Beiträge von FrauAMG

    Ja, ihr habt Recht, und im tiefsten Innern weiß ich eigentlich auch dass alles soweit gut ist bei mir, aber ich hab ein bisschen Herzrasen bekommen beim Lesen des Berichtes wegen des Wertes.

    Ich bin jetzt durch euch wieder ein bisschen runter gekommen, danke :lachen:

    Ich habe ja meine 100 % Visus und keine Gesichtsfeldausfälle, also ist alles ok, der Rest wird ja engmaschig kontrolliert. Ich versuche weiterhin nicht zu viel dran zu denken und weiter gesund zu leben (Nackentraining, Ausdauertraining, genug trinken, viel Heidelbeeren essen usw. :happy:)

    Hat ja in letzter Zeit auch ganz gut geklappt und tat mir gut.

    Wenn sich etwas nicht ändert, was ist das dann?

    In dem Falle natürlich gut... mich irritiert wie gesagt nur, dass ich solch hohe CDR Werte bei kleiner Papille habe. Ob das auch angeboren sein kann oder vielleicht bevor das erste HRT gemacht wurde Schädigungen aufgetreten sind und das dann "zufällig" die letzten 5 Jahre über konstant blieb. Aber ich glaube das wäre eher unrealistisch, stimmts?

    Ich werde auf jeden Fall wie mir in der Klinik empfohlen wurde alle 3 Monate zum Druckmessen gehen und weiterhin jährlich zum HRT,

    Ich denke nur die Zeit wird zeigen ob das "normal" ist.

    Hallo Zusammen,

    heute ist der Bericht von der AUgenklinik eingetrudelt. Und Tada, meine Angst hat mich wieder gepackt. Ich tippe jetzt mal ab und sag dann was mir so Angst macht...

    Diagnosen: R/L Myopie, Glaskörpertrübungen

    Befunde:

    Visus RA -5,75 -0,25 115= 1,0

    Visus LA -5,00 -0,25 117= 1,0

    Tensio R/L 21/21 mmHg

    Pachy (auswärts) 594/585 µM

    Prozedere:

    Die Vorstellung in unserer Glaukomsprechstunde erfolgte zur Mitbeurteilung pei positiver Familienanamnese und grenzwerig normal bis erhöht gemessenen Augeninnendrücken.

    Es zeigten sich kleine Sehnervpapillen mit einer Excavation CDR 0,5-0,6, sowie eine dicke Hornhaut mit reguliertem Augeninnendruck, die Gesichtsfelder sind pysiologisch.

    Wir empfehlen regelmäßige ambulante Kontrollen, sowie eine Wiedervorstellung zur Verlaufskontrolle in 9 Monaten.


    Gesichtsfeld ist ja in Ordnung, Visus auch.

    Aber ich dachte, dass die hohen CDR Werte bei einer großen Papille ok seien, bei einer kleinen Papille, wie ich sie habe, sind die Werte doch zu hoch!

    Das macht mich wahnsinnig. Ich hatte nach der Untersuchung ein echt gutes Gefühl, aber das hier wirft mich irgendwie wieder aus der Bahn.

    Kann es denn sein, dass auch diese Werte bei kleinen Papillen angeboren sind? (Ich hab ja auch noch einen schrägen Sehnerveintritt, was die Beurteilung zusätzlich noch beschwert.)

    Mein Arzt hat ja seit 5 Jahren HRTs gemacht und sie zeigten laut ihm bei ähnlichen Druckwerten keine Veränderungen.

    Ich weiß, keiner hier kann in die Zukunft sehen, aber ich kann meine Situation irgendwie grade nicht einschätzen. Die CDR Werte von 0,5 bis 0,6 sind bei kleiner Papille schlecht. HRT zeigte immer Auffälligkeiten aber hat sich die 5 Jahre NICHT geändert. Ist das alles nun gut oder schlecht? :denk:

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal ein kurzes Update geben: Ich war mittlerweile zur Untersuchung in der Uniklinik Köln:

    Vorneweg möchte ich erstmal jenat danken für den Tipp, etwas zu Trinken und zu Essen mitzunehmen, ich hatte insgesamt 7 (!!) Stunden Wartezeit. Hätte nicht gedacht dass das so extrem lange dauert.

    Nun zum Thema. Es scheint soweit alles ok zu sein, ich muss noch nicht Tropfen. Druck lag dort (mit so einem Laserding? gemessen) bei beidseitig 21. Visus 100 % beidseitig.

    Als ich am Ende von der Oberärztin untersucht wurde, sagte sie die Sehnerven wären auffällig, CDR Werte links 0,5 rechts 0,6.

    Ich war etwas schockiert, ich dachte der normale Wert wäre 0,3… ich fragte was sie mit auffällig meint, da sagte Sie nur: „Der eine hat eine große Nase, der andere eine kleine Nase…“

    Untersuchungen alle 3 Monate beim Haus AA und nach 9 Monaten kann ich wenn ich möchte nochmal zur Kontrolle in die Uniklinik. Sonst entscheidet der Haus AA wann kontrolliert wird.

    Mich hat das etwas stutzig gemacht, die hohen CDR-Werte und die häufigen Kontrollen.

    Aber vielleicht wusste die Ärztin nicht dass ich seit 4 Jahren ein HRT bei AA machen lasse und sich da nichts verändert hat in den Jahren bei Druckwerten zwischen 19 und 23.

    Mein AA sagte 1 Mal jährliches HRT würde ausreichen.

    Was meint ihr?

    (Den Bericht habe ich noch nicht, dauert wohl etwas mit der Zusendung)

    PS: Nackentraining ist im vollem Gange, ich mache regelmäßig Ausdauertraining auf meinem Ergometer zu Hause und ich nehme neuerdings Augenvitamine von fairvital. (hochdosierte Vitamine , ich wollte eine 60 Tägige Kur machen um zu sehen ob sich etwas bessert an meinen Beschwerden)

    Hallo zusammen!

    Ich habe neue Nachrichten: Ich war beim Augenarzt zur jährlichen HRT-Untersuchung.

    Erstmal die gute Nachricht: Es hat sich nichts verändert zum Vorjahr. Zum Gesichtsfeld wurde nichts gesagt, ich schätze mal es war nicht sonderlich gut, habe selten gedrückt, weil ich diese rauschenden Linien (das wird ohne aufleuchtende Punkte gemacht) kaum erkennen konnte obwohl ich das mit Brille gemacht habe. Die Arzthelferin meinte das würde nicht an mir sondern am Gerät liegen… Aha, also war die Untersuchung für die Tonne :-/

    Naja, jedenfalls komme ich zur schlechten Nachricht. Meine Beschwerden sind noch alle da und sogar stärker geworden. Meine Augen fühlen sich so hart an, vor allem morgens früh und drücken und stechen manchmal. Als würden sie gleich platzen. Die vielen Trübungen, Blitze und das Rauschen sind immer noch da. Außerdem ein pulssynchrones Schwarzwerden vor Augen bei schon leichtester Anstrengung.

    Augendruck lag nachmittags mit dem Puster gemessen bei beidseitig 22! Der höchste Wert bisher in den ganzen Jahren, sonst pendelte das so zwischen 18 und 21.

    Der Augenarzt hat mir jetzt den Rat gegeben, sich in der Augenklinik in Köln vorzustellen. Ich hätte KEIN Glaukom aber er will absichern lassen ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden mit der Taktik den Druck nicht zu behandeln.

    Zu meinen sontigen Beschwerden hat er gesagt dazu könnten mir die Ärzte in der Augenklinik gewiss was sagen….

    Mein A*** ging natürlich sofort auf Grundeis. Ich habe jetzt Mitte Juli einen Termin in der Augenklinik und habe als ich zu Hause war erstmal geheult… ich weiß, es ist noch nichts passiert aber das macht mir einfach alles so Angst. Ich hatte früher nie Probleme mit den Augen und jetzt alles auf einmal..

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was da in der Klinik in Köln für Untersuchungen auf mich zukommen?

    Liebste Grüße

    Hallo jenat!

    Vielen Dank für den Link, das hört sich wirklich interessant an.
    Mein Optiker hat letztens auch sowas angesprochen, meinte aber, dass das nur bei Jugendlichen angewendet werden kann die noch im Wachstum sind....aber was Kontaktlinsen angeht: Bei mir in der Nähe gibt es einen Optiker, der auf KL spezialisiert ist. Ich werde im Januar mal hindackeln und ihn mal ausfragen, möchte es nämlich mal mit Linsen probieren.
    Mal sehen was dabei rumkommt :)

    Ich wollte ja von meiner neuen Brille berichten: Also ich trage sie jetzt seit knapp einer Woche. Sind leichte Gleitsicht-Gläser mit 0,5 Dioptiren weniger um unteren Teil und eben dem Blaulichtfilter. (die Gläser spiegeln so schön blau :D )

    Es ist natürlich suuuper wieder scharf zu sehen. Eine Dioptrie rechts und eine halbe links macht viel aus. Das Sehen am Computer ist tatsächlich angenehmer weil das Weiß nicht mehr so grell ist sondern etwas gemildert und der Kontrast stärker. Es ist wirklich weniger ermüdend auf der Arbeit am Bildschirm. Außerdem werde ich viel weniger geblendet von Autoscheinwerfern beim Fahren im Dunkeln! Das finde ich ganz toll. Vorher tat das richtig weh in den Augen als Autos auf Landstraßen entgegenkamen. Jetzt kann ich sogar in die Scheinwerfer gucken und es ist ok, das ist wirklich wunderbar!

