Beiträge von Duchesse

    Hallo Uhu,

    habe im Moment auch nur 5. Sehe auch nicht so gut. Habe morgen gleich wieder eine Kontrolle. Soll auch nicht heben und keine Kopf über Bewegungen machen. Aber schütze ich das Auge mit einer Kunststoffschale..

    Vom Lesen wurde mir nichts gesagt. Macht man aber ohnehin nicht soviel. Muss Antibiotika und Cortison tropfen. Sonst geht es mir gut.

    Alles Liebe

    LG Duchesse

    Hallo Uhu,

    möchte Dir auch noch mal alles Gute wünschen und viel Geduld. Verstehe Dich sehr gut. Würde das im Krankenhaus auch nicht schön finden.

    Ich hatte wie Du weißt auch eine TE am Montag, allerdings ambulant. Sehe auch immer noch sehr schlecht. Bin froh zu Hause zu sein. Allerdings habe ich eine sehr gute ambulante Betreuung durch meinen Arzt, der mich auch operiert hat.

    Wünsche Dir alles Gute und es Dir bald besser geht und der Augendruck sich stabilisiert Versuche Dir nicht soviel Sorgen zu machen.

    Schönen Sonntag

    LG Duchesse

    Hallo,

    finde das auch ein starkes Stück, das bei bestehenden Glaukom kein HRT bezahlt wird. Als letztes Jahr bei mir eine Diagnose für ein OCT bestand hat mein Arzt bei der Krankenkasse extra nochmal angerufen wegen Kostenübernahme. Keine Chance. Ich hatte die Untersuchung mehrmals gebraucht. Zum Glück musste ich nur einmal zahlen. Gibt bestimmt viele die sich solche Untersuchung nicht leisten können.

    LG Duchesse

    Hallo Susanne,

    ich habe solche Stents vor kurzen bekommen. Hatte mich auch erkundigt wie das mit den Kosten läuft. 1200 Euro kosten die Stents pro Auge. Dies ist keine Kassenleistung und muss extra beantragt werden. Das Einsetzen der Stents wird von der Kassen übernommen. Bei mir wurde ein Antrag von meinen Arzt direkt zur Krankenkassen gefaxt. Bei mir ging das ganz schnell. Noch nicht mal 5 Tage und wir hatten das ok der Krankenkasse Ich habe allerdings ein Offenwinkelglaukom und bin auch bei einer anderen Krankenkasse.

    Vielleicht bittest Du Deinen Arzt einen Einspruch einzulegen. Vielleicht klappt es dann doch noch.

    Viel Glück

    LG Duchesse

    Hallo,
    ich hatte das erst vor kurzen an den einen Auge bekommen. Mein Arzt hat das selbst in der Praxis gemacht. Es wurde eine Stunde vorher angefangen mit der Betäubung. Ansonsten habe ich keine Medikamente vorher bekommen. Durch die gute Betäubung habe ich nichts gemerkt.

    Mir ging es danach gut, also keine Kopfschmerzen. Nichts gerötet. Habe für den Rest des Tages Tropfen vom Doc bekommen. Glaukomtropfen sollte ich wie gehabt tropfen.

    Bei mir wurde erst der untere Teil des Auges gelasert. Den oberen Teil soll ich demnächst bekommen.

    Wünsche Dir alles Gute

    LG Duchesse

    Hallo Lisa-Marie,

    ich kann das nach empfinden, das Du Dich allein gelassen fühlst. Ich habe auch gehört das Prof ´Thieme sehr gut sein soll.
    Habe aber auch in einen anderen Forum von jemanden gehört, das er nur operiert hat und das war es dann. Als dann Probleme auftraten war er irgendwie nicht der Ansprechpartner.

    Ich bin vor über 20 Jahren in der Schlossparklinik operiert worden War dann 10 Tage vor Ort und dann hat meine Augenärztin alles übernommen. Hatte in der Klinik nur die stationäre Nachsorge.

