• Hallo Sabine,

    Ja, ich bin mir sicher was die Chemosis betrifft.
    Das sieht aus wie durchsichtige Schleim der an der Bindehaut hängt oder wie eine gefüllte Wasserblase.
    Es fühlt sich an wie wenn man ständig Wasser vor dem Auge hätte.

    Es hat mir hier auch keiner wiedersprochen als ich die Chemosis angesprochen habe.

    Hat mir die Frage eingebracht ob ich eine Kollegin wäre :whistling:

    Habe gelesen, dass das nach OP auftreten kann, aber auch bei Unverträglichkeit der Tropfen.
    Arzt meinte das geht von alleine weg.

  • Hallo Uhu,

    möchte Dir auch noch mal alles Gute wünschen und viel Geduld. Verstehe Dich sehr gut. Würde das im Krankenhaus auch nicht schön finden.

    Ich hatte wie Du weißt auch eine TE am Montag, allerdings ambulant. Sehe auch immer noch sehr schlecht. Bin froh zu Hause zu sein. Allerdings habe ich eine sehr gute ambulante Betreuung durch meinen Arzt, der mich auch operiert hat.

    Wünsche Dir alles Gute und es Dir bald besser geht und der Augendruck sich stabilisiert Versuche Dir nicht soviel Sorgen zu machen.

    Schönen Sonntag

    LG Duchesse

  • Hallo Duchesse,

    Vielen lieben Dank für deine Wünsche. Dir auch alles Gute.

    Wie ist den dein Druck zur Zeit?

    LG uhu

  • Hallo Uhu,

    habe im Moment auch nur 5. Sehe auch nicht so gut. Habe morgen gleich wieder eine Kontrolle. Soll auch nicht heben und keine Kopf über Bewegungen machen. Aber schütze ich das Auge mit einer Kunststoffschale..

    Vom Lesen wurde mir nichts gesagt. Macht man aber ohnehin nicht soviel. Muss Antibiotika und Cortison tropfen. Sonst geht es mir gut.

    Alles Liebe

    LG Duchesse

  • Hallo Sabine,

    Ja, ich bin mir sicher was die Chemosis betrifft.
    Das sieht aus wie durchsichtige Schleim der an der Bindehaut hängt oder wie eine gefüllte Wasserblase.
    Es fühlt sich an wie wenn man ständig Wasser vor dem Auge hätte.

    Es hat mir hier auch keiner wiedersprochen als ich die Chemosis angesprochen habe.

    Hat mir die Frage eingebracht ob ich eine Kollegin wäre :whistling:

    Habe gelesen, dass das nach OP auftreten kann, aber auch bei Unverträglichkeit der Tropfen.
    Arzt meinte das geht von alleine weg.


    Hallo uhu!

    Ach jetzt... siehste, mit Blasenbildung hatte ich halt Blasen vor Augen im klass. Sinne.

    Aber jetzt weiß ich ganz genau, was Du meinst. Das hab ich leider öfter mal, bisher konnte mir nur nie jemand
    sagen, was das ist.

    Bei mir ist das nach dem Aufstehen innerhalb von kurzer Zeit bis wenigen Stunden weg, je nachdem, wie ausgeprägt
    das war.


    Nachher ist ja bestimmt noch mal Druckmessung angesagt....

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich hatte die Chemosis (Bindehautödem) auch schon früher, daher wusste ich sofort was es ist.

    Zumindest konnte ich damit die jungen Assistentzärzte verblüffen. :D

    Eigentlich wäre heute Abend keine Druckmessung mehr gewesen, aber der Prof. wollte mich sehen.
    Druck war bei 4 und er meint ich könne morgen eventuell nach Hause.
    Auge sieht gut aus. Druck ist zwar nieder, aber er sieht keinen Sinn darin noch weitere Eingriffe folgen zu lassen.

    Er rechnet fest damit, dass der Druck steigt.


    Kontrolle dann erst in 1 Woche im KH. 8o

    Mal abwarten, was morgen wirklich dabei rauskommt

    LG Uhu

  • Zitat

    Hallo uhu!

    Ach jetzt... siehste, mit Blasenbildung hatte ich halt Blasen vor Augen im klass. Sinne.

    Aber jetzt weiß ich ganz genau, was Du meinst. Das hab ich leider öfter mal, bisher konnte mir nur nie jemand
    sagen, was das ist.

    Bei mir ist das nach dem Aufstehen innerhalb von kurzer Zeit bis wenigen Stunden weg, je nachdem, wie ausgeprägt
    das war


    Hallo Sabine,

    Die konnte noch nie jemand sagen was es ist ??? 8o

    Meine AÄ hat mir das sofort gesagt und zunächst auf eine Allergie getippt.
    Sie wollte wissen ob ich ein neues Kopfkissen habe, denn es ist in der Tat morgens am Schlimmsten und bessert sich im Lauf des Tages.

    LG Uhu

  • Ich darf nach Hause, obwohl der Druck bei 2 ist.
    Links ist er jetzt 22 :haarezuberge:

    Die ganze letzte Woche war er links bei16/17. Ich kapiere es nicht. :evil:

    LG Uhu

  • Ok, dann wird die Kammer vernünftig stehen und absehbar sein, dass es von alleine auch so bleibt.

    Lass dir mal sagen, was du da für Medikamente hattest. Sabine hatte bei den Tabletten glaub ich ja schon auf Cortison getippt - sowas kann auch durchaus systemisch den Druck erhöhen. Kann also sein, dass links da gerade mit reagiert.

