geschwollene augen, Tränensäcke - Xalatan,Monoprost??

  • hallo an alle!

    Bin neu hier, bin weiblich, 31, und habe leider von meiner Mama Glaukom vererbt bekommen. Tropfen tu ich seit ca 7 Jahren. Anfangs ohne Probleme Xalatan. Ich hatte zwar all die Jahre das Gefühl, dass ich vor allem nachts einen sehr hohen Druck habe, habe fast immer ein Halogensehen um Lichtquellen, jedoch war bei der Augendruckkontrolle der Druck meist ok. Einmal bin ich nach extremen Halogensehen ins Krankenhaus gefahren da wurde ein Druck von 50 und 55 festgestellt und mir wurden Entwässerungstabletten gegeben, jedoch empfohlen weiter mir Xalatan zu behandeln. Mit der Zeit bekam ich immer öfter rote Augen. Im Oktober letzen Jahres wurde dann leider auch noch schweres Morbus Crohn diagnostiziert und ich musste Cortison nehmen, wegen meinem Glaukom wurde mir extra Budensonid verabreicht (ein Kortison das nur im Darm wirkt) engmaschige Kontrolle beim Augenarzt, Druck immer mal wieder erhöht so ca auf 25...Wechsel von Xalatan auf Monoprost, da dies ohne Konservierungsmittel sei...doch die roten Augen wurden immer schlimmer, richtig geplatzte Adern, seit einem Monat hab ich plötzlich noch dazu tiefe dunkle Augenringe und jeden Morgen Schwelllungen um die Lider wie Ödeme. Am Kortison kann es nicht liegen das hab ich mittlerweile ausgeschlichen und werde anders therapiert. Hab dann selber wieder auf Xalatan gewechselt, weil ich dachte es liegt am Monoprost. Blutwerte sind ok.

    So diese Woche Gang zum Glaukomspezialisten mit immer schlimmer werdenden Augenringen, Druck 40 und 30!!, Gesichtsfeldkontrolle erst leider nächste Woche.Wechsel auf Cosopt sine. Die nehme ich nun seit ein paar Tagen aber die Schwellungen in der Früh und die Augenringe werden nicht weniger, der Arzt vermutet dass es Verfärbungen vom Xalatan sind. Aber können die so plötzlich kommen??? Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte natürlich nicht blind werden aber ich bin sehr eitel und ich komm damit nicht klar. Zudem werd ich seit dem ich diese Augenringe, ja schon fast Tränensäcke habe, ständig gefragt ob ich krank bin :/

    Weiß nicht mehr weiter, geht das wieder weg??


    Liebe Grüße

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo misslis!

    Willkommen hier im Forum.

    Welche Glaukomform hast Du denn?
    Wo liegt Dein Zieldruck?

    Druck mit 40/30 dürfte ja immens zu hoch sein und
    sollte so schnell wie möglich runter!

    Augenlidödeme und Dunkelfärbung der Haut um die Augen ist als Nebenwirkung
    von Monoprost (den ganzen Prostaglandinen) möglich, ja.

    Du hast ja nun erst wenige Tage gewechselt und das Prostaglandin ist natürlich noch in
    Dir. Da wirst Du Geduld haben müssen.

    Hattest Du denn, nach dem Tropfvorgang, immer schön die Reste abgewischt?

    Die Dunkelfärbung kann wieder weggehen. Ob sie es auch tut, weiß ich natürlich so
    auch nicht.

    Wie schaut's sonst aus?
    Blutwerte von Leber und Nieren ok?


    Viele Grüße

    Sabine

  • :wnacht02:

    Hallo Sabine!

