Sollte dieser Augeninnendruck schon behandelt werden?

  • Hallo,

    es gibt extra Computerbrillen, hat eine Bekannte von mir, die auch viel am PC arbeitet...vielleicht eine Idee.

    Wenn ich das richtig lese, hast du oft und viele Verspannungen im Nackenbereich, ja ?! Ich habe Gleitwirbel in der HWS und habe mich mit meiner Gleitsichtbrille (habe -7,5 Dioptrin; für den Nahbereich glaub +2,5) extrem schwer detan. Ich benötigte 1 1/2 Jahre bis ich so richtig damit klar kam. Mein Orthopäde bestätigte, dass es Patienten gibt, die so lange damit Probleme haben.
    Man muss daran denken, dass man nicht wie in einer Fernbrille oder glaub auch Nahbrille, mit den Augen die richtige Stellung zum Objekt anfixiert sondern durch Kopfbewegungen, die die Brille in die richtige Zone zum Objekt bringt (hoffe, das ist verständlich)......

    Ich lese jetzt momentan mit meiner Fernbrille, die ich einfach weiter nach vorne auf der Nase schiebe (auch dann mehr als 0,5 Dioptin weniger.

    Ich weiß nicht, ob ich mir für +0,5 Dioprtin diesen teuren Spaß (also meiner war teuer) leisten würde. Ich habe bis jetzt meine erste Gleitsichtbrille.

    Die *Würmer*: habe viele davon und sehe sie nur, wenn ich mich darauf konzentriere, sonst nicht.....

    Hoffe, es ist was Schlaues aus meiner Erfahrungswelt dabei :zwinkern:
    Viele Grüße, Gisa


    PS: Jetzt wollt ich deinen Eingangstext lesen....uhja is des lang, werde so nach und nach lesen

  • Guten Morgen!

    Bin immer noch am Thema Nackenkissen dran. Ich bin mir nur unschlüssig, was für eins ich da nehmen soll. Das für 20 Euro aus dem Ikea, ein mittelpreisiges für 50 oder eins von den teuren angepassten aus dem Bettenfachhandel.
    Ein Fachgeschäft in der Nähe hat mal damit geworben, solche Nackenkissen zum Probeschlafen mitzugeben, das wäre glaube ich die beste Option. Natürlich sind die Dinger dann auch die teuersten, aber ich würde das zumindest gerne mal austesten ob ich darauf überhaupt schlafen kann, ist ja schon eine Umstellung.

    Zum Thema fliegende Würmer: Hab gelesen dass so gut wie jeder Mensch diese Fäden im Laufe seines Lebens bekommt. Der eine mehr, der andere weniger. Viele Menschen mit denen ich gesprochen habe kennen das auch.
    Ich muss mich wohl oder übel daran gewöhnen, dass ich mit 25 plötzlich so viele habe, hatte bis vor kurzem keinen einzigen. Laut Augenarzt bekommen Kurzsichtige das eben schneller.
    Vielleicht findet bei mir auch eine Glaskörperabhebung statt, das würde die vielen Würmer und die Blitze die ich im Dunkeln sehe erklären.
    Meine Netzthaut wurde ja zwei Mal gecheckt und für super befunden. Keine Löcher, Risse oder dünnen Stellen. Deswegen mache ich mir da auch keine Gedanken mehr drüber und versuche das einfach zu ignorieren und jährlich checken zu lassen. Einen penetranten "Wurm" sehe ich auch bei schummerigem Licht und bei geschlossenen Augen umherfliegen, der Rest ist eher so ein riesiges Gebilde aus durchsichtigen Fäden die wohl nahe der Netzhaut sind und vorbeifliegen wenn ich bei Augenbewegungen in den Himmel oder gegen Kunstlicht schau, dann kommt das ganze Gedöns vorbeigeflogen.... aber ich denke man kann das irgendwann ignorieren. Wer weiß, vielleicht verschwinden Sie ja auch irgendwann wieder?

    Ich habe mir klar gemacht, dass die Sehstörungen die ich habe zwar extrem nervig, aber eigentlich gar nicht wirklich einschränkend sind. Das Rauschen nachts, die Würmer... mit optimaler Brillenkorrektur komme ich grade so auf einen Visus von 1,2 und das ist super und darüber freue ich mich.