    Das blaue Licht was heutzutage von den Bildschirmen und Scheinwerfern und allen möglichen Lichtquellen ausgeht wird ja als potenziell schädlich eingestuft. (kann auf Dauer Netzhautschäden verursachen).
    Sogar hier die blautöne im Forum sind etwas abgeschwächt und nicht so grell. Man kann sich das so vorstellen als wäre ein minimini Gelbschleier über alles. Aber das verfälscht Farben nicht. Angenehm.

    Die Unterstützung im unteren Bereich der Brille merke ich gar nicht muss ich ehrlich sagen... ich hatte auch vorher nie Probleme in der Nähe zu sehen (nur sehr nah ging nicht so gut mit Brille, also ab 15 cm vor den Augen und näher)
    Aber das soll ja die Augen beim vielen lesen auch entlasten und somit vielleicht die Weiterentwiclung der Kurzsichtigkeit bei vieler Naharbeit etwas hemmen oder stoppen.
    Die 0,5 veränderung im unteren Bereich merke ich wider Erwarten auch nicht, also bin ich zufrieden :D

    Das einzige Negative: Seitdem ich die neue Brille habe, habe ich etwas mehr Probleme beim Hin- und Hergucken zwischen Unterlagen, Tastatur und Bildschirm. Scharf sehe ich alles nur, wenn ich durch den unteren Bereich der Brille oder durch die Mitte gucke. Im oberen Bereich verschwimmt die Schrift leider... also ich muss den Kopf wirklich anheben wenn ich von meinen Unterlagen auf den Bildschrim aufschaue.
    Und ich habe seitdem ich die Brille habe fast permanent leichte Kopfschmerzen. Ich weiß jetzt nicht ob das mit meinen Nackenproblemen zusammenhängt oder mit der Brille.

    Ich bin am überlegen morgen nochmal zum Optiker zu fahren und das nochmal ausmessen zu lassen, wurde mir auch angeboten. Zur Sicherheit, die Gläser waren ja teuer..... vielleicht stimmt ja mit dem Zylinder was nicht, das wird nämlich nicht besser.
    Aber bei -6 Dioptrien ist nunmal auch mehr Verzerrung da... hm. Wenn die bei der nochmaligen Überprüfung nichts feststellen dann muss ich mich wohl daran gewöhnen...

    Fliegende Schlieren und Blitze sind immer noch da, aber versuche sie so gut es geht zu ignorieren. Ich vermeide es in den Himmel oder vor Lichtquellen zu sehen und die Dinger zu verfolgen mit den Augen, das ist nur anstregend. Nervig ist es, wenn sie vor Lichtquellen herumwabern und das Licht dann etwas brechen, und eben am Bildschirm aber naja, gibt schlimmeres auf der Welt als das :|
    Auch habe ich längere Zeit einen Druck in und hinter den Augen. Wenn ich mit meinen Daumen untern den Augenbrauen an der Nase neben der Augenhöhle drücke dann tut das richtig unangenehm weh. Fürchte das sind die trockenen und verspannten Augen. Abends auf dem Sofa ist es ein kleines bisschen besser als tagsüber.

    Hallo jenat!

    hab deinen Thread hier mal gelesen und bin schockiert, das ist ja echt durchteinflößend was so alles passieren kann.
    Wie du ja durch meinen Thread schon weißt, hab ich ja auch seit einiger Zeit massive Glaskörbertrübungen und nachts ständig links UND rechts sichelförmige Blitze, die irgendwie auch immer stärker werden. Heute früh war das wieder ganz extrem. Ich hab auch furchtbar Angst, war ja Mitte Oktober bei meinem AA und vor knapp 2 Wochen bei einem anderen AA zur Netzhautkontrolle, wo alles ok war.
    Von meinem eigenen AA hab ich überhaupt keine Erklärung bekommen, nur dass die Netzhaut wie im Bilderbuch aussieht und es verboten ist sich weiter darüber Sorgen zu machen und von der zweiten AA wurde gesagt es könnte am Kreislauf liegen... ja nee, is klar :( Sichelförmige Blitze bei Augenbewegungen die auch nach Intensität variieren kommen gewiss nicht vom Kreislauf.
    Hab das Gefühl es werden auch immer mehr Trübungen, ich werde schon langsam depressiv deswegen, diese Angst macht mich manchmal wahnsinnig.

    Und wenn man dann auch hört, dass bei manchen noch vor ein paar Tagen alles ok war und dann so plötzlich was passieren kann, WANN genau soll man dann zum AA gehen? Ich müsste ja dann schon wieder gehen weil die Blitze an beiden Augen schlimmer geworden sind. Aber dann hänge ich ja ständig da!

    Dürfte ich fragen wie hoch deine Kurzsichtigkeit ist? Und wie ich gelesen habe hattest du ja keine Blitze, nur Visusverschlechterung und schwarze Punkte.
    Wie wurde denn festgestellt dass eine Glaskörperabhebung stattfindet? Ich vermute das ja auch bei mir, aber das wurde nirgendwo erwähnt... und anscheinend rettet einen eine schon abgeschlossene Glaskörperabhebung auch das auch nicht vor einer Netzhautablösung, bzw. einem Loch.
    Hat sich dieser schwarze Punkt den du gesehen hast denn wie diese Trübungen mitbewegt oder war er nur an einer Stelle?

    Liebe Grüße

    Guten Morgen!

    Bin immer noch am Thema Nackenkissen dran. Ich bin mir nur unschlüssig, was für eins ich da nehmen soll. Das für 20 Euro aus dem Ikea, ein mittelpreisiges für 50 oder eins von den teuren angepassten aus dem Bettenfachhandel.
    Ein Fachgeschäft in der Nähe hat mal damit geworben, solche Nackenkissen zum Probeschlafen mitzugeben, das wäre glaube ich die beste Option. Natürlich sind die Dinger dann auch die teuersten, aber ich würde das zumindest gerne mal austesten ob ich darauf überhaupt schlafen kann, ist ja schon eine Umstellung.

    Zum Thema fliegende Würmer: Hab gelesen dass so gut wie jeder Mensch diese Fäden im Laufe seines Lebens bekommt. Der eine mehr, der andere weniger. Viele Menschen mit denen ich gesprochen habe kennen das auch.
    Ich muss mich wohl oder übel daran gewöhnen, dass ich mit 25 plötzlich so viele habe, hatte bis vor kurzem keinen einzigen. Laut Augenarzt bekommen Kurzsichtige das eben schneller.
    Vielleicht findet bei mir auch eine Glaskörperabhebung statt, das würde die vielen Würmer und die Blitze die ich im Dunkeln sehe erklären.
    Meine Netzthaut wurde ja zwei Mal gecheckt und für super befunden. Keine Löcher, Risse oder dünnen Stellen. Deswegen mache ich mir da auch keine Gedanken mehr drüber und versuche das einfach zu ignorieren und jährlich checken zu lassen. Einen penetranten "Wurm" sehe ich auch bei schummerigem Licht und bei geschlossenen Augen umherfliegen, der Rest ist eher so ein riesiges Gebilde aus durchsichtigen Fäden die wohl nahe der Netzhaut sind und vorbeifliegen wenn ich bei Augenbewegungen in den Himmel oder gegen Kunstlicht schau, dann kommt das ganze Gedöns vorbeigeflogen.... aber ich denke man kann das irgendwann ignorieren. Wer weiß, vielleicht verschwinden Sie ja auch irgendwann wieder?

    Ich habe mir klar gemacht, dass die Sehstörungen die ich habe zwar extrem nervig, aber eigentlich gar nicht wirklich einschränkend sind. Das Rauschen nachts, die Würmer... mit optimaler Brillenkorrektur komme ich grade so auf einen Visus von 1,2 und das ist super und darüber freue ich mich.

    Das einzige was bei mir wirklich gefunden wurde ist ein schlechtes Zusammenspiel beider Augen.
    Bei dem Sehtest, wo man ein Kreuz sieht (ein Auge hat den waagerechten, das andere den senkrechten Strich) sollte man ein normales Kreuz sehen. Bei mir springen diese Linien irgendwie hin und her, mal sehe ich die eine mal die andere im Vordergrund, es ist unangenehm darauf zu schauen. Außerdem wechselst das dominante Auge bei mir permanent (ok, kann auch an der falschen Brille jetzt liegen)
    Da wurde mir gesagt ich könnte in die Sehschule gehen da würde man das trainieren, aber krankhaft ist das nicht.

    Ich werde mal testen wie die neuen Gläser sind. Ich hab ja irgendwie Angst davor. Ich bin furchtbar pingelig was das angeht und habe die befürchtung dass mich dieser Übergang enorm stören wird. Vor allem ist es ja so, dass das meine einzige Brille ist und ich diese permanent trage, also nicht nur vor dem PC.
    Auschlaggebend für den Kauf waren für mich die Worte vom Optiker, das KÖNNTE einer weiteren Entwicklung der Kurzsichtigkeit entgegenwirken... schon dieses könnte hat mich überzeugt :D
    Kosten tun mich diese Gläser 90 Euro mehr. Haben außerdem auch einen Blaufilter drin der die schädliche, müde machende Strahlung von den PC abhält und den Kontrast verstärkt. Habe das vorgeführt bekommen und der Unterschied ist schon heftig.
    Falles es doch nichts sein sollte dann werden die eben Umgetauscht, nur die 90 Euro bekomme ich dann eben nicht erstattet. Aber dafür wäre ich um eine Erfahrung reicher :D

    Ich werde auf jeden Fall berichten!