    Vielen lieben Dank für die Antwort!
    Ich muss sagen, dass ich bis vor kurzem sehr schlecht informiert war. So weit ich weiß ein Offenwinkelglaukom wie meine Mutter und Schwester! Deshalb hab ich jetzt auch den Augenarzt gewechselt und bin bei einem Spezialisten in Wien.
    Gesichtsfeldkontrolle und weitere Besprechungen hab ich erst nächste Woche! Ich tropfe wie mir gesagt worden ist 2 mal täglich cosopt sine. Ich mache mir jetzt natürlich auch sorgen um mein augenlicht! Wie gesagt bin mit 24 auf gutgemeinten Druck meiner Mutter zum Augenarzt gegangen und da wurde dann ein viel zu hoher Druck festgestellt. Seit dem hab ich xalatan getropft ohne Probleme, war regelmäßig zur Druckkontrolle aber hab das Gefühl nicht richtig ernstgenommem worden zu sein. Einmal hat der Augenarzt sogar behauptet ich habe gar kein glaukom.. Immer wieder musste ich ihn auf meine Familienvorbelastung hinweisen.
    Durch meine andere Erkrankung und dadurch dass ich keine Beschwerden hatte mit den Tropfen hab ich es jahrelang zwar ernst genommen aber mehr oder weniger "vergessen" ich hoff es ist verständlich.
    Ich hoffe das Gesichtsfeld ist ok.
    Und solche Unverträglichkeiten können so plötzlich auftreten? Ich wurde nie aufgeklärt dass ich die Augentropfen abwischen muss :/ Leber, Nierenwerte alles ok ja...

    Lg

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo Sabine!

    Vielen lieben Dank für die Antwort!
    Ich muss sagen, dass ich bis vor kurzem sehr schlecht informiert war. So weit ich weiß ein Offenwinkelglaukom wie meine Mutter und Schwester! Deshalb hab ich jetzt auch den Augenarzt gewechselt und bin bei einem Spezialisten in Wien.
    Gesichtsfeldkontrolle und weitere Besprechungen hab ich erst nächste Woche! Ich tropfe wie mir gesagt worden ist 2 mal täglich cosopt sine. Ich mache mir jetzt natürlich auch sorgen um mein augenlicht! Wie gesagt bin mit 24 auf gutgemeinten Druck meiner Mutter zum Augenarzt gegangen und da wurde dann ein viel zu hoher Druck festgestellt. Seit dem hab ich xalatan getropft ohne Probleme, war regelmäßig zur Druckkontrolle aber hab das Gefühl nicht richtig ernstgenommem worden zu sein. Einmal hat der Augenarzt sogar behauptet ich habe gar kein glaukom.. Immer wieder musste ich ihn auf meine Familienvorbelastung hinweisen.
    Durch meine andere Erkrankung und dadurch dass ich keine Beschwerden hatte mit den Tropfen hab ich es jahrelang zwar ernst genommen aber mehr oder weniger "vergessen" ich hoff es ist verständlich.
    Ich hoffe das Gesichtsfeld ist ok.
    Und solche Unverträglichkeiten können so plötzlich auftreten? Ich wurde nie aufgeklärt dass ich die Augentropfen abwischen muss :/ Leber, Nierenwerte alles ok ja...

    Lg

    Hallo misslis!

    Du informierst Dich jetzt und das zählt doch jetzt.

    Mein Prof. sagte mir, als ich ihn ansprach, ab wann meine Kinder zur Kontrolle müssen, dass oftmals die Pubertät so ein "Knackpunkt" ist und die Kinder ab da dann
    zur Kontrolle regelmäßig sollten, wenn ein Glaukom in der Familie liegt.

    Nicht ernst genommen zu werden kennen hier leider viele Patienten. Das ist nicht schön. Aber wir sollten uns nicht einschüchtern lassen und das Gespräch suchen.

    Was ist Deine andere Erkrankung? Du meinst den Morbus Crohn? Oder ist da noch was?

    Ich hoffe, Du warst nicht jahrelang während des "vergessens" nicht beim AA?


    Unverträglichkeiten können unerwartet auftreten. Aber ich weiß natürlich auch nicht genau, was bei Dir da passiert ist.

    Die Haut nimmt auch Wirkstoffe der Augentropfen (AT) auf, die aus dem Auge auf die Haut laufen.
    Daher sollte man alle abwischen. Gerade die Prostaglandine. Da steht das sogar im Beipackzettel.

    Drückst Du denn nach dem Tropfvorgang das Tränenpünktchen zu?

