mein Pigmentglaukom - wie es weiter geht

  • Huhu Silli!

    OK, ich sag Dir das jetzt auch:

    Acemit ist nicht gleichzusetzen mit anstehender OP!

    Der Lumiganauslass muss nur ersetzt werden im Moment.

    Daher kein Grund derzeit sich den Kopf über eine OP zu zerbrechen.

    Heute ist AÄ-Tag. Daumen sind gequetscht, Zehen auch. Frag mich gerade, wie
    ich gleich arbeiten gehen soll :D .

    Atme durch, der Druck wird bestimmt im Rahmen sein.

    Die Rentensache: Das ist ein Amt... quasi... da geht's nicht
    einfach und unkompliziert. Also, mitmachen, abschicken und abhaken.
    Nicht ärgern und auch nicht grübeln. :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke euch allen für's drücken und quetschen! Hoffentlich sind diverse Gliedmaßen nicht allzu grün angelaufen - aber ihr habt es zumindest versucht! :zwinkern:

    Dös war mal wieder nix. Druck beidseits bei 23. Da fällt mir gerade auch eher nichts zu ein, denn so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Beide Kollegen aber wieder schön zusammen gerottet...
    Ansonsten sieht es in Herrn Tyndalls Hütte aus wie gehabt, er hat noch immer nicht Staub gesaugt.

    Trotz des extra Termins nach Sprechstunde bei meiner AÄ war es heute dort so gerappelt voll, dass wir nicht den Papierkram komplett zusammen gemacht haben. Sie hat den Kram mit nach Hause für heute nachmittag genommen, damit es schnell raus geht. Wir haben also vor allem Visus etc. getestet, für die abgefragten Einschränkungen hatte ich ihr nochmal meinen Zettel ausgedruckt, welchen sie so wieder übernimmt - und ich vertraue mal darauf, dass sie die restlichen Sachen in meinem Sinne ausfüllt und ankreuzt. Sie weiß ja, worum es geht.

    Visus war rechts in Ferne wieder 0,3. Nähe wurde auch abgefragt, auch 0,3.
    Links Ferne 1/50, Nähe fingersehend.

    Da ich noch nie so auf Nahvisus getestet wurde (warum auch), fand ich das mal ganz spannend. Wobei mein Visus rechts zur Zeit natürlich schwächelt. Das liegt auch an des Herrn Tyndalls Wasserbett da hinten drin. Meinem subjektiven Empfinden nach sehe ich besser.

    Und mit dem Rest darf sich dann Doc nächste Woche rum schlagen.

  • Huhu Silli!

    Papierkram kommt in die Gänge, deine AÄ ist top! :) Doc darf sich nächste Woche einen Kopf machen.

    Erstmal :knuddeln: für dich. Machs dir schön huschelig daheeme.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Liebe Jenat,

    kenne ich natürlich :zwinkern:

    Was den Antrag betrifft: Da vertraue ich meiner AÄ, sie wird das schon machen. Sie ist ja nicht "gegen" mich. War ein wenig doof heute, weil ich gerne mit ihr Alles durchgegangen wäre. Aber das passt schon so. Ich habe es vom Tisch und hoffe nun, dass sie mich nicht zu lange zappeln lassen. Auf Grund der Befunde ist offensichtlich, dass es mir bzw. meinen Augen nicht gerade besser geht. Das zumindest hat Herr Tyndall perfekt hinbekommen.

    Und über das aktuelle Geschehen in meinen Augen bzw. was meine Beiden da gerade veranstalten kann ich nur noch verständnislos den Kopf schütteln. Ich muss wohl mal wieder Tacheles mit ihnen reden.

  • Huhu Minerva,

    Doc hat sich! Was er auch tun wird, weil er ja dann erst auch erfährt, dass meine Augen gerade auf "lustig" machen. Ich hatte es wohl irgendwie im Urin, deswegen ja auch mein "Theater" hier. Ich habe heute im Wartezimmer meiner AÄ gesessen und meinem "Fahrdienst Mutter" gesagt: das wird nix, mir steigt der Druck. Ich habe es gemerkt. Ich merke das eigentlich fast immer. Heute war es aber dann auch protokolliert. Ich war aber nicht aufgeregt oder so. Ich hab Tamagotchi, meine Herzfrequenz bzw. meinen Puls habe ich nachgemessen, der war bei 60. Ich war die Ruhe selbst.

    Ich kapiere es nicht.

  • :haarezuberge: Es ist nicht schön, was du da so die letzte Zeit schreibst. Ich möcht mal was anderes lesen, bitte !

    Ich kann gar nicht glauben, dass du die Ruhe selbst warst *kopfkratz*, kein zusätzzliches Adrenalin im Blut ? Also ich würd am Radd drehen.

