• Hallo erstmal,

    Mir fällt es noch ziemlich schwer über meine Krankheit zu sprechen.
    Alles fing damit an das ich zum Augenarzt gegangen bin, weil mir tagelang schwindelig war. Dieser bot mir an eine Glaukomvorsorge mitzumachen- gesagt und getan.
    Da waren meine augeninnendruckwerte bei 21 auf beiden Seiten, laut Arzt grenzwertig und man sollte es kontrollieren.
    Der Sehnerv war laut seiner Aussage aber unauffällig.

    Da es mir zu der Zeit allerdings eh nicht so gut ging und ich mir trotzdem irgendwie Gedanken gemacht habe, bin ich 3 Tage später zu einer anderen Augenärztin.
    Diese hat auch wieder den Druck gemessen und da war er auf beiden Seiten bei 25.
    Sollte dann wieder kommen zum tagesdruckprofil und hornhautdicke Messung, bei der dicke kann man bei mir 0,5 und 1 abziehen von den Werten.
    Tagesdruckprofil ergab auch Schwankungen, linkes Gesichtsfeld wurde auch gemacht weil es das schlechtere Auge ist aber es gab noch keine Ausfälle.

    Es fällt mir halt schwer mit der Diagnose umzugehen, ich bin erst 27 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder.
    Keiner weiß was in paar Jahren ist, kann ich noch sehen oder nicht.

    Auf jeden Fall tropfe ich seit dem 13.1 morgens und abends Tim-opthal und hoffe das es was bringt.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Willkommen MaLuLo,

    liegt denn überhaupt eine gesicherte Glaukom-Diagnose bei dir vor?

    Von einem Glaukom spricht man erst, wenn Schäden an den Sehnerven zu erkennen sind. Dies ist möglich durch eine Untersuchung des Arztes an der Spaltlampe und auch zusätzlich durch bildgebende Verfahren wie z.B. ein HRT oder OCT.
    Unauffällige Sehnerven sprechen nicht für ein Glaukom.

    Einen leicht erhöhten Augeninnendruck (okuläre Hypertenson - OHT) haben viele Menschen, ohne das es je wirklich zu einem Glaukom kommen muss. Drucksenkende Tropfen werden meist als Vorsichtsmaßnahme verschrieben.

    Eine genaue Abklärung der Diagnose wäre da sinnvoll.

  • Hallo Silli,

    also ein OCT wurde gemacht auf meinen Wunsch. Hab nur leider die Befunde nicht zuhause sonst hätte ich sie mal eingescannt.
    Die Augenärztin hat es sich auch schlimmer vorgestellt als es ist.

    Die CDR Werte sind links 0,65 und rechts 0,6 daran kann ich mich noch erinnern weil ich das bei ihr auf dem PC gesehen hatte.

  • Hallo Marina,

    wurden die verschiedenen Druckmessung von den Ärzten an der Spaltlampe selbst (per Goldmann) durchgeführt oder mit einem Druckluftmessgerät?

    Diese Druckluft-Püster messen nicht immer unbedingt genaue Werte, sondern schon mal etwas höher. Eine Messung mit Applanation durch den AA ist da aussagekräftiger.

    Vielleicht solltest du noch einmal das Gespräch mit deiner AÄ suchen und genau nachfragen, ob ihrer Meinung nach ein Glaukom vorliegt oder nicht. Oder aber du stellst dich in der Glaukomsprechstunde einer Augen(Uni)Klinik vor. Dafür benötigst du eine Überweisung vom Facharzt - und natürlich auch einen Termin. Auf diese wartet man schon mal etwas länger, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.

  • Diese Augeninnendruckwerte wurden immer selbst von der Ärztin gemacht.
    Beim tagesdruckprofil waren die höchsten Werte zur Mittagszeit (11:30 Uhr) bei 28 auf beiden Seiten.

    Ich muss am 8.2 eh wieder hin zum Messen und dann werde ich sie nochmal drauf ansprechen.
    Schäden sind ja da, zwar nur leichte aber vorhanden sind sie.

  • Guten Morgen,

    meine Augenärztin hätte mir doch was gesagt wenn es kein Glaukom wäre oder nicht?
    Und die Werte vom OCT sind ja auch nicht die besten oder verstehe ich da was falsch?


    Liebe Grüße

    Marina

  • Hallo Marina,

    die Nerven bitte nicht durchgehen lassen. Langsam Schritt für Schritt zur Diagnose.

    Es ist nicht so einfach, man braucht immer ein Gesamtbild und verschiedene Messverfahren zusammen ergeben erst dieses Gesamtbild.

    Wenn Du so aufgeregt bist, schreibe die Fragen vorher auf, vielleicht schreibt der AA auch die Antwort auf den Zettel, weil Du vielleicht wegen der Untersuchungstropfen nicht mehr siehst.