    Der Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe hat eine Tropfbroschüre mit vielen Tipps und Informationen.

    Wenn Du die haben möchtest, dann bitte eine PN an mich.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Ja genau ich meine morbus crohn, da bin ich jahrelang mit schmerzen von Arzt zu Arzt gelaufen bis das diagnostiziert wurde und ich muss sagen mir kommt vor seit die Ärzte da an mir herum therapieren geht es mit meinen Augen bergab. Nein ich war regelmäßig beim Augenarzt aber wie gesagt beim fälschen der meinte dann mal eben so " Lichtkreise und Regenbogen sieht er auch manchmal, das ist nicht so schlimm"
    Jetzt kann ich eh nur abwarten und hoffen dass die Sehnerven keinen grobem Schaden davon getragen haben!!
    Der neue Augenarzt ist auch nicht aufs optische bedacht und meinte nur "ach da hab ich schon schlimmere Verfärbungen gesehen" alles schon verständlich und ich würde alles tun um nicht zu erblinden aber ich möchte nun mal auch nicht rumlaufen wie ein Pandabär... Jeder fragt mich dauernd ob ich denn krank bin, was mit mir los ist, ich sehe so müde aus...Über die gravierenden Nebenwirkungen von glaukom Tropfen war ich mir bis jetzt nicht so bewusst..ich muss sagen ich weiß auch schon gar nicht mehr was von was kommt durch die ganzen Tropfen und Medikamente. das geht auch ganz schön auf die Psyche mit 2 unheilbaren Krankheiten...
    Ja diesen Punkt drücke ich immer 1-2 Minuten nach dem Tropfen!

    Lg

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo misslis!

    Wenn die Nebenwirkungen der AT Dich so sehr belasten, dann muss man über Alternativen nachdenken. Alternativen bei
    unterträglichen Nebenwirkungen von AT sind dann Operationen, um den Druck ausreichend zu senken.

    Natürlich verstehe ich, dass Du das mit den Ringen blöd findest.
    Nun musst Du für Dich entscheiden, wie Du die Nebenwirkungen für Dich einstufst.

    Du scheinst ja Cortisonresponder zu sein, da auf die Cortisongabe wegen dem Crohn der Druck angestiegen ist.

    Der ganz hohe Druck mit 50 und 55 war aber ohne Cortison gewesen, oder?

    Ordne eins nach dem anderen, dann wirst Du das Chaos entwirren und auch wieder ruhiger werden.
    Ein AA, dem Du vertraust, ist natürlich wichtig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Iich wollte nur mitteilen, dass ich im Krankenhaus bin! Werde morgen notoperiert an einem Auge! Das andere folgt! Massive Schäden im Sehnerv! Denkt an mich!

    Lg

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo Misslis,

    natürlich denken wir an Dich.

    Was ist denn aktuell los, dass Du stationär bist?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hatte einen glaukomanfall! Druck lässt sich nicht mehr senken! Über 50! Mein Gesichtsfeld ist total schwarz. Meine Augen haben wohl wegen dem hohen Druck so ausgesehen! Das ist jetzt auch egal! Ich mach mit grosse Sorgen!

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo,

    nur aus reinem Interesse: Kann man mit einem Offenwinkelglaukom einen Glaukomanfall bekommen?

    misslis Ich wünsch dir natürlich alles Gute!

    Lg -finchen-

    Ich hab es jetzt mal so genannt! Ob es ein richtiger glaukomanfall war keine Ahnung! Auf jeden Fall ein Notfall. Hatte Druck jenseits der 50 und Kopfweh. Danke!

    Edit by Sabine, 02.03.2016, 20.05Uhr: Mehrfache, gleiche Zitate rausgenommen.

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo missliss!

    Denken an dich und drücken Daumen!!!

    Fühl dich lieb umarmt :blume:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • So ein hoher Druck ist ein Glaukomanfall und ein Notfall und Du bist ganz korrekt in der Klinik.