    Und sorry für meine langen Texte, ich tu mich so schwer im Kurzfassen :peinlich

    Hallo ihr Lieben :lachen:

    Ich wollte mal was neues berichten falls es einen interessiert :D

    Also meine Physiotherapie habe ich zuende gebracht, war sehr angenehm, aber ich habe nicht das Gefühl dass es viel bewirkt hat... ich mache aber jetzt alle 2 Tage mindestens 30 Minuten meine Übungen für den Nacken und Rücken, sehr angenehm, dazu dann jeden Abend ein warmes Kirchkernkissen in den Nacken.

    Die Verspannungen sind etwas besser geworden, ganz weg bekomme ich das wohl nie wegen meiner Bildschrimarbeit...

    Dazu war ich endlich mal beim Optiker. Rechts eine ganze Dioptrie schlechter und links ne halbe. Bin nun bei -6... Augendruck war dort 18 und 21.

    Was ich nur momentan extrem unangenehm finde ist ein permantes Ziehen und Drücken um die Augen. Das ist jetzt ziemlich stark und wird noch stärker wenn ich eben meine Übungen auf dem Boden mache. Hab erst an erhöhten Druck gedacht aber der lag ja am Montag bei eben 18 und 21. Hornhaut wurde an dem neuen Gerät auch gemessen und ist wohl doch nicht so dick wie angenommen, nur knapp über dem Durschnitt. Bei der zweiten Messung war es dann noch etwas höher, liegt wohl daran an welcher Stelle gemessen wird... naja, aber alles in allem war das nicht beängstigend hoch. Ich fürchte das sind meine staubtrockenen Augen die jetzt noch trockener sind wegen Heizungsluft und Computer :(
    Bin schon fleißig am Tropfen, hilft aber nur kurzzeitig.

    Ich hab das Gefühl es ist eine never ending story... mit den blöden umherschwirrenden Würmern muss ich mich auch noch anfreunden :-/

    Aber was ich eigentlich fragen wollte: Ich weiß ich bin hier nicht im richtigen Forum dafür, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:
    Der Optiker hat mir so leichte "Gleitsichtgläser" empfohlen. Die haben eben in der Lesezone 0,5 Diptrien weniger und das sollte die Augen bei der Bildschirmarbeit entlasten und vielleicht das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit und die Ermüdung der Augen etwas aufhalten.
    ich war sehr lange am überlegen ob es was für mich wäre und hab mich jetzt mal dafür entschieden.. wenn es nichts ist tauschen SIe die Gläser kostenlos um.
    Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit sowas? Ist sowas gut? Ich sehe mit normaler Korrektion in der Nähe super, brauche also normal keine Gleitsichtbrille... Danke schonmal ^^

    Moin allerseits :lachen:

    Meine Hornhautdicke liegt bei 600 µm. Das wurde ganz am Anfang gemessen als bei mir erstmals erhöhte Werte gemessen wurden. Dann muss ich ja 2 Zähler abziehen- Dann waren die Werte ja wirklich super bei dem anderen Augenarzt.
    Das hört sich immer alles so furchtbar an wenn mit dem Luftstoßgerät bei meinem Hausaugenarzt die hohen Werte gemessen werden. Wie gesagt, die höchsten lagen bei 24. Schade, dass er den Druck nicht auch so misst, wenn das so viel genauer ist. :traurig:

    Zur Pysio: Ich war wirklich zufrieden mit dem ersten Termin, mir ist das auch wichtig dass man sich mit der Person versteht und auch zwischendurch mal quatschen kann, nur dann kann ich nämlich entspannen. Diese Woche hab ich leider keinen Termin, die nächsten 2 Wochen hab ich aber 4. Bin gespannt ob es hilft.

    Ich muss denke ich auch an meinem Kopfkissen oder Matratze was ändern. Dieses Augenrauschen und Blitzen bei schnellen AUgenbewegungen sind morgens früh nach dem Aufwachen am schlimmsten.
    Ich fürchte mein Blutdruck ist da sehr niedrig... oder ich liege irgendwie falsch. Hab schonmal an einem speziellen Nackenstützkissen überlegt, weiß nur nicht ob das wirklich so gut ist, die Meinungen dazu gehen ja wirklich auseinander...

    Sonst nehme ich jetzt täglich Magnesium Verla ein, einen Eßlöffel gutes Leinöl pro Tag (oder Chiasamen), versuche jeden Tag einen Milchshake mit blauen Beeren zu trinken und ich hab mir jetzt Astaxanthin bestellt, ein starkes Antioxidans, hab in letzter Zeit viel darüber gelesen und möchte es mal ausprobieren.
    Das müsste erstmal reichen :D
    Einen Vitaminstatus lasse ich glaube ich auch mal machen, hab das Gefühl ich bin nicht so 100% mit allen Vitaminen versorgt und auf Verdacht will ich auch nichts nehmen, vor allem da man ja auch überdosieren kann bei manchen Sachen.

    Und natürlich immer schön weiter Augen befeuchten... hab das Gefühl meine Augen sind furchtbar trocken, vorallem morgens :traurig: Habt ihr vielleicht einen Tipp für gute Tropfen oder eine Augensalbe für nachts?

    Oh ja, das ist immer ein tolles Gefühl wenn man neue Gläser bekommt ^^ Ich hoffe nur diesmal hält es länger... es ist so deprimierend wenn man ein paar Monate danach bemerkt dass man wieder nicht mehr so gut sieht... aber naja, ist halt so. Ich möchte mir auch Anfang nächsten Jahres mal formstabile Kontaktlinsen anfertigen lassen und die täglich tragen. Vorausgesetzt ich bekomme das mit den trockenen Augen in den Griff.

    Ach die Werte mit den Applanationstonometer müssen auch korrigiert werden? Aber doch nicht so viel wie bei der Luftstoßmessung, oder? Das wären ja 2 Zähler bei mir, da wäre der Druck ja perfekt gewesen 8|
    Mich wundert wirklich, warum mein AA das nicht macht. Hm. Wobei ich mich erinnern kann auch bei meinen AA mal nachmittags Werte von 18 gehabt zu haben (mit Luftstoß). Die höheren Werte sind wie gesagt fast immer morgens gemessen worden. Aber es bewegt sich ja alles in der Norm, das hächste war glaube ich mal 23 und 24... (korrigiert 21 und 22) und selbst da ist ja bisher nichts passiert.
    Also mache ich mir da keine Sorgen mehr. Vor allem wenn im Januar im HRT wieder alles unverändert ist. Dann ist diese Anomalie einfach angeboren bei mir :lachen:

    Manuelle Therapie war sehr angenehm gestern! Die Pysiotherapeutin meinte ich hätte einfach viel zu schwache Muskeln im Rücken, ich müsste diese dringend aufbauen. Durch diese leichte Verkrümmung der Wirbelsäule und das lange Sitzen den ganzen Tag vor dem PC auf der Arbeit kommt es dann zu Verspannungen und Blockaden. Die Muskeln sind richtig verhärtet und verklebt im Nackenbereich...
    Wobei mich das gestern einfach an normale Pysiotherapie erinnert hat, nicht an manuelle Therapie. Oder ist das das gleiche? Ich bin in die Praxis gegangen weil dort viele Osteopathen, Pysiotherapeut und Manualtherapeut gleichzeitig sind.
    Bei der Terminvergabe hab ich extra gesagt ich brauche manuelle Therapie und zu wem bin ich kommen? Zu einer ganz jungen Pysio, die auf Lymphdrainage spezialisiert ist... ich weiß nicht ob das das richtige ist , aber die erste Behandlung war ganz ok, mal sehen wie es weitergeht.

    Ach ja, die Blitze die ich nachts bei manchen schnellen Augenbewegungen sehe ignoriere ich jetzt einfach mal. Vielleicht nehme ich das irgendwann nicht mehr wahr. Mein Freund sagt ich solle nachts einfach die Augen zumachen und schlafen wie alle anderen Menschen und nicht durch die Gegend gucken und Blitze suchen :D
    Recht hat er... :D

    Guten Morgen :lachen:

    Erstmal jenat: Sorry, dass ich dich jetzt vergrault habe :traurig: Ich weiß selbst dass ich damit anstrengend bin, ich kann deine Entscheidung verstehen mir nicht mehr zu antworten. Aber ich möchte mich ganz herzlichen Bedanken für deine Ratschläge und werde diese auch befolgen. Dir wünsche ich alles Gute auf dem Weg mit deiner Krankheit!


    Ich wollte mal Neuigkeiten berichten. Ich war mittlerweile im MRT und bei dem zweiten Augenarzt.
    Das MRT war ganz unauffällig. Keinen Bandscheibenvorfall oder sonstige Sachen, sieht alles gut aus, nur eine leichte Skoliose (krumme Wirbelsäule). Also das ist schonmal abgehakt.

    Der zweite Augenarzt hat sich alle meine Beschwerden angehört und mit der Spaltlampe ins Auge gesehen, nichts auffälliges zu sehen. Da das eine ganz junge Ärztin war, hat sie einen Kollegen gerufen der auch mal gucken sollte. Alles unauffällig.
    Linkes Auge kommt mit den jetzigen Gläsern auf grade so 100 % und das linke ist wohl 0,5 Dioptrien schlechter (der Optiker hat links 0,5 und rechts 0,75 schlechter gemessen, kann aber auch tagesformabhängig sein, keine Ahnung)
    Als ich si auf das Blitzen ansprach, meinte sie es wäre nur schlimm wenn ich das auch am Tag und permanent sehen würde. Am Tag sind mir noch bewusst keine Blitze aufgefallen, und wenn schonmal, sind das meist Spiegelungen von der Brille. Ich hab das nur im Dunkeln, vorallem im Bett fällt das stark auf.