    Das wird sicherlich öfters so sein wenn man in einer Klinik operiert wird. Zum Glück habe ich dieses Problem nicht nehr, da mein Hausaugenarzt mich komplett versorgt.

    Ich verstehe das schon, hatte Deinen Beitrag, wie Senator schon erwähnte an anderer Stelle erwähnt. Du bist noch sehr jung und man fühlt sich dann so allein bei Problemen. Wichtig ob Dein Augenarzt für Dich da ist. Bei mir war es damals so das meine Augenärztin im engen Kontakt mit der Schlossüarkklinik stand und bei Problemen hätte sie dort gleich durch gerufen.

    Hoffe Du findest eine Klinik, der Du mehr vertraust.

    LG Duchesse

    Hallo,
    finde es gut das Ayla sind damit beschäftigt und Fragen stellt. Dafür ist schließlich das Forum auch da.
    Zu meiner Zeit gab es das Internet auch noch nicht. Ich musste mich damals auf meinen Arzt verlassen und wäre dabei fast blind geworden. Weil dieser mich mit einen Druck von 70 herum laufen ließ. Ich hatte total Glück, hab damals als Arzthelferin gearbeitet und dieser schickte mich zu einer Kollegin, die sofort handelte. Heut zu Tage braucht man sich nicht mehr auf seinen Arzt verlassen, sondern kann sich selbst einen aussuchen und sich informieren. Bin froh darüber, das ich bevor ich mich zur Op entschließ mir auch noch zwei andere Spezialisten anschauen konnte.

    Mach Dir nichts daraus und frage ruhig. Ich denke mal das wir alle das auch viel besser nach voll ziehen können, als jemand der mit den Augen noch nie was hatte.

    Ich verstehe Ayla, das sie Angst hat. Ich denke mal dafür ist solch ein Forum da um dadurch auch Ängste abbauen zu können.

    LG Duchesse

    Hallo,
    ja ich finde das auch sehr interessant. Habe es vor einiger Zeit auf der Seite von Prof. Erb Augenklinik am Wittenbergplatz gefunden.

    Im Moment muss man es leider selbst bezahlen, soll wohl um 4000 Euro kosten. Nicht für jeden bezahlbar. Sowie meine Behandlung und Op abgeschlossen ist werde ich mich damit befassen und das mit meinen Arzt besprechen.

    Ist bestimmt für viele interessant mit stark eingeschränktes Gesichtsfeldern.

    LG Duchesse

    Guten Abend alle miteinander,

    wie seid Ihr bei Eurer Katarakt op betäubt wollten. Ist jemand mit diesen Gel betäubt worden. Habe im Netz gelesen das dies jetzt schon häufiger von den Patienten gewählt wird.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen.

    LG Duchesse

    Hallo.
    ich schließe mich an, das im Forum eher Leute sind, wo es nicht so gut lief.
    Ich hatte meine erste TE 1987 und diese hat 25 Jahre gehalten. Ich war damals 20. Hatte letztes Jahr eine Revisioj und diese hielt nur ein halbes Jahr. Hätte auch lieber eine andere Methode gehabt, aber es gab keine Alternative. Also ich finde diese Operationsmethode nicht der Hit. Von den ganzen Komplikationen die aufgetreten sind möchte ich garnicht reden.

    LG Duchesse

    Hallo,
    ich hatte auch Glaupax. Bei mir kommen sie nicht mehr auf den Speiseplan. Mir ging es richtig schlecht damit. Mein Hausarzt hat mich dann aus den Verkehr gezogen. Sie haben bei mir auch null gewirkt. Hatte mit Glaupax 33 und ohne auch 33. Erst als mein Augenarzt mir zusätzlich Tropfen gegeben hat ist er minimal runtergegangen.