    Und lass bitte morgen bei deinem Haus-AA kontrollieren.


  • Hallo Sabine,

    Die konnte noch nie jemand sagen was es ist ??? 8o

    Meine AÄ hat mir das sofort gesagt und zunächst auf eine Allergie getippt.
    Sie wollte wissen ob ich ein neues Kopfkissen habe, denn es ist in der Tat morgens am Schlimmsten und bessert sich im Lauf des Tages.

    LG Uhu


    Hallo Uhu!

    Nein, weil es, bis ich es einem Arzt zeigen konnte, das immer schon soweit wieder zurückgebildet was, dass das eh niemand mehr ernst genommen hat.


    Ich tippe auch darauf, dass Du Responder bist, wenn Du so reagierst.

    Wurde denn das Auge mit Druck 2 tatsächlich mal auf Dichtigkeit geprüft? (Seideltest)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Wurde denn das Auge mit Druck 2 tatsächlich mal auf Dichtigkeit geprüft? (Seideltest)


    Viele Grüße

    Sabine


    Ja, ich habe gestern gehört wie der Prof gesagt hat "Seidel negativ"

  • Hallo, Uhu!

    Wahrscheinlich bist Du nun zu Hause?

    Wenn Du Dich unsicher fühlst, würde ich auch den Druck bei Deinem Haus-AA messen lassen. Ich musste auch oft zur Messung.

    Weiter gute Besserung.

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Hallo,

    Ja ich bin zu Hause. Und ich habe wirklich Angst, dass ich nicht rechtzeitig erkenne, das etwas schief läuft.

    Zu meiner AÄ soll ich am Donnerstag zur Druckmessung kommen.

    LG Uhu

  • Halle Sabine,

    Ich habe nicht auf Entlassung gedrängt. Das hat der Prof. so entschieden. War selbst überrascht. Er meinte er sehe keinen Grund zur Besorgnis.

    Bilde mir ein, dass ich etwas schlechter sehe, aber da bin ich mir nicht sicher, da ich das Auge gestern zum erstenmal nicht zugeklebt hatte.

    Sonst merke ich nichts.

    LG Uhr

  • Hallo,

    Wie lange hat es bei euch gedauerte bis ihr wieder gut auf dem operierten Auge sehen konntet? War eure Sehkraft danach schlechter? In welchem Bereich, in die Nähe oder in die Ferne.

    Kann mir im Moment nur schwer vorstellen dass ich auf meinem rechten Auge wieder ordentlich sehe.
    Wie seid ihr im Alltag damit zurecht gekommen. Gerade beim Gehen komme ich mir wie betrunken vor. An Arbeiten ist nicht zu denken.

    Ich weiß ich brauch :opi::opi::opi::opi:

    LG Uhu

  • Hallo Uhu,

    dein Druck ist halt jetzt ziemlich niedrig und das muss sich erst wieder einpendeln. Wie lange das genau dauert, kann man nicht immer zeitlich angeben.

    Das ist eben - wie du selbst schreibst - die Sache mit der Geduld :zwinkern:

  • Hallo Silli,

    Danke für deine Antwort. Alle sagen das wird wieder. Die Pupille ist auch ziemlich groß. Nehme mal an das kommt von Antropin das ich 4 x tgl. tropfen muss.

    Kann ich mein operiertes Auge bei Bedarf zukleben. Ich werde sonst echt wahnsinnig.
    Oder sollte ich es besser "anstrengen"?

    LG Uhu

  • Hallo Uhu,

    Atropin stellt die Pupille weit, ja. Dadurch sieht man dann auch nochmal schlechter.

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das Auge mal abzukleben. Kann dir dazu aber auch nichts weiter sagen, da ich das mit nur einem sehenden Auge logischerweise nie gemacht habe :D

    Unbedingt anstrengen musst du es aber nicht. Das darf sich wirklich gerne ausruhen :zwinkern:

  • Hallo Uhu

    Ich weiß genau wie du dich fühlst! Das Atropin macht das Sehen sehr schlecht! Du musst es
    sogar 4 mal täglich tropfen!

    Dieses Medikament bekommt man ja auch getropft bei einer Augenuntersuchung und darf dann anschließend
    nicht Autofahren und auch keine Maschinen bedienen!

    Ich habe sehr häufig die Augen einige Minuten geschlossen und dann ging es wieder
    etwas besser! Ich kam mir beim laufen auch immer etwas " betrunken" vor.

    Arbeiten kann man in der Phase in der du gerade steckst nicht!

    Heute hast du doch deinen Augenarzt Termin, dann kannst du noch mal nachfragen und der AD wird ja auch gemessen!


    Ich wünsche dir gute Besserung
    Ginko

  • Hallo Ginko,

    Danke für deine Antwort.

    Wie lange hat es bei dir gedauert bis du wieder arbeiten konntest bzw. sehen konntest?

    Ich arbeite zu 80% am Bildschirm. Das wäre im Moment nur machbar, wenn ich mir das rechte Auge zuklebe.
    Mal schauen was die AÄ sagt.

    Wenn ich die Augen schließe wird es besser, hält aber leider nur kurz an.

    LG uhu

  • hallo!

    Kann dich gut verstehen hatte eine TE anfang März und sehe noch immer nicht gut. Es ist nie wieder geworden wie vor der Op.

    Frage an andere: Wie lang kann sowas dauern?

    Hab panische Angst vor der nächsten Te im Mai.

    Wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen :)

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)