    Das einzige was bei mir wirklich gefunden wurde ist ein schlechtes Zusammenspiel beider Augen.
    Bei dem Sehtest, wo man ein Kreuz sieht (ein Auge hat den waagerechten, das andere den senkrechten Strich) sollte man ein normales Kreuz sehen. Bei mir springen diese Linien irgendwie hin und her, mal sehe ich die eine mal die andere im Vordergrund, es ist unangenehm darauf zu schauen. Außerdem wechselst das dominante Auge bei mir permanent (ok, kann auch an der falschen Brille jetzt liegen)
    Da wurde mir gesagt ich könnte in die Sehschule gehen da würde man das trainieren, aber krankhaft ist das nicht.

    Ich werde mal testen wie die neuen Gläser sind. Ich hab ja irgendwie Angst davor. Ich bin furchtbar pingelig was das angeht und habe die befürchtung dass mich dieser Übergang enorm stören wird. Vor allem ist es ja so, dass das meine einzige Brille ist und ich diese permanent trage, also nicht nur vor dem PC.
    Auschlaggebend für den Kauf waren für mich die Worte vom Optiker, das KÖNNTE einer weiteren Entwicklung der Kurzsichtigkeit entgegenwirken... schon dieses könnte hat mich überzeugt :D
    Kosten tun mich diese Gläser 90 Euro mehr. Haben außerdem auch einen Blaufilter drin der die schädliche, müde machende Strahlung von den PC abhält und den Kontrast verstärkt. Habe das vorgeführt bekommen und der Unterschied ist schon heftig.
    Falles es doch nichts sein sollte dann werden die eben Umgetauscht, nur die 90 Euro bekomme ich dann eben nicht erstattet. Aber dafür wäre ich um eine Erfahrung reicher :D

    Ich werde auf jeden Fall berichten!

    Und sorry für meine langen Texte, ich tu mich so schwer im Kurzfassen :peinlich

  • Nochmals als Tipp: sich nicht auf etwas zu konzentrieren, lässt 'manches' verschwinden......einfach von da wegdenken. Oder auch bei Verspannungen oder Schmerzen: genau hindenken, dann kann es sich auflösen. Ich habe da Erfahrungswerte.
    Auch Lichtblitze 'müssen nicht' etwas schlimm Relevantes bedeuten. Nach meiner CPC und auch heute noch, habe ich Lichtblitze, die meinen AA nicht irritieren, wurde ordentlich untersucht, da ich sehr häufig eben beim Arzt sein muss und bin.

    Heißt nicht, etwas Relevantes abklären zu lassen. Aber schon allein Angst führt zu Verspannungen.

  • Hallo jenat!

    Vielen Dank für den Link, das hört sich wirklich interessant an.
    Mein Optiker hat letztens auch sowas angesprochen, meinte aber, dass das nur bei Jugendlichen angewendet werden kann die noch im Wachstum sind....aber was Kontaktlinsen angeht: Bei mir in der Nähe gibt es einen Optiker, der auf KL spezialisiert ist. Ich werde im Januar mal hindackeln und ihn mal ausfragen, möchte es nämlich mal mit Linsen probieren.
    Mal sehen was dabei rumkommt :)

    Ich wollte ja von meiner neuen Brille berichten: Also ich trage sie jetzt seit knapp einer Woche. Sind leichte Gleitsicht-Gläser mit 0,5 Dioptiren weniger um unteren Teil und eben dem Blaulichtfilter. (die Gläser spiegeln so schön blau :D )

    Es ist natürlich suuuper wieder scharf zu sehen. Eine Dioptrie rechts und eine halbe links macht viel aus. Das Sehen am Computer ist tatsächlich angenehmer weil das Weiß nicht mehr so grell ist sondern etwas gemildert und der Kontrast stärker. Es ist wirklich weniger ermüdend auf der Arbeit am Bildschirm. Außerdem werde ich viel weniger geblendet von Autoscheinwerfern beim Fahren im Dunkeln! Das finde ich ganz toll. Vorher tat das richtig weh in den Augen als Autos auf Landstraßen entgegenkamen. Jetzt kann ich sogar in die Scheinwerfer gucken und es ist ok, das ist wirklich wunderbar!

    Das blaue Licht was heutzutage von den Bildschirmen und Scheinwerfern und allen möglichen Lichtquellen ausgeht wird ja als potenziell schädlich eingestuft. (kann auf Dauer Netzhautschäden verursachen).
    Sogar hier die blautöne im Forum sind etwas abgeschwächt und nicht so grell. Man kann sich das so vorstellen als wäre ein minimini Gelbschleier über alles. Aber das verfälscht Farben nicht. Angenehm.