    Hatte sie auch länger genommen. da ich mich nicht gleich für einen Arzt entscheiden wollte. Für Patienten bei denen der Druck wirklich damit gesenkt wird muss man abwägen

    Mein Hausarzt war entsetzt von den Nebenwirkungen und hat erstmal sämtliche Blutuntersuchungen genommen. Mein Augenarzt hat mir auch gesagt ist eigentlich nur ein Medikament zur kurzzeitigen Einnahme.

    LG Duchesse

    Hallo,
    ich nehme die Gantfort auch und finde die Tropfen sehr angenehm. Brennen nicht und haben bis jetzt den Druck gut gesenkt. Außer das Auge, was im Oktober operiert wurde und wo der Druck wieder stetig anstieg reagiert auf Gantfort so garnicht.

    Habe auch niedrigen Blutdruck und nehme noch Trusopt dazu. Hatte dazu mal Alphagan bekommen, das ging nicht. Der sackte der Blutdruck total ab und ich schlief im Gehen ein.

    Hallo,
    habe mir letztes Jahr vor meiner Op auch noch andere Meinungen eingeholt. Soviel Spezialisten gibt es in Berlin ja nicht. Für eine andere Stadt hatte ich keine Zeit mehr. Da mein Druck damals über 30 war. Mein Hausaugenarzt hat damals schon geschimpft das ich mich so schwer getan habe mit der Entscheidung.

    Habe mich dann für einen Arzt entschieden, der neben seiner Praxis operiert und habe es nicht bereut. Ich war damals ein richtiger Angstpatient und hätte jetzt vor keiner Op mehr Angst, die er durchführt. Das wichtigste ist das man Vertrauen fassen kann. Ich persönlich finde es wichtig sich eine 2. Meinung zu holen. Außer man hat schon die Klinik oder den Arzt seines Vertrauens gefunden. Dann bleibt man dort natürlich

    Duchesse

    Hallo,
    ich habe davon auch schon gehört. Mir wollte das auch schon mal ein Prof. andrehen. Es soll wohl sehr teuer sei und auch sehr große Nebenwirkungen haben. Fand es bei mir nicht angebracht. Da ich zwar sehr große Gesichtsausfälle habe, aber diese nicht weiter gehen. Habe allerdings ein Offenwinkelglaukom.

    Würde es aber auf jeden Fall versuchen bei fortschreiten der Gesichtsausfälle. Leider ist es wieder mal eine Kostenfrage. Für manche Patienten mit Normaldruckglaukom vielleicht ein Strohhalm. Wer würde nicht alles tun um sein Augenlicht zu behalten.

    Schönen Abend. Duchesse

    Hallo,
    ich schließe mich Jenat an. Finde es toll wie Sabine auf jeden einzelnen eingeht und dadurch versucht zu helfen. Schließlich macht sie das in Ihrer Freizeit und ehrenamtlich. Finde es nicht beleidigend wenn Sie sagt das dies in dieser Rubrik nicht hinein gehört.

    Alle haben hier das gleiche Problem wenn auch verschiedene Glaukomarten Angst um Ihr Augenlicht. Manche können besser damit umgehen als Andere. Ich bin auch eher sensibel und habe leider sehr viel Phantasie und bin dann froh wenn ein anderer den Durchblick hat.

    Auch ich lasse auf Sabine nicht kommen.

    Schönes restliches Wochenende.

    Duchesse

    Hallo,

    mein Freund nimmt sein Längeren Taflotansine. Ganz abgesehen das er Augentropfen anscheinend nicht verträgt. Dauerhaft rote Augen und Brennen. Außerdem hat er immer wieder Etappen mit starken Schwindel. Er kann rund und die Uhr schlafen. Ich hatte des Öfteren den Eindruck, das es die Tropfen sein könnten.

    Mich würde interessieren ob jemand ähnliche Probleme mit diesen Tropfen hat.. Sein Augenarzt will auch keinen Wechsel vornehmen. Würde ja gern das er den Augenarzt wechselt. Aber wie das dann ist wenn es wieder einigermaßen geht ist es vergessen.

