• Hallo liebe Mitglieder,

    ich melde mich wieder zurück! Kennt jemand die Augenklinik in Kiel und kann mir sagen, ob diese gut für Glaukom-OPs (POWG) geeignet ist? Mein AA hat mich nun an diese Klinik überwiesen, obwohl ich lieber nach HH gegangen wäre. Aber er sagte, dass diese Augenklinik nicht schlechter sei.

    Vielleicht weiß ja einer was :).

    Gruß -finchen-

  • Hallo finchen,

    welche OP soll bitte erfolgen?

    Nicht jede Augen-Klinik ist immer für jede OP besonders gut oder gut. Bei POWG gibt es ja etliche individuelle OP-Varianten...

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    leider hat mir mein AA darauf keine Antwort gegeben. In meinem Brief hat er Mitbeurteilung und ggf. Operation notiert. Im Gespräch sagte er auch nur, dass eine OP nötig sei, aber nicht welche.

    Gruß -finchen-

  • Hallo finchen,

    es ist also noch nichts entschieden, Dein AA möchte ja eine Mitbeurteilung (zunächst ?).

    Üblicherweise brauchst Du einer OP nicht prompt zuzustimmen, Kiel wird Dir eine Diagnose stellen und ggf. eine bestimmte OP vorschlagen per Brief an den AA, welchen Du gleich in Kiel mitbekommst.

    Dann kannst Du in Ruhe das bei Dir "sackenlassen" und mit dem AA besprechen, ggf. weitere Recherchen nach der dann zu empfehlenden Klinik anstellen.

    LG - Senator

  • Vielen Dank! Dann weiß ich was demnächst auf mich zu kommt. Den Termin in HH, den ich eigenständig im Dezember vereinbart habe, kann ich dennoch wahrnehmen, oder?

    Gruß -finchen-

  • Natürlich kannst Du auch noch nach HH gehen. Man braucht als Kassenpatient (ich nehme mal an Du gehörst dazu) für den Besuch einer Sprechstunde u.ä. in einer UNI-Klinik aber immer einen Ü-schein des Haus-AA.

    Das ist verständlich, denn diese Kliniken dürfen nicht auf gleicher Ebene wie die niedergelassenen Ärzte agieren, ihnen also mit ihren aus öffentlichen Haushalten finanzierten Einrichtungen u. Ausstattungen direkt Konkurrenz machen.

    Abgesehen davon ist über diesen Weg eine Haus-AA-Diagnose obligat, damit die Klinik nicht erst eruieren muss um was es beim Patienten geht.

    LG - Senator

  • Einen Auftrag und eine Überweisung fürs Krankenhaus (Ich bin Kassenpatient) hat er mir schon im Dezember mitgegeben, allerdings unausgefüllt, nur unterschrieben. Da er mir aber keinen Brief geschrieben hatte, gab es nur einen regulären Termin (4 Monate später).

    Nun hat er es aber ziemlich eilig und mehrmals ausdrücklich gesagt, dass die besagte Augenklinik nicht schlechter sei.
    Im Internet finde ich allerdings nur Horror-Geschichten was Glaukom-Ops in dieser Klinik betrifft.
    Man sagte mir damals in HH, dass es bei einem Brief (je nach Diagnose und Notwendigkeit)
    eine schnellere Terminvergabe gibt. Mein Brief ist allerdings an die Augenklinik gerichtet. Vermutlich darf ich den dann nicht in HH verwenden, oder?
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich vertrau meinem Arzt, dennoch würde ich eine
    Uni-Klinik, die sich regelmässig mit Glaukom befasst vorziehen, als eine private Augenklinik (die laut Internet auf Katarakt spezialisiert ist).

    Aber dann bin ich ja beruhigt, dass ich meinen Termin Ende März in HH wahrnehmen darf.
    Ich dachte ich wäre jetzt gezwungen mich ggfs. in der privaten Klinik behandeln zu lassen, nur weil mein AA das mir empfiehlt.