    Die Unterstützung im unteren Bereich der Brille merke ich gar nicht muss ich ehrlich sagen... ich hatte auch vorher nie Probleme in der Nähe zu sehen (nur sehr nah ging nicht so gut mit Brille, also ab 15 cm vor den Augen und näher)
    Aber das soll ja die Augen beim vielen lesen auch entlasten und somit vielleicht die Weiterentwiclung der Kurzsichtigkeit bei vieler Naharbeit etwas hemmen oder stoppen.
    Die 0,5 veränderung im unteren Bereich merke ich wider Erwarten auch nicht, also bin ich zufrieden :D

    Das einzige Negative: Seitdem ich die neue Brille habe, habe ich etwas mehr Probleme beim Hin- und Hergucken zwischen Unterlagen, Tastatur und Bildschirm. Scharf sehe ich alles nur, wenn ich durch den unteren Bereich der Brille oder durch die Mitte gucke. Im oberen Bereich verschwimmt die Schrift leider... also ich muss den Kopf wirklich anheben wenn ich von meinen Unterlagen auf den Bildschrim aufschaue.
    Und ich habe seitdem ich die Brille habe fast permanent leichte Kopfschmerzen. Ich weiß jetzt nicht ob das mit meinen Nackenproblemen zusammenhängt oder mit der Brille.

    Ich bin am überlegen morgen nochmal zum Optiker zu fahren und das nochmal ausmessen zu lassen, wurde mir auch angeboten. Zur Sicherheit, die Gläser waren ja teuer..... vielleicht stimmt ja mit dem Zylinder was nicht, das wird nämlich nicht besser.
    Aber bei -6 Dioptrien ist nunmal auch mehr Verzerrung da... hm. Wenn die bei der nochmaligen Überprüfung nichts feststellen dann muss ich mich wohl daran gewöhnen...

    Fliegende Schlieren und Blitze sind immer noch da, aber versuche sie so gut es geht zu ignorieren. Ich vermeide es in den Himmel oder vor Lichtquellen zu sehen und die Dinger zu verfolgen mit den Augen, das ist nur anstregend. Nervig ist es, wenn sie vor Lichtquellen herumwabern und das Licht dann etwas brechen, und eben am Bildschirm aber naja, gibt schlimmeres auf der Welt als das :|
    Auch habe ich längere Zeit einen Druck in und hinter den Augen. Wenn ich mit meinen Daumen untern den Augenbrauen an der Nase neben der Augenhöhle drücke dann tut das richtig unangenehm weh. Fürchte das sind die trockenen und verspannten Augen. Abends auf dem Sofa ist es ein kleines bisschen besser als tagsüber.

  • Huhu,
    danke für deinen Bericht FrauAMG über die Filtergläser. Betrifft mich jetzt zwar nicht - weder die hohe Kurzsichtigkeit noch Gleitsicht o.ä. und ich kann von daher auch leider nichts dazu beitragen.

    Aber ich persönlich kann nur wiederholt jedem ans Herz legen beim Brillengläserkauf auch ruhig verschiedene getönte Gläser zu probieren. Da gibt es ganz tolle Sachen, die einem das Sehen angenehmer machen können. Und damit meine ich jetzt keinen Kantenfilter :zwinkern:

    Ich selbst bin immer noch froh, schwer in neue Gläser investiert zu haben und möchte meine ganz leicht braun getönten "Wohnungsgläser" (und mit UV-Schutz) nicht mehr missen. Gegenüber ungetönten Gläsern für mich kontraststeigernd und Blendung raus nehmend.

    Sorry für's Thread kapern, wollte ich nur noch mal gesagt haben

  • Hallo Frau AMG,

    mein Mann brauchte mehrere Monate, bis er sich an seine Gleitsichtbrille gewöhnt hatte. Auch von anderen habe ich gehört, dass es einige Wochen dauerte. Vielleicht brauchst du nur ein bisschen Zeit.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe neue Nachrichten: Ich war beim Augenarzt zur jährlichen HRT-Untersuchung.