    Sie wollten die Augen noch weittropfen aber da ich mit dem Auto da war ging das nicht...haben mir angeboten das nachzuholen aber da ich ja vor knapp 3 Wochen weitgetropft wurde bei meinem Augenarzt und er nichts auffälliges gesehen hat (wenn da eine Ausdünnung oder sonst was wäre hätte er ja wohl was gesagt) halte sogar ich Angsthase das jetzt für unnötig, da kann ja so schnell normal nichts passiert sein?!

    Ach ja, dort wurde mir das erste mal der Augeninnendruck mit diesem Stempel gemessen auf das betäubte Auge. Mein AA macht das mit Luftdruck... die Werte waren um 17 Uhr bei 17 und 18!
    Diese Methode ist viel genauer, stimmts? Und Abziehen muss man da auch nichts mehr?

    Nachmittags sind meine Werte anscheinend am niedrigsten, morgens immer etwas höher. Aber ja alles noch im Rahmen, das beruhigt.
    24 Stunden Profil hielten die beiden Ärzte bei mir für unnötg, solange da keine Schäden am Auge sind und de Druck nie auffallend hoch brauch man das nicht wurde mir gesagt.

    Alles in allem doch erfreuliche Nachrichten. Und heute gehts los mit meiner manuellen Therapie. 2 Mal die Woche für die nächsten 3 Wochen. Vielleicht hilft das ja schon !

    Guten Morgen :)

    jenat, deine Worte tun so gut ^^ Ich habe gestern abend das erste Mal seit Wochen mal richtig abschalten können. Ich bin sonst wirklich permanent angespannt gewesen innerlich. Das merkt man gar nicht so richtig, bis eben alles verspannt ist...
    Du hast Recht, ich bin in guter Behandlung und Kontrolle, und sonst muss ich dem Rat von euch allen und meiensArztes befolgen: Einfach nicht dran denken! Nur jedes Jahr zur Kontrolle und sich freuen wenn sich nichts verändert hat.
    Anscheinend ist das ja wirklich mein normaler angeborener Sehnerv, wenn er sich bei gleichbleibend erhöhtem Druck über die Jahre nicht verändert hat.

    Aber eine Sache beschäftigt mich doch noch, wenn ich diese auch noch beantwortet hab dann kann ich glaube ich erst komplett zur Ruhe finden... ich werde das aich nächste Woche den Neurochirurgen und den zweiten Augenarzt mal fragen, aber ihr kennt euch ja auch sehr gut mit der Materie aus:
    Dieses Augenrauschen was ich ja permanent seit Wochen habe, was ich vorallem im Dunkeln und morgens nach dem Aufstehen am stärksten bemerke, ist das ein Zeichen für die schlechte Durchblutung des Auges? Und ist das auf Dauer schädlich? Genau wie dieses ganz kurze schwarzwerden vor Augen wenn ich lange gelegen und gesessen habe?

    Mein Augenarzt hat mich am Ende der Untersuchung gefragt ob ich dieses Rauschen immer habe. Als ich sagte ja, fragte er ob ich niedrigen Blutsruck oder Probleme mit der Halswirbelsäule habe... als ich diese Frage wieder mit Ja beantworten konnte meinte er "Na da haben Sie doch die Antwort!" und hat mich aus dem Zimmer manövriert 8|

    Also er kennt ja meine Situation, ich denke er hätte weitere Untersuchungen veranlasst wenn er einen Grund zur Sorge hätte, oder?
    Oder es wird tatsächlich erst was gemacht wenn Schäden da sind :thumbdown:

    Das Beispiel mit der Schnecke ist gut :D

    Es tut so unheimlich gut eure Zeilen zu lesen, das baut mich wirklich auf. Ich hab nämlich keinen, mit dem ich darüber reden kann... mein Freund bekommt meine Angst und meine Sorgen ja mit aber er meint ich soll einfach mit dem Sport anfangen und gesünder essen und die Osteopathie machen lassen und dann sieht man ja ob es besser wird... was ja auch stimmt, aber iregendwie lähmt mich meine Angst so und ich dreh mich im Kreis und hab keinen Ansporn irgendwas zu machen..

    Ich weiß, dass mir die Angst im Weg steht. Sie lähmt mich. Vor allem weil ich irgendwie alles hab und keiner weiß so richtig was es ist. Und die Beschwerden werden immer stärker. Vor allem seitdem das mit den Augen los ging bin ich echt kurz vor dem Verrücktwerden. Ernsthaft. In meinem Kopf sind nur negative Gedanken mit den schlimmsten Szenarien.

    Ich glaube manchmal ernsthaft, meine Sehnerven werden jetzt irreparabel geschädigt. Oder ich habe eine schlimme Krankheit die plötzlich ausgebrochen ist. Und ich bin (bzw. war) wirklich kein Hypochoner, ich hab mir sonst nie Sorgen gemacht außer um meine Augen!
    Oder im Januar sagt mir der Arzt nach dem HRT dass ich doch ein Glaukom habe... ich glaube das Problem ist (um wieder auf das eigentlich Thema Glaukom zu kommen) dass ich nicht richtig aufgeklärt worden bin vom Arzt.
    Er ist zwar ein guter Arzt und vorsichtig, aber lässt sich leider nur sehr wenig Zeit für den Patienten. Alles was ich weiß ist folgendes:
    Das HRT hat einige rote Kreuze bei mir aufgezeigt, das habe ich gesehen auf dem Bildschirm beim Arzt Januar diesen Jahres. Als ich ihn darauf ansprach sagte er nur, dass meine Sehnerven schief eintreten und der Computer das als Schaden erkennt, weil er nur von einem "normalen" Verlauf ausgeht. Es kann aber sein, dass das tatsächlich Schäden sind die im Laufe der Zeit aufgetreten sind. Das kann man erst mit der Zeit sehen. Aber meine leicht erhöhten AugendruckWerte müssen seiner Meinung nach nicht getropft werden. Und Verändert hat sich bei den Untersuchungen wohl nichts am Nerv, sieht gut aus laut Arzt. Das HRT wurde glaube 2011 das erste mal gemacht und dann war ich 4 Jahre nicht da :whistling:
    Also ich habe jetzt 2 Bilder vom HRT und da hat sich Gott sei Dank nichts geändert. Aber mein Arzt hat mich richtig zusammengefaltet und meinte ich solle das nicht so schleifen lassen. Mache ich auch nicht mehr.
    Meine Frage ist nur: Reicht das an Diagnostik? Nur ein mal im Jahr Augeninnendruck mit Luftstoß messen und das HRT und Gesichtsfeld? Vorallem weil meine Sehnerven ja irgendwie auffällig sind?

    Genau das kässt mir keine Ruhe ;(

    Guten Morgen allerseits,

    erstmal zum Thema Hashimoto: Bei mir wurden vor ein paar Jahren in der Tat erhöhte Antikörper festgestellt (war in der Grauzone, sollte weiter beobachtet werden).
    Bei den nächsten Untersuchungen waren die Werte immer alle normal und die Antikörper unter der Nachweisgrenze. Den letzten komplett Check-Up inklusive
    Szintigrafie und allem drum und dran hatte ich im Januar diesen Jahres. Da war alles ok, Schilddrüse zwar klein aber keine Anzeichen auf Hashi laut Ärztin.
    Ich mache mir für nächstes Jahr bald wieder einen Termin.
    Die Werte wurden letztens erst beum Hausarzt auf meinen Wunsch hin überprüft und auch da war alles ok (hab die Werte aber nicht zur Hand)
    Also ich schätze mal Schilddrüse ist ausgeschlossen.... obwohl ich echt einige der Symptome schon seit Jahren habe... :traurig:

    Beim Ostepathen habe ich leider erst im Dezember einen Termin... hab aber mal in der von Sabine verlinkten Liste geschaut und einen Hausarzt gefunden in der Nähe, der auch Osteopathie macht.
    Den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, ich werde da mal anrufen und fragen ob da schneller was frei ist.