    LG Duchesse

    L

    Hallo Linda,

    ja Sabine hat Recht, den Termin musst Du selbst machen. Ich war letztes Jahr auch in der Situation das ich mir noch ein paar andere Meinungen einholen musste und habe spätesten innerhalb 2 Wochen einen Termin bekommen. Wenn Du Dein Problem schilderst wirst Du auch einen Termin bekommen.

    Ich verstehe das Du Angst hast, was meine Augen betrifft bekommen ich auch sehr schnell Angst und dann kann man nicht mehr klar denken. Daher fühle ich mit Dir und wünsche Dir viel Kraft und sei herzlichst gedrückt.

    Schönen Abend Duchesse

    Hallo,
    für mich würde kein Augenarzt in Frage kommen, der sich nicht die Mühe macht nach der Goldmannmethode zu messen. Ich weiß aber das viele . Ärzte das nicht mehr machen.
    Hatte auch mal eine Ärztin, die die nicht bereit war mich nach der Goldmannmethode zu messen.
    Ich weiß, das es einige Optiker gibt bei uns in Berlin die den Augendruck messen.
    Wir haben aber einen Optiker, der macht 4 Messungen als Art Tagesprofil und auch Gesichtsfeldmessungen.. Er bietet das kostenlos an. Das fand ich bemerkenswert.

    LG Duchesse

    Hallo,
    In der heutigen Zeit hat man wenn man noch keinerlei Operation hat zum Glück noch eine Auswahl. Als bei mir der Glaukom festgestellt wurde war ich 21 und kurz vor 12 mit starken Gesichtsfeldeinschränkungen. Damals gab es nur die Möglichkeit einer TE, hat aber auch 25 Jahre gehalten. Muss aber zu geben wenn man sich so durch das Forum stöbert eine ziemliche Ausnahme.
    Daher sollte man gut abwägen und was wichtig ist einen Arzt den man vertraut. Den ich dann nach langen Suchen gefunden habe. Ich hatte letztes Jahr solch eine Angst vor der Operation und trotz der Komplikationen habe ich mir keine Sorgen gemacht weil ich wusste mir kann nichts passieren. Ich glaube das ist das wichtigste. Daher sollte man sich immer noch mehrere Meinungen einholen und dann abwägen was das Richtige ist.

    LG Duchesse

    Hallo,
    ich würde mich noch über andere Operationsmethoden informieren, die schonender für das Auge sind. Ich hatte mich da letztes Jahr sachkundig gemacht. Zum Beispiel die Canaloplastik. Bei mir ging das leider nicht weil ich schon mal operiert war. Nach einer TE hat man diese Möglichkeit nicht.

    Die TE ist schon ein größerer Eingriff. Ich hatte letztes Jahr eine Revision meiner alten TE und es gab Komplikationen, so das ich noch 2 mal nachoperiert werden musste. Hatte zum Glück einen super Augenarzt, der das im Griff hatte und sich außerhalb seiner Arbeitszeit um mich kümmerte und sofort Eingriff. Allerdings wurde ich von meinen behandelnen Arzt selbst operiert. Ich war 2 Wochen im Krankenhaus und war 8 Wochen krank geschrieben.
    Das muss nicht passieren, aber es kann passieren. Mein Arzt operiert nur wenn es nicht mehr anders geht. Er ist der Meinung um so länger man es herauszögern kann umso besser. Da wird jeder Arzt aber eine andere Meinung haben.
    Ich habe mir damals mehrere Meinungen eingeholt und bin froh, das ich es gemacht habe.

    LG Duchesse

    Da gebe ich Senator recht, das man die ersten Tage unter Beobachtung stehen sollte. In der Regel ohne Komplkationen sind es meist 4 bis 5 Tage. Ich habe danach 3 Monate Dexoapos getropft. Habe eine Spritze bekommen. Habe auch gehört das das unangenehm sein soll. Wenn Du einen guten Arzt hast merkst Du nichts. Ich habe nichts gemerkt.