• Also ich gucke jetzt geradeaus auf einen Punkt den ich fixiere, dann müsste ich z.b in einem geschlossenen Raum die Zimmerdecke sehen, richtig?

  • Hi!
    Kommt dann auch auf die Höhe der Zimmerdecke an ;)

    Wie Senator schrieb, gibt es individuelle Abweichungen...allein schon wegen individueller Anatomie.

    Im Internet gibt es zahlreiche Beispielabbildungen und die Definitionen. Aber ich würde mich hüten, diese als Art Fern- und Selbstdiagnose einzusetzen.

    Gruß

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hi!
    Kommt dann auch auf die Höhe der Zimmerdecke an ;)

    Wie Senator schrieb, gibt es individuelle Abweichungen...allein schon wegen individueller Anatomie.

    Im Internet gibt es zahlreiche Beispielabbildungen und die Definitionen. Aber ich würde mich hüten, diese als Art Fern- und Selbstdiagnose einzusetzen.

    Gruß

    Das verstehe ich schon.
    Ich weiß auch nicht warum ich mir darüber Gedanken mache, weil so schlecht klingt mein Befund ja nicht oder?

  • Ich würde mir da momentan wirklich keine Gedanken machen- das kann wirklich dann nur eine gesichtsfelduntersuchung beim Arzt zeigen!

    Und wenn es so früh erkannt wurde wird da wie bei mir auch noch nicht ein großes Ausfall oder so sein!

    Und ich denke mal das es dir doch vom sehen her normal wie immer vorkommt oder!?!

    Vlg. Alex!

  • Naja, du hattest nach Logik gefragt: deine Position im Raum, dein Abstand zur Wand, die Höhe der Decke...deine individuellen Gegebenheiten --> viele Faktoren.

    ...deshalb gibt's die computergestützte Gesichtsfeldmessung

    Du tropfst und gehst bald zur Kontrolle. Mit deiner AA hast du sprechen können. Das ist nicht unbedingt immer so, also schon sehr positiv.

    Zur Kontrolle nimmst du deinen Fragenkatalog wieder mit. Sprich deine Ängste und das Schilddrüsenproblem an, ob da nicht doch eine Klinikdiagnostik sinnvoll wäre...eben wegen Überschneidung aller Erkrankungen.

    Informationen zu sammeln ist wichtig als Patient. Problematisch ist halt die Wichtung. Du scheinst das Gefühl zu haben, dir liefe die Zeit davon. Es wurde glücklicherweise früh erkannt, dass es ein Problem gibt, du bist in Behandlung. Deine AA hat schnell AT umgestellt, als ihr die Drucksenkung nicht ausreichte (kenne ich auch anders).

    Hol mal tief Luft! Es gibt einen Behandlungsplan. Du bist nicht allein!
    In Tränen ausbrechen darfst du auch, kann erleichtern. Aber täglich "heulen" ist doch eher anstrengend, meinst Du nicht?

    Erfreue dich doch lieber an deinen Kindern, tut dir und deiner Gesundheit gut. :)

    Frag hier ruhig, wenn Du was wissen willst oder dich was beschäftigt. Du bekommst sachliche Antworten, Trost...oder mal ne Stups ;)

    Gruß

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Das verstehe ich schon.
    Ich weiß auch nicht warum ich mir darüber Gedanken mache, weil so schlecht klingt mein Befund ja nicht oder?


    Hallo Marina!

    Sooooooooooo... und genau in Deinem eigenen Zitat hast Du die Erkenntnis drin.

    Dein Befund klingt nicht schlecht! Das hat Dir Deine AÄ bestätigt.

    Nun musst Du das nur noch verstehen und verinnerlichen.

    Du quälst Dich selbst!!
    Hör bitte auf damit. Hör bitte auf mit absolut nichts bringenden Selbsttests!
    Du machst Dich verrückt damit und es bringt Dir rein GAR NICHTS!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Marina,

    du bist wieder online.