    Erstmal die gute Nachricht: Es hat sich nichts verändert zum Vorjahr. Zum Gesichtsfeld wurde nichts gesagt, ich schätze mal es war nicht sonderlich gut, habe selten gedrückt, weil ich diese rauschenden Linien (das wird ohne aufleuchtende Punkte gemacht) kaum erkennen konnte obwohl ich das mit Brille gemacht habe. Die Arzthelferin meinte das würde nicht an mir sondern am Gerät liegen… Aha, also war die Untersuchung für die Tonne :-/

    Naja, jedenfalls komme ich zur schlechten Nachricht. Meine Beschwerden sind noch alle da und sogar stärker geworden. Meine Augen fühlen sich so hart an, vor allem morgens früh und drücken und stechen manchmal. Als würden sie gleich platzen. Die vielen Trübungen, Blitze und das Rauschen sind immer noch da. Außerdem ein pulssynchrones Schwarzwerden vor Augen bei schon leichtester Anstrengung.

    Augendruck lag nachmittags mit dem Puster gemessen bei beidseitig 22! Der höchste Wert bisher in den ganzen Jahren, sonst pendelte das so zwischen 18 und 21.

    Der Augenarzt hat mir jetzt den Rat gegeben, sich in der Augenklinik in Köln vorzustellen. Ich hätte KEIN Glaukom aber er will absichern lassen ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden mit der Taktik den Druck nicht zu behandeln.

    Zu meinen sontigen Beschwerden hat er gesagt dazu könnten mir die Ärzte in der Augenklinik gewiss was sagen….

    Mein A*** ging natürlich sofort auf Grundeis. Ich habe jetzt Mitte Juli einen Termin in der Augenklinik und habe als ich zu Hause war erstmal geheult… ich weiß, es ist noch nichts passiert aber das macht mir einfach alles so Angst. Ich hatte früher nie Probleme mit den Augen und jetzt alles auf einmal..

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was da in der Klinik in Köln für Untersuchungen auf mich zukommen?

    Liebste Grüße

  • Hallo Frau AMG

    HRT gleich ist super.

    Oben beschreibst Du die neue Brille. Somit veränderst Du Deine Haltung, das ist bei jeder neuen Gleitsicht so.

    Hast Du Verspannungen im Nacken. Turnst Du??? Gymnastik ist total wichtig. Du schreibst: abends auf dem Sofa...

    Ist Dein Bürostuhl richtig eingestellt?

    Liegen die Hände richtig bei der Tastatur?

    Was ist mit dem Projekt Nackenkissen?

    Es wäre sehr wichtig, dass Du vor der Augenklinik Köln alle Nebenbaustellen: z. B. fehlender Sport, falsches Schlafkissen, falsche Haltung im Büro frühzeitig abstellst, damit in der Augenklinik nur noch die wirklichen Augenprobleme da sind und nicht Nebenbaustellen, die man eigentlich hätte selbst abstellen können und die einem das Leben unnötig ungemütlich machen.

    Ansonsten ist das in Uni-Kliniken so: Du brauchst einen Essenskorb, Thermoskanne oder Wasser. Viel Zeit und dann Station für Station durch. Zwischendurch in das Handy Sprachmemo reinsprechen, damit man am Ende noch weiß, wo man überall war. Tränenersatzflüssigkeit in guter Menge dabei, dann geht es besser mit den vielen Untersuchungen, man erhält auch besserer Untersuchungsergebnisse und hält besser durch.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal ein kurzes Update geben: Ich war mittlerweile zur Untersuchung in der Uniklinik Köln:

    Vorneweg möchte ich erstmal jenat danken für den Tipp, etwas zu Trinken und zu Essen mitzunehmen, ich hatte insgesamt 7 (!!) Stunden Wartezeit. Hätte nicht gedacht dass das so extrem lange dauert.

    Nun zum Thema. Es scheint soweit alles ok zu sein, ich muss noch nicht Tropfen. Druck lag dort (mit so einem Laserding? gemessen) bei beidseitig 21. Visus 100 % beidseitig.

    Als ich am Ende von der Oberärztin untersucht wurde, sagte sie die Sehnerven wären auffällig, CDR Werte links 0,5 rechts 0,6.

    Ich war etwas schockiert, ich dachte der normale Wert wäre 0,3… ich fragte was sie mit auffällig meint, da sagte Sie nur: „Der eine hat eine große Nase, der andere eine kleine Nase…“

    Untersuchungen alle 3 Monate beim Haus AA und nach 9 Monaten kann ich wenn ich möchte nochmal zur Kontrolle in die Uniklinik. Sonst entscheidet der Haus AA wann kontrolliert wird.

