertig" gemacht...

    Genauso ging es mir, als ich meinen Tinnitus bekam. Die Standardlüfter waren für mich plötzlich ein Graus. Meinen letzten PC (von agando) habe ich auch in Richtung "silent" anfertigen lassen und das hat gut geklappt. Viel Spaß weiterhin mit deiner neuen "Kiste"!

  • Danke Reinhold! Die "Kiste" ist wirklich echt leise... =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Nun gibt es wieder ein Update:

    Ich war am Wochenende mit meiner Cousine und ihrem Mann in der Nordheide anlässlich eines runden Geburtstages eines dort wohnenden Familienmitglieds. Selten habe ich so komfortabel und behindertengerecht im Hotel und Restaurant "Zur Heidschnucke" in Asendorf übernachtet und super gut gegessen! Von daher eine super Empfehlung von mir.

    Ein weiteres Highlight ist die per Fahrstuhl zu erreichende Schwimmhalle im Hotel - bei der Hitze mit kühlerem Wasser - einfach nur angenehm...! Für mich war der Zugang trotz glätterer Treppe mit stabilen Edelstahllauf und glätteren Boden des Beckens kein Problem. Einen Lift gibt es jedoch nicht.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (4. Juni 2018 um 17:10)

  • Das freut mich für dich - ein großes Lob auf die Lüneburger Heide sowieso.

    Ich war (lang ists her) viel in der Region unterwegs, praktisch im Dreieck Hamburg-Bremen-Hannover, vor allen Dingen Soltau-Walsrode-Fallingbostel pp.=):!:

    LG - Senator