    Bitte Ruhe bewahren.

    :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Marina,

    nun, der erste AA hat gesagt die Sehnerven seien unauffällig. Das hatte ich jetzt dabei auch noch im Hinterkopf. Und wenn deine AÄ sagt, dass sie das sich "schlimmer vorgestellt hat", weiß man ja auch nicht was sie genau damit meint. Und wenn sie sich doch etwas "schlimm" vorstellt, hätte sie auch selber auf weiterführende Untersuchungen wie das OCT kommen können?

    Ich will damit nicht sagen, dass sie keine Ahnung hat o.ä.. Aber mir ist das für eine Sehnervbeurteilung etwas zu schwammig und da schwebt - zumindest wie ich es aus deinem Geschriebenen verstehe - eine leichte Unsicherheit mit.

    Die Werte vom OCT kenn ich nicht :zwinkern: Und nur ein dort geschriebener CDR von um 0,6 ist für mich jetzt auch kein kompletter Befund.
    Der Druck von 28 Mittags ist natürlich zu hoch und sollte behandelt werden. Von daher ist die Tropftherapie absolut richtig.

    Ich nehme jetzt einfach mal den CDR vom OCT und gehe dabei von einer leichten Exkavation der Sehnerven aus, was die Diagnose Glaukom erhärten oder bedeuten würde. Das ist natürlich erst einmal ein Schock, wie du ihn ja auch erlebt hast (oder noch erlebst).

    Es sollte dir aber auf jeden Fall bewusst sein, dass es sehr früh (eher zufällig) erkannt wurde und du beste Chancen hast unter einer vernünftig eingestellten Therapie eine Progression von Schädigungen zu verhindern!
    Ein Glaukom bedeutet nicht automatisch Sehbehinderungen in wenigen Jahren geschweige denn Blindheit.

    Da bei dem Tagesprofil (die Durchführung finde ich ebenfalls sehr gut von deiner AÄ) solche Druckspitzen bis an die 30 erkannt wurden, wäre vielleicht auch ein stationäres 24h-Profil mit Nachtmessung (liegend) sinnvoll. Kannst du deine AÄ ja mal nach fragen oder einfach drüber nachdenken. Dazu müsste es dann aber auch zunächst einen Termin in einer Klinik geben, muss ja nicht alles gleich morgen sein.

    Auch solltest du nach der Glaukomform fragen. Und überhaupt alles fragen, Augenärzte können sehr schweigsam sein :zwinkern:

  • Nur mal ne Einzelfrage zwischendurch:

    Wo soll auf den OCT-Darstellungen (Ausdruck) evtl. der CDR-Wert ablesbar sein bitte? (Ich hab einen solchen da noch nicht entdeckt...) :)

    LG - Senator

  • Also die CDR Werte habe ich auf ihrem Computer gesehen, nicht auf den OCT.

    Was sollte ich denn noch für Untersuchungen vornehmen lassen um ein Gesamtbild zu erhalten?
    Ich kenne mich damit leider null aus und zudem habe ich auch noch Morbus Basedow was auch nicht perfekt eingestellt ist.
    Das Rauchen habe ich aufgrund dessen auch aufgegeben zwar noch nicht lange aber immerhin.

    Ja also mittags bei 11:30 Uhr waren die Werte bei 28 und später bei 15:30 Uhr waren sie wieder runter auf 24 auf beiden Seiten.

    Wie merkt man denn ob die Tropfen tatsächlich helfen? Ich war ja das letzte Mal am 12.1 da und soll jetzt erst am 8.2 wieder hin zum messen.

  • Senator

    CDR-Werte hatte Marina auf PC der Ärztin gesehen.

    by the way ...Hallo Marina, willkommen hier! :blume:
    Du hast schon ganz viele wertvolle Informationen und Tipps bekommen. Sortiere das erstmal für Dich. Aufregung runter fahren. Die nächsten Schritte machen.

    Gruß

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Average C/D Ratio wird auf dem OCT angegeben, ja.

    Bei einem abgelesenen Wert von 0,63 geh ich auch wieder davon aus, dass dies kein Spaltlampenbefund ist, sondern aus einem bildgebenden Verfahren stammt.

    Senator
    Das OCT gibt es mit Glaukomscreening und Makula/Netzhautscreening. Auf letzterem findet man solche Werte nicht.

  • Hallo Marina,

    das wird dann durch entsprechende Druckmessungen "bemerkt".

    Du hast ja schon am 8. die nächste Kontrolle und das passt auch absolut in den Rahmen. Man sagt, dass so um 3 Wochen gewartet werden soll bis drucksenkende Tropfen ihre volle Wirkung entfalten.