    Zum Thema Sport... früher hab ich viel Sport gemacht, die letzten Jahre leider so gut wie gar nicht mehr. Schande über mich... ich bin sehr dünn und will eigentlich unbedingt zulegen, was aber nicht klappt. Ich hab das Gefühl ich werde immer dünner :traurig: Jedenfalls habe ich mir gedacht, mal mit Muskelaufbau anzufangen. Hab das auch seit letzten WInter bis Mai etwa regelmäßig gemacht (Übungen für zu Hause mit youtube Videos) und ich war wirklich motiviert und nach ein paar WOchen habe ich erste Erfolge bemerkt, ich habe mich fitter gefühlt.
    Alles wunderbar bis an dem einen Tag im Mai als ich meinte Inlineskaten gehen zu müssen. Bin ganz blöd gestürzt und hab mir das Knie und Ellebogen aufgerissen sodass ich 2 Wochen kaum laufen konnte wegen der Schürfwunden. Ab da war nix mehr mit Sport. Zu allem überfluss bekam ich dann noch eine schwere Grippe mit 40 Grad fieber.
    Etwa 5 Wochen später hatte ich von jetzt auf gleich ganz schlimme Schwindelanfälle und Schwächegefühle gehabt, ich hatte Angst umzukippen... es war furchtbar und es ging auch nicht mehr weg. Atemnot, das Gefühl als würde mir jemand den Hals einschnüren und auf der Brust sitzen... es folgte ein Ärztemarathon. Ich war wochenlang krank geschrieben und mein Arzt dachte zuerst es wären nachwirkungen der Grippe...
    als das ganze nach Wochen nicht besser war hat er mich ins Krankenhaus auf die Kardiologie geschickt. Da ich einen minimalen Mitralklappenprolaps habe sollte das mal kontrolliert werden.
    Da hat sich aber seit Jahren nichts mehr getan. Das ist immer noch minimal da, aber nichts besorgniserregendes. Dann war ich noch beim Kardiologen in einer Praxis, der meinte ich sei Herzgesund, der Prolaps sei so gering. Sonst nur niedrigen Blutdruck (was aber gut wäre laut Arzt) und sehr hohen Puls. Hatt beim Belastungs-EKG schnell die 200 erreicht... liegt aber wohl auch daran dass ich so untrainiert bin.

    Tja, da ich ja auch immer die Nackenverpannungen hatte, kam ich auf den Trichter, dass das vielleicht was damit zu tun haben könnte. Ich war gewiss in 2 WOchen 4 mal bei einem Chiropraktiker, der mir immer wiederkehrende Wirbelblockaden eingerenkt hat, auch an den Halswirbeln. Zu dieser Zeit hatte ich aber KEINE Augenprobleme.Dann ging ich zu einem Heilpraktiker, der Atlastherapie macht. Hätte ja sein können dass der durch den Sturz verschoben war.
    Aber auch da war alles ok, lediglich wieder eine WIrbelblockade und ein paar Rippen wieder eingrenkt....

    Es wurde alles mal kurzzeitig besser und ich habe mir fest vorgenommen mich bei Kieser Training anzumelden und gezieltes Muskelaufbautraining für den Rücken zu machen. Ich war fest entschlossen das alles in den Griff zu bekommen. Doch Pustekuchen, wieder ein Rückschlag. Mir geht es wirklich seit etwa 6 Monaten schon so elend. Und vor 2 Wochen etwa ging das los mit den Augenbeschwerden. Ganz plötzlich sehe ich alles so komisch, ich sehe wie gesagt plötzlich zahlreiche Glaskörpertrübungen rumschwirren, manchmal Blitze beim scharf nach rechts oder links gucken im Dunkeln, im Dunkeln erkenne ich nicht mehr so viel und vor allem dieses blöde angsteinflößende Rauschen. Das liegt wie ein Filter zwischen der Welt und meinen AUgen. Dann diese Augenschmerzen, vor allem tut es weh wenn ich plötzlich ins Helle schaue. Und permanent dieses eklige Druckgefühl und staubtrockene Augen. Außerdem habe ich schon länger eine vergrößerte rechte Pupille. Vorallem morgens und abends fällt das stark auf. Das macht mich wahnsinnig, das geht mir mittlerweile wirklich stark auf die Psyche. Dann kam eben meine Glaukomangst wieder hoch....

    SO, jetzt habe ich euch mal mein komplettes Leiden erklärt...am schlimmesten ist ja auch das Warten von einem Termin zum anderne und man weiß nichst was man hat. Ich habe manchmal wirklich Angst zu erblinden ;( Ich habe mich total verändert und habe zu nichts mehr Lust und einfach nur noch Angst. Ich bin noch so jung und will so viel im Leben machen und vor allem SEHEN. Ich wünsche mir doch nur einfach halbwegs gesund zu bleiben ohne Beschwerden :(

    Ich freu mich auf meinen MRT Termin nächste Woche. Danach bin ich ja noch bei einem anderen Augenarzt der auch mal guckt....

    Dank, dass ihr mir zuhört :knuddeln:

    Diese Kur mit blauen Beeren hört sich super an, dann kann ich ja meinen smoothiemixer wieder aktivieren :lachen: Hoffe ich zieh das auch durch.. gibts eigentlich irgendwelche Augenvitamine in Kapselform die vielleicht auch ganz gut sind und was bringen?
    Natürlich sind natürliche Lebensmittel da immer am besten, aber so ne Kapsel ist schnell eingeschmissen :peinlich

    Ach ja, mein Optiker riet mir noch täglich 1 Esslöffel Chia-Samen zu essen, wegen dem Omega 3. Das mach ich auch mal. Mal sehen ob es wirklich was bringt!

    Hallo jenat und Sabine,

    das stimmt tatsächlich, dass ich die Augen etwas überanstrenge wenn ich so überlege... 0,75 Dioptrien verschlechterung sind ja nicht grade wenig und wenn ich natürlich monatelang so rumlaufe... jetzt im Herbst merke ich das ganz extrem.

    Ich hab mir die Gläser jedoch noch nicht bestellt, weil ich mir manchmal einbilde, an manchen Tagen viel schlechter und an manchen Tagen besser zu sehen. Deswegen wollte ich nochmal zum Optiker und einen zweiten Test machen. Am besten nicht nach einem Computerarbeitstag sondern Ausgeschlafen und etwas entspannter (ich versuche es wirklich zu entsoannen, obwohl es manchmal echt schwer fällt) noch einen Sehtest zu machen. Vielleicht fällt der ja anders aus? Wenn nicht, dann werden die Gläser bestellt :lachen:

    Ich habe außerdem nächste Woche einen Termin für ein MRT der kompletten Wirbelsäule. Ich habe ja permanent Wirbelblockaden und eben die starken Nackenverspannungen. Eigentlich schon seit Jahren, aber da ich damals keine weiteren Beschwerden hatte, hab ich das weitestgehend ignoriert oder bin eben ab und an mal zur Massage gegangen.
    Ich bin gespannt was dabei rumkommt! Vor allem frage ich den Arzt ob diese Sehstörungen, sofern sie denn vom Nacken kommen, auch wieder verschwinden oder für immer bleiben :haarezuberge:
    Aber so schnell geht da denke ich nichts kaputt, oder? Dann müssten ja viele Leute mit HWS-Problemen halb blind sein :S

    Ganz schlimm ist momentan der Druck im Kopf und an den AUgen. Ich hab das Gefühl meine Augen platzen gleich. Natürlich denkt man da an Augeninnendruck.

    Aber der war ja nicht beängstigend hoch letztens. Glaube ich muss den Gedanken mal aus meinem Kopf verbannen.

    Aber wenn ich jedes Jahr ein HRT machen lasse kann ja nichts schlimmeres passieren oder? Ein Glaukom schreitet doch wenn dann nur sehr langsam voran, richtig? Und meine Beschwerden kommen definitiv nicht davon?
    Ich hab mal gelesen dass man erstmal schlechtere Sicht in der Nacht bemerkt und so ein Augenflimmern... das kann alles auf ein Glaukom hindeuten... aber das werde ich ja im Januar sehen. Wenn sich da nichts verändert hat dann weiß ich ja definitiv dass das nicht daher kommt.

    Ich meine ja ich hätte immer schon schlechter im Dunkeln gesehen als andere Menschen. Wenn ich abends mit Freunden grille z.B. dann sehe ich in der Dämmerung schon die Gesichter der Leute nicht mehr... aber das war wie gesagt schon seit Jahren der Fall. Ich meine nur es wäre jetzt schlechter. Gestern stand ich mit meinem Freund auf dem Balkon in der Dämmerung und habe die Pferde, die auf der Weide stehen nur als dunkelbraune Rechtecke wahrgenommen, während mein Freund sie noch definitiv als Pferde erkennen konnte mit Beinen und Kopf usw.. ich war danach natürlich erstmal wieder am Boden zerstört ;(

    Sorry für den langen Text, aber es tut gut sich mal den Frust von der Seele zu schreiben.

    Ich werde mich auf jeden Fall noch nach meinem MRT-Termin melden und berichten. Und Danke für den Tipp mit dem anderen User, der auch so Probleme hat :lachen:

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :knuddeln:

    Ich habe in der Tat einen PC-Job. Ich versuche auch schon seit Jahren immer mal wieder aus dem Fenster zu blicken zwischendurch. Aber ich hatte noch nie solche schweren Probleme wie jetzt.
    Jetzt kommt irgndwie alles auf einmal... also meint ihr wirklich, dass das auch vom Nacken kommen kann?

    Ich habe nicht vor meinen Hausaugenarzt zu wechseln, ich habe mir nur einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht, um eine zweite Meinung zu diesen Sehphänomenen zu hören. Vielleicht
    hat mein AA doch etwas übersehen... (wobei ich das nicht glaube, aber lieber doch noch mal absichern)

    Pysiotherapie habe ich schon 4 mal bekommen und auch Osteopathie habe ich probiert, jedoch habe ich noch keinen gefunden bei dem ich vollkommen zufireden war und bleibe. Zur Osteopathie hab ich
    erst im Dezember wieder einen Termin ;(

    Ich weiß dass ich die massive Angst abstellen muss. Ich hatte ja auch letztes Jahr so eine ANgst vor dem HRT und es hat sich ja nichts verändert zu den letzten Jahren und ihr habt mir auch etwas die Angst genommen sodass ich den Rest des Jahres gar nicht mehr daran gedacht habe und mein Leben gelebt habe :lachen:

    Jetzt ist die Angst eben wieder da durch diese Sehbeschwerden die ich so plötzlich hab. Mir ist klar, dass das durch 1000 andere Dinge hervorgerufen werden kann, aber da ich so ein Glaukomrisikopatient bin gehen meine Gedanken natürlich sofort dahin. Aber bis jetzt ist ja tatsächlich nichts passiert. Ich hoffe das bleibt so.

    Ich werde meinen Arzt mal auf so ein 24 Stunden Profil ansprechen. Oder wird allgemein erst was getan wenn schon Schäden aufgetreten sind? Manchmal hab ich so das Gefühl..

    Und ich muss mir neue Gläser für die Brille holen, haben sich ja um -0,75 Dioptrien verschlechtert. Ich hoffe jetzt bei -6 ist mal Schluss :traurig:

    Ach so, und die letzten Werte sind glaube ich ohne Abzug der 2 Zähler. Ich habe nach dem Messen (mit diesem Luftstoß) gefragt und da sagte due Arzthelferin 20 und 22. Ich glaube nicht dass da die 2 Zähler schon abgezogen wurden.
    Ich hab gehört, dass das Messen mit dem Luftstoß gar nicht so genau sei? Stimmt das eigentlich=

    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einem Update und der Bitte einer Einschätzung...

    Ich versuche mich mal kurzzufassen: Ich bin ja seit etwa 4 Jahren in engmaschiger Kontrolle beim Augenarzt, weil er erhöhter Augendruck festgestellt wurde. (Werte um 20-24)
    Es folgte Hornhautdickeuntersuchung (hab eine dicke Hornhaut, es müssen 2 Zähler abgezogen werden bei der Augendruckmessung) und ein HRT. Dieses war auch etwas "auffällig". Ich habe schräg eintretende Sehnerven und der Arzt meinte das könnte auf ein beginnedes Glaukom hinweisen muss aber nicht. Weiter beobachten.

    Nun wird jedes Jahr im Januar ein HRT gemacht. Bis jetzt waren keine Veränderungen festzustellen was mich auch sehr freut.

    Neuerdings mache ich mir aber riesige Sorgen: Und zwar habe ich seit etwa 2 Wochen extremes Augenrauschen, was ich vor allem nachts und morgens früh bemerke. Außerdem habe ich das Gefühl ich würde immer mehr Licht brauchen um etwas genau zu erkennen. Allgemein tun mir meine Augen extrem weh, als würden Sie gleich platzen.Ich hab auch das Gefühl nicht mehr richtig entspannt gucken zu können, wenn ich mich im Spiegel ansehe dann erkenne ich meine Hautporen fast nicht mehr und es strengt einfach an. Nachts bemerke ich bei schnellen Augenbewegungen manchmal rechts und links sichelförmiges Aufblitzen. Und ich hab ganz plötzlich ganz viele durchsichtige Würmchen im SIchfeld, hab das Gefühl es werden immer mehr (Glaskörpertrübungen)

    Ich bin wegen den ganzen Sachen sofort zum Augenarzt gefahren der unter weitgetropfter Pupille ins Auge geschaut hat. Er meinte da wäre alles in Bester Ordnung. Augendruck lag bei 20 und 22. Er meinte das Rauschen kann von niedrigem Blutdruck kommen oder HWS Probleme und hat mich entlassen.... ohne das ich weiteres fragen konnte.

    Ich habe in der Tat schon seit etwa einm, Jahr mit starken Verspannungen im Nacken zu kämpfen, aber ich hatte NIE Augenprobleme dadurch und ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen... :S

    Ich war auch beim Optiker und der hat festgestellt, dass meine Augen sich wieder deutlich verschlechtert haben. Bin jetzt bei - 6 Dioptrien.... ich hatte vor 4 Jahren noch eine Brille mit -3,5. Und ich bin jetzt 25.
    Das fand der Optiker auch schon extrem aber noch im Rahmen sagte er. Außerdem hat er gemeint meine Augen wären sehr trocken.
    Ich tropfe schon seit einigen Tagen aber irgendwie brennen meine Augen manchmal mehr wenn ich zu viel tropfe...

    Nun ist beim Augenarztbesuch nichts schlimmes herausgekommen aber meine Glaukomangst ist wieder in den Vordergrunf getreten. Und zwar erfülle ich alle Risikokriterien:

    -meine Oma hat ein Glaukom
    -mein Vater hat erhöhten Augendruck jedoch ohne Schädigung soweit
    - ich habe sehr niedrigen Blutdruck (mir wird beim schnellen AUfstehen immer kurz schwarz vor Augen)
    -schlechte Durchblutung (immer kalte Hände und Füße)
    -hohe Kurzsichtigkeit (mittlerweile -6)
    -erhöhter Augendruck
    - "geknickter" Sehnerveintritt

    Alles in Allem macht mir das alles furchtbar Sorgen, vor allem mit den neuen Syptomen die ich habe.
    Ich habe mir einen Termin bei einem anderen Arzt hier in der Umgebung gemacht um eine Zweitmeinung zu haben.

    Jetzt die Frage an euch: Ist es bei meinem Fall nicht sinnvoll, in eine Augenklinik zu gehen und vielleicht ein Tagesprofil an Augendruckwerten erstellen zu lassen? Oder eine Beurteilung der Augendurchblutung (kann man das untersuchen?)

    Nächstes HRT ist im Januar aber ich weiß es nicht was ich da noch machen soll und meine Gedanken fahren Karussel im Moment.... ich entschuldige mich nochmal für meinen chaotischen Text und hoffe mir kann jemand weiterhelfen (bin nicht so gut im Texte schreiben :D )

    Liebe Grüße :lachen:

    Guten Morgen :)

    Ich war mittlerweile beim Augenarzt zur alljährlichen Untersuchung und hab die Ergebnisse vom Schilddrüsen-Check: Also mit der Schilddrüse ist alles gut. Sie ist zwar sehr klein, aber das war sie auch vor 5 Jahren schon. Werte sind auch ok. Also kann ich das als Ursache schon mal ausschließen, dabei war ich mir echt fast schon sicher, dass alles daher kommt…

    Nun zum Augenarzt: Als erstes wurde der Augendruck gemessen am Tonometer. Erstaunlicherweise war er diesmal bei 17 und 18. Ich weiß jetzt nicht ob die Arzthelferin aufgrund meiner dicken Hornhaut schon 2 Zähler abgezogen hat. Aber so oder so, die Werte sind doch schon ganz gut, oder?

    Dann Gesichtsfeld: Ich hatte furchtbare Probleme… mit -5 Dioptrien sah ich den schwarzen Punkt kaum und wenn ich mich darauf fixiere, wird immer alles langsam schwarz drumrum, als würde ich ohnmächtig werden. Das hab ich öfter mal wenn ich mich ganz stark auf einen Punkt konzentriere (ohne Brille). Naja, dementsprechend habe ich teilweise auch 4 Sekunden lang gar nicht gedrückt… ich dachte das Ergebnis wird katastrophal.

    Bei der Besprechung beim Arzt (war diesmal nicht mehr bei der Vertretungsärztin) meinte er nur: „Es hat sich seit dem letzten Jahr nichts verändert bei der HRT Aufnahme!“

    Zum Gesichtsfeld hat er nichts gesagt, also nehme ich an das war ok.

    Mich hat nur gewundert, warum der Computer bei mir ganz viele rote Flächen zeigte auf der Aufnahme. Daraufhin meinte der Arzt, dass mein Sehnerv schief eintritt: Bei den meisten Menschen verläuft er sozusagen von 12 bis 6 Uhr, bei mir von 1 bis 7 Uhr… und das würde das Gerät nicht erkennen und deshalb Schäden anzeigen, es wäre auch schwieriger das Bild auszuwerten… Hm. Als ich fragte ob ich damit Nachteile gegenüber den hätte, wo der Sehnerv normal verläuft, kam als Antwort. „Nein, überhaupt nicht!“

    Das könnte angeboren sein. Kann aber auch ein verstecktes Glaukom sein…. Kann aber auch sein dass ich mit 100 noch hier sitze und das genauso aussieht.

    Na tolle Aussage… bevor ich weiter fragen konnte wurde ich wieder aus dem Zimmer manövriert :(

    Die Ergebnisse sind ja nüchtern betrachtet alle super: Keine Veränderung im HRT, Augendruck etwas geringer geworden… aber meine Beschwerden sind nicht weg. Sie beschränken sich hauptsächlich auf das rechte Auge. Die Schmerzen bei Bewegungen, beim Wechsel von Fern- auf Nahsehen, die Probleme beim Sehen im Dunkeln und in der Dämmerung. Zu Allem Überfluss ist mein rechtes Auge auch wieder innerhalb der letzten 6 Monate schlechter geworden, gewiss wieder um eine halbe bis ganze Dioptrie :(

    Und morgens nach dem Aufstehen ist die rechte Pupille größer als die linke, im Laufe des Tages lässt es etwas nach. Kopfschmerzen hab ich auch öfter und starke Nackenprobleme.

    Ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll. Soll ich dem Arzt vertrauen und einfach abwarten ob sich das von selbst wieder gibt? Oder vielleicht mal eine Termin in einer Augenklinik machen und das alles komplett durchchecken zu lassen?