    Gruß -finchen-

  • Hallo finchen,

    ich kann nun mangels weiterer Erfahrung leider keine zusätzl. Hinweise geben, bin übrigens davon ausgegangen, dass die Überweisung an die Kieler Klinik = UNI sei.

    Aber generell ist das eigentlich nicht relevant, das pro cedere spielt sich normalerweise wie aufgezeigt ab.

    Ob HH die jetzt bei Dir vorliegende Ü. akzeptiert, müßtest Du dort abklären.

    LG - Senator

  • Hallo finchen,

    du brauchst eine Überweisung vom Haus-AA für das UKE vom neuen Quartal, der alte Schein nützt dir da nichts.
    Ich an deiner Stelle würde auch dort hin gehen und nicht eine "private" Augenklinik.

    Du hast freie Klinik-Wahl, also bitte deinen Haus-AA dir entsprechend einen Überweisungsschein für das UKE und dieses Quartal auszustellen.

  • Hallo,

    @ Silli: danke für den Hinweis mit der Überweisung!

    @ Sabine: Gemeint ist die Bellevue-Klinik (bietet sogar eine Glaukomsprechstunde an)

    Danke für eure Meinungen.

    Gruß - finchen-

  • Hallo finchen!

    Ich kenne da keinen Arzt näher in der Klinik.

    Eine Glaukomsprechstunde ist ja schon mal gut. D. h.
    sie setzen sich regelmäßig mit der Krankheit Glaukom auch
    auseinander.
    In der näheren Beschreibung steht, dass sie da den Druck mit
    dem Pascaltonometer messen. Heißt also, dass die Druckwerte nicht
    direkt zu vergleichen sind mit denen, die mit dem Goldmann-Tonometer gemessen wurden.

    Das rote Formular ist eine EINweisung. ( stationär)
    Die ÜBERweisung (ambulant) ist gelb oder rosa ( kommt auf den Drucker des ausstellenden Arztes an).

    Was Du nun für das UKE benötigst, solltest Du erfragen.
    Manche Kliniken benötigen auch für ambulante Termine eine EINweisung, weil sie
    sonst manche Untersuchungen nicht abrechnen können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, Finchen,

    in Kiel gibt es 2 Augenkliniken, die Uni-Augenklinik und die Bellevue-Klinik. Das hat hier wohl ein wenig zur Verwirrung geführt. Der Chefarzt in der Bellevue-Klinik ist zwar ein recht bekannter Augenarzt (allerdings hat er es auch durch Steuerhinterziehung zu einiger Berühmtheit gebracht), aber dass die Klinik einen besonderen Ruf in Sachen Glaukom hat, wüsste ich nicht. Ich würde entweder die Uni-Augenklinik Kiel oder dann doch HH bevorzugen.

  • Hallo ich melde mich zurück!

    Ich komme gerade vom AA, mit einer freudigen Nachricht, denn ich habe vielleicht noch kein Glaukom, sondern eine Makropapille. Eine HRT-Untersuchung und eine Vermessung der Hornhaut müssen noch gemacht werden, um diese Aussage zu bestätigen. Die Aushöhlungen sind zwar groß, aber die letzte OCT-Untersuchung gibt keinen klaren Hinweis auf ein Glaukom und die Gesichtsfelduntersuchungen waren heute wieder einwandfrei.

    Ist es schwer anhand nur der Spaltlampe eine Makropapille festzustellen? Und ist es anhand einer HRT-Untersuchung sicher erkennbar?

    Ich hoffe sehr, dass die Uniklinik in HH mir in 2 Wochen etwas mehr Klarheit geben kann. :)

    Viele Grüße
    -finchen-

  • Hallo Finchen,

    lasse die Untersuchungen, auch das HRT und Oct usw. alle in der Uni-Klinik wiederholen. Es ist egal, wie lange Du dort sitzt und in wie viele Geräte Du konzentriert reinguckst.