    Hast du denn noch die eingangs beschriebenen Beschwerden von Sehstörungen o.ä.?
    Verträgst du die Tropfen gut oder geht es dir irgendwie "anders"?

  • Also die Tropfen brennen am Anfang danach geht es. Ich habe allerdings auch trockene Augen und tropfe diesbezüglich auch. Bin aber der Meinung das sich dieses ein wenig verschlechtert hat also düs trockenen Augen.

    Meine Frage natürlich könnte in der kurzen Zeit trotz Tropfen sich ein gesichtsfeldausfall entwickeln?

    Ab und zu sehe ich kleine schwarze Punkte, ist das normal? Diese verschwinden aber sofern ich mich drauf konzentriere.

    Liebe Grüße

    Marina

  • Liebe Marina,

    gaaaanz ruhig :zwinkern:

    Ich selbst habe Tim-Ophtal als Tropfen an sich noch nie getropft, tropfe aber den Wirkstoff. Das ist eben Timolol, ein Betablocker. Gute drucksenkende Wirkung, Betablocker machen normalerweise wenig Probleme wenn Patient nicht durch niedrigen Blutdruck oder Durchblutungsstörungen auffällig ist.

    Kleine schwarze Punkte sind so ziemlich für jeden normal - Mouches Volantes.

    Ein Gesichtsfeldausfall entwickelt sich, wenn der Sehnerv um 30-40% schon Schädigungen aufweist. Einen (Hochdruck) Glaukomtypischen Gesichtsfeldausfall sieht man nicht! Das ist ja das tückische daran.

    Für zeitweise Skotome allerdings gibt es auch andere Gründe, z.B. Migräne, Flimmerskotom. Netzhauterkrankungen können auch Skotome an ungewöhnlichen Stellen heraus bilden.

    Darf ich fragen ob du unter Angsterkrankungen leidest?

  • Ja darfst du, Silli.

    Seit ich das mit meiner Schilddrüse habe, leider ich unter Angst- und Panikattacken.
    Ich weiß das es durch Angst nicht besser wird aber ich weiß auch noch nicht wie ich richtig damit umgehen soll

  • Danke für deine Offenheit.

    Ich klink mich hier aus, weil ich da auch in keinster Weise helfen kann sondern eher kontraproduktiv wäre.

    Alles Gute!

  • Sehr gern.
    Ich wünsch mir, dass du dich nicht in einen Kreisel ziehen lässt. Eine Art von Angsterkrankungen habe ich überhaupt nur durch dieses Forum kennen gelernt. Ich hab so meine Macken, aber "Angst" in unüberschaubar gehört da nicht zu.

    Hier gibt es aber Mitglieder, die sich da besser mit auskennen und hoffentlich antworten. Sonst muss man auch die mal erinnern.

  • Ich denke die Angst ist halt auch zum großen Teil da, weil man nicht weiß was kommt oder einfach nicht gut genug aufgeklärt ist darüber.

    Es sind einfach fragen über Fragen die man sich da stellt aber keine Antwort da drauf hat.
    Scheinbar würde es tatsächlich zufällig entdeckt aber irgendwas irritiert mich da schon, weil zwischen den beiden Arztbesuchen lagen nur drei Tage und der AA der sagte der Sehnerv wäre unauffällig bei dem war ich halt schon immer und die Augenärztin, zu der bin ich nur auf Empfehlung meines Vaters gegangen.

    Es gibt keinen Fall von Glaukom in unserer Familie, meine Oma hat nur erhöhten augeninnendruck und dagegen tropft sie halt.

    Ich hoffe das ich bald lerne, damit vernünftig umgehen zu können.

    Liebe Grüße
    Marina

  • Ich denke die Angst ist halt auch zum großen Teil da, weil man nicht weiß was kommt oder einfach nicht gut genug aufgeklärt ist darüber.

    Das wäre ja auch für mich verständlich. Ich habe es hier aber teilweise anders erlebt. Da war - oder ist - eine völlig unbegründete Angst wegen baldiger Blindheit.

    Ich kann und mag auch nicht mehr damit umgehen. Das liest sich jetzt wieder bös, aber ich kann einfach mit unbegründeten Ängsten nicht umgehen. Ich kann dein Glaukom bzw. deine Untersuchungsergbnisse interpretieren und viel erklären, mag aber die psychische Sache da außen vor lassen. Das ist nicht bös gemeint. Ich tick da einfach anders.

  • Jo, hab ich den Fettnapf wieder voll erwischt :D

    Marina, du hast mir dieses Gefühl nicht gegeben. Und du schreibst schon im ersten Posting von Angst. Ich schreibe gerne mit dir, du darfst Angst haben, aber du verlierst nicht darin.

    :knuddeln: