Monoprost oder Lumigan Edo oder...?

  • Hallo,

    ich hatte jetzt einmal einen Termin bei Frau Prof. Strempel. Aufgrund der Konservierungsstoffe schlägt sie mir vor, statt Latano-Q in Zukunft Monoprost oder Lumigan Edo zu nehmen.
    Wenn ich das richtig sehe, hat das Monoprost den gleichen Wirkstoff wie das Latano-Q und das Lumigan hat einen anderen Wirkstoff aus der gleichen Wirkstoffgruppe. Richtig?

    Zum Lumigan finde ich hier im Forum die Anmerkung, daß es nachts den Blutdruck senken kann (nicht gut). Im Augenforum finde ich einen Beitrag, der behauptet, der Blutdruck geht hoch. Wie auch immer, da das Latano-Q mit seinem Wirkstoff ganz gut funktioniert würde ich mit Monoprost weniger Experimente mache. Sehe ich das richtig oder gibt es hierzu Anmerkungen?

    Wichtig ist mir die Temperaturbeständigkeit der Tropfen. Beim Latano-Q steht, daß man das nicht über 25°C aufbewahren soll, wobei offen ist, ob das eine Vorsorge gegen Verkeimung ist oder ob der Wirkstoff kaputt geht. Bei Monoprost habe ich bisher nur gefunden: "Das Arzneimittel muss vor Hitze geschützt aufbewahrt werden". Was Hitze ist, wird nicht definiert. Das klingt sehr nach Vorsorge gegen Verkeimung und wenig nach "da geht der Wirkstoff kaputt. Hat vielleicht jemand den originalen Beipackzettel? Ist das da auch so formuliert?

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Therapieentscheidungen musst du mit deinen Ärzten ausmachen- evtl. auch beides ausprobieren wenn ein Versuch nicht auf Anhieb funktioniert!
    Medikamente ohne Konservierungsmittel sind natürlich besser für das Auge solange die drucksenkung trotzdem ausreichend ist!

    Z. B. Bei mir wirken einige at ohne Konservierung auch nicht so gut, also einfach ausprobieren- Orginal Beipackzettel hab ich nicht allerdings in Diagnostik steht bei monoprost auch bis 25grad drin und das steht meines Wissens auch so im Beipackzettel!

    Aber für höhere Temperaturen gibt es für zu Hause einen Kühlschrank und für unterwegs was super gutes was sich frio mini nennt! Also die Temperatur sollte kein Problem darstellen,denn ich Lager da auch kühlungspflichtige Medikamente in so Täschchen!

    Schönen Sonntag Vlg.alex!

  • Hallo Diver!

    Diese Temperaturbegrenzung gilt für alle Medikamente, nicht nur für AT.

    Also auch Schmerzmittel in Tablettenform z. B. oder blutdrucksenkende Tabletten sollten alle
    nicht über 25 Grad gelagert werden.
    Und da geht's nicht um Verkeimung, sondern einfach um die Erhaltung der Qualität.
    Also ist Hitze für Medikamente alles, was über 25 Grad geht.

    Die Thermostabilität bei Medikamenten ist ja nicht unwichtig.

    Zum Blutdruck:

    Explizit bei den Nebenwirkungen ist Bluthochdruck erwähnt. Aber bei den kardiovaskulären Sachen steht, dass
    es bei niedrigem Blutdruck und niedrigem Puls mit Vorsicht angewendet werden soll.

    http://www.fachinfo.de/pdf/014416


    Zudem sind Reaktionen ja doch sehr individuell.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Im Laufe meiner jahrelangen Tropf-Karriere (schon seit 2011/12 vorüber durch meine TE-OP) habe ich gelernt, daß die Mittel mit Konsi meistens besser wirken, weil diese per Nebenwirkung die Hornhaut etwas "ankratzen", wodurch der Wirkstoff besser eindringen kann.

    Mit dem manchmal kurz- oder etwas länger auftretendem "Brennen" wurde ich tageszeitabhängig unterschiedlich fertig. Das liegt wohl daran, daß der normalerweise vorhandene Feucht-Film auf der HH gerade mal so oder mal so präsent ist?

    Gruß!

    Senator

  • Hallo Jürgen,

    Lumigan und Blutdruck: Es macht vornehmlich bei Frauen mit niedrigem Blutdruck diesen noch niedriger - entsetzlich. Bei Männern kenne ich mich nicht so aus. Es kann auch Erhöhung machen, in der Tat. Ich war einmal Patientin bei Prof. Kohlhaas: er meinte: wenn Lumigan wirkt, so wirkt es spitzenmäßig. Wenn man in der Nebenwirkungsfalle landet, so geht dies in alle möglichen Richtigungen. Es kommt auf einen Versuch an.

    Die Wärme geht so: Du besorgst Dir ein Kühltäschchen von Diabetikern über Amazon oder über die Apotheke, wenn Du z. B. zum Wandern gehst, oder warum auch immer Du Dir Gedanken über die Temperatur machst. Die Insulin-Leute haben längst so kleine Täschen mit Isolierung.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich nehme die Hinweise mal mit zu meiner Augenärztin und bespreche das mit ihr.

    Was die Temperaturbeständigkeit und die Kühlung angeht: die Frio Kühltaschen habe ich. Aber die Kühlung ist für mich vor allem im Urlaub in tropischen Ländern wichtig, da Kühlschränke in Gästezimmern unüblich sind. Allerdings ist in diesen Ländern auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Bei den Friotaschen, die ja mit Verdunstungskälte funktionieren, verdunstet bei hoher Luftfeuchtigkeit halt weniger und es kühlt nicht so gut. Ich konnte es nicht nachmessen, aber im letzten Baliurlaub hatte ich den Eindruck, daß die Kühlung der Tropfen nicht so toll war.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Diver,

    das finde ich interessant und es erscheint mir fast klar, dass mein Kühltäschchen bei hoher Luftfeuchtigkeit weniger Wirkung hat. Ob das ohne Tropfen mit Temperaturmessung im Täschchen innen in einer Dampfsauna zu einem Ergebnis führt?
    Bitte berichte die Meinung deiner AÄ.

    Falls Münster für dich erreichbar ist, beachte unter der Rubrik Selbsthilfegruppen den baldigen Vortrag am 2. Juni zu Konservierungsmitteln.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Diver!

    Ja, es ist ja wichtig, dass die AT möglichst kühl gehalten werden und nicht über die 25 Grad erwärmt werden.

    Da tut man im Urlaub natürlich, was man kann.

    Schwierig ist es natürlich, wenn die Luftfeuchtigkeit da Probleme macht und man auch nicht mit einem Kühlpad
    arbeiten kann, weil ein Kühlschrank fehlt.

    Da kann man dann tatsächlich nur hoffen, dass die Luftfeuchtigkeit da besser wird und das Täschchen seine Funktion erfüllt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich werde jetzt einmal Monoprost probieren, das Latano-Q brauche ich aber vorher auf. Was machen die die Monoprostverwender? Die Einmaldosen sollen ja für mehr als einen Tag reichen. Den ganzen Rest immer wegschmeißen, oder doch eine Dosis an zwei oder mehr Tagen verwenden? Ich überlege, ob ich mir ein Behältnis baue, in dem ich so eine angebrochene Dosis geschützt aufbewahren kann.

    Was die Frio-Täschchen bei hoher Lustfeuchtigkeit angeht. Tests im Dampfbad werden wohl nicht repräsentativ sein und die Luftfeuchtigkeit in tropischen Ländern wird sicher auch nicht "besser". In Deutschland kann man beobachten, wie das Gel im Innenbeutel innerhalb eines Tages deutlich trockener wird. Dieser Effekt war in Bali kaum zu sehen. Damit ist recht klar, daß der Kühleffekt sehr eingeschränkt ist. Daher bin ich ja auch so sehr daran interessiert, wie sich die medizinische Wirkung bei höheren Temperaturen (30° bis 32° sind realistisch) in 2-3 Wochen ändert (das wäre der praktische Anwendungsfall). Der Hersteller von Monoprost sitzt leider in Frankreich (deutsche Korrespondenz wohl ziemlich ausgeschlossen) und verweist für nähere Produktinformationen auf eine belgische Internetseite, auf der ich Monoprost nicht finde.

    Mal sehen, was sich da noch herausfinden läßt.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Diver,

    bereits von zwei AÄ bestätigt bzw. von einer angeregt, tropfe ich Monoprost einmal mehr als vom Hersteller empfohlen. Nach Monaten bisher ging alles gut für meine Augen. Ich werde kein drittes Mal tropfen.

    Ich verwahre es im kühlsten Raum in einer sehr kleinen Plastikschutzkappe offen schräg stehend. Ob ein luftdichte Variante vorzuziehen ist? :keineAhnung: Vielleicht einfach ein Glas darüber stülpen...

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y