    Eigentlich wollte ich mir formstabile Kontaktlinsen anfertigen lassen, hab gehört das kann das Schlechterwerden der Augen etwas verzögern oder gar aufhalten. Weiß zwar nicht wie das funktionieren soll aber mich reizt das schon... was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Hallo :lachen:

    Ich war mittlerweile beim Augenarzt und Hausarzt und wollte euch mal berichten:

    Bin morgens um 8 Uhr beim Augarzt gewesen. Bin ganz erschöpft angekommen (bin gerannt um noch pünktlich zu kommen :D ) und meine Augen haben sich auch da wieder so hart angefühlt.
    Die Arzthelferin hat einen Druck von beidseitig 20 gemessen.
    Die höheren Werte wurden immer nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr gemessen.

    Was mich nur irritiert hat ist, dass ich nicht von meinem Arzt behandelt wurde sondern von einer anderen Ärztin 8| Er war auch da aber hat anscheinend noch eine Ärztin dazugenommen, damit sich das etwas entspannt, die Praxis war echt überlaufen. Sie macht wohl normale Fälle und Kontrollen, er die schweren Fälle. Nunja.
    Ich hab sie also gefragt was denn jetzt mit dem Druck sei und wie sich das mit der Hornhautdicke verhält.
    Sie hat mal geschaut und meinte meine Hornhaut wäre etwas dicker, der Wert sei wohl 600.
    Da müsste man 2 Zähler abziehen, also wäre mein Druck gar nicht mal erhöht.

    Das hat mich ja erstmal richtig beruhigt. Hab ja dann sozusagen auch eine zweite Arztmeinung dazu kann man sagen... nur was ich seltsam fand: Als ich ihr sagte meine Oma hätte ein Glaukom, sagte sie das käme im Alter dann, das könne man nicht aufhalten... was bitte?! :haarezuberge:
    Als ich fragte woher den meine Augenschmerzen und Verschwommensehen nun kommen, erzählte sie mir was von Migräne :|
    Kein Wort vom trockenem Auge. Sie sagte nur das Auge wäre klar, die Sehschärfe gut (wie messen die das? Ich musste keine Buchstaben lesen, es wurde nur der Druck gemessen an dem Tonometer) und sonst wäre alles ok, im Januar wird ja nach den Sehnerven geschaut.

    Also ich bin da mit gemischten Gefühlen raus... ich hab das Gefühl ich wurde nicht richtig ernst genommen. Aber ich denke ich kann jetzt beruhigt bis Januar warten, oder?

    Die Augenschmerzen habe ich aber immer noch. Fühlt sich an wie Muskelkater in den Augen. Das habe ich ja schon seit 2 Jahren, nur in letzterZeit eben intensiver.
    Also an mega hohem Druck liegt es wohl schonmal nicht. Ich weiß nur nicht was ich noch untersuchen lassen kann ?(

    Euren Rat mit den Augentropfen habe ich befolgt und tropfe nun seit einer Woche Hylo Comod so alle 2-4 Stunden. Ich habe das Gefühl das Verschwommensehen ist ganz minimal besser, vor allem nachts beim Autofahren merke ich das, aber die Schmerzen sind nicht viel besser.
    Gestern haben meine Augen trotz Tropfen noch gebrannt. Meint ihr ich sollte vielleicht dickflüssigere Tropfen nehmen?


    Bein Hausarzt war ich ja auch noch. Er hat mir eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben, um die Schilddrüse nochmal zu überprüfen. Er sagte die Schilddrüse kann sehr viele Beschwerden machen, ich solle das alles mal untersuchen lassen und dann mal weitersehen, vielleicht sind die Beschwerden ja dann weg.
    Also muss ich weiter abwarten und Tee trinken :lachen:


    Sabine:
    Ohje, das hört sich ja echt nicht gut an :(
    Ich habe seit Jahren Beschwerden, ich kann ja nicht zunehmen, bin oft müde, habe oft mit vermehrtem Haarausfall zu kämpfen, immer kalte Hände und Füße, öfter mal Kopfweh,usw. Alles Sachen die lästig sind, aber ich sie immer so hingenommen habe. Schilddrüse wurde schon oft untersucht, jedoch nur die üblichen 3 Werte, die ja immer ok waren.... vor 3 Jahren kam mein jetziger Hausarzt mal auf die Idee, mich zum Spezialisten zu schicken.
    Da wurden ja die hohen Antikörper festgestellt und ich sollte am Jahr darauf zur Kontrolle. Leider hab ich das bis heute nicht gemacht, weil mein Hausarzt ja nochmal die Antikörper messen lassen hat und diese unter der Nachweisgrenze waren.
    Da ich mich nicht mit der Materie auskenne, dachte ich das wäre falscher Alarm und habe mich nicht mehr drum gekümmert...bzw. die Beschwerden kämen nicht davon.

    Hm, mal sehen was die erneute Komplettuntersuchung zeigt.
    Mir ist aufgefallen, dass die Hausärzte solche Beschwerden gerne runterspielen und das mit der Schilddrüse nicht so genau nehmen... was ja eigentlich schlecht ist. Man muss als Patient solche Untersuchungen ja schon richtig mit Nachdruck fordern.
    Sabine, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass du bald richtig eingestellt bist und dich gut fühlst :knuddeln:

    Guten Abend und danke für die Antworten :)

    Ihr habt Recht, ich muss erstmal etwas runterkommen und mich beruhigen. Es ist ja noch alles ok mit meinen Augen, es ist nichts passiert. Mein AA sagte letztes Jahr auch ich kann mich beruhigen, man brauch nicht zu behandeln.
    Ich war ja auch erleichtert und hatte keine Angst, bis vor 2 Wochen wo eben diese Schmerzen sich verstärkt haben.
    Wie habt ihr eigentlich bei euch hohe Augeninnendruckwerte bemerkt? Spürt man das auch richtig oder gibt es sonst Anzeichen darauf?

    Ich habe mir jetzt mal was vorgenommen für die nächste Woche:

    1. Termin bei AA zum Augendruck messen. Wenn er genauso hoch ist wie immer zwischen 20 und 24, dann kann ich ja wieder entspannt sein und zumindest das als Grund ausschließen. Und vor allem Frage ich nach der Hornhautdicke.

    2. Ich besorge mir die HyloComod Tropfen und werde die mal über 2 wochen 3 mal täglich konsequent anwenden und schauen ob sich was ändert. Wenn nicht, hab ich ja mitte Januar den nächste AA termin zur Kontrolle der Sehnerven und Gesichtsfeld, da könnte ich das ja noch ansprechen.
    Aber wenn es wirklich nur trockene Augen sind, dann sollte das ja helfen. Ich bin gespannt :)

    3. Termin beim Hausarzt wegen Schilddrüse. Ich spreche Hashimoto nochmal an, da wäre eine erneute Komplettuntersuchung der Schilddrüse wieder eh fällig. Irgendwoher muss der hohe Puls ja kommen.
    Mal sehen was das gibt.

    Sabine: Wie kommt es, dass es 21 Jahre gedauert hat, bis die Diagnose gestellt wurde? Wurde das übersehen von den Ärzten? Wenn ich mir so die Symptome anschaue, hab ich echt einiges davon.... :S

    Ach ja, Computersüchtig bin ich aber nicht :D
    ich muss berufsbedingt schon 8 stunden vor der Kiste hocken.... zu Hause mache ich den fast nie an. Bin nur ab und an schonmal am Handy im Internet oder Tablet. Aber nie lange am Stück.
    Versuche ja auch auf der Arbeit immer mal wieder aus dem Fenster in die Ferne zu blicken, aber manchmal ist so viel zu tun da geht selbst das nicht. Ist schon anstrengend auf Dauer.
    Da tun die Augentropfen gewiss auch ganz gut :)

    Er hat mir die aber nur so mitgegeben, ohne richtige Diagnose "trockenes Auge".
    Müste man da nicht einen sogenannten Schirmer Test machen?

    Mein Optiker meinte nur, ein Auge wäre etwas trockener, aber das sei jetzt nicht extrem.

    Ich hab manchmal auch das Gefühl, mit der Tränenflüssigkeit stimmt was nicht, aber ich kann mir doch auch nicht x-beliebige Tropfen holen und drauflostropfen? Ich weiß ja gar
    nicht welche ich brauche, die Zusammensetzungen sind doch verschieden.

    Ich alte Angsthäsin hab mich natürlich auf den Augeninndruck fixiert und denke, dass die Beschwerden damit zusammenhängen :traurig:

    Sabine: Nein, andere Erkrankungen habe ich nicht. Schilddrüse wurde nachgesehen, es gab einen Verdacht auf Hashimoto, weil erhöhte Antikörper festgestellt wurden, aber bei der nächsten Blutentnahme waren sie unter der Nachweisgrenze, also wurde da nie was gemacht. Letztes Jahr hat mein Hausarzt nochmal die Werte gecheckt, da war auch alles ok.

    Ich habe eben nur den sehr hohen Ruhepuls und niedrigen Blutdruck, keiner weiß woher. Am Herz ist alles in Ordnung.
    Mit dem Betablocker ging es mir eigentlich ganz gut, der Arzt meinte nur ich solle probieren mal abzusetzen, ohne Medikamente ist es natürlich immer am besten.
    Bin aber am überlegen die doch wieder zu nehmen. Morgens gehts mir echt schlecht ohne.

    Ich habe sonst allgemein eine schlechte Durchblutung, immer kalte Hände und Füße... ist ja auch nicht so gut für die Sehnerven, oder?

    Ich habe mir aber fest vorgenommen, mit leichtem Sport anzufangen. :D


    Kann denn innerhalb eines Jahres groß was passieren?
    Ich bin drauf und dran mir einen schnelleren Termin bei AA zu holen, und das nochmal checken lassen.

    Das mit den Werten abziehen hab ich auch schon gehört, nur leider hat mich der Arzt dazu gar nicht aufgeklärt. Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall genauer nachfragen.

    Ich habe versucht, mal so viele Infos wie möglich in den Text zu bekommen, jede Kleinigkeit ist wichtig :D

    Und lieben Dank schonmal, dass du dich durch meinen Text wühlst und mir helfen möchtest :knuddeln:

    Benetzungstropfen nutze ich nicht. Der Augenarzt hat mir mal welche mitgegeben, aber das hat irgendwie nicht so richtig geholfen.
    Ich habe aber auch nicht regelmäßig getropft muss ich zugeben...

    Hallo Silli :)

    Also meine Frage ist eigentlich, was ich jetzt tun soll.
    Ruhig bleiben und meinem Arzt vertrauen, wenn er sagt da müsste man nicht behandeln (bei Werten, die bei jeder Untersuchung über 20 liegen)
    oder mir vielleicht noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt zu holen.

    Ich hab nämlich Angst, dass ich plötzlich unwiderrufliche Schäden davontrage... Mein Augeninnendruck ist ja nicht wirklich normal? :S

    Hallo :)

    Ich bin ganz neu hier, und möchte mich gerne mal vorstellen und meine Geschichte erzählen, und eure Einschätzung dazu wissen.

    Also, ich fange dann mal ganz vorne an:
    Ich bin weiblich, 24 Jahre alt, habe etwa -5 Dioptrien und eine leichte Hornhautverkrümmung auf beiden Augen. Mein Vater ist auch kurtzsichtig mit etwa -7 und meine Mutter weitsichtig. Meine Großmutter hat schon lange ein Glaukom, wurde auch schon operiert und sieht im hohen Alter von über 90 Jahren immer noch ganz gut.

    Ich trage eine Brille seitdem ich 12 Jahre alt bin, meine Augen wurden mit der Zeit immer schlechter. Vor 5 Jahren hatte ich plötzlich Probleme mit den Augen bekommen.
    Ich hatte bei starken Augenbewegungen (also stark nach links oder rechts gucken z.B.) ziehende und stechende Schmerzen in den Augen und an den Augenhöhlen, ganz unangenehm. Außerdem ist mir so ein Flimmern aufgefallen, wenn ich in den Himmel schaue und im Dunkeln. Ich hab das als Rauschen beschrieben, so wie auf Fotos bei schlechter Auflösung.

    Ich bin damit zu meinem Augenarzt gegangen. Dieser hat damals schon leicht erhöhten Augendruck festgestellt, bewegte sich zwischen 20-24.
    Da er auch von der Glaukomerkrankung meiner Oma weiß, hat er mir direkt zu einer HRT (oder Gdx? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht) Untersuchung geraten und Messung der Hornhautdicke.
    Dabei kam raus, dass ich wohl eine dicke Hornhaut habe, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass der Arzt sagte "Ihre Hornhaut ist ja prädestiniert für eine Laser-OP!"
    Also schätze ich mal, die ist eher dick :)
    Das Bild von den Sehnerven war seltsam, er meinte der Sehnervkopf sehe seltsam aus, schief, aber kein Grund zur Sorge, das könne angeboren sein, bei der nächsten Untersuchung in einem Jahr sehe man mehr.
    Wegen der Schmerzen hat er mich zum Neurologen überwiesen, es wurde ein MRT vom Kopf gemacht was unauffällig war.

    Es war also alles ok, ich war beruhigt.

    Und dann - Schande über mich - war ich erst 4 Jahre später wieder beim Augenarzt, das war im Sommer 2014. :S Mein Arzt hat mich richtig angemeckert und sagte ich hätte doch erhöhten Druck, meine Oma hat doch ein Glaukom, ich solle da nicht so fahrlässig mit umgehen! Ich habe richtig Angst bekommen und sofort einen Termin für die Sehnervuntersuchung gemacht.
    Da habe ich mich erst so richtig damit auseinandergesetzt und mich belesen im Internet...

    Am Tag der Untersuchung war ich mega hibbelig und hatte echt Angst.
    Aber Gott sei Dank war alles gut. Zu den Bildern von vor 4 Jahren hat sich nichts geändert und mein Gesichtsfeld sei wunderbar. Da war er auf einmal auch der Arzt richtig erleichtert und und meinte die nächste Untersuchung wieder nächstes Jahr oder sogar übernächstes.
    Mein Augendruck lag aber wieder bei 21 und 23. Auf meine Frage ob man das denn schon senken müsste sagte er nein, brauch man nicht.

    Joa, soweit so gut.

    Jetzt kommen wir aber zu meinem eigentlichen Problem, weswegen ich grade richtig am Rad drehe: Seit etwa 2 Wochen haben sich die Augenschmerzen verstärkt und es kam ein richtiger Druck in den Augen dazu, ich hab das Gefühl die Augen platzen gleich, bei starken Augenbewgungen diese Stiche. Wenn ich auf die Augen drücke, fühlen die sich irgendwie härter an. Manchmal brennen sie auch, gerötet sind sie aber nicht.
    Ich sehe um Lichtquellen herum so einen Schein, aber NICHT in Regenbogenfarben! Ganz normaler Lichtschein um die Lichtquelle herum, aber auch nicht um alle. Beim Autofahren abends sehe ich immer so nadelförmige Streuungen um die Scheinwerfer. Ich sehe irgendwie immer öfter unscharf, ich muss oft blinzeln und mich anstrengen Schrift in der Ferne zu lesen.
    Die Werte der Gläser stimmen aber auf jeden Fall, habe vor 3 Monaten erst eine neue Brille bekommen.

    Was mich besonders nervt, ist dass mein Sehvermögen irgendwie immer schwankt, und das schon seit längerer Zeit. Mal sehe ich tagelang echt gut und dann auf einmal hab ich das Gefühl es ist wieder Zeit für neue Brillengläser. Mein rechtes Auge war letztens ne Woche schlechter, dann auf einmal ging es wieder.... das macht mich verrückt.

    Beim Optiker hatte ich mal 110 % Sehkraft, paar Tage später sogar mal 130 %! Das hat mich echt umgehauen.
    Ne Woche später war ich da (Tageslinsen anpassen) da sagte der Optiker heute wäre wohl einer der schlechteren Sehtage, da war ich glaube bei 80% :| ... ist das normal dass das so schwanken kann?!

    Wenn ich zum Besipiel Wer wird Millionär schaue, dann muss ich immer mal blinzeln um die Fragen scharf lesen zu können, ich hab manchmal das Gefühl meine Tränenflüssigkeit wäre zu dick bzw. schmiert so komisch ich weiß nicht wie ich das erklären sol :keineAhnung: l... das ist echt anstrengend. Wenn ich länger am Handy war dann brauchen meine Augen auch einige Sekunden und einiges an Blinzeln um in der Ferne wieder gut zu sehen. Lichtempfindlich bin auch auch irgendwie schon immer... wenn ich irgendwie in was helles gucke dann sticht das richtig in den Augen :(

    Mittlweile bringt das Blinzeln irgendwie nicht mehr so viel, ich sehe bei Dingen in der Ferne irgendwie nicht mehr so scharf die Konturen, es ist immer gaaanz leicht verwischt, wie so ein Schatten daneben. Das nervt nicht nur, das macht mir auch richtig Angst, dass so viele Dinge auf einmal in der letzten Zeit zusammenkamen. Einen Termin zur Sehnervuntersuchung hab ich erst im Januar.

    Was ich noch erwähnen muss: Ich habe 3 Jahre lang eine mini-dosis Betablocker (1/2 Tablette Bisoprolol) täglich abends genommen gegen meinen hohen Ruhepuls. der liegt bei etwa 100...

    Diesen Betablocker habe ich vor einem Monat abgesetzt, weil ich zum sehr hohen Ruhepuls einen niedrigen Blutruck habe und ich oft Probleme deswegen bekam. Wenn ich mich kurz hingehockt habe und wieder aufstand wurde mir schnell schwarz vor Augen für einige Sekunden, auch beim schnellen Aufstehen usw. ich dachte mir, dass das nicht gesund sein kann... außerdem habe ich einen Bürojob und sitze sen ganzen Tag. Sport mache ich keinen, bin schon sehr schlank und habe Angst noch weiter abzunehmen. Will aber bald mal mit Walking anfangen, da ich Nackenprobleme haben wegen der Computerarbeit.

    Ich bin nun am Überlegen, ob die ganzen Beschwerden nicht mit dem Betablocker zusammenhängen? Seit dem Absetzen geht es mir nicht so gut, morgens schießt mein Puls nach dem Aufstehen auf 110 und am Tag wird er auch nicht viel geringer. Die halbe Tablette hat echt was gebracht.
    Kann es denn sein, dass mein Augendruck jetzt plötzlich in die Höhe geschnellt ist wegen dem Absetzen? Kann so eine geringe Dosis da einen Einfluss haben?

    Soll ich beim Augenarzt auf weitere Untersuchungen bestehen, zum Beispiel die Augendurchblutung messen usw.?

    Ich hab richtig Angst und ich entschuldige mich schonmal dafür, dass das etwas durcheinander geschrieben wurde... vielen Dank auch schonmal an alle, die es mit Lesen bis hierhin geschafft haben nd mir sogar antworten :* ^^