    Sie werden Dir helfen und Du machst bitte die Nachsorge exakt nach Vorschrift!

    toi, toi, toi

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh, das hört sich übel an. Ich drück dir die Daumen! :thumbup:

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke!
    Entwäseeungstabletten haben nicht abgeschlagen! Rechtes Auge wurde gelasert, druck trotzdem auf 40! Hänge gerade am Tropf mit Mannit...
    Linkes Auge wird morgen unter Narkose operiert.


    Edit by Sabine, 03.03.2016. 14.30Uhr, Mehrfachzitate entfernt

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Alles Gute - höre bei der Nachsorge gut zu und lass Dir aufschreiben, was Du machen musst oder sage es per Sprachnotiz Dir selbst sofort in Dein Handy!


    :knuddeln:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für eure Antworten! Ich habe die op (sickerkissen) soweit gut überstanden bin aber noch im Krankenhaus zur Kontrolle! Ich habe wohl ein Pigmentglaukom! Ich verstehe nicht, wie der Augenarzt wo ich jahrelang war, das übersehen konnte bzw nichts unternommen hat! Mein Aussehen ist mir jetzt auch egal, falls das anfangs so rüberkam!

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo misslis,

    haben die Ärzte dort diese Diagnose schon bestätigt oder ist es ein Verdacht?
    Das Pigmentdispersionsglaukom zeigt ja besondere anatomische Auffälligkeiten - eine sehr tiefe Vorderkammer, an der Spaltlampe zu sehende Lichtreflexionen wie die sogenannte Krukenbergspindel oder Kirchenfensterphänomene, oder auch typische Pigmentablagerungen in den (offenen) Kammerwinkeln.

    Den Augenarzt verstehe ich auch nicht. Bei den von dir geschilderten Druckwerten über längere Zeit hätte er reagieren müssen.

    Wie schaut es den aktuell nach OP aus? Ist der Druck im Griff?

    Gute Besserung!

  • Hallo silli,

    Ja Pigmentablagerungen wurde mir gesagt! Und dass es der Augenarzt erkennen hätte müssen!
    Ich hab jetzt nochmal geschaut 2011 hab ich die diagonse erstmal hoher augendruck von bekommen. Habe dann aus gründen der Zeit einen andren Augenarzt bei mir in der Nähe gesucht! Der hat in all den Jahren behauptet es wäre alles ok! Einmal sogar ich hätte gar kein glaukom! Wie gesagt wie oben geschrieben hab ich immer Getropft und habe war beim diesem Arzt zur Kontrolle. Und jetzt ist es so dramatisch :( Druck ist ok m operierten Auge aber am anderen nicht das wurde gelasert aber es reicht nicht!

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo misslis,

    bist du denn noch in der Klinik?
    Weißt du, welche Art des Laserns es am rechten Auge war? Eine Iridotomie z.B. wäre keine drucksenkende OP, sondern soll bei solchen Druckentgleisungen (oder eben Glaukomanfall) diese verhindern und einen Ausgleich zwischen den Kammern schaffen. So kann sich das Kammerwasser besser verteilen, beim Pigmentglaukom ist dieses Augenkammer-Verhältnis gestört.

    Wichtig ist nach einer solchen Filterkissen-OP, dass die geschaffenen Abflüsse offen bleiben. Dafür wird dann z.B. auch Kortison getropft.

  • Hallo misslis,

    bist du denn noch in der Klinik?
    Weißt du, welche Art des Laserns es am rechten Auge war? Eine Iridotomie z.B. wäre keine drucksenkende OP, sondern soll bei solchen Druckentgleisungen (oder eben Glaukomanfall) diese verhindern und einen Ausgleich zwischen den Kammern schaffen. So kann sich das Kammerwasser besser verteilen, beim Pigmentglaukom ist dieses Augenkammer-Verhältnis gestört.

    Wichtig ist nach einer solchen Filterkissen-OP, dass die geschaffenen Abflüsse offen bleiben. Dafür wird dann z.B. auch Kortison getropft.

    Hallo,

    Ja werde heute entlassen! Am Entlassungsbrief steht: Pigmentdispersiponsglaukom..es wurde am anderen Auge eine Argon-Laser-Trabekuloplastik gemacht!

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)