    Du bist Internetkrank und machst Selbstversuche, LASS ES!!! Es macht sonst kränker und zwar die Nerven.

    Ich antworte nicht mehr wenn Du nicht vernünftig mit der Sache umgehst. Deine AA kontrolliert Dich - Du bist in Therapie.

    Deine AA hast Du angerufen, Du hast Antwort erhalten und Ende des Monats bist Du dort. FERTIG

    Geh an die frische Luft und laufe mindestens 30 Minuten, besser länger.

    Gruß

    Jenat

    PS Ein NDG ist ein Offenwinkelglaukom.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen :)

    Also zu allererst möchte ich sagen, tut mir leid wenn ich euch mit meinem geschriebenen auf die Nerven gehe oder ich ein angstthema aufgemacht habe dadurch.

    Vielleicht ist es für mich noch zu früh um mich in irgendeiner Weise auszutauschen mit Menschen die das gleiche erleiden müssen.

    Ich weiß, das ich in Behandlung bin und bestimmt auch das bestmögliche für mich getan wird um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

    Es ist nicht immer alles leicht im Leben und zu akzeptieren, die einen können es besser und die anderen brauchen ihre Zeit dafür ( und da zähle ich wohl mit rein)

    Vielleicht läuft es zurzeit auch auf die psychische Schiene ab, weil sich mein kompletter Alltag darum dreht außer wenn ich mit meinen Kindern draußen unterwegs bin.
    Kann auch sein, dass ich mir Dinge einbilde. Ich weiß es nicht und deswegen werde ich mir wohl tatsächlich erstmal eine kurze Auszeit nehmen, auch wenn ich gerne mit einigen von euch schreibe.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Liebe Marina!

    Du nervst nicht... wir wollen Dich mit unseren Worten aus Deiner Angst reißen, Dich wach rütteln.

    Es ist einfach nicht gut für Dich, wenn Du Dich mit Selbsttests selbst quälst.
    Die Angst ist klar, wir hatten sie alle. Aber lass sie nicht Überhand nehmen.

    Stell Deine Kinder in den Vordergrund... die Beschäftigung mit Ihnen tut Dir gut und sie
    brauchen Dich natürlich auch als Mama. :blume:

    Verschwinden brauchst Du bitte nicht. Wenn Du sagst, ok, Du musst Abstand haben, dann nimm
    ihn Dir.
    Aber Du weißt, wo wir sind... und es wird der Moment kommen, wo Du die Worte der letzten Posts absolut
    nachvollziehen und sie gut finden wirst. Da bin ich mir sicher.

    Und eins lass Dir gesagt sein.... wir ALLE hier können nachvollziehen, was gerade in Dir vorgeht!


    Liebe Grüße :knuddeln:

    Sabine

  • Hallo ihr lieben,

    ich komme gerade von meiner Augenärztin. Der augeninnendruck ist immer noch nicht so wie sie ihn haben will.
    Rechts :21 und links : 22
    Gibt jetzt wieder neue Augentropfen, die ich nur zur Nacht nehmen soll. Kontrolle kurz vor Ostern wieder.

    Ich muss jetzt auch wieder ins Krankenhaus zu meinem Sohn.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Hallo zusammen,


    Interessantes Thema.


    Bei Wikipedia ist zu lesen: In der evidenzbasierten Medizin wird ein Auszug aus Sorbus aucuparia, das Sorbit, intravenös zur Senkung des Augeninnendrucks bei Glaukom gespritzt.

    Da muss ich doch mal meinen Augenarzt fragen, ob er davon schon einmal etwas gehört hat.

    Gruß
    Hope

  • Hallo Marina!

    Hilf mir mal kurz auf die Sprünge bitte.

    Ist das noch korrekt so?

    Du tropfst Dorzolamid und Timolol und solltest
    auf einen Druck von 17-18 kommen.

    Welche AT hast Du nun neu bekommen?
    Einmal nur zur Nacht spricht für ein Prostaglandin.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    so war das korrekt das ich auf einen Druck von 17-18 kommen sollte mit Dorzolamid und timolol. Hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Jetzt soll ich Tavu nehmen (Latanoprost und timolol) und das eben zur Nacht, wobei ich mich frage wie das gehen soll da ich z.b am Wochenende ja später schlafen gehe als in der Woche.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Hallöchen :)

    Kurzes Update von mir, war heut wieder beim Augenarzt.
    Druck links 17 und rechts 22 :(
    Jetzt gibt es wieder neue Tropfen, ich hoffe es wird bald besser.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Hallo Sabine,

    genau die Werte von gestern waren unter Latanoprost+timolol. Mit links ist meine Ärztin ja einverstanden nur halt rechts mit den 22 nicht, verstehe auch nicht warum das Auge jetzt Ärger macht hatte eigentlich immer Probleme mit links.

    Jetzt habe ich duotrav (travoprost + timolol) bekommen was ich auch immer nur zur Nacht nehmen soll.

    Nächste Kontrolle ist wieder in 3,5 Wochen.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Hallo Marina,

    was mir bei deinen Tropfen auffällt ist, dass du so über den Tag hinweg keine Wirkung des Betablockers (Timolol) haben dürftest. Und bei dir wurde ja eher Mittags rum der hohe Druck von 28 gemessen, richtig?

    Timolol hat nicht so eine lange Wirkdauer wie ein Prostaglandin-Analoga. Es ist zwar richtig, dass diese Kombinationstropfen nur einmal täglich getropft werden dürfen, aber für dich wäre es vielleicht sinnvoller, diese Kombination zu trennen. Heißt, das Prostaglandin-Analoga einzeln zur Nacht und den Betablocker dann Morgens und Abends. Probleme mit dem Blutdruck hast du ja nicht, wenn ich mich richtig entsinne.

    Könntest du vielleicht mal mit deiner AÄ besprechen.

  • Hallo Silli,

    blutdruckprobleme habe ich keine das ist richtig. Ich habe eine zeitlang betablocker genommen gegen das herzrasen.

    Das mit den Werten um 28 hatte ich beim tagesdruckprofil gegen 11:30 Uhr.

    Ich werde das nochmal ansprechen mit dem einzelnd tropfen, aber es ist ja schon mal gut das der Druck Links auf 17 gesunken ist. Wenigstens ein Erfolg.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Hallo ihr lieben,

    ich komme grad frisch vom Augenarzt. Druck ist Rechts 19 und links 18.
    Wir bleiben jetzt erstmal bei duotrav und die nächste Kontrolle ist in 6 Wochen dann mit GF-Untersuchung.

    Bin erstmal froh das der Druck soweit im normbereich liegt und sie trotzdem in kurzen Abständen kontrolliert.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Hallo ihr lieben :)

    kurzes Update vom heutigen Arztbesuch : Druck ist beidseits auf 16 :huepfen:
    Gesichtsfeld rechts wurde auch gemacht, ist alles okay.
    In 8 Wochen soll ich wieder kommen, da dann meine vorratspackung an Augentropfen aufgebraucht ist und sie hofft das ich danach dann im 3 Monats Rhythmus wieder komme.

    Ich war wirklich ziemlich aufgeregt vor dem Test heute, aber jetzt bin ich froh das soweit alles in Ordnung ist. Mit den Tropfen bleiben wir bei duotrav einmal zur Nacht.

    iebe Grüße

    Marina

  • :huepfen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    was heißt schon reduzieren? Ich schränke es ein, dass was mir nicht gut tut und mir zusätzlichen Stress bereitet schüttel ich so gut es geht ab.

    Du kennst ja die Geschichte mit meinem sohn mit seinem erst kürzlich festgestelltem Diabetes. Es schränkt natürlich ein, weil es natürlich auch ein Riesen Aufwand ist was alles gemacht werden muss.

    Wir müssen ihn ja sogar nachts wecken, sofern er unter 100 geht mit dem BZ. Aber es läuft und umso weniger Probleme umso glücklicher sind wir.

    Liebe Grüße

    Marina