Neues Jahr- neue Hoffnung!

  • Als neues Mitglied möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.Ich bin eine Oma aus Bayern und auf der Suche nach Erfahrungsaustausch über ein Leben mit Glaukom.Pseudoexfolationsyndrom wurde mir als Grund für das Glaukom genannt.
    Als Oma K. O. habe ich mich das letzte Jahr ko. gefühlt. Da dachte ich, dass sich an diesem mauen und leicht depressiven Zustand einiges verändern und verbessern sollte und suchte eine Selbsthilfegruppe Glaukom in meiner Stadt Augsburg oder Umgebung.Weder die Kinik noch das Gesundheitsamt konnten mir Auskunft geben.
    Meine Op. fand Ende August mit dem Einsetzen einer neuen Linse und eines Stents statt. Im Dez. wurde der Nachsta r gelasert. Trotz intensiver Tropftherape3x Trusopt und nachts Monoprost bin ich bei dem operierten rechten Auge immer noch bei 21, li. bei 16.
    Wer kann mir Rat geben ,wie ich es beginnen kann, eine Selbsthifegruppe hier aufzubauen? Danke im voraus !

  • Willkommen Oma K.O.

    du brauchst hier beim antworten gar nichts machen auch nicht an der Schriftgröße, einfach die Einstellungen lassen. Und nach ein paar Zeilen mal auf die Enter-Taste drücken.

    Was Selbsthilfe angeht bzw. die Gruppen wird sich Sabine melden.

    Oh. Wir sind hier auf Du :zwinkern:

  • Hallo Oma,

    auch von mir nochmal auf diesem Wege ein Willkommen!

    Wenn du die Startseite des FORUM aufrufst, dann gehe bitte in den boards fast ganz bis unten; Da gibt es eins unter "Selbsthilfegruppen".

    Bis unsere Mod. Sabine sicherlich noch was hier einbringen wird, könntest du in dem board schon mal umhergucken - vielleicht ist da fürs erste schon Relevantes für dich dabei!?

    LG - Senator

  • Hallo Oma K. O.!

    Willkommen hier im Forum.

    Es gibt keine SHG Glaukom in Augsburg oder Umgebung.
    Aber wenn Du wirklich Interesse hast eine aufzubauen und
    als Ansprechpartnerin zu fungieren, kriegen wir (Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e. V.)
    das zusammen hin (unterstützend mit vor Ort durch die KISS https://www.augsburg.de/umwelt-soziale…sthilfegruppen/ ).
    Wenn Du möchtest, schick mir doch einfach eine private Nachricht. Oder sag mir hier Bescheid, dann meld ich mich bei Dir. ;)

    Ein Pseudoexfoliationsglaukom (PEX) ist nicht immer so ganz einfach zu behandeln.

    Welcher Stent wurde Dir denn eingesetzt?
    Wie hoch war denn Dein Druck vor der OP?

    Wie geschädigt sind Deine Sehnerven?


    Viele Grüße

    Sabine