    Mich hat das etwas stutzig gemacht, die hohen CDR-Werte und die häufigen Kontrollen.

    Aber vielleicht wusste die Ärztin nicht dass ich seit 4 Jahren ein HRT bei AA machen lasse und sich da nichts verändert hat in den Jahren bei Druckwerten zwischen 19 und 23.

    Mein AA sagte 1 Mal jährliches HRT würde ausreichen.

    Was meint ihr?

    (Den Bericht habe ich noch nicht, dauert wohl etwas mit der Zusendung)

    PS: Nackentraining ist im vollem Gange, ich mache regelmäßig Ausdauertraining auf meinem Ergometer zu Hause und ich nehme neuerdings Augenvitamine von fairvital. (hochdosierte Vitamine , ich wollte eine 60 Tägige Kur machen um zu sehen ob sich etwas bessert an meinen Beschwerden)

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauAMG (24. Juli 2017 um 13:46)

  • Hallo,

    super Sache, prima, weitermachen.

    CDR ist im Standard bei 0,3, so wie im Standard Frauen 1,70 m groß sind und Schuhgröße 39/40 haben.

    Also: CDR ist derzeit wie oben beschrieben. Es kann sein, dass es bei Dir von Natur aus so ist. Dann ist es ohne Probleme. Dann ist es eben etwas mehr, genau wie Schuhgröße 47 oder 37 nicht Standard ist. Wichtig ist nur: bitte Stabilität, keine Erhöhung des Wertes.

    Ich lebe mit CDR 0,8 und 0,8/0,9, das machte mir anfangs viel Angst, aber es ist stabil.

    Also weiter schön kontrollieren und dann sieht man ja, ob es sich ändert oder ob es einfach so ist.

    Der Plan vierteljährlich AA, einmal im Jahr Klinik passt und das läuft bei Dir super.

    Gymnastik weiter schön machen, gel.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Mich hat das etwas stutzig gemacht, die hohen CDR-Werte und die häufigen Kontrollen.

    Aber vielleicht wusste die Ärztin nicht dass ich seit 4 Jahren ein HRT bei AA machen lasse und sich da nichts verändert hat in den Jahren bei Druckwerten zwischen 19 und 23.

    Die Vierteljährlichen Kontrollen beim Haus-AA beinhalten ja sicher nicht jedes Mal eine HRT-Untersuchung.

    Da sollte der Druck gemessen und der Sehnerv angeschaut werden.

    So lange alles so weitergeht wie bisher reicht vermutlich auch die jährliche HRT-Untersuchung als Ergänzung.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    heute ist der Bericht von der AUgenklinik eingetrudelt. Und Tada, meine Angst hat mich wieder gepackt. Ich tippe jetzt mal ab und sag dann was mir so Angst macht...

    Diagnosen: R/L Myopie, Glaskörpertrübungen

    Befunde:

    Visus RA -5,75 -0,25 115= 1,0

    Visus LA -5,00 -0,25 117= 1,0

    Tensio R/L 21/21 mmHg

    Pachy (auswärts) 594/585 µM

    Prozedere:

    Die Vorstellung in unserer Glaukomsprechstunde erfolgte zur Mitbeurteilung pei positiver Familienanamnese und grenzwerig normal bis erhöht gemessenen Augeninnendrücken.

    Es zeigten sich kleine Sehnervpapillen mit einer Excavation CDR 0,5-0,6, sowie eine dicke Hornhaut mit reguliertem Augeninnendruck, die Gesichtsfelder sind pysiologisch.

    Wir empfehlen regelmäßige ambulante Kontrollen, sowie eine Wiedervorstellung zur Verlaufskontrolle in 9 Monaten.


    Gesichtsfeld ist ja in Ordnung, Visus auch.

    Aber ich dachte, dass die hohen CDR Werte bei einer großen Papille ok seien, bei einer kleinen Papille, wie ich sie habe, sind die Werte doch zu hoch!

    Das macht mich wahnsinnig. Ich hatte nach der Untersuchung ein echt gutes Gefühl, aber das hier wirft mich irgendwie wieder aus der Bahn.

    Kann es denn sein, dass auch diese Werte bei kleinen Papillen angeboren sind? (Ich hab ja auch noch einen schrägen Sehnerveintritt, was die Beurteilung zusätzlich noch beschwert.)