    Können die in der Praxis nicht den Blutdruck messen vorm Augendruck ? Oder ist das eine verwegene Idee ? Ist der Druck auch höher durch die Entzündung ?

    :trösten:knuddeln:

  • Gisa, dass ich etwas aufgeregt war wegen dem Papierkram lass ich noch gelten. Aber ich habe da keinen Bluthochdruck, echt nicht. Ich habe eh kein Blutderuckproblem. Ich habe mich mit meiner Mutter unterhalten, die dort immer die "Landlust" liest. Das ist eine Zeitschrift über so Dekozeugs und Garten und so. Wir haben da friedlich gesessen und eben Deko geguckt. Da krieg ich keinen Herzkaspar von.

    Mittendrin hab ich eben den von mir oben geschriebenen Satz gesagt. Dass mein Druck springt, ist nicht sehr ungewöhnlich. So kenn ich es. Warum er es just in diesem Moment getan hat, ist mir einfach ein Rätsel.

  • Juhu Silli,

    das ist schade das der Druck wieder hoch ist. :(

    Das du deiner AÄ voll vertrauen kannst, sie den ganzen Papierkram
    in deinem Sinne macht ist top. Solche Ärzte sind rar.

    Ja ich wundere mich sehr oft über Drucksteigerung, obwohl ich die
    Medis immer passend nehme. Gestern Nachmittag, wohl nach
    einem anstrengend Tag, hatte ich gefühlt den Druck sehr hoch.
    Habe mich gefragt was das denn soll und nicht verstanden.


    Hoffe für dich das der Druck sich wieder im akzeptablen Bereich
    einpendelt und netterweise auch dort bleibt.

    Na du willst ja Tacheles mit den Augen reden, aber sei dann auch
    wieder nett zu Ihnen.

    Liebe Grüße

    Erika

  • Liebe Erika,

    ich mach um meine Augen ziemlich viel Gedöns, bin extremst nett zu ihnen, kümmer mich wie verrückt - nu sind sie mal dran. Die brauchen wohl mal Tacheles. Anscheinend kapieren sie den ernst ihrer Lage gerade nicht?

    Und ich kann so nicht:

    Zitat

    Ich werde nicht fragend daneben stehen und Sehkraft verlieren. Ich kann das nicht. Ich kann nicht verdrängen. Ich finds auch doof, sorry. Ich werde hier um den letzten Fitzel rum strampeln, wenn auch anstrengend.

  • Huhu Silli!

    Die Sache mit dem Papierkram wird Deine AÄ sicher in Deinem Sinne erledigen. Da
    würd ich wirklich einen Erledigthaken dranmachen.

    Die Sache mit dem Druck 23 lässt mich gerade tief atmen. 8|

    Ok, versuchen wir es mal rational zu betrachten:

    Dass Deine Augen super Kumpels sind, wissen wir. Daher wundert mich jetzt die doppelte 23 nicht.
    Also, die 23 an sich schon, aber nicht, dass wenn sie denn da ist, dass sie doppelt da ist. 8|

    Das Lumigan, welches bei Dir den Druck sehr gut senkt ist raus. Das ist nun seit dem 3.11. raus, wenn ich das
    richtig gelesen habe? Dafür das Acemit wieder rein. War das 1-0-1, richtig? Somit müsste der Wirkstoff vom Lumigan
    dann so ziemlich ganz raus sein. Vielleicht deshalb der Anstieg zum letzten mal?

    Tropfst Du noch Lotemax und Nevanac?

    Es stand vom Doc noch Triam im Raum. Wenn der Befund nächste Woche noch so ist, wird er vermutlich darauf
    zurückkommen wollen. Oder was meinst Du?

    Deine AÄ hat jetzt nix geändert, oder?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    Acemit ist auf 1-0-1 drin seit dem 3. richtig.
    Lotemax 4x und Nevanac 3 x sind noch drin. Das Nevanac erhöht nicht den Druck, unter Lotemax auch wieder hatte ich vor 2 Wochen 17/18. Das Lotemax bringt mir mal nen Pünktchen höher, aber das ist es auch nicht. Kann aber auch weg, weil ganz offensichtlich es als Kortison schlichtweg nichts bringt. Und habe ich gestern noch geschrieben, so sage ich heute, dass mir die Geduld abgeht. Was dann Doc aber vermutlich ebenso sehen wird, es war ja bisher nicht so eng. Jetzt wird es das aber. Und das werde ich natürlich auch mit ihm besprechen, völlig andere Situation, mit dem Druck lauf ich nicht lange rum.

    Ich habe mir heute natürlich wegen des Drucks ne halbe Acemit mehr gegönnt, werde das auch so weiter machen, wenn ich den Druck so bemerke.