    Makropapille und Glaukom sind schwer unterscheidbar, das Oct hätte den Unterschied aber zeigen müssen. HRT ist nicht so gut dabei. Die Honrhautdicke muss gemessen werden, sie hat aber mit dem OCT oder HRT oder der Makropapille nichts zu tun. Die Dicke der Hornhaut dient nur als Korrekturwert für die Augeninnendruckmessung. Google einmal Dresdener Korrekturtabelle.

    Schreibe Dir Fragen auf einen Zettel für die Hosentasche für die Klinik. Wenn Du vor lauter Tropfen dann nicht mehr lesen kannst, gibst Du den Fragenzettel dort einfach ab. DAs geht gut, so kriegst Du alle Fragen beantwortet.

    Hast Du einen Fahrer für die KLinik oder fährst Du mit dem Zug? Alleine geht nur mit dem Zug, nach einem Kliniktag kann man nicht mehr fahren.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    hab ich denn einen Einfluss darauf, welche Untersuchungen in der Klinik durchgeführt werden? Interessant was du bezüglich OCT und Makropapille sagst, mein AA sagte, dass es gerade auf dem HRT erkennbar sein müsste und eher weniger auf dem OCT. Angeblich wird der Sehnerv dort exakt ausgemessen. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung! :)

    Die Hornhautmessung wollte ich gar nicht im Zusammenhang mit der Makropapille bringen, sorry.

    Ich fahre mit meinem Auto zur Klinik und werde dann abgeholt, da mir am Telefon gesagt wurde, dass ich eventuell weit getropft werde.

    Danke für die Tipps zur Vorbereitung. Ich bin echt gespannt wie es wird.

    Gruß -finchen-

  • Wo ist eigentlich die andere Hilfe? Deswegen hast du ja einige Posts gelöscht.

    Der Name ist mir jetzt erst wieder aufgefallen - eine kurze Stellungnahme wäre ja nett.

  • Bevor Silli sonst was reininterpätiert: Ja
    mein Termin wurde auf gute 4 Wochen vorverlegt ( März --> Februar)
    Und das nach mehrmaligen Anrufen! Wenn das für dich "trollen" ist, weiß ich leider nicht weiter.
    Und ich habe in diesem Forum wirklich Hilfe gesucht...

  • Silli interpretiert gar nix.

    Die Hilfe hast du ja wohl auch bekommen, mich eingeschlossen.
    Und da darf ich ja auch mal meinen "Unmut" äußern.

    Weil ich jetzt motze sind gleich sämtliche User, die dir auch bereitwillig geholfen haben, ebenfalls böse?

    Eine kurze Anmerkung über einen vorverlegten Termin und sonstige persönliche Gründe wäre einfach nur nett gewesen. Ich zumindest hätte mich dann weniger veräppelt gefühlt. Und ich erwarte wirklich keine genaue Erklärung, Gründe soll es geben.

    Andere mögen das anders sehen - deswegen ist dein allgemeiner Rundumschlag einfach nicht angebracht.

  • Die 15 Minuten sind um zum Bearbeiten der Texte. Dieses wieder knapp gehaltene einführen der Bearbeitungszeit hatte ja einen Grund...
    Soll ich den weiter ausführen? Oder lieber nachfragen, ob nicht 30 Minuten auch o.k wären.

    Mein Edit beinhaltete folgendes:

    Mir ist völlig bewusst, dass durch nachfragen und nerfen Termine vorverlegt werden können. Mir war nicht ersichtlich, dass das UKE jetzt doch die Klinik der Wahl ist, nachdem der AA sich so gesträubt hatte etc. .
    Da habe ich wohl Informationslücken. Ein kurzer Kommentar hätte darauf hinweisen können.

    Der Rest des Edits war nicht so wichtig, Pommesbude Strasse hoch zur Notaufnahme und teure Parkgebühren im Parkhaus, wenn das Auto stehen bleiben soll.