    Mein Arzt hat ja seit 5 Jahren HRTs gemacht und sie zeigten laut ihm bei ähnlichen Druckwerten keine Veränderungen.

    Ich weiß, keiner hier kann in die Zukunft sehen, aber ich kann meine Situation irgendwie grade nicht einschätzen. Die CDR Werte von 0,5 bis 0,6 sind bei kleiner Papille schlecht. HRT zeigte immer Auffälligkeiten aber hat sich die 5 Jahre NICHT geändert. Ist das alles nun gut oder schlecht? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von FrauAMG (1. August 2017 um 18:44)

  • HRT zeigte immer Auffälligkeiten aber hat sich die 5 Jahre NICHT geändert. Ist das alles nun gut oder schlecht?

    Wenn sich etwas nicht ändert, was ist das dann?

  • Wenn sich etwas nicht ändert, was ist das dann?

    In dem Falle natürlich gut... mich irritiert wie gesagt nur, dass ich solch hohe CDR Werte bei kleiner Papille habe. Ob das auch angeboren sein kann oder vielleicht bevor das erste HRT gemacht wurde Schädigungen aufgetreten sind und das dann "zufällig" die letzten 5 Jahre über konstant blieb. Aber ich glaube das wäre eher unrealistisch, stimmts?

    Ich werde auf jeden Fall wie mir in der Klinik empfohlen wurde alle 3 Monate zum Druckmessen gehen und weiterhin jährlich zum HRT,

    Ich denke nur die Zeit wird zeigen ob das "normal" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FrauAMG (1. August 2017 um 18:55)

  • In dem Falle natürlich gut... mich irritiert wie gesagt nur, dass ich solch hohe CDR Werte bei kleiner Papille habe. Ob das auch angeboren sein kann oder vielleicht bevor das erste HRT gemacht wurde Schädigungen aufgetreten sind und das dann "zufällig" die letzten 5 Jahre über konstant blieb. Aber ich glaube das wäre eher unrealistisch, stimmts?

    Du merkst es selber, oder? :zwinkern:

    Ich werde auf jeden Fall wie mir in der Klinik empfohlen wurde alle 3 Monate zum Druckmessen gehen und weiterhin jährlich zum HRT,

    Ich denke nur die Zeit wird zeigen ob das "normal" ist.

    Jap. Das machst du so. Und zwischendurch machst du dich bitte nicht bekloppt. Ich weiß, ich schreib das so einfach.

  • man therapiert nie Werte, jede Jeck is anders.

    Wenn jemand zwei verschiedene Füße hat und damit super läuft, dann ist der Schuhkauf nur teuer ( 2 Paare), aber man würde deshalb nicht einen kürzer operieren. Warum auch? Jeder ist halt anders.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, ihr habt Recht, und im tiefsten Innern weiß ich eigentlich auch dass alles soweit gut ist bei mir, aber ich hab ein bisschen Herzrasen bekommen beim Lesen des Berichtes wegen des Wertes.

    Ich bin jetzt durch euch wieder ein bisschen runter gekommen, danke :lachen:

    Ich habe ja meine 100 % Visus und keine Gesichtsfeldausfälle, also ist alles ok, der Rest wird ja engmaschig kontrolliert. Ich versuche weiterhin nicht zu viel dran zu denken und weiter gesund zu leben (Nackentraining, Ausdauertraining, genug trinken, viel Heidelbeeren essen usw. :happy:)

    Hat ja in letzter Zeit auch ganz gut geklappt und tat mir gut.

  • super, schau dir meinen neuen Avatar an, der hilft bei der Motivation

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Frau AMG!

    Ich habe ja meine 100 % Visus und keine Gesichtsfeldausfälle, also ist alles ok, der Rest wird ja engmaschig kontrolliert. Ich versuche weiterhin nicht zu viel dran zu denken und weiter gesund zu leben (Nackentraining, Ausdauertraining, genug trinken, viel Heidelbeeren essen usw. )

    Hat ja in letzter Zeit auch ganz gut geklappt und tat mir gut

    Das druckst Du Dir nun in Großschrift aus und hängst es Dir über's Bett oder an den Spiegel im Bad. Auf jeden Fall da, wo Du es so oft wie möglich lesen kannst.

    Wenn die HRT-Untersuchungen bei Deinem AA seit 5 Jahren stabil sind, dann ist das doch mehr als positiv.

    Also: --> freu Dich jetzt endlich mal!!!


    Viele Grüße

    Sabine