    Nu hatte ich meinen Berg gerade in Hügel sortiert :wnacht02:

  • Es stand vom Doc noch Triam im Raum.

    Die stand von mir im Raum, Doc sagte da bisher nichts zu. Er sagt nie etwas voreiliges. Ich schätze das zum einen sehr an ihm, zum anderen macht mich das wahnsinnig. Seine Aussage war, ein OCT wieder zu machen, wenn Befund so bleibt. Um eben nach dem Wasser in der Netzhaut zu schauen, wieder.

    Seine Geduld (und Nerven) möcht ich haben :D

  • Hallo, Silli,

    konntest Du nicht noch ein Stündchen im Wartezimmer bei Deiner Augenärztin verbringen und dann den Druck noch einmal messen lassen?

    Vielleicht war das ja nur eine Momentaufnahme? Du meintest ja auch, dass Du direkt gemerkt hast, wie der Druck steigt. Was hast Du denn jetzt für ein Empfinden? :trösten

    Bleib bloß so mutig wie bisher! Ich weiß, Du willst nicht bedauert werden... (aber :knuddeln: )

    Es grüßt Sibylle

  • Hallo Sibylle,

    das hat doch mit bedauern nichts zu tun. Ich freu mich über Anteilnahme immer!

    Der Druck ist jetzt auch noch oben. Ich werde bzw. tue es ihn aber runter holen mit Tabletten entsprechend. Ich habe keine Ahnung, warum er gerade so springt. Ich krieg es nicht zu fassen. Bin über jeden Input dankbar.

  • Lass ihn springen. Ich nehme jetzt 2 Acemit und leg mich hin, meine Mutter schaut nochmal nach mir wenn sie später schlafen geht. Wir wohnen ja im gleichen Haus.

    Gute Nacht.

  • Hallo Silli,

    ich wage mal eine Vermutung, weil ich im Laufe der Jahre schon zig OCT hatte, bei welchen (jedenfalls bei mir) "das Wasser in der Netzhaut" immer mit das Hauptthema ist.

    Könnte es sein, daß es bei dir die Druckerhöhung bewerkstelligt?

    Da ich ja schon seit 2011/12 beidseitig gut funzende TE habe, d.h. permanenten Druckausgleich bei Level um 10, kann ich meine vorstehende Vermutung nicht aus eigenem Erleben herbeizitieren.

    Auf jeden Fall ist aber durch das unerwünschte Wasser die Netzhaut partiell oder evtl. flächig verdickt - das müsste sich doch auf den AID auswirken, oder :keineAhnung:

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    ja, du liegst da völlig richtig. Natürlich ist die Netzhaut durch zu viel Wasser verdickt. Bei mir ist gerade die gesamten Blut-Augen-Schranke aufgelöst. Deswegen der Tyndall.

    Ich nehm jetzt aber mein Acemit und leg mich hin, bis morgen.

  • So, die Nacht war zwar etwas unruhig, aber jetzt fühlt sich das sehr gut an. Sonst hätte ich gleich in Klinik angerufen. Ich mach mal Ooooommm und versuche das gestern abzuhaken.

  • Guten Morgen Silli!

    Ach Manno was muß man da schon wieder lesen ;(

    Das tut mir leid, dass es mal wieder nicht so dolle lief gestern...

    Vielleicht war es echt ein Ausrutscher? Schonmal gut, dass sich das heute Morgen besser anfühlt und Du hast ja scheinbar ein gutes Gefühl für Deinen Druck.

    LG :knuddeln:

  • Huhu Silli!

    Klingt schon besser ... gut, dass die Runterhol-Aktion geklappt hat. Ich schätze, du holst mal zwischendurch noch ne Mütze voll Schlaf nach :schlafen: .

    LG :knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu,

    hat mir keine Ruhe gelassen, war ich gerade nochmal bei meiner AÄ. Druck ist bei 20 bis 21 beidseits, also soweit in Ordnung.
    Ich hatte gestern so einen Schiss, dass mir das in einer Druckentgleisung endet und der so richtig weg springt, weil sich das so komisch anfühlte. Und bei meinen Augen im Zusammenhang noch mit der Entzündung wäre das nicht einmal ungewöhnlich.

    Da habe ich schon zu viel Mist mit ihnen erlebt, fehlt mir absolut die Gelassenheit. So habe ich aber jetzt meine Ruhe, geh ich lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Puh - erstmal erleichtert.

  • Bin auch erleichtert. War schon klar, dass du lostrabst, wenn da zuviel rum spinnt.
    Aber man macht sich aus der Entfernung halt doch Gedanken... wenn du das schon für merkwürdig ansiehst ...  :keineAhnung: .
    Jedenfalls schön, dass soweit